Mein Kind ist Kindersendung süchtig !!

Hallo ihr lieben,

Ich habe da ein großes Problem was mir sehr zu schaffen macht. Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und möchte nur noch ihre lieblings Kindersendung Jonalu schauen. Sie ist regelrecht süchtig. Es können hunderte von Kindern mit ihr in einem Raum sein wenn sie ein Smartphone sieht will sie unbedingt Fernsehen schauen. Allerdings haben wir sie so natürlich nicht erzogen. Ab und zu haben wir sie schauen lassen aber auch nicht regelmäßig. Sie hat ja auch lieber mit Büchern und Spielzeug gespielt aber irgendwann wollte sie nur noch ein Handy haben. Wenn wir ihr aber sagen dass sie es nicht gucken darf und das Handy weg nehmen fängt eine stundenlange heulerei an bis sie einschläft. Meine Schwiegermutter und Schwägerin (mit denen wir zurzeit zusammen leben) mischen sich dann immer ein und sagen dass ich ihr lieber doch das Handy geben soll damit sie aufhört zu weinen. Aber dann hat das Kind ja wieder ihren willen bekommen und ich komme dann auch nicht weiter in meiner Erziehung?! Ausserdem bekommen die Kinder bei den beiden eh immer ihren Willen und ALLES was Sie wollen. Hier ist immer echt dicke Luft wenn es um dieses Thema geht. Dazu bin ich noch in der 8 Woche schwanger fuehl mich überhaupt nicht gut und kann diesen ganzen Stress nicht gebrauchen zurzeit.

Meine Frage ist jetzt:
Wie würdet/habt ihr bei sowas reagiert?

Könnt ihr mir vllt Tipps geben?

Ich hab ihr ein konkretes Handy Verbot gegeben und lass sie dann einfach weinen wenn sie meint ihren Willen bekommen zu müssen. (natürlich versuch ich sie zu beruhigen) nur meine Schwägerin und Schwiegermutter sagen dass ist nicht richtig aber ihr immer zu geben was sie will ist doch auch nicht richtig oder? Bin echt verzweifelt zurzeit :-(

4

ein kind von 18 monaten gehört weder vor den fernseher noch vor ein smartphone #augen - meine meinung! du als mutter solltest dich da durchsetzen gegenüber oma und schwägerin und - nun ja - auch "willen durchsetzen" mit passendem theater gehört zum großwerden...

13

Setze mich auch durch und sie darf auch nicht gucken bei mir. Aber ich weiss ja nicht was die mach en wenn ich nicht da bin.

16

"wenn ich sie nur 15 Minuten gucken lasse macht sie danach Stunden lang Terror"

und

"Setze mich auch durch und sie darf auch nicht gucken bei mir."

Kleiner Tipp: ERST Geschichte ausdenken, DANN posten!

weitere Kommentare laden
1

Meinte Kindersendung im Themennamen blöde autokorrektur :-D :-D :-D

2

Hallo, meine Meinung ist, dass sie dafür noch viel zu klein ist. Wenn du sie tatsächlich regelmäßig schauen lassen willst, solltest du ein Bildschirmlimit festsetzen. In dem Alter reichen 15 Minuten täglich ganz bestimmt. Für Fernsehen und Handy.

Das schadet dem Sprechen lernen und sie sollte die Zeit lieber mit laufen lernen und so weiter verbringen.

Das Geheule wird dir leider erhalten bleiben, erst gestern wieder bei meinem 9-jährigen erlebt ;). Der darf auch nicht so lange schauen oder spielen, wie er will.

5

Meine kleine läuft zum Glück schon :-) ja ich weiss dass das zu heftig ist aber auch wenn ich sie nur 15 Minuten gucken lasse macht sie danach Stunden lang Terror :-(

Momentan darf sie 25 Minuten am Tag gucken (ist meistens jeweils eine Folge) aber sind die 25 min vorbei schlägt sie schreit sie heult sie bis sie es wieder bekommt :-(

8

Dann lass sie halt GAR nicht gucken, irgendwann wird sie sich schon anderen Spielzeugen zuwenden (soweit diese vorhanden sind).

Auf 25 Minuten pro Tag kommt nicht mal meine Große mit ihren sieben Jahren.

Dann muss man das Schreien eben aushalten, setzt sich zu den Bausteinen und baut, irgendwann wird das Kind schon neugierig werden!

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich habe echt kein Stress damit wenn Kids TV schauen aber sorry, mit 1,5 Jahren hatte ich andere Dinge mit den Kids gemacht, anstatt die Flimmerkiste....anzumachen.
Und wenn Sie jammert sollte man lernen sie anderweitig abzulenken.

Ein Kind mit 1,5 Jahren den Eltern schon auf dem Kopf tanzt....sorry, da solltet ihr schnell dran arbeiten und dann noch gleich das zweite Kind....das wird sonst auf Dauer nicht besser.

LG
Lisa

7

Bleib mal ein bisschen geschmeidig bevor du hier gleich beleidigend wirst. Ich habe mein Kind bestimmt nicht vor den Fernseher gesetzt um Ruhe zu haben oder versucht ihr den TV schön zu machen irgendwann hat sie das im TV gesehen bei bekannten und auch Zuhause und wollte es immer wieder gucken. Ich Unternehme auch andere Dinge mit meinem 1,5 Jahren alten Kind wie z. B Tägliches raus gehen oder zusammen spielen puzzeln musik machen etc.
Ausserdem versucht jedes Baby sich irgendwann seinen Eltern höher zu stellen und den Boss zu spielen. Und das macht sie erst seit ein paar Wochen wo ich schon schwanger war ich bin weder überfordert noch irgendwie Bereue ich mein 2tes ich suche lediglich ein paar Tipps es schneller in den Griff zu bekommen!!

10

sorry! Dein Kind hat etwas bei Bekannten gsehen und will es zu Hause auch...OK aber dem muss ich icht nach geben....das nennt man Erziehung.

Zitat:"Ausserdem versucht jedes Baby sich irgendwann seinen Eltern höher zu stellen und den Boss zu spielen."

OK, du scheinst eine andere Ansicht gegenüber Kleinkindern zu haben. Ein Kind kann versuchen, seinen Willen durchzusetzen aber es stellt sich nicht höher.
Und wenn man es bei einem Kind von 1,5 Jahren nicht schafft hat man ein dezentes Problem auf Dauer.
Lisa

weitere Kommentare laden
6

"Ich hab ihr ein konkretes Handy Verbot gegeben" #augen meine güte, wird reden hier von einem kind mir 18 monaten!

aber natürlich bekommt mein kind NICHT mein smartphone in die hände. und zwar nicht, weil es nichts anschauen darf, sondern weil ich mir nicht alle paar monate ein neues kaufen möchte.

und was heisst, ihr habt sie nicht so erzogen? woher soll denn bitte ein kind mit 1,5 jahren wissen, dass man auf dem phone fernsehen schauen kann geschweige denn wie das geht? :-p natürlich von eltern, die selber mit dem smartphone rumsitzen oder ihr kind davor parken, um in ruhe was im haushalt oder wo auch immer machen zu können. oder es von personen beaufsichtigen lassen, die selbiges tun.

entschuldige bitte, aber ihr könnt daran nicht unschuldig sein.

und du schaffst es noch nichtmal die von dir eingesehene und hausgemachte problematik vor deiner familie zu vertreten. es ist doch schnurzegal, was schägerin und schwimu gackern. du bist dijenige, die für dein kind verantwortlich ist.

v.

12

Ich würde das Handy weglegen und erstmal kein Jonalu mehr zeigen und nicht selbst mit dem Handy agieren, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Es ist völlig egal, dass es sich um jonalu handet, es könnte auch etwas Süßes sein oder die Hupe am Auto oder sonst was. In manche Dinge steigern sich Kinder halt rein.

Und ansonsten würde ich zusehen, dass ich nicht mit Schwimu und Schwägrein zusammenwohne, wenn die so völlig andere Erziehungsansichten haben. Bei besuchen o.. kann man sowas ja ertragen, aber nicht dauerhaft.

22

Ich würde in den nächsten Wochen gar kein Smartphone mehr in ihre Nähe lasse. Ausnahmslos und absolut konsequent. Kalter Entzug sozusagen.

Und da würde ich mir auch nicht reinquatschen lassen.

24

Hi,

also ich geh jetzt mal davon aus, daß es sich hier nicht um eine "Unterhaltungsgeschichte" eines Frischlings handelt, sondern dies wirklich dein Problem ist.

Ich kann dir nur raten: Dein Kind ist 1 1/2 und du bist bereits fix und fertig, weil sie losheult, wenn du ihr das Handy wegnimmst - tja, kann nur sagen: da musst du jetzt durch, das ist so. Sonst darfst du dich nicht wundern, wenn sie dir in ein paar Jahren auf der Nase rumtanzt.

Entweder du weißt, was du willst und für richtig hältst - oder du lässt es.

Und was sie bei deiner Schwiegermutter oder Schwägerin macht - da wirds immer was geben, was dir nicht passt - aber sie wird ja wohl nicht täglich Stunden dort verbringen (da geh ich jetzt mal davon aus). Und wenn du mit der Beaufsichtigung durch andere Personen absolut nicht einverstanden bist, dann mußt DU das ändern, niemand sonst.

LG

25

Huhu,

Dein Kind kommt gerade in die Trotzphase, sie heult und tobt vermutlich wegen allem, was sie gerade interessant findet und nicht darf.

Du würdest ihr sicher auch keine Schere oder Messer geben, also lass auch das Handy weg, auch wenn es ein super Kinderbespasser ist!
Sie hat dadurch keinen Schaden, auch wenn sie weint.

LG

Hanna