Wie auf Zerstörungswut der Kinder reagieren?

Hallo!

Ich bin heute so sauer auf meine Söhne, 5 und fast 4 Jahre alt. Die zwei haben heute echt den Vogel abgeschossen und im OG ein unglaubliches Chaos angerichtet, sowas habe ich noch nicht gesehen (und ich war selbst kein Kind von Traurigkeit)...

Sie haben alles, und ich meine wirklich ALLES aus den Kinderzimmern als einen riesigen Haufen aufs Bett meines ältesten gestapelt. Sogar alles vom Wickeltisch, Pampers etc. sämtliche Anziehsachen aus dem Wäschekorb, Spielzeug, Bücher, Körbchen mit Kleinkram, Anziehsachen aus dem Schrank...... man glaubt gar nicht, was sich auf 2m² so alles stapeln lässt!!!

Ich war beim Anblick dieser Verwüstung einfach erstmal nur sprachlos. 3 Minuten mindestens stand ich davor und konnte nichts sagen, mein Gehirn hat nach einer passenden Antwort gesucht, mir fiel dazu nichts ein. Ich bin nicht mal laut geworden, habe nur erstmal angeordnet, dass sie es selber aufräumen müssen und solange wird nichts anderes getan. Und wenn das 3 Wochen dauert und sie auf dem Boden schlafen müssen, ICH räume da nichts auf!

Denn es fragen sich bestimmt einige, wo war ich denn die ganze Zeit, in der dieses Chaos entstanden ist... Tjaaaaa, ich habe in der Küche Scherben von einer zerdepperten Müslischale entsorgt und den Boden gesaugt und gewischt, damit sich keiner was in den Fuß tritt. Hat vielleicht 20 Minuten gedauert, und normalerweise kann man die beiden auch längere Zeit unbeaufsichtigt spielen lassen, das kam schon lange nicht mehr vor, dass sie so einen extremen Blödsinn angestellt haben.

Jetzt suche ich nach einer angemessenen Strafe, denn diese Aktion darf in meinen Augen nicht ohne schmerzliche Konsequenzen bleiben, daran sollen sich gerne noch eine Weile erinnern. Nur was?

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr an meiner Stelle wärt?

Wie wäre eure Reaktion ohne Strafen, sofern ihr das praktiziert?

Und klar, den Kindern fehlt der Kindergarten und ich mache 1000 Kreuze, wenn sie nächste Woche wieder gehen können. Aber es mangelt auch nicht an Beschäftigung. Gestern war der Große verabredet, nachmittags hatten beide Fußballtraining. Heute früh haben sie noch lieb mit Knete und Gesellschaftsspielen gespielt und wir wollten eigentlich mit dem Bus fahren und noch mehr Knete kaufen (ist natürlich jetzt gestrichen).

Ich finde, da kann ich auch nicht viel besser machen, zumal wir ja hier auch noch Junior Nr. 3 haben, welcher gerade mal 3,5 Monate alt ist.

Bin sehr gespannt auf eure Sicht der Dinge!

LG

9

Hi,

Wofür willst du sie bestrafen??

Sie hatten Langeweile und sollten spielen. Haben sie doch gemacht!

Ist anscheinend auch nichts kaputt gegangen oder beschädigt worden?? Hat sich niemand verletzt oder eine böse Absicht gehabt.

Ich hätte ein paar schöne Fotos gemacht und mal kräftig gelacht!

Alles andere finde ich sehr überzogen!

MfG

1

Ich denke, ich würde keine Strafe verhängen, bis auf die, die du ja schon geschrieben hast, ud die ja eigentlich keine Strafe ist: Sie sollen den Kram wieder wegräumen, eventuell mit Anleitung von dir (z.B. beim Kleineren: Du stapelst jetzt alle Windeln auf, und dann nach 5 Minuten wieder reinkommen und schauen etc.) Ich würde es auch nicht wegräumen.

Liebe Grüße

2

Wieso Strafe? Aufräumen ist doch die einzig logische Konsequenz, nicht?

Gruss thyme

3

Hallo,

na zerstört haben sie doch nichts, oder.

Meine hatten auch mal die Anwandlung "Müllhaufen" zu spielen. Ich habe ihnen die passenden Takte gesagt und erklärt was ich mit ihrem "Müll" machen werde. Ab in die Tonne!

Beim Aufräumen wirst du wahrscheinlich helfen müssen, bzw. anweisen, wer was wohin zu bringen hat.

Sie haben inzwischen verstanden, dass es dieses Spiel bei uns nicht gibt. Trotzdem schaue ich jetzt nach ihnen, wenn es länger als 10 Minuten ruhig ist.;-)

LG
Katharina

4

Alles, was ihnen lieb ist aus diesem Haufen wäre bei mir - logischerweise - in einen großen blauen Sack gewandert und wäre für etliche Wochen erstmal weg, ohne Gnade.
Aufräumen unter Anleitung sowieso und das Donnerwetter, was über sie runtergegangen wäre, wäre ihnen beim nächsten Mal ganz sicher rechtzeitig eingefallen.
Ich bin absolut kein Ordnungsfreak bei Kindern, aber bei Saustall werde ich fuchtig - und das merken sie auch.
Mit 5 und 4 verstehen sie sehr gut, wie Du das meinst.
LG Moni

5

Hallo,

ich würde erstmal fragen, warum sie das getan haben. Muss doch keine böse Absicht dahinter stecken. Und kindliche Logik ist manchmal, wenn man sich auf die gleiche Ebene begibt, durchaus nachvollziehbar.

vg, m.

6

Ich hätte erst einmal sauer reagiert, ähnlich wie du. Ich hätte ihnen gesagt, sie sollen das Chaos aufräumen, hätte geholfen, indem ich Anweisungen gebe und dann aber auch versucht heraus zu finden, was sie sich dabei gedacht haben. Beim gemeinsamen Aufräumen. Eine Strafe halte ich für unnötig. Da steckte sicher keine böse Absicht dahinter, kleinere Kinder schaukeln sich doch gerne gegenseitig hoch und machen blödsinn.

Mein Sohn (3) ist mir vor einigen Wochen aus dem Einkaufszentrum gelaufen, als ich an der Kasse stand. Direkt am Ausgang ist gleich die Tiefgarage. Als ich raus ging und nach ihm rief, hat er erst nicht geantwortet und sprang dann aus einer Ecke hervor. Ich war so wütend und hab ihm sehr deutlich mehrfach und geschockt/wütend gesagt, dass er sowas nie wieder tun soll und ich riesige Angst um ihn hatte. Ich hab ordentlich geschimpft.. Nachdem der Schock und das Erschrecken bei mir abgeklungen ist, habe ich gefragt, was er sich dabei gedacht hat... Da kam ein trauriges "Mama ich wollte doch nur verstecken spielen..."

Ich hab ihm dann gesagt, dass es mir leid tut, dass ich so laut wurde und meine Reaktion und auch ganz deutlich die Gefahren erklärt. Das hat völlig gereicht, er hat es verstanden und nie wieder gemacht.

Strafen sind unnötig!

7

Für meine Kinder wär das Strafe genug, wenn sie das alles allein wieder aufräumen müssten.

Wenn irgendwas kaputt gegangen wäre dabei, würd ich vielleicht über weitere Konsequenzen nachdenken, aber ansonsten nicht. Soweit sie das alles wieder an ihren Platz räumen. Sooo was wahnsinnig Schlimmes haben sie ja nicht angestellt finde ich und ich vermute auch mal, das es nicht aus reiner Böswilligkeit passiert ist.

lg

8

Hey!
Mir stellen sich gerade spontan 2 Fragen:

1. Was haben sie damit bezweckt? Irgendetwas muss sie veranlasst haben, dass so zu machen. Wahrscheinlich gibt es "einen guten Grund" in den Augen deiner Kinder.

2. Warum hast du davon nichts mitbekommen? Wie lange haben die wohl dafür gebraucht? Und du hast nichts gehört? #kratz

Ich würde keine Strafe aussprechen. Rede mit ihnen darüber. Lass sie einen Teil aufräumen,hilf ihnen aber auch (vielleicht sortierst du in einem was aus #hicks)

Vg