Wie viel Streit unter Geschwistern ist normal?

Hallo,

Ich hab hier mal nee Frage an die Eltern die auch Kinder haben die sich den ganzen Tag streiten.........es geht morgens los und hört zwischen durch natürlich mal auf aber immer wieder verteilt über den Tag.

Meine beiden sind 9 (Mädchen) und 7 (Junge) Sie sind 21 Monate auseinander! Und bis vor ca. Einem Jahr fand ich düsen Altersunterschied auch super aber zur Zeit ist nur Stress hier.

Ich habe auch schon einiges probiert ( mich mit einmischen oder einfach auch mal nichts tun) zur Zeit hilft einfach nichts mehr!
Ist das normal?
Was macht ihr so?

Danke Gruß teufel

1

hi,

hier sind es 3 jungs (5,9 und 11). der kleine ist sehr manipulativ und weiß genau, welche knöpfe er drücken muss, um seine brüder auf die palme zu treiben.
die großen haben momentan eine harmoniephase, aber in schlimmen zeiten, musste ich sie trennen und jeder musste für 10 minuten in seinem zimmer bleiben. wenn es dann immer noch weiterging, war früh ins bett gehen angesagt--das tat den beiden dann doch weh, wenn der kleine bruder grinsend nach unten durfte und die beiden großen mussten oben bleiben.
aber wie gesagt, hier ist momentan der kleine das problem und die großen wollen sich jetzt auch nicht groß wehren, weil er halt so klein ist. und er benimmt sich wie ein teufel, da muss ich die großen echt schützen--der kleine kratzt und beißt liebend gerne #schwitz

lg

2

Hi,

kene Ahnung ob es wegen Zwillinge ( Mädchen, Junge, 9 Jahre)ist, ob ich eine Supermama bin, es an den Genen liegt, #bla#bla#bla
bei uns ist es relativ ausgeglichen. Wenig Gezanke oder Stress und wenn ich sie mal trennen muss, schwups, in wenigen Minuten hocken sie heimlich wieder in einem Zimmer und sind ein Herz und eine Seele.

Ich bekomme viel von Freunden oder den Kindern der Nachbarn mit, da bin ich doch immer wieder froh, das es bei uns irgendwie anders ist.#schein

Lisa

3

Tja, mein Bruder und ich haben uns relativ nonstop gezofft. Wir sind 15 Monate auseinander. Wir haben mit der Streiterei angefangen, als wir ca. 6-7 Jahre waren und haben aufgehört, als mein Bruder zum Studium ausgezogen ist #schein Würden wir uns heutzutage öfter sehen, würden wir uns wieder zoffen ohne Ende. Er wohnt allerdings nicht mal auf diesem Kontinent, d.h. wir sehen uns im Jahr maximal 2 Mal für je 3-4 Tage und da halten wir es dann schon aus#cool

Wir sind grundverschieden und leben grundverschiedene Leben.

Keine Ahnung, wie meine Mama das mit uns ausgehalten hat. Grundsätzlich war es aber schon so, dass wir in Krisensituationen (Urlaub als Teenis mit den Eltern #rofl) zusammengehalten haben und als er mal an einem entscheidenden Punkt in seinem Leben war, hat er die Lösung zusammen mit mir gesucht. D.h. im Zweifel "funktionieren" wir als Geschwister, wie es sich m.E. gehört.

Viel Glück und gute Nerven!!!

4

Moin

Meine Mädels lieben sich und verbringen sehr viel Zeit miteinander.

Ich persönlich halte leider Streit zwischen den beiden schlecht aus, das quält mich dann und ich versuche zu schlichten oder einzugreifen.

Feststellen muss ich ganz klar, dass es weniger Zoff gibt wenn das Wetter besser ist und beide viel draussen sind und sich auspowern können.

Sie streiten sich selten, aber dann tut es ihnen gut, wenn sie mal getrennt sind, also beide bei Freunden spielen oder einer mal woanders übernachtet- dann vermissen sie sich und das brauchen sie auch machmal...

Ich wünsche dir starke Nerven und uns allen besseres Wetter.

LG#klee

5

Hallo Teufel,

schreibst du von meinen beiden "Gift"zwergen. Die Große ist auch 9, wird im Sommer 10 und der Kleine ist 7 und wird im Frühling 8. Beide sind genau 23 Monate auseinander und streiten sich bei jeder Gelegenheit. Stress pur!

Aber;-): "Es ist alles nur eine Phase! Es ist alles nur eine Phase! Es ist alles nur eine Phase!..."#winke

Leider kann ich dir keinen Rat gaben, nur den Trost, du bist nicht allein.

Liebe Grüße
mckiki

6

Hallo Du,

meine Streithähne sind etwas jünger (Sohn 3 und Tochter gerade 7),
aber spätestens nach einer halben Stunde Harmonie, fliegen bei den beiden
auch öfters die Fetzen#wolke!
Meistens wenn die Große bemerkt, daß der Kleine nicht mehr nach ihren Wünschen mitspielt:-p!
ABER und das läßt mich das Gestreite auch gut aushalten, sobald ich einen schimpfe oder gar des Zimmers verweise, sind sie wieder ein Herz und eine Seele und stehen füreinander ein#verliebt!Ala so schlimm war es wirklich nicht oder klar darf sie/er das von mir haben, etc. pp.#herzlich!

Ich wünsche Dir starke Nerven und ja, es ist nur ein Phase (nur wie lange diese dauert, daß kann uns keiner sagen#schock)!

LG,agrokate!

7

Hallo,

meistens geht's zwischen meinen beiden Kindern (Altersabstand etwas über 2 Jahre) harmonisch zu, aber speziell, wenn sie tagein/tagaus aneinander hocken, bleiben Zickereien nicht aus.

Wenn ich mich an meine Kindheit mit meinen beiden Geschwistern erinnere, habe ich mich mit meiner jüngeren Schwester ständig (ständig!) gestritten, mit meinem älteren Bruder aber überhaupt nicht.
Manchmal passt es einfach nicht, auch unter Geschwistern nicht. Dann ist es besser, man geht sich aus dem Weg. Gibt es Freunde in der Nähe, die sie besuchen können? #schein

LG
Karin

8

Ich denke nicht dass es da ein Maß gibt, was "normal" ist.

Dich stört es, daher ist es (dir) offensichtlich zu viel. Da mit dem "nicht einmischen" ist doch schon mal gut. Wenn meine streiten, sage ich ihnen, dass sie bitte woanders hingehen sollen, damit ich es nicht hören muss. Das funktioniert auch ganz gut. Meistens sind sie sich dann schnell wieder einig, und manchmal müssen sie halt nich ein bisschen streiten - aber ab vom Schuss.

(Ich muss aber dazu sagen, dass meine Kinder vom Naturell her gut harmonieren, und ich das Problem daher nur selten habe. Ich bin mir dieses glücklichen Umstands aber auch sehr bewusst - Eltern können Geschwisterharmonie versauen, aber sie können Geschwister, die sich nicht mögen nicht zu Freunden machen….)

Alles Gute, d.

9

Hallo!

Dein Beitrag könnte von mir sein. Unsere Mädels sind 7 und 9. Zur Zeit ist es extrem mit dem Streiten. Wir hatten vor ca. 3.3 Jahren schon mal so eine Phase. Ich konnte echt nicht mehr. Ich bin dann am Tisch gesessen und habe geweint weil ich fertig war. Die Streitereien wurden weniger und ich hoffe dass es auch dieses Mal so eine Phase ist.

Einen Tip kann ich dir nicht geben. Vor allem was ist normal was ist nicht normal. Zum Glück höre ich dass von anderen Müttern auch mit dem Streiten. Es hilft nichts, wir müssen da durch.

Gute Nerven und liebe Grüße

G. aus Österreich