Stand eines 9 jährigen Jungen

Hallo,
bin heute das erste mal hier und hoffe das ich das richtige Forum gewählt habe.

Um zu meiner Frage zu kommen vor ab ein paar wichtige Informationen...
Ich habe meine Freundin vor ca 2 Jahren kennengelernt, schon an unserem ersten Abend hat sie mir erzählt das sie alleinerziehende Mama eines (damals) 7 Jährigen Jungen ist.
Ich hab mich darüber gefreut, da ich mir Familie sehr wünsche und selbst auch in einer Patchwork-Familie groß geworden bin... Also kein Problem.

Seit ca einem Jahr wohnen wir jetzt auch zusammen und eigentlich ist alles gut und sehr warmherzig und familiär...

Nur mache ich mir zur Zeit öfter Sorgen ob bei dem Kleinen, mittlerweile 9 Jahre alt, die Entwicklung altersgerecht ist.

Es ist schwer zu erklären... es geht nicht um Alltagsaufgaben oder so, da gibt es absolut nichts zu meckern, im Gegenteil, wenn er von der Schule kommt tut er essen, ruht sich dann etwas aus und macht dann selbstständig ohne Aufforderung seine Hausaufgaben, er hält sein Zimmer soweit in Ordnung, räumt seine dreckige Wäsche ins Bad, deckt den Tisch wenn wir essen etc. natürlich muss man da immer wieder mal dahinter sein aber so läuft das echt spitze...

Schwieriger empfinde ich sein Verhalten gegenüber Gleichaltrigen... Er spielt z.B. Fußball im Verein und wenn wir am Wochenende auf Spielen sind treffe ich natürlich auch auf andere Väter und Söhne, ich beobachte und spreche auch mit den Vätern...

Was mir speziell aufgefallen ist, ist das die Jungs sich in den letzten zwei Jahren sehr verändert haben. Auf dem Platz geht es mal härter zu und sie mucken mal gegenseitig auf und testen untereinander ihre Grenzen... Unser Kleiner geht solchen Konfrontationen lieber aus dem Weg und wir waren der Meinung das dies auch ok so ist. Allerdings bemerke ich jetzt das er den Kontakt zu eben diesen Jungs, die auch Klassenkameraden sind verliert weil er sich nicht behaupten kann. Er sucht in seiner Freizeit des öfteren den Kontakt zu den Mädchen aus seiner Klasse, was ja auch nicht schlimm ist, aber die haben sich halt auch weiter entwickelt und wollen eigentlich nicht mehr so unbedingt mit ihm kicken sondern tragen jetzt Handtäschchen usw :-D

Er spielt ziemlich viel draußen in der letzten Zeit mit einem einzigen Freund der noch übrig ist... zu Hause fällt ihm nichts ein was er mit sich anfangen könnte außer Fern zu sehen, da wir dies aber auf 30 min am Tag beschränken ist ihm meistens totlangweilig.
Ich habs mit Lego versucht, mit Büchern, mit einer Laubsäge, Bastelmaterial, Musikinstrumente, Mandala malen usw
Es scheint mir so das er immer sofort den Löffel schmeißt sobald ihm etwas schwer fällt, leider muss ich sagen das ich auch das Gefühl habe das er motorisch irgendwie Probleme hat und auch Phantasie ist gleich null.

Lego nur nach Bauanleitung
Beim Lesen wird die Zeit gestoppt wie schnell man so und soviel Seiten gelesen hat (kann aber nicht wirklich wiedergeben was er gelesen hat)
Laubsäge war erst "oh cool" nach ein paar Versuchen die nicht so erfolgreich waren lag´s nur noch rum...
Wenn er mal selbständig was bastelt ist es seit zwei Jahren immer das gleiche (eine Maske die man sich umbinden kann) und diese sieht irgendwie immer gleich aus (wie von einem 5 jährigen)
Malen wird auch nur hingekritzelt damit ich oder Mama zufrieden sind, er scheint keinen Spaß daran zu haben...

Manchmal steht er in seinem Zimmer und glotzt einfach nur aus dem Fenster,
Wir haben noch einen kleinen Hund mit dem spielt er ab und zu, indem er Sachen wirft und dieser es wieder zurück bringt und dann alles von vorne...
Ein Luftballon mit dem er im Zimmer rumschießt reicht manchmal aus um ihn eine Stunde zu beschäftigen.
Er frägt nicht wirklich was, so die typische Kinderneugier ist irgendwie nicht da.
Oft habe ich das Gefühl das er gar nicht groß werden möchte sondern lieber immer ein Kleinkind bleiben möchte.

Und dann sind da noch so Sachen wie z.B. heute, ich stell ihm die verschiedenen Mülleimer raus und trag ihm auf "das kommt in die gelbe Tonne, das in die normale Hausmüll-tonne usw." hat auch alles super geklappt... dann kam unser Korb mit dem Altpapier an die Reihe (aus Kunststoff) und er frägt mich ob er alles samt dem Kunststoffkorb in die Papiertonne werfen soll...
Das versteht doch ein 9 jähriger oder??? Zumal wir den Korb ja weiterhin für unser Altpapier brauchen und er uns ja auch schon oft beobachten konnte wie wir das machen.
Von solchen Situationen gibt es sehr viele, als ich meine Freundin mal versucht hab darauf anzusprechen reagierte sie etwas gereizt und meinte ich würde ihn wie einen "Dummkopf" dastehen lassen.
Dem ist nicht so... aber ich muss doch trotzdem die Augen und Ohren offen halten ob mit der Entwicklung (m)eines Kindes alles stimmt? Oder etwa nicht?

Ich hab keine große Erfahrung mit solchen Dingen und auch sonst niemanden mit dem ich mich austauschen könnte, deshalb schon mal Danke an alle die sich die Mühe gemacht diesen Beitrag zu lesen und ich hoffe auf konstruktive Antworten.

LG
naturpur

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ja ich finde das vollkommen normal. und so lange er einen guten Freund hat und glücklich ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Phasen von Langeweile gibt es, dafür kann er sich auch mal eine Stunde mit einem Luftballon beschäftigen. Zeit muss nicht immer "nützlich" eingesetzt werden.

Meine Jungs sind auch gern mal faul und lassen sich treiben. Zwar haben sie den Vorteil, dass durch die Geschwister immer Kinder im Haus sind, aber Leerlauf gibt es dennoch.
Ich finde alles im grünen Bereich.

Ach- und wenn es dich beruhigt: ich bin auch immer wieder erstaunt WAS man Jungs (und meine sind 9 und 11) noch erklären muss :-)
LG d.

2

hmm.. ich weiß nicht... den einen Freund den er hat kann er eigentlich nicht leiden, sagt er so zu hause, auf die Frage hin warum er dann mit ihm spielt kommt nur ein Schulterzucken.
Ich denke mal weil er sonst niemanden hat... Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus, da haben verschiedene Jungs drei mal am Tag an der Tür geklingelt...

Und das mit dem glückliche sein, das ist wahrscheinlich genau so ein Punkt der mich beunruhigt, denn ich habe nicht das Gefühl das er ein glückliches unbeschwertes Kind ist... Aber egal auf welche Art du versucht es aus ihm rauszulocken, da kommt nichts...

3

Wenn er nicht glücklich ist, dann würde ich mir natürlich auch Sorgen machen.
Aber "Erfolgserwartungen" gegenüber dem Kind helfen da nicht weiter, eher im Gegenteil. Und Freundschaften kann nur er selbst knüpfen.

Aber ihn als Person ermutigen kann man als Eltern schon. Mein Lieblingstipp (selbst mehrfach erfolgreich praktiziert): Schreibe dir jeden Tag mindestens drei Sachen auf, die das Kind gut gemacht hat - nur für dich selbst. Schon dass wird deinen Blick auf seien Stärken lenken, und der Junge wird unbewusst darauf reagieren, und sich selbst mehr zutrauen. Da braucht es kein extra Lob (das klingt meist ohnehin eher "gewollt" und daher "pädagogisch-künstlich" und kontraproduktiv).

Einen Menschen bei seinen Stärken abholen, also diese aktiv und bewusst wahrnehmen, ist der wirksamste Weg, wie man eine Situation positiv verändern kann.

Wenn du mit der Mutter darüber redest, was gut gelaufen ist, wird das Euere Ebene auch verbessern, vermutlich hat sie unterbewusst das Gefühl den Sohn gegen "Kritik" verteidigen zu müssen und reagiert deshalb so abweisend. Auch das wird sich mit diesem Ansatz ändern.

Ich finde es übrigens toll, dass du Du Dir solche Gedanken machst, wie man dem Kind helfen kann.

LG d.

4

hi,

ich habe hier auch einen 9jährigen mit wenig bis keine sozialen kontakte. er verbringt die meiste zeit mit seinen brüdern (5 und 12) und wenn die spielverabredungen haben, dann langweilt er sich zu tode. er ist dann so rastlos und hat auch zu nix bock, ähnlich wie das, was du beschreibst. er hat eine leichte form von ads, aber ob es daran liegt weiß ich nicht. er hat aber im gegensatz zu seinem großen bruder eine sehr schnelle auffassungsgabe--der große vergisst ALLES und träumt den ganzen tag vor sich hin. mich wundert, dass er die bushaltestelle findet und nicht vergisst, nach der schule heim zu kommen #schwitz
im großen und ganzen kann man da nicht viel machen, ich verstehe aber deine sorgen vollkommen--ich denke aber, dass sie nicht berechtigt sind. alles gut #sonne

lg

5

Hallo,

ich glaube gerade in dem Alter geht die Reife bei Kindern weit auseinander. Die einen Kinder spielen noch gerne mit Legos, während andere Kinder schon weiter sind und Legos uncool sind.

In die Klasse meiner Tochter gehen Kinder von 9 bis 12 Jahren (manche Kinder wurden frühzeitig eingeschult, ein Mädchen ist vom Gymnasium runtergegangen und wiederholt die Klasse) und da merkt man ganz deutlich wie weit die Kinder doch unterschiedlich entwickelt sind. Bei den größeren Mädchen geht es bereits um Schminken und die kleineren Mädchen wünschen sich noch einen Puppenwagen zum Geburtstag oder es kommen auch Sprüche wie "ey alte" von den größeren während die kleinen davon total geschockt sind.

Kindern kann man nicht beibringen das sie sich alleine schön beschäftigen und tolle Sachen basteln und phantasievoll sind, aber man kann Kindern es vorleben und so die Phantasie anregen.

Nehm dir mal die Zeit und bastel etwas mit ihm mit der Laubsäge. Googelt zusammen was man basteln könnte und dann macht es gemeinsam. Das macht doch auch viel mehr Spaß für ein Kind als alleine "rumzusägen".

Meine Tochter war ähnlich wie "dein" Sohn und ich dachte auch immer, sie muss doch mal lernen sich alleine zu beschäftigen. Ich habe irgendwann durch Zufall einen Artikel gelesen wie man Kinder motiviert bzw. wie man die Phantasie anregt und so etwas kommt nicht davon wenn man sagt "mach mal" sondern man muss es gemeinsam mit den Kindern leben und dadurch übernehmen die Kinder das im Laufe der Zeit. Die Kinder müssen ja auch erstmal lernen wie und wo man sich Anregungen holt.

Ich habe mir z.B. mal einen Bastelordner angelegt. Jedesmal wenn ich etwas Schönes sehe bei dem ich mir denke, oh das wäre doch mal toll es zu basteln, dann notiere ich es bzw. reiß die Seite aus der Zeitung etc. heraus und lege sie im Ordner ab. Wenn uns dann langweilig ist nehme ich den Ordner und blättere einfach mal durch bis ich etwas sehe worauf ich gerade Lust habe zu basteln. Hätte ich diesen Ordner nicht und würde mich jemand fragen was man basteln könnte, hätte ich wohl auch keine Ideen, aber durch den Ordner denkt man wieder an tolle Bastelideen die man sonst schon lange wieder vergessen hätte.

Meine Tochter hat das übernommen, sie macht dies allerdings über Youtube. Immer wenn sie etwas tolles sieht setzt sie sich ein Lesezeichen und wenn sie nicht weiß was sie machen soll, schaut sie auf Youtube oder ihre Lesezeichen durch.

Ebenso mit der Neugierde. Manche Kinder sind von Haus aus neugierig, andere weniger. Das liegt dann oft daran, dass die Kinder es gar nicht gelernt haben über manche Sachen nachzudenken und sich zu interessieren. Z.B. Du gehst in den Tiergarten und siehst viele tolle Tiere. Das ist ja schon einmal etwas tolles und wenn man keinen Bezug zu Tieren hat interessiert einen der Lebensraum etc. kaum und man gibt sich mit dem Anschauen zufrieden. Aber wenn man schon mal weiß das der Löwe so und so schnell rennen kann, so viel Fleisch isst, wie er schläft etc. dann interessiert es einen dann automatisch wie das mit einem Leopard ist wenn man zu dem seinen Gehege läuft. Ist der Leopard schneller als der Löwe, schläft er genauso wie der Löwe etc. Aber auch hier muss man erstmal einen Anreiz für die Kinder schaffen und das geht am Besten indem man sich selber dafür interessiert und es den Kindern vorlebt und vor allem mit ihnen lebt.

Und auch mit dem Altpapier finde ich völlig normal :-) Meine Tochter hat mich mal gefragt wie man die Spülmaschine einräumt obwohl sie schon soooo oft eine volle Spülmaschine gesehen hat :-) Ich würde das als "Betriebsblind" oder "man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" einstufen. Es geht ja uns Erwachsenen genauso: Man fährt so oft die gleiche Strecke und plötzlich fällt einen ein Schild auf was man noch nie bemerkt hat obwohl das Schild schon immer dasteht :-)

Dennoch finde ich es auch wichtig, dass Du deine Bedenken/Sorgen deiner Freundin gegenüber ansprichst und ihr dem nachgeht. Oft ist es ja so, dass man Fehler etc. beim eigenen Kind nicht bemerkt bzw. unbewusst nicht bemerken will. Dazu musst Du aber erstmal deiner Freundin klar machen, dass Du den Jungen nicht als Dummkopf abstempeln willst sondern nur das Beste für ihn willst. Als Dummkopf würdest Du ihn abstempeln wenn Du die Fehler siehst aber nicht ansprichst.

LG janamausi

6

Hi,

zunächst einmal finde ich es toll, daß Du Dir so viele Gedanken um "Deinen" Jungen machst und auch viel mit ihm ausprobierst. Echt toll.

Aber diese Interessenlosigkeit ist in dem Alter "normal". Gerade schreibst Du ja, daß sich die Kids in den letzten 2 Jahren so verändert haben.

Unser Sohn ist 10 J. und geht nun knapp 1 Jahr auf die weiterführende Schule, was jetzt noch einen weiteren Schub ausgelöst hat.

Er geht aufs Gymnasium -ist also recht klever- aber ist dennoch in Dingen, die Du schreibst etwas ...nenne ich es einmal "verpeilt"... das trifft es wohl. Ich denke es ist totales Desinteresse an Altpapier wegbringen. Unser Sohn würde das auch fragen...er fragt noch heute in welche Tonne die Zeitungen müssen....ohne Worte.

Die Kids müssen sich wohl neu sortieren und im Gehirn gerät einfach alles durcheinander.

Ich höre hier jedenfalls nicht raus, was anders als bei unserem Sohn und seinen gleichaltrigen Freunden ist. Auch die Freundschaften sind nicht mehr die selben. Es wird schwierig. Und auch unser Sohn geht Konflikten aus dem Weg und hat es dadurch nicht immer einfach. Klasse 5 und evtl. 6 sind da sehr für prädestiniert, was so diese Selbstfindungsphasen angehen. Aber es wird besser....

Einfach weiter solche tollen Dinge anbieten, vielleicht findet sich doch noch ein Hobby. Ferngesteuerte Hubschrauber findet unser Sohn toll. Hält aber auch nicht ewig an.

Viel Erfolg.

LG

7

Hallo !

Auch für mir erstmal ein dickes Lob, daß Du Dir solche Gedanken machst - und auch schon viel probiert hast.

Ich kann jetzt allerdings nichts sooo Problematisches herauslesen. Das mit dem Altpapier hätte meiner auch bringen können. Der ist oft dermaßen verpeilt, daß ich manchmal denke, wie soll er mal "lebensfähig" sein ? Da werden die einfachsten Sachen hinterfragt. Ich denke, daß ist einfach, weil er sich bisher darüber nie einen Kopf gemacht hat. Dafür erklärt er einem dann halt die Relativitätstheorie ;-) bzw. hat ständig den Kopf voll mit anderen Dingen - ist einfach in einer anderen Welt.

Auch er ist kein typischer Junge in dem Sinne. Er hatte zwar mal eine zeitlang Fußball im Verein gespielt, hat sich aber immer gescheut, Zweikämpfen auszufechten. Einmal, zum Training, hat er lieber den Mond und die Sterne beobachtet.Ihm sind Mädchen auch teilweise lieber.

Das scheint so ´ne Charaktersache zu sein. Schon im Kindergarten hat er sehr viel beobachtet und war eher für sich. Okay, Phantasie hat er dafür sehr viel. Es gab auch bei ihm Phasen, da hat er monatelang Vulkane gemalt oder sonst etwas anderes.

Wie läuft es denn schulisch ? Hat er Probleme oder eher im Gegenteil, ist er eher unterfordert ? Ist der Lehrerin auch eine Veränderung aufgefallen ?

Vielleicht ist er auch gerade im Umbruch, vor der Pupertät, und weiß einfach deshalb nicht´s mit sich anzufangen ? Solche Phasen gibt es bei uns auch regelmäßig, wenn auch nicht über Jahre.

Also - generell ist Dein "Sohn" zwar scheinbar speziell, aber nicht so ungewöhnlich, daß ich mir Sorgen machen würde.

Andererseits - wenn Ihr das Gefühl habt, er ist unglücklich, könnte man ja doch mal genauer schauen lassen.

Ines

8

Hallo!

Schon bemerkenswert, dass Du den Tagesplan Deines Ziehsohnes so gut kennst ....
Eine "problematische" Entwicklung würde ich zunächst nicht vermuten, die meisten Dinge passen doch (geht in der Verein, hilft im Haus), sind sogar überdurchschnittlich (Zimmer halbwegs aufgeräumt, HA ohne Aufforderung ....). Du musst das Ganze schon im Kontext sehen und nicht nur ein paar wenige Dinge Dir raussuchen an denen Du Entwicklungsprobleme festmachen willst.
Außer Entwicklungsprobleme gibt es durchaus weniger schwerwiegende Probleme und Phasen. Es kann durchaus sein, dass er in der Klasse gerade eine problematische soziale Konstellation mitmacht. Mit Deinem Einzug ins Leben der beiden hat sich auch massiv was geändert beim Kind, das kann schon mal zum "Glotzen aus dem Fenster" führen. Wie ist seine Beziehung zum leiblichen Vater?

Na ja und zu den schwankenden Interessen, das kann noch lange weiter so gehen, oder er findet was oder er findet was sogar sehr Aussergewöhliches . Das ist kein Hinweis auf gar nichts!

LG, I.

9

Hallo,

ich finde das, was Du über den Jungen sagst, für einen 9-jährigen nicht ungewöhnlich.

GLG

10

Mein Sohn ist gerade 10 geworden und genauso.
Teilweise echt vernünftig und dann schiesst er wieder mit Fragen um die Ecke, wo ich denke, das müsste er aber wissen. Unserer interessiert sich für Bücher, Lego ist auch ganz nett aber nur nach Anleitung. Sein Bruder ist 7 und hat noch nie eine Anleitung benutzt. Er macht eben eher und der Grosse eben nicht.

Jetzt kommt langsam die Pupertät und ich merke das unser grosser sich auch mal zurückzieht und nichts tut. "Er denkt" erklärt er mir, wenn er am Fenster steht und rausschaut. Ich denke das ist normal und gehört dazu. Ist halt nicht einfach von Kind zum Teen zu werden.