Geister im Haus

Guten Abend.
Ich glaube wir haben Geister im Haus. Es sind genau drei. Wir haben 3 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren. Neulich hatte ein Geist einen Schokohasen im Bad vergessen und unsere Mittlere hat ihn entdeckt. Der Älteste war nicht da und ich war morgens als letzte im Bad und da war definitiv kein angeknabberter Schokohase.
Dann...nicht mehr so lustig... hat der Kleinste sein Handy total kaputt in der Schublade gefunden. Er benutzt es nur manchmal und das letzte Mal vor etwa 2-3 Wochen stand es noch auf der Ladestation. Dann habe ich es weg geräumt. Und nun ist es total kaputt. Verbogen, aufgebrochen. Als sei ein Auto drüber gefahren!!! Es war in der Hülle und ich hatte es MIT Hülle weggeräumt. Und keiner von den Kindern weiss irgendwas...

Wie geht ihr mit solchen Situationen um bzw. wie würdet ihr?

Gruß 7Mio$frau

1

hallo!
den schokohasen würde ich als pillepalle anstempeln. wer ihn liegenlässt, muss damit rechnen, dass er weg ist.
bzgl. handy: da wäre ich stinkig und würde wohl alle 3 handys einkassieren, bis der zerstörer sich meldet. ich kann unehrlichkeit nicht ab. vielleicht hat einer das handy benutzt und ist mit dem schreibtischstuhl rüber oder was weiß ich - aber melden sollte sich derjenige.
ein (neidischer) freund des 10jährigen kann es nicht gewesen sein?
ich würde genau wissen wollen, was passiert ist. der täter dürfte dann auch ein neues handy bezahlen.
lg

2

Hi,

also der Schokohase.... ich würd sagen: abhaken!
Handy: Da stellt sich auch die Frage, WARUM traut sich derjenige, der es kaputt gemacht hat, nicht damit zu euch zu kommen. Ich kenn jetzt deine Kinder nicht... kann es sein daß es mutwillig zerstört wurde oder eher versehentlich? Kann es sein, daß evtl. ein Freund/Freundin deines Kindes da war und etwas damit zu tun hat? Denkst du, daß es eher einfach passiert ist, und dein Kind getraut sich nicht damit zu euch zu kommen? (Dann solltest du überdenken, weshalb das so ist)
LG

3

Den Osterhasen würd ich nicht zum Thema machen - Kinderkram. Wegen des Handys: Bist Du vollkommen sicher, dass nicht irgendein Besucherkinder das auf dem Gewissen haben könnte?

Ich hab nur ein Kind (12) zu Hause, und wenn was kaputt gegangen ist, lügt er auch mal - obwohl da meist offensichtlich ist, dass er es war. Klar kann man Dich jetzt fragen, ob man da was falsch gemacht hat, aber dass ein Kind versucht, Konsequenzen für sein Handeln zu umgehen, finde ich an sich nicht erstaunlich.

Was wäre denn Deine Konsequenz, wenn Du weißt, welches Deiner Kinder es war? Ich fände es schon folgerichtig, dass der Schaden durch Erspartes oder auch durch "Arbeitsstunden" wieder ersetzt wird, und würde auch klar sagen, dass es damit dann erledigt ist (also keine anderen Strafen folgen) und an die größeren Kinder appellieren, mit der Wahrheit rauszurücken - auch sie würden das ja erwarten, wenn von Ihnen etwas kaputt ginge.

Was ich tun würde, wenn keiner mit der Wahrheit rausrückt oder offen bleibt, ob nicht auch Dritte beteiligt waren, weiß ich auch nicht so genau, aber ich würde nicht kollektiv bestrafen (das kann ich schon in der Schule nicht leiden).

Liebe Grüße
Anja

4

Die Geisternummer habe ich auch immer als Kind abgezogen....leider sind meine Eltern nie darauf angesprungen#schmoll.
Hm, wann war Ostern? Bei uns hätte ein Hase nie so lange überlebt;-). Also das würde mich jetzt nicht jucken.
Das kaputte Handy, nun gut, kann passieren sollte aber nicht. Solange man mir nicht sagen würde, was damit passiert ist...Pech, man kann auch ohne leben. Erst nach einer "Beichte" würde ich mir dann weitere Schritte überlegen.

5

Also ich frage mich auch, warum die Kinder sich nicht einfach trauen etwas zuzugeben, wenn etwas kaputtgeht? #gruebel

6

Das mit dem Handy hat sich nach Öffnen des Handys geklärt... der Akku hatte sich aufgebläht und das sah dann etwa so aus:

https://ngb.to/attachment.php?attachmentid=20296

Arme Kinder zu Unrecht verdächtigt... Asche über mein Haupt.

9

... na siehst Du!

#winke

7

Ich habe mir ehrlich fest vorgenommen nur Konsequenzen folgen zu lassen wenn ich 100% sicher bin das es das kind auch war.

Ich war bei uns zuhause grundsätzlich der depp. Egal ob ich was angestellt habe oder nicht. Einmal fuhren meine eltern weg und ich bat darum mir ein heiß geliebtes snickerseis mitzubringen.

(Ich bekam sehr selten was!)
So, sie brachten tatsächlich eins mit und schauten nach der post. War keine im briefkasten. Scheinbar warteten sie auf was wichtiges? Sofort wurde mir unterstellt ich hätte die post genommen #kratz
(Klar, eine 12 jährige sammelt gern wichtige Briefe...)

ich verneinte dies und als "strafe" sagte mein Stiefvater er würde jetzt das eis essen wenn ich nicht sofort die post bringe.

Tja, bringen konnte ich natürlich nichts. Eis wurde vor meiner Nase gegessen.

Auch als am nächsten Tag der Postbote befragt wurde und er mitteilte es war nichts für sie dabei bekam ich weder erstatz noch eine Entschuldigung. Es hieß "du bist selber schuld wenn man so zu dir ist"
#klatsch

Du siehst es am handy. Es war ja wirklich niemand schuld. Sowas macht echt viel kaputt.

8

Hallo!

Das mit dem Schokohasen ist bei uns grundsätzlich geregelt:

ALLES was einer im allgemeinen Wohnbereich (WoZi, Flur, Bad, etc.) liegen lässt und nicht explizit darauf hinweist, dass es stehen bleiben soll, darf ein anderer wegräumen, damit spielen, essen - es ist für den gemeinsamen Gebrauch bestimmt. - Schließlich hat jeder sein Zimmer, wo Wertsachen untergebracht werden können. Was im Zimmer jedes einzelnen liegt hat grundsätzlich den Stempel: "Finger weg!" drauf.

Das kaputte Handy / Vase / Kabel ....

ES kann passieren dass Sachen kaputt gehen, aus Unachtsamkeit, weil man gerade in der falschen Sekunde am falsche Ort war, etc.- das kann jedem passieren. (Oder bin ich etwa Schuld und alleine dafür verantwortlich, wenn die Kaffeemaschine, der Ofen, die Waschmaschine, etc. nach Gebrauch durch mich kaputt sind?)

Wenn es auch Unachtsamkeit passiert ist es genauso, außer die Fälle häufen sich und man sollte dann eben aufpassen. Und weil das so geklärt ist bei uns hat keiner ein Problem zu sagen, wenn was kaputt ist. Auch meinem Mann ist ein Laptop und ein IPad auf den Boden gefallen, jeweils mit Totalschaden. - Was nun?
Bei mutwilliger Zerstörungswut folgen auch entsprechende Konsequenzen .... gab es aber bislang nur vereinzelt (im Kleinkindalter), deswegen war das alles im Rahmen ....

Vielleicht hat wirklich, der der übers Handy in der Hülle mit dem Bürostuhl gefahren ist wirklich nichts davon mitbekommen ....

LG, I.