Meine Tochter (fast8) ist nur noch am Lügen.

Guten Morgen Leute.

Im Betreff steht ja schon das Problem.
Meine Tochter lügt seit einiger Zeit das sich die Balgen biegen!!!

So richtig los ging das glaube ich seit Beginn der Zweiten Klasse. Da hatte sie öfters mal keine Hausaufgaben, als dann rauskam das eben doch was auf war. Und das sehr oft. Dann muss sie ständig zum nachsitzen weil wieder was fehlte und bekommt dann auch zuhause gewisse Strafen, aber es wird nicht weniger.

Egal was man ihr sagt, es scheint keine Wirkung zu haben. Wir schreien nicht, wir setzen uns im Ruhigen zusammen, versuchen zu erfahren wieso warum, halten Familienrat und beratschlagen zusammen wie es weiter geht. Sie hat schon so oft gelobt das es sich bessert, war auch einsichtig, hatte sich auch entschuldigt, aber 2 Tage später isses vergessen und geht von vorne los.

Dann lügt sie auch daheim bei situationen wo man echt denkt.....WARUM? Wieso? Das sind manchmal Sachen die sind soooo unnötig und sie könnte sich so viel Ärger ersparen....aber nein, da lügt sie lieber, und nimmt sämtliche Strafen in kauf.

Heute z.b macht sie sich grade ihr Vesper für die Schule, und ich gehe in der Zeit schnell mit dem Hund um den Block. Ca 10-15min später bin ich dann wieder zurück, und im Idealfall sollte sie dann auch geschafft haben mit dem Vesper fertig zu sein, und sich ihre Zähne geputzt und die Haare gekämmt haben. Oder zumindest in den letzten Zügen sein.....

Heute komme ich zurück, sie steht immer noch in der Küche und war noch fast keinen Schritt weiter als vorher. (Und das kommt sehr oft vor)

Ich frag also, warum sie noch nicht fertig ist.

Sie erklärte mir dann, das sie die neue trinkflasche nicht zu bekommt bzw diese kaputt wäre, weil trinken ausläuft usw....

Ich wollte nicht lange rum machen, und habe gesagt, dann nimm eine andere Flasche, und beeil dich, du musst gleich los. Dann geht sie her, und fängt an, die kaputte Flasche durch die winzige öffnung oben ausschütten zu wollen und steht bald 5min am Spühlbecken rum und schüttelt sich einen ab. In dem Moment bin ich dann leicht gereizt hin, habe ihr gezeigt das man die Flasche auch einfach aufdrehen kann, und sie das Trinken nicht wegschütten braucht, sondern einfach hätte umkippen können in die andere Flasche.

So....dann sag ich 5min hast du noch für alles.

Dann sagt sie, zähne geputzt hätte sie eh schon.

Dann lauf ich ins Bad, schau nach und habe sofort gesehen das sie noch nicht im Bad war. Zahnbürste war furztrocken, alles lag noch da wie vorher.

Ich wieder raus, geh zu ihr hin, und frage: ja wann warst denn Zähneputzen? Ja wärend du mit dem Hund drausen warst. Dann frag ich noch, aha....sicher? (Und gebe ihr damit ja die möglichkeit doch noch die Wahrheit zu sagen)

Und sie sagt daraufhin eiskalt: ja sicher !!!!

Dann hab ich sie noch einige sekunden eindringlich angeschaut, sie hätte eigentlich sofort spühren müssen, das ich weis das sie lügt.
Aber sie sagte nichts mehr. Dann hab ich nur noch gesagt: und für diese Sinnlose lügerei gibts heute kein Fernsehen und zum Lukas (ihr spielkumpel) gehts heut auch nicht.

Und solche situationen haben wir momentan echt viel zu oft, und es nervt mich nur noch.

Zumal ihre Lügen bis jetzt immer sofort oder recht schnell raus gekommen sind. Irgendwann muss man doch merken das die lügerei eh nichts bringt, und man sich dadurch nur noch mehr Stress aufhalst. Ich habe ihr auch schon gesagt, das sie nicht lügen KANN weil man es ihr sofort ansieht wenn sie lügt bzw weil man sofort alle spuren sieht die sie hinterlässt. Und sie lügt trotzdem weiter.

Das ging jetzt neulich sogar soweit, das mein Mann in seiner Verzweiflung (und weil alles Strafen nix nützt) einen Schritt weiter gegangen ist, und gesagt hat der geplante Kindergeburtstag fällt flach. Fand das zuerst etwas krass, und war dagegen, aber mittlerweile.....haben letzt das Dekomaterial schon zurück gegeben und nun bleibt es dabei das er flach fällt.

Und nicht mal DAS scheint sie abzuschrecken.
Sie lügt munter weiter....bei solchen unnötigen Sachen wie zähne nicht geputzt haben....
Da muss ich mir echt an den Kopf fassen.

Warum? Sie hätte ja keinen Ärger bekommen....
Ich hätte ja höchstens kurz gemeckert das sie hinne machen soll...aber wegen sowas lügen?

Das ist doch unnötig hoch zehn!!!!

Kann mir da jemand Tipps geben wie man am besten drauf reagiert oder damit umgeht?
Wir haben es auch schon auf die schiene probiert, das wir gesagt haben das wir sehr traurig und enttäuscht sind, weil wir ständig nur belogen werden...nicht mal das hinterlässt Eindruck.

Habe auch schon überlegt, das wir vieleicht doch alles zu ruhig und zu sachlich angehen, und vielleicht doch mal richtig auf den Tisch hauen und laut werden sollten.....

Naja....schreibt mir mal eure Tipps oder Erfahrungen mit Lügenbaronen.

Lg, Kunigunde

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

ist Dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass Du sie für selbständiger hälst, als sie ist ?

Vielleicht kann sie sich morgens noch nicht ihre Zeit so einteilen, dass die Zeit für waschen, kämmen, zähneputzen, Brote schmieren tatsächlich ausreicht.

Auch ist mir in dem Beispiel jetzt nicht klar, wieso sie sich ihre Brote selbst schmieren muss, während Du mit dem Hund Gassi gehst.

Wecke doch Deine Tochter, mach Dich zusammen mit ihr fertig und gehe mit dem Hund raus, wenn Sie auch das Haus verlassen hat. Du schreibst ja selbst, dass es sehr oft mit Ihrem Zeitmanagement morgens nicht hinhaut. Das ist doch ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Deine Tochter noch nicht so weit ist, dass sie das morgens auf die Reihe bekommt.

Zu den Hausaufgaben kann ich leider gar nichts sagen, das Problem haben wir selbst noch :-) Vielleicht würden sie sich auch hier etwas mehr Unterstützung durch Dich oder ihren Vater wünschen ?

Also mein erster Eindruck auf Deinen Post hier ist, dass das Kind mehr alleine bewerkstelligen muss, als es im Moment in der Lage ist zu leisten.

LG
Tiffy

2

Hallo,

ehrlich gesagt, sehe ich hier nichts Gravierendes #sorry

Ist sie so schlecht in der Schule, dass man wegen der Hausaufgaben so einen Stress machen muss?

Warum unterstützt Du sie morgens nicht (Beispiel Trinkflasche), anstatt nur zu kritisieren (was morgens bei den meisten Kindern eh nicht ankommt)?

Zähneputzen: Das merkt sie spätestens beim nächsten Zahnarztbesuch.

Nimm ein wenig den Druck raus, hilf Ihr mehr.

GLG

11

du würdest es wirklich in kauf nehmen ein kind karies bekommen zu lassen (noch dazu bei bleibenden zähnen) damit es das dann durch den zahnarztbesuch lernt???
da kann ich nicht mitgehen, ansonsten gebe ich dir recht.

v

14

Hallo,

naja, ich vemute mal, dass sich das sowieso bessern wird, wenn die TE mehr auf ihr Kind eingeht.

Und meine Tochter putzt sich auch nur abends die Zähne (sehr gründlich) und hat gute Zähne.

Morgens spült sie nach dem Frühstück nur kurz mit Wasser aus.

GLG

3

Hallo!
Auch wenn unser Sohn gerade mal 4 ist, schreibe ich trotzdem.
Es macht wirklich den Anschein, dass Deine Tochter etwas überfordert ist, sich die Zeit morgens einzuteilen. Hilf ihr.

Aber beim besten Willen würde ich meinem Kind nie den Kindergeburtstag streichen!
Wenn dann eben in abgespeckter Variante feiern.

Selbst ich freue mich auf meinen Geburtstag wie ein kleines Kind und ich gehe auf die 40. zu

LG
WOB

41

Wir wollten an dem Tag mit 5kindern ins Kino. In den neuen Minione-Film. Daheim wollte ich dann im Minionestyle alles dekorieren.

Jetzt gehen wir halt nur mit einem Kind (ihrem Kuseng) und meine Schwägerin geht mit.

Also ganz ausfallen tut es somit nicht.

75

Sorry wenn ich klugscheissen muss - aber "kuseng" Hilfe!!! So schreibt man das nicht, auch wenn man es so spricht! Es schreibt sich Cousin ist französisch! Ansonsten verwende einfach das Wort "Vetter"!

#winke

4

Warum gehst du nicht mit dem Hund, wenn sie zur Schule geht und hilfst ihr vorher beim Brote schmieren und fertig machen für die Schule..... mir scheint deine Tochter kompensiert mit dem Lügen die fehlende Aufmerksamkeit und Unterstützung von euch.

Und klar... sie lügt ja, damit es raus kommt und damit sie Aufmerksamkeit bekommt.

Warum willst du laut werden? Was soll das bringen?
Ich würde in Ruhe mal mit ihr sprechen und sie fragen, was ihr fehlt und mein eigenes Verhalten ihr gegenüber mal überdenken... evtl. mit Kinderpsychologischer Hilfe..... Kinder in dem Alter lügen ja nicht grundlos...

5

Hallo!
Mein großer Sohn ist jetzt 10 Jahre alt und eigentlich ziemlich selbstständig.
Aber vor zwei Jahren wäre er überfordert gewesen, sich morgens unter Zeitdruck ohne Aufsicht fertig zu machen. Es musste niemand die ganze Zeit daneben sehen und ihm jeden Schritt sagen, aber die ein oder andere Erinnerung, etwas zügiger zu machen, war schon notwendig ;-) Ihm wäre ansonsten auch noch alles mögliche andere eingefallen und hätte sich wahrscheinlich auch rausgeredet, weil es ihm unangenehm gewesen wäre, dass er es nicht geschafft hat.

Daher....wenn du merkst, dass es morgens so nicht klappt, ändere vorerst deinen eigenen Ablauf. Gehe zu einer anderen Zeit mit dem Hund raus (bevor du deine Tochter weckst oder wenn sie bereits losgegangen ist) und begleite sie morgens enger. Es kann einfach sein, dass sie mit der verlangten Selbstständigkeit zur Zeit überfordert ist und das Lügen derzeit ihre "Lösung" ist, damit umzugehen.

Wenn das selbstständige und zuverlässige Notieren der Hausaufgaben momentan nicht funktioniert, hole die Lehrerin ins Boot. Besprich mit ihr, ob es möglich ist, dass sie im Hausaufgabenheft die aufgeschriebenen Aufgaben gegenzeichnet. Ich weiß, dass die Klassenlehrerin meines Sohnes das bei einem Klassenkameraden eine Weile gemacht hat.

Besprich in Ruhe mit deiner Tochter, dass du das Rausreden und Lügen nicht in Ordnung findest und du den Eindruck hast, dass sie in manchen Situationen derzeit mehr Unterstützung benötigst. Dann bleib - wie beschrieben - morgens dabei und lass die Hausaufgaben gegenzeichnen. Beobachte, ob sich die Situation dann ändert.

LG Silvia

42

Da so viele auf die Morgendliche Situation und auf das Brote schmieren eingehen muss ich das glaub nochmal genauer erklären:

Also meine Tochter hat morgens insgesamt für ALLES ne Stunde und 20min Zeit. Und in dieser Zeit kann ich wohl von einer fast Acht Jährigen erwaten, das sie sich schafft anzuziehen, dann kommt noch Zähne Putzen und Haare kämmen.

Fürs anziehen alleine habe ich ihr ca 30min "zugesprochen" bzw eingeplant, mit etwas trödeln zwischendrin (weil noch müde usw) klappt das meist recht gut. Für den Rest hat sie dann noch fast eine Std. Und ich habe es halt gerne so, das sie noch VOR der Zeit fertig ist, damit sie nach ihren 4 punkten die sie zu erledigen hat nicht sofort aus dem Haus hetzen muss.

Klar helfe ich ihr auch ab und zu noch hier und da. Z.b grade heute erst wieder habe ich ihr das konplette Vesper gerichtet. Ein Punkt der komplett weg gefallen ist für sie, und sie konnte in der Zeit mit dem Hund toben.

Aber im großen und ganzen soll es schon eher (von mir auch ganz bewusst so eingeführt worden)
So ablaufen das sie selbstständig alles alleine macht. Mein Mann und ich sind beide Berufstätig. Ich nur 5std am Tag aber meine Schichten sind immer komplett unterschiedlich, und es ist jetzt schon sehr schwehr das alles unter einen Hut zu bekommen. Ich möchte so bald wie möglich wieder in Vollzeit arbeiten, und dann kann es gut sein, das ich morgens das Haus auch mal VOR ihr verlassen muss, und dann muss das wuppen.

Natürlich lassen wir uns damit noch ne weile Zeit, aber es wird kommen, und will halt nicht das sie dann mit 10 oder so dasteht und noch von allem keinen Schimmer hat.

Ich erziehe sie ganz bewusst jetzt schon so selbstständig wies nur geht. Nicht weil ich keinen Bock habe ihr zu helfen oder sonstwas. Sondern weil unsere Situation es so verlangt. Und wir haben hier nicht unbedingt jemanden zu dem sie im Notfall gehen könnte.

Btw noch ganz kurz für viele die hier geantwortet haben. Ich gehe nicht IMMER mit dem Hund während sie sich ihr Vesper macht. Manchmal gehe ich zusammen mit ihr ausm Haus, laufe sogar mit vor zur Schule (die is 1min Fußweg von uns weg) oder ich gehe erst wenn sie weg ist. Es kommt immer drauf an wie dringend der Herr raus muss ????????

45

Dazu

"Es kommt immer drauf an wie dringend der Herr raus muss "

Super... auf die Bedürfnisse des Hundes wird also mehr geachtet, als auch die des Kindes... selstame Familiensituation...

weitere Kommentare laden
6

Du setzt deine Tochter zu sehr unter Druck.

Du lädst deiner Tochter zuviel Veantwortung auf.

Du strafst deine Tochter für Dinge ab, die letztlich du auslöst.

Überprüfe dein Verhalten.

Gruss
agostea

36

Kurz und prägnant. #pro

7

Sie "lügt", weil sie überfordert ist, Hilfe braucht und offensichtlich Angst vor Euren Reaktionen hat.
Als "Lügen" würde ich das nicht einmal bezeichnen. Sie versucht, so viel wie möglich zu retten, aber Ihr haut nochmal drauf.

Hausaufgaben:
Vielleicht hat sie ein Problem damit, sich so etwas zu merken. Wenn so etwas öfter vorkommt, würde ich mich mit einer anderen Mutter kurzschliessen und die HA dort abfragen.

Eventl. hat sie aber auch Probleme bei den HA und traut sich nicht, nach Hilfe zu fragen?
Nachsitzen wegen so etwas gibt es in der hiesigen Schule nicht.
Und "Strafen" zu Hause erst recht nicht.

Die "morgendliche Situation" ist absolut übertrieben von Deiner Seite. Du gehst weg und überlässt ihr den ganzen Kram allein, obwohl sie es offensichtlich nicht schafft. Dann pfeifst Du sie an, dass sie keine Zeit mehr hat - was soll sie denn sagen, wenn Du sie in dem Moment fragst, ob sie schon die Zähne geputzt hat? Was passiert, wenn sie "Nein" sagt?

"Kindergeburtstag streichen" ist für meine Begriffe das Allerletzte. Mein Sohn freut sich 1 Jahr lang auf die nächste Party - und weißt Du, wie lang 1 Jahr ist für ein Kind?

"Familienrat"..."ruhig und sachlich"..."keinen Ärger bekommen".....so klingt Dein post aber nicht. (Diese Bemerkungen assoziieren bei mir eher den Erziehungsstil einer strengen Gouvernante.)

Ihr solltet sie mehr unterstützen, mehr auf sie eingehen.

Ich habe bei Deiner Schilderung den Eindruck: Da steht ein kleines Kind (denn das ist sie fast 8), weiß sich nicht zu helfen und versucht, einfach alles so schön wie möglich zu reden, damit bloß keiner der Erwachsener auf den Gedanken kommt, sie hätte etwas falsch gemacht oder sie wäre schuld an allem. #gruebel

8

STOP !!!!!
Du verrennst Dich immer mehr, in Deinem kleinen Mädelchen eine zu kurz geratene Erwachsene zu sehen - das ist sie nicht !!!
Ich habe einige Deiner Fehler vor 35 Jahren auch gemacht, kann Dich also verstehen.
Aber heute, bei meiner Enkelin mit 8 1/2 Jahren - und nach vielen Jahren diverser Erfahrungen mit Kindern - sehe ich vieles anders.
Leonie würde sich ebenfalls nie und nimmer pünktlich das Vesper selber richten können, dafür ist ihre Mama da und das ist auch in Ordnung so. Genauso geht bei ihr mal Zähneputzen im Affentempo, wenn man nicht aufpasst - ja aber in Gottesnamen - es ist ein KIND !
Und die Sache mit der Trinkflasche - hallo ? Sie KONNTE es einfach nicht, und wenn Du es noch so selbstverständlich erwartest.
Hör auf, euch gegenseitig unter Druck zu setzen und fang von vorne wieder an, indem Du einfach siehst, dass Du ein Kind vor Dir hast, welches noch viel lernen muss - und auch wird. Sie lügt aus Verzweiflung, weil sie anders nicht gegen Dich ankommt, den gestrichenen Geburtstag finde ich komplett falsch. Wenn er noch nicht war, dann unternehmt bitte was mit dem Kind wenigstens mit der Familie.
Vor 35 Jahren hat man sehr vieles anders gemacht, da haben schon Lehrer, Umwelt und wer weiß ich noch alles "aufgepasst", dass man das Kind nicht "zu lasch" erzieht - aber es war nicht alles richtig (wie auch nicht alles falsch war). Ich musste aber damals auch schon einsehen, dass z.B. mein Sohn eine komplett andere Auffassung von Schnelligkeit und Genauigkeit hatte als ich#schwitz Und das war sicher nicht leicht, weil ich immer voll berufstätig war. Aber Du musst schnellstens umdenken bei Deinem Kind, sonst kommt ihr beide aus der Spirale Druck und Lügen nicht raus, das ist ja schlimm.
Dein Kind will nicht lügen - es muss - um irgendwie klarzukommen. Vergiß den "Familienrat" - Deinem Kind muss es vorkommen wie die Inquisition. Gehe lieber mit Deiner Tochter entspannt ein Eis essen - unter 4 Augen - und rede da nochmal LIEB mit ihr. Da hab ich bei meinen Kindern am meisten erreicht - sogar in der Pubertät;-)
LG Moni

9

Hallo.

Das Kind ist massiv überfordert und wünscht sich Unterstützung, Ansprache und dass man WIRKLICH auf ihre Bedürfnisse als KIND eingeht ...

... außerdem bekommt sie durch das Lügen die so dringend benötigte Aufmerksamkeit, wenn auch negativ ...

... zudem ist ihr das Schummeln und Greifen zu Notlügen schon in Fleisch und Blut übergegangen, weil sie Angst vor Euren Reaktionen hat ... die kommen wie das Amen in der Kirche, wenn es nicht so läuft, wie es in Euren Augen zu laufen hat.

Und dass es nur so zu laufen hat, wie Ihr beiden pädagogischen Legastheniker Euch das vorstellt und ihre Bedürfnisse völlig unwichtig sind, durfte sie ja schon als Kleinkind erfahren.

Eure unsinnigen und teilweise völlig überzogenen Strafen sind ihr egal, weil sie im Zusammenleben mit Euch schon resigniert hat und abgestumpft ist ... es hört sie ja eh keiner ... nur eben wenn sie lügt oder Mist baut oder nicht funktioniert.

Dass sich die Kleine und Euer Verhältnis so entwickeln wird, wurde Dir schon vor Jahren vorausgesagt.

Dieses Kind wird sicher nicht bis Schulabschluss oder Volljährigkeit bei Euch im Haushalt leben, sondern zusehen, dass es vorher wegkommt ...

... kommt Dir das bekannt vor?

LG

37

Wie kann man nur so blind für die (offensichtliche) Wahrheit sein. Ich werde das nie verstehen. Man straft, die Situation verschlechtert sich weiterhin und anstatt das eigene (Erziehungs-)Verhalten zu überdenken straft man einfach weiter. Verstehe ich nicht!