Tochter 4 vorlaut

Hallo und Frohe Ostern !
Meine Tochter ist 4 Jahre ( Einzelkind ) und weit in der Entwicklung!

Mir missfällt der Ton in dem sie jetzt öfter spricht sehr !
Ich sage ihr dann es tut mir leid ich kann dich so nicht verstehen !
Zudem möchte sie immer das alles nach ihrer Nase tanzt sie ist fordernd und altklug !
Wenn z.b ein anderes Kind etwas sagt z.b. "du doofmann" oder etwas nicht richtig macht sagt sie das macht man aber nicht du kannst das noch nicht aber ich . Ich muss dazu sagen sie hat da meistens Recht kommt aber nicht so gut an gerade wenn die Eltern dabei sind .
Haben wir Besuch möchte sie 100% beschäftigt werden .kommt der Besuch wenn sie z.b Fernseh sieht brüllt sie " ohhhh könnt ihr bitte leiser reden ich hör nichts !
Wie kann ich da gegen steuern .ansonsten ist sie ein lustiges aufgewecktes Mädchen was auch sehr lieb sein kann lg

2

Hallo,

da Du keine konkreten Situationen nennst, ist es schwierig, Dir Tipps zu geben. Könntest Du ein Beispiel bringen?

Zum Fernsehen:
ich würde das Fernsehen gar nicht erlauben, wenn Besuch da ist. Ich halte das für unhöflich. Handelt es sich dabei um Deinen Besuch oder ihren Besuch?

Dass 4-jährige mal nen blöden Ton drauf haben, ist völlig normal. Ich sag' meinem Sohn dann, dass er freundlich fragen muss, wenn er etwas möchte.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass Eltern auch immer ihr eigenes Verhalten überdenken sollten. Das spielt meiner Meinung nach nämlich auch eine entscheidende Rolle.

1

Naja es ist ganz einfach, lass dir nicht mehr auf Nase rumtanzen, mach klare Ansagen ohne sie zu fragen was sie davon hält, teile ihr die Konsequenzen mit wenn sie sich nicht an Regeln hält und das wichtigste halte die Konsequenzen ein wenn es sein muss und keine Diskussion mit ihr führen. Du bist Mutti, du machst die Regeln und fertig.

Wenn sie gemein zu anderen Kindern wird, schick sie allein auf ihr Zimmer, allerdings wenn sie von anderen Kindern verlangt sich an Regeln zu halten, dann ist es was gutes unterstütze sie nur erklär ihr das sich alle Kinder daran halten müssen einschließlich sie.
Und wenn sie im Recht ist dann ist wurscht was andere drüber denken.

Wenn sie von dir verlangt leiser wegen Fernsehen zu reden, nun ja ich würde sagen, noch ein Wort und der kommt aus ;)

6

Wenn nun alle oder zumindest viele Eltern sich so verhalten wie du, dann wundert es mich nicht, dass viele psychiatrischen Institutionen voll von Erwachsenen sind, die als Kinder eben genauso behandelt wurden wie du es vorschlägst.

Deine Kinder tun mir von ganzem Herzen leid.

8

Kinder brauchen Struktur und Sicherheit, Kinder sind Kinder und keine kleinen Erwachsenen, sie können noch gar nicht Folgen für ihr handeln abschätzen, du als Erwachsener bist dafür verantwortlich dass aus ihnen ein sozialer Mensch wird, und dafür müssen sie lernen Regeln zu akzeptieren, im gewissen Alter sind sie schlicht und einfach nicht dazu fähig bestimmte Entscheidungen zu treffen, deshalb sollte man mit kleinen Kindern über gewisse Dinge nicht diskutieren, um so älter sie werden, um so Verantwortung sie für sich selbst und ihre Umwelt übernehmen können , um so kann ihnen zutrauen und auch in Regeln machen miteinbeziehen, aber mit einem 4 Jährigen Kind funktioniert das nicht.

Meine älteste ist eins der sozialsten Kinder in der Klasse, sie hilft den schwachen, hasst Ungerechtigkeit setzt sich für alle ein, ist Klassensprecherin, zu dem ist sie im ihrem Sport sehr erfolgreich ...ihre Schwester setzt noch einiges drauf und vom Bruder bekommt man auch nur positives Feedback, von daher kann meine Erziehung nicht verkehrt sein, und ja meine Kinder wissen genau was sie wollen aber sie wissen auch das man nur mit viel Ehrgeiz ,Einsatz und Geduld das Ziel erreicht.

Ich war persönlich ein verwöhntes Einzelkind und möchte bestimmte Dinge meinen Kindern und mir selbst ersparen.

weitere Kommentare laden
3

Ich finde es für deine Tochter traurig, dass sie offenbar so schlecht ankommt. Bei deinen Beispielen kann ich keine Fehler entdecken. Sie ist vier Jahre alt und muss doch Höflichkeit erst lernen. Und das am besten dadurch, dass sie es vorgelebt bekommt. Sätze wie "Das sagt man nicht" oder "Das kannst du nicht" hat sie mit Sicherheit von Erwachsenen gehört. An denen orientiert sie sich selbstverständlich. Wenn ihr sie anders reden hören möchtet, redet anders mit ihr.

"könnt ihr bitte leiser reden" ist doch sogar höflich. Dass man bei Besuch lieber nicht fernsieht und dass Gebrülltes generell nicht höflich ankommt, muss sie wiederum erst lernen. Ich würde es nicht als Affront betrachten, dass sie nicht mit dem Wissen um menschliche Höflichkeitsregeln auf die Welt gekommen ist. Zumal Erwachsene häufig Kindern gegenüber nicht die Notwendigkeit verspüren, sich an die gleichen Höflichkeitsregeln zu halten, die sie erwarten. Das erschwert natürlich das Lernen.

4

Wenn meine Söhne lauthals propagierten: 'Der kann das nicht, ich kann das viel besser', habe ich sie freundlich darauf hingewiesen, das der DAS vielleicht nicht so gut kann, dafür aber andere Sachen vielleicht besser kann als sie. Und das es toll ist, das jeder andere Sachen gut kann, weil man sich dann gegenseitig helfen kann.
Ob's nun an meiner Intervention lag oder nicht: Meine Söhne sind jetzt ziemlich gut in der Lage, mit ihren Stärken und Schwächen selbstbewusst umzugehen und neidlos anzuerkennen, wenn jemand in einem bestimmten Bereich besser ist als sie.

Und Fernsehen: Die Bitte leiser zu sein, finde ich folgerichtig. Seltsam finde ich es, das der Fernseher läuft, wenn Besuch da ist.

Im Übrigen fällt mir zu Deiner Geschichte die älteste Tochter einer Freundin ein: Wir waren, als die Kinder so 2 - 3 Jahre alt waren, oft zu dritt unterwegs - die ältesten hatten alle das gleiche Alter. Und während es bei meinem Sohn und dem Sohn von Mutter 2 denn doch öfters mit der verbalen Kommunikation haperte, wurde Töchterchen (die schon mit 2 Jahren reden konnte wie ein Buch) nicht müde, die beiden Jungs auf genau dieses Manko hinzuweisen. Bis Sohn von Mutter 2 dem Mädchen bei einem neuerlichen Verbesserungsversuch wortlos und feste gegen's Schienbein trat. Meine Freundin unterbrach die mit ihrem Sohn schimpfende Mutter mit der grinsenden Feststellung: 'Lass' mal, das hat sie verdient.'

Grüsse
BiDi

5

Wie du gegensteuern kannst? Mach dich LOCKER! Kinder sind so...und jaaaaaaaaaa man kann mit Kindern NORMAL reden. Man muss nicht immer nur schimpfen KLARE ANSAGEN machen (wie eine geantwortet hat)....sag ihr doch einfach, dass dir missfällt wie sie sich verhält. Und frag sie doch mal, warum sie es macht. Du wirst sehen- ihre Antworten werden dich erstaunen, lernen und HOFFENTLICH deinen Ärger weichen lassen- der meines Erachtens nach übertrieben ist. Eins kann ich dir versprechen- es ist eine Phase und geht vorbei.

Achja und noch ein wirklich wichtiger Tipp: Lass sie bloß kein Einzelkind bleiben!;-)

7

Die Wortwahl macht einen Riesen-Unterschied:
Wenn die Eltern sagen "Ich möchte, dass du…" wirkt das. Im Gegensatz zu einem unkonkreten "man macht das aber nicht" oder einem provozierenden weil unwahren "ich kann dich so nicht verstehen".

Ich möchte nicht, dass du so mit mir sprichst.
Ich möchte mich jetzt mit unserem Besuch unterhalten.

Was die Freunde betrifft: in der Situation würde ich den Ball flach halten, aber hinterher schon mal ansprechen, das Angeberei nicht gut ankommt.

11

Allein die Art deiner Worte zeigt, wie egoistisch du bist, alles dreht sich um dich und darum was du möchtest, ist in meinen Augen nicht allzu Gesellschaft fähig.

Deswegen erziehe ich meine Kinder anders und benutze was Wort "Man" denn das betrifft nicht meinen Persönlichen Wunsch sondern etwas was man von jeden in der Gesellschaft erwartet... auch wenn mir persönlich das ein oder andere egal wäre...deswegen sag ich zu meinen Kindern,"Man redet so nicht" .

Auf deine Art signalisierst du deinem Kind nur dass es mit dir so nicht redet , mit jedem anderen es aber machen kann.

Und mit deinem ständigen Ich zeigst du deinem Kind das Egoismus zählt...

12

Oh weh, was ist das denn für ein Sinnfreier Beitrag!?
Selten habe ich so einen Müll gelesen!

Die Userin ist egoistisch weil sie Dinge in der "ich" Form erklärt?!? Ach du meine Güte....

Natürlich erkläre ich vieles in der ICH Form. Weil es meine persönliche Erziehung ist! Was bei mir Schimpfwörter sind, kann beim Nachbarskind die Umgangssprache sein.

ICH möchte das mein Kind z.B. mit Messer und Gabel ist, aus Erfahrung weiß ich aber das MAN bei vielen Familien die "Stulle" auf der Hand verzehrt.

ICH möchte eben nicht, dass meine Kinder einfach mit der Masse schwimmen und schon aus dem Grund verbietet es sich daher aus der "man macht das nicht..." Perspektive zu sprechen und zu handeln.

Mit freundlichen Grüßen

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

##
Ich muss dazu sagen sie hat da meistens Recht

##
Vielleicht ist dann auch genau das die Ursache für ihr Verhalten oder?

Also wenn es Fakt ist, daß sie etwas tatsächlich besser kann als das andere Kind, ist das zunächst Fakt.

Deine Tochter brüstet sich sozusagen damit. Im Prinzip müßte sie also lernen, bescheidener zu sein. Vielleicht freut sie sich einfach darüber, besser zu sein als der andere und stellt es noch mehr heraus.

Außerdem müßte sie die Sozialkompetenz entwickeln, überhaupt verstehen zu können, warum man nicht zum "Angeber" werden sollte und es anderen auch weh tun kann und warum.
Hört sich jetzt etwas hart an, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

Ich weiß jetzt gar nicht, in welchem Alter Kinder so etwas überhaupt wirklich verstehen können, ist ja recht tiefgründig.
Ich würde versuchen, es ihr mit Beispielen zu erklären.

##
Haben wir Besuch möchte sie 100% beschäftigt werden .kommt der Besuch wenn sie z.b Fernseh sieht brüllt sie " ohhhh könnt ihr bitte leiser reden ich hör nichts !
##
Meinst du jetzt Besuch für euch Eltern? Also ohne Kinder?

Generell würde ich entweder
- VORHER schon den Fernseher abschalten (falls ihr wißt, daß jemand kommen wird)

- bei Ankunft generell abschalten (als Grundregel einführen)

Die Situationen sind natürlich unterschiedlich. Falls es eine Sendung gibt, die sie eben immer sieht, könnte man dann nicht solange in der Küche sitzen? Die Sendung kann ja nicht lange dauern und dann abschalten?
Hm. müßte man erst beurteilen.
Oder ihr eben auch den richtigen Ton beibringen, um etwas mehr Ruhe zu bitten, Klappt das nicht, abschalten.