ich ahbe es langsam echt satt.besch...unterhosen

Hallo,

bin gerade sowas von sauer.
Mein Sohn ist fast 12 jahre.Wir hatten früher schonmal das Problem und jetzt häuft es sich auch wieder.Sobald er bei seinen freunden ist oder sogar in der schule usw. putzt er sich nach dem Toilettengang nicht ab.:-[ Dementsprechend riecht es und so sehen auch seine Unterhosen aus.
Es gab fälle da war er zuhause aber sein tablet war wichtiger.Allso schnell zur toilette und dann sofort wieder ins zimmer.Allso es ist nicht so das er kein papier dafür hätte.
Mir reicht es langsam.heute morgen will ich die wäsche aufhöngen die auf der waschmaschiene lag und plötzlich packte ich in was hinein.Und was war das wohl.Eine total besch....unterhose.die wollte er wohl verschwinden lassen,hinter der waschmaschine.Nicht nur das ich da reingepackt habe,nein die ganze wäsche darf ich jetzt neu waschen.Hat er dort wohl gestern abend da verschwinden lassen.das heißt er hat mit dieser hose auch auf der couch und in seinem bett gesessen.
strafen bringen bei ihm nichts.Jedenfalls die die er bisher bekommen hat.
Ich war heute morgen so sauer,das ich schon fast auf die idee kam,ihm die ins bett zu legen.
Aber dann würde ich mich selbst auch noch bestrafen ,denn dann habe ich ja nochmehr wäsche.
Er musste sie auch mal mit den händen auswaschen.Aber selbst das ist ihm egal.
Er ist ein Kind das sobald er mit irgendwas beschäftigt ist,sei es mit freunden ,tablet usw dann interressiert ihm nichts anderes mehr.Danmn ist der toilettengang ein lästiges übel und dann putzt er sich einfach nicht ab.
Aber er wird 12 Jahre und ich habe es so langsam satt,das er ständig stinkt und auch diese wäsche zu waschen.
Letztens kam er so von einem Schulfreund nach hause.Die Mutter hatte ihn auch noch mit dem Auto mitgenommen.Ich habe dann schon beim öffnen der haustüre gerochen was da wieder ist.

Jetzt frage ich euch.was soll ich machen.Habt ihr eine idee was da noch helfen würde?

5

Was mir spontan in den Sinn kommt: was passiert, wenn die Konsequenzen so sind, dass er Zeit aufwenden muss?
Er sagt, er wolle Zeit "sparen" um schneller wieder seiner Beschäftigung nachgehen zu können.
Wenn er nun nach jedem Toilettengang zuhause aufgehalten wird, zwecks Kontrolle ob alles sauber ist? Allein das benötigt Zeit. Wenn es nicht sauber ist kommt die Zeit dazu welche er benötigt um sich zu duschen, seine Wäsche zu wechseln, seine Unterhose auszuwaschen, das Klo zu putzen.
Ebenso wenn er auswärts ist: bis das Problem behoben ist muss er stets 30 Minuten früher zuhause sein. Um Zeit zu haben für Kontrolle und allenfalls sauber machen.

Immer vorausgesetzt die Ursachen liegen tatsächlich dort wo ihr sie vermutet.

27

Hör auf dich zu ärgern. Das hilft keinem.

Die verkackten Unterhosen sind unappetitlich ja! Aber ich würde einfach mal mit dem Kinderarzt sprechen, ob da ein Problem dahinter stecken könnte. Wäre gut, dass du dich da absicherst.

Ansonsten kannst du ihm klar sagen dass es dich graust und du das ekelig findest. Ihm ists ja auch unangenehm. Er kann seine Unterhosen in Zukunft in ein Wäschenetz werfen und selber in die Wäsche tun. Dann muss er sich nicht schämen und du dich nicht grausen.

Geh mit ihm mal zu DM oder Rossmann, lass ihn sich cooles Duschgel,Shampoo und eine Pflegeserie raussuchen. Zeig ihm in anderen Punkten Wertschätzung. Zeig ihn dass du ihn ernst nimmst und lieb hast. Da kannst ihm klar sagen: Du bist so groß und ein klasse Kerl, bitte nimm dir die Zeit für Körperpflege. Du bist es Wert! Hat alles auch mit Selbstfürsorge und Wertschätzung zu tun.

Das Buch "Du bist kein Werwolf" ist ein toller Begleiter durch die Pubertät. Das kann er lesen und du wirst sehen das hilft ihm. Die gehen auf Jungs und Mädels super ein. erklären alles von A bis Z. Dinge die man Eltern nciht fragt. Dinge die er besser da als im Internet erklärt bekommt.

28

und hol mit ihm vielleicht via Versand eine große Menge Unterwäsche, Socken die er sich aussucht. Das ist immer gut. Da kann er wechseln wenn was schief geht.

1

Hallo,

puh, da wäre ich auch sauer. Organische Dinge sind definitiv ausgeschlossen? Dann hilft nur Tablet weg, keine Besuch bei Freunden und hinterher sein, wenn er zur Toilette geht, so lange, bis er es im Griff hat. Wird er denn von den Freunden nicht angesprochen?

LG

2

Hallo!

das nennt sich Enkopresis, wenn man davon ausgehen darf, dass er mindestens 1/2 Jahr "sauber" war. Geh mit ihm zum Arzt , bestrafen, schimpfen hilft nur wenig, wenn es andere Gründe dafür gibt. Meistens sind diese Gründe psychisch bedingt.
Hat sich was bei Euch geändert, hat er sonstige Probleme mit anderen Kinder / Lehrer / Schule /Trainer, ...? Die Probleme könnten recht "nichtig" aus Deiner Sicht sein, die könnten aber auch massiv sein.
Und geh mal davon aus, dass es ihm nicht egal ist was passiert, wenn er die Hose gut verstecken will. Der Weg zur Toilette wäre näher als der Weg zur Waschmaschine.

LG, I.

3

Hallo,

da muss ich leider widersprechen.ER macht ja nicht direkt in die Hose.Sondern er geht zur toilette und putzt sich nicht ab.
Das gleiche haben wir wenn er pinkelt.Er spielt zb gerade lego geht dann erst zur toilette wenn es schon fast zu spät ist ,und springt dann so schnell wieder auf und pinkelt mir so dann auch ständig daneben.Selbst abziehen tut er dann die toilette nicht.Wenn ich dann mecker und sage toilette abziehen ,dann kommt nur gemotze ja aber ich will weiter gucken oder spielen.Er war letztes Jahr ebi einem schulfreund.da kam er dann auch mit einer dreckigen unterhose nach hause.Auf mein nachfragen warum er sich nicht abputzt meinte er dann nur :wir wollten fahrrad fahren gehen.Das ist es ja.Wenn ich wüsste das es was körperliches oder ähnliches wäre dann würde ich nicht so reagieren.Aber mein Mann und ich beobachten das schon länger.Für ihn ist das wenn er spielt usw einfach nur zeitverschwendung.
was anderes wo wir auch momentan auch extrem dran sind.sohnemann popelt in der nase und schmiert den mist dann seine Kinderzimmertapete.:-[ taschentuch holen, anscheinend zu faul.
Was mich besonders ärgert.Die tapete ist erst ein halbes jahr alt.
Vorgestern saß er im Wohnzimmer ich sah im blickwinkel wieder finger in der nase,dann zwischen den fingern rollen und die hand dann plötzlich richtig couch#schock.da habe ich auch erstmal gebrüllt er soll sich sofort hände waschen gehen.
Und das alles ist nicht weil er krank ist,sondern kein bock hat.
Und ich habe es bis oben stehen das täglich tausende male zu sagen oder seine unterwäsche zu waschen.
Er wird wie gesagt 12.

4

Hallo,
natürlich könnt ihr es jetzt nochmal mit stärkeren Bestrafungen versuchen.
Also, kein iPad, Fernsehen oder Computer bis nicht eine Woche lang die Unterhose sauber war.

Aber, dass alles was du jetzt noch dazu geschrieben hast, hört sich nach einem großen Hygieneproblem/ erleben/ empfinden / zum Ausdruck bringen was auch immer an.

Vielleicht macht es erstmal Sinn, sich nochmal professionell beraten zu lassen damit nicht noch mehr Probleme auftauchen.
Alles Gute

weitere Kommentare laden
8

Für mich klingt das eher so als würde er erst zum Klo laufen wenn er nicht mehr aufhalten kann und dann ist schon was in der Hose. Auch wenn es eklig sein mag, mach doch mal den Test wie deine Unterhose aussieht wenn du dir nach normalem Toilettengang den Po nicht abwischst. Da ist ne kleine Bremsspur vielleicht drin, aber von "total beschissen" ist das weit weg. Und so viel das man stinkt ist das auch nicht.
Und auch mit dem Pinkeln, aufspringen bevor man ganz fertig ist.

Bemerkt er früh genug das er muss? Merkt er das es noch tropft oder gar läuft?

Mein Sohn hat ADHS und Wahrnehmungsstörungen. Wir haben da einiges hinter uns, sowohl mit Einnässen (wobei da noch andere Blasenprobleme ursächlich für waren) als auch mit Einkoten. Er merkte erst das er muss wenn es sich quasi schon raus drückte. Und wenn das Klo dann besetzt oder ein paar Meter weiter weg war.......
All das was du schreibst, selber waschen, Verbote....(also z.B. "Keiner will das du mit Kackhose auf seinen Möbeln sitzt, also kannst du nirgendwo hin") brachte natürlich nichts. Er merkte es ja nicht. Bei uns hat die Zeit geholfen. Irgendwann war es vorbei.

12

...na, du lässt ihn die Unterhosen selber auswaschen.

Erklär ihm, dass er die 7 Unterhosen von der Woche bitte von Hand vorwaschen soll, weil sie so ja definitiv nicht mit in die Wäsche können. Handspühlmittel kaufen, 2 Gummihandschuhe... und dann mal ran.

Wenn er das mal ein Weilchen gemacht hat, wird ihm der Aufwand zu gross werden und er reinigt sich ordentlich.

Du kannst auch feuchtes Toilettenpapier anbieten - einfach Box hinstellen, erklären wies geht und gut ist.

Die Vorwascherei musst du nicht als Strafe hinstellen. Einfach als logische Konsequenz. Du kannst die Hose so nicht in die Wäsche stecken. Es ist für dich eklig und seine Hose - also bitte Vorwaschen und am Ort XY zum Trocknen aufhängen bis man sie in die Maschine packen kann. Du musst genau wissen was du willst und was er soll.

Soll er vor dem Waschen am Tag X alle waschen? Oder täglich und dann wo aufhängen? Sag ihm wo. Dann ist alles klar und er hat keine Ausreden.

Ruhig und logisch. Und wenn du kannst, frag ihn, ob es ein Problem gibt, weswegen er den Stuhlgang nicht halten kann. Oder ob er einfach nicht putzt. Nicht, dass du da was übersiehst. Es gibt ja im Prinzip Stuhlinkontinenz. Nicht dass ich je gehört habe, dass es das schon im Kindesalter gibt - aber ich bin nicht vom Fach.

31

Exakt so würde ich es auch machen!

13

Hallo
Hast du ihm denn mal klipp und klar gesagt, wie ekelig das ist? Fuer dich, seine Freunde etc und das er wenn er Pech hat, alle damit vergrault?
Ich wuerde zum Arzt, checken ob alles ok ist (ist er denn auch wund?) und ihn dann erst wieder unter Menschen lassen, wenn er sich Zeit nimmt beim abputzen ....

Uns wenn es wirklich *nur* Faulheit ist, wuerde ich ein Paket Windeln besorgen, vielleicht bewegt ihn das zum Abputzen !

Alles gute

23

Hallo,

<<Und wenn es wirklich *nur* Faulheit ist, wuerde ich ein Paket Windeln besorgen, vielleicht bewegt ihn das zum Abputzen!>>#schock#contra#contra
Also DAS finde ich wirklich TOTAL KONTRA(!)produktiv - eklig hin, schrecklich her! Aber Pampers für 12(!!!)jährige!?#augen Geht's noch? Nichts für ungut, aber das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen.

14

Hallo

ich kenne das von meinem großen in ähnlicher Form.

Die Unterhose war zum Glück noch nie gravierend schmutzig, das er gerochen hat. Zeit zur Toilette zu gehen hat er allerdings auch nicht. Manchmal pinkelt er daneben. Fast immer vergisst er zu spülen. Wenn er zuhause ist werfe ich IMMER nach dem Toilettengang einen Blick aufs Kloo. Passt was nicht wird er gerufen und muss es selbst weg machen. Das dauert dann oftmals länger als wenn er es gleich gemacht hätte und ich hoffe, das es irgendwann mal fruchtet.

In deinem Fall - ist das einem 12 Jährigen denn nicht peinlich? Wenn das bei Nico so wäre müsste er mir zusätzlich nach der Toilette seine Unterhose zeigen :-)

Natürlich geht das nur, wenn er zuhause ist, aber ich hätte die Hoffnung, das die Routine dann auch irgendwann ausserhalb hilft. Wenn nun die Unterhose eben schmutzig ist muss er direkt eine neue holen und anziehen und sich natürlich vorher den Hintern doppelt gut abputzen. Er wird merken, das sowas viieel länger dauert und viel mehr Zeit in Anspruch nimmt in der er nicht weiter spielen kann. Vielleicht auch jedes mal darauf hinweisen, das er schon wieder beim spielen wäre wenn er es richtig gemacht hätte. Und vor allem ruhig sprechen. Nicht schimpfen, nicht aufregen - erst recht wenn er bockig ist. In dem Moment musst du dir denken oder vielleicht auch ihm sagen: Du schimpfst nicht wegen mir, denn ich habe gar nichts getan. Das was du jetzt weg putzt oder umziehen musst hast du verursacht - ist also dein Problem!

An Tabletentzug würde ich auch denken, wenn es nicht besser wird. Das zieht grade bei meinem Sohn - wenn ich ihm Tabletentzug androhe wird dafür alles getan #schein

LG
Melanie

15

sofern man organische und psychische ursachen ausschließen kann und es sich wirklich nur um extreme schusselligkeit handelt, ist die sache doch ganz einfach:

jedes mal, wenn er im sprint vom klo kommt, stehst du mit dem putzlappen da und er muss sauber machen. (mit 12 ist das wohl zumutbar). wenn das ein paar mal passiert ist, dann liegt der putzlappen halt an seinem gewohnten ort und während er auf toilette war, ist das tablet oder die legos verschwunden und werden erst wieder rausgerückt, wenn er von selber drauf gekommen ist, zu kucken, ob die toilette in akzeptablem zustand ist.

mit den unterhosen genauso: die spült er selber aus. gumminhandschuhe und gallseife werden ihm von dir zur verfügung gestellt. bevor er samstags nicht sine unterhosen ausgeschrubbt hat, braucht er auch nicht sein tablet anzufassen oder zu einem kumpel zu gehen.

wenn du dich damit nicht merh rumplagen musst, dann regst du dich auch nicht mehr so auf und kannst sachlich bleiben, das ist immer hilfreich.

meine kleine 'vergisst' gerne mal, hände zu waschen, wenn es gerade gar zu aufregend ist. ich werde nicht müde, sie dann postwendend zurückzuschicken. inzwischen kommt es wirklich nur noch einmal alle 1/4 jahr vor, weil sie gelernt hat, das gleich richtig machen schneller geht, als nochmal zurück zu müssen. (die phase machen wohl alle eltern mit ihren kindern mal durch)

anscheinend ist das bei deinem sohn einfach noch nicht so durchgesickert. sich im nachhinein aufzuregen bringt da auch wenig.

das würde ich aber wirklich nur machen, wenn ich ihn gründlichst hätte durchchecken lassen und alles andere ausgeschlossen hätte. denn ihn zu bestrafen, wenn vielleicht doch etwas anderes dahintersteckt, wäre für ihn schrecklich.

lg

17

Ich kenne es von meinem Sohn (13), wenn er freien Zugang zum Tablet, Playstation hat dann hat er keine Zeit für irgendetwas anderes.

Zwar wischt er sich den HIntern ab aber andere Dinge fallen komplett weg...Schulsachen? Egal! Gemeinsame Mahlzeiten? Egal! Sogar mit FReunden spielen und sich verabreden.....EGAL!

Ich denke diese elektronischen Geräte sind eine große Suchtgefahr.

Vor allem wenn alltägliche Dinge da hinten runter fallen.

Wenn ich dein Problem hätte würde ich mich mit ihm an einen Tisch sitzen und ihn mal fragen warum das immer wieder passiert und dann schauen was er sagt.

Auf jeden Fall klare Kante/Regeln:

1. Du wäschst keine vollgeschissenen Unterhosen mehr!

2. Es werden keine neuen Unterhosen gekauft es sei denn er braucht Größere!
3. Tablet wird verschlossen bis das Problem behoben ist!

4. ER selbst ist verantwortlich für seinen Hintern!!!! Und für seine Unterhosen und, dass er ausreichend saubere Unterhosen hat....es sei denn Du kannst sie normal waschen.
5. Vollgekackte Unterhosen haben nichts im Wäschesack zu suchen!!!!

Soll sein Zimmer doch stinken! Wenn er zu doll stinkt dann soll er im Zimmer bleiben. fertig!

Dann ist es an Dir das knallhart durchzuziehen!

18

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass geklärt ist ob das wirklich nur Faulheit ist.

Nur meckern reicht da nicht. Wie bereits geschrieben. Ein ruhiges Gespräch darüber. Vielleicht hat er ja selber auch ein Problem damit....dann macht es meckern natürlich noch schlimmer