Weiss nicht mehr weiter... Kind ausser Rand und Band

Hallo Liebe Mamis und Papis,

Ich verfolge schon lange diese Website und lese regelmässig Beitäge die häufig auch auf mich zutreffen. Nun habe ich mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.

Meine Tochter (3) ist ausser Rand und Band. Sie ist schon immer ein sehr lebhaftes Kind gewesen und hat ziemlichen Bewegungsdrang. Gestern waren wir bei der U7a und der Kinderarzt sagte, dass sie ihrem Alter geistig sehr weit voraus ist. Das freut eine Mutter in erster Linie sehr zu hören, aber auch der Arzt sagte, dass dies nicht nur ein positiver Aspekt sei sondern natürlich für die Eltern auch eine Herausforderung werden kann.

Fangen wir mal damit an, dass sie sehr Laut ist. Seit knapp einem halben Jahr ist es schwer sich mit ihr zu unterhalten, sie schreit , sie redet nicht normal sondern sie schreit. Ich muss sie oft darauf hinweisen, dass ich doch genau neben ihr stehe und sie doch leiser mit mir sprechen kann. Das hält dann gerade mal 5 sekunden an.

Jetzt ist es so, dass sie einfach nicht mehr hört EGAL was auch immer ich von ihr verlange bzw. sie um etwas bitte. Entweder sie ignoriert mich völlig oder aber sie fängt an vor sich hin zu singen , als ob ich nicht da wäre. Wenn ich da schon etwas ungehalten, sprich etwas lauter werde, stellt sie auf Durchzug. Ständige Diskussionen und Meckereien sind unser Alltag. Ein kleines Beispiel:

Erst heute morgen, bat ich sie darum ihre Stifte vom Wohnzimmertisch zu räumen und auch die anderen Malsachen, die seit gestern Abend dort lagen und heute auch unberührt blieben. Sie ging dann ins Wohnzimmer und fing an den Tisch zu bemalen, obwohl wir ihr dutzend mal erklärt haben, dass wir nur auf Papier malen und nicht an Wände oder Möbel. Wenn man sie fragt, dann sagt sie selbst "ja , wir malen nur auf Papier" und im nächsten Moment dreht sie sich um und malt fleissig auf dem Tisch weiter. Ich hab es ihr noch ein letztes mal gesagt und die Stifte und das Papier dann selbst eingesammelt und in einen hohen Schrank gelegt. Dann ging es auch schon los.

Sie fing an wie am Spiess zu schreien " ich will malen" und trat nach mir, schmiss sich auf den Boden ... ich schickte sie daraufhin in ihr Zimmer zum beruhigen. Aber dort ging es dann weiter, sie schmiss Sachen gegen die Tür , schrie weiter und tat sich selber weh, ( mit ihrer Faust gegen die Tür) ich ging also rein und nahm das kleine weinende und handhaltende häufchen Elend auf den schoss und fragte was los sei ( mir zebricht jedes mal das Herz wenn ich sie so sehe ), ihre Antwort war "keine Ahnung mama" ( ihre antwort auf alles in letzter Zeit. Warum machst du das ? - Keine Ahnung Mama ).

Und so etwas geht so ca. 10 mal am Tag, wegen jeder Kleinigkeit, jeden Willen den sie nicht durchkriegt , ob zu Hause , beim Einkaufen oder bei Verwandten.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich bin nur noch gestresst, sie hört auf nichts, keine Drohung hilft, Konsequenzen fruchten nicht . Und ich habe das ständige schimpfen und die Eskalationen satt. Ich Liebe meine Tochter so sehr , aber ich habe das Gefühl, dass wir keinen Draht mehr zueinander haben, selbst die Momente in denen wir kuscheln und ich ihr Abends ganz nah bin, strengen mich wahnsinnig an, weil sie einfach nicht ruhen kann, sie kann selbst dann nicht ruhig sitzen, oder mit mir den Moment leben oder geniessen. Ich will doch nur alles richtig machen als Mutter, so gut wie es eben geht .. was mache ich denn nur falsch?

Ich bin konsequent, nehme mir aber viel Zeit für Sie , unternehme was mit ihr, verhetschel sie aber nicht. Im Moment will ich einfach nur raus. Als meine Mutter sie ein wochenende hatte war alles anders, sie konnte das was ich ihr erzählt habe übrhaupt nicht bestätigen... im Kindergarte genauso wenig, es scheint als sei sie nur bei mir so, bei mir und meinem Mann. Und nach dem WE Auszeit ging es am Montag Morgen direkt weiter ...

Ich bin ehrlich dankbar für jeden Tip & offen für konstruktive kritik .:-(#gruebel:-[

LG

27

...mach einfach nicht den Fehler, dich darauf zu fixieren, dass sie ja ihrem Alter voll voraus ist. Und diagnostiziere nicht, dass sie mit ihrer super Klugheit sicher nur ADHS hat oder so. Ich meine das nicht böse gegen Eltern die Kids mit DIAGNOSTIZIERTEM ADHS haben. Sondern ich merke vermehrt, dass Eltern etwas Besonderes an ihrem Kind rausfiltern - (irgendwas hat jedes) und dann den Erziehungsauftrag ganz ablehnen. Mit der Entschuldigung "sorry, er hat halt ADHS", "sorry, er ist hochbegabt". "sorry, er ist halt ein Scheidungskind". Ich weiss, das ist jetzt total nicht das Thema - aber es beginnt oft so. Der Arzt findet netterweise, dass das Kind clever ist - und schon gehts los...

Du bringst auch einige Sache zusammen, die man trennen muss.

Das Kind ist clever - dem Alter voraus. Das ist wie du sagst schön zu hören. Kann sich auswachsen, ist aber schon mal gut.

Das Kind hört nicht auf dich und hat noch keine grosse Impulskontrolle. Das hat mit der Klugheit nichts zu tun. Ist total davon losgelöst.

Das meinte ich mit der Einleitung.

Geh also nur diesen zweiten Teil an. Der erst kann ein Kinderarzt mit den 35 Minuten Kontrolle eh nicht wirklich klären...

Okay - du machst wie ich finde, absolut alles total korrekt. Du liebst sie, du nimmst sie auf den Schoss wenn sie nicht mehr zu sich und zu dir findet - du bist konsequent.

Der ganze Rest ist altersbedingt halt so. Sie sind schon keine Wesen, haben einen eigenen Willen aber noch keine gute Art, dies mitzuteilen. Bleib genau bei dem was du machst. Es ist zugewandt und liebevoll.

Das mit der Schreierei hingegen kann man schon etwas reduzieren. Du kannst z.B. jedesmal die Ohren zuhalten (aber dabei lächeln) und sagen: "Du, wenn du so schreist, dann höre ich dich gar nicht". Mit der Zeit reichts, wenn du die Hände lächelnd Richtung Ohren bewegst - und sie erinnert sich selber. Danach reicht das Lächeln, dass du schon immer bei der Geste hattest.

Du hast einen unheimlichen Draht zu deinem Kind. Beruhige dich. Du kannst eh nicht perfekt sein. Und das ist gut. Wer will schon einen Alien als Mutter! Sie kann auch mal sehen, dass du fix und fertig bist. Du bist ein Mensch.

Mein eines Kind ist auch sehr eigenwillig, halsstarrig und manchmal schwer gern zu haben, wenn sie einen Wutanfall oder einen "Ich-weiss-es-besser-Anfall" hat. Und sie ist jetzt gerade acht geworden! ABER das wird weniger. Kürzer - sie lernen, sich zu kontrollieren. Und du lernst, dass der Wutanfall vorbei geht - lernst, den Trotz etwas zu kappen, indem du wenige, gute Alternativen bringst. Im Alter deiner Tochter, ist es einfach so. Bei meiner kann ich schon mal den Vorgang bis zur Eskalation nachher mit ihr besprechen und angucken, wo wer hätte anders reagieren können. Sie lernen.

Aber glaube mir: Meine Tochter sitzt auch heute noch lieber in der Badi im Schatten in den Klamotten, als eine Badehose anzuziehen, die sie nicht mag - weil die "gute" in der Wäsche ist. Es gibt so Kinder. Und das ist okay. Glaub mir - diese Fähigkeiten werden sie später nicht behindert. Sie nerven nur die ersten 5 bis 15 Jahre :-)).

1

Hallo,

bei deiner Mutter kann sie stillsitzen? Das glaube ich so nicht.

Hört sie gut? Lies mal von Jesper Juul "dein kompetentes Kind" und "Aggressionen". Und guck mal nach dem Begriff "autonome Kinder".

Versuche mal zu sagen "ICH will nicht, dass du da malst!"

Diese Seite ist auch super: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/erziehung.html

LG

2

ja sie hört gut. Nein, stillsitzen tut sie bei meiner Mutter natürlich nicht, aber sie schreit nicht und bockt nicht so heftig rum wie hier, auf meine Mutter hört sich auch, wenn sie sagt NEIN oder das möchte ich jetzt nicht. Sie ist ja auch ganz anders wenn meine Mutter bei uns ist , also ich habe das schon mehrfach mit eigenen Augen gesehen...

autonome Kinder?

Ich will sagen wir nicht, eher ich möchte das nicht , aber das geht an ihr vorbei, denn sie sagt : " Aber ich möchte das " und damit beendet sie die Unterhaltung für sich

3

Guck mal hier:

http://www.lupprian.net/autonome-kinder.html

http://fruehlingskindermama.blogspot.de/2014/12/autonome-kinder.html

Passt das?

Kinder sind ünrigens bei anderen immer anders. Versuch mal, dich darauf uu konzentrieren, was deine Tochter macht, obwohl sie keine Lust dazu hat. Also das auch wertzuschätzen, auch wenn du jetzt alles als ampf empfindest.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wenn ich dich aber richtig verstehe, hat der Kindergarten nichts zu meckern, richtig ?

,,Ich will doch nur alles richtig machen als Mutter, so gut wie es eben geht .. was mache ich denn nur falsch"
Nun ja, es ist aber wichtig, wie man das ,,richtig" definiert. Was heißt ,,richtig" für dich ?

Es scheint zu sein als ob sich dein Kind falsch regulieren könnte (Hypothese). Ich habe schon an an Hyperaktivität gedacht. Wie sieht es da aus. Meinst du, dein Kind kann sich lönger bei einer Sache konzentrieren oder hast du den Eindruck, dass sie nie bei einer Sache bleibt?

In diesem Alter ist es normal dass Kinder uns überfordern. Bei ,,besonderen" Kindern umso mehr. Nicht jeder ist der geborene Erziehungsexperte (woher auch), hast du darüber nachgedacht sich eine Reflexion zu holen. Mit wem hast du schon dich und deine Situation reflektiert ? Person, die sich sehen kann bzw. dich kennt. Wie sieht dein Mann eure Situation?

Du beschreibst, dass mit den Stiften gemalt wird. Bei uns hätte ein Kind im Alter von drei Jahren dies getan und dann wäre es verwarnt worden. Bei zweiten Mal wären alle Stifte bis auf einen weg und beim dritten Mal wäre gar kein Stift mehr da.
Genauso ist es mit Sachen vwerfen. Es ist normal, dass solche Kinder ihre Regulation erst lernen müssen, dies heißt aber nicht, dass sie mit Sachen rumwerfen oder mich schlagen. Beim rumwerfen wären die Sachen weg. Ein Kind, was alles hat, wird Sachen nicht schätzen wissen. Und beim Thema Schlagen ist es auch so eind Sache.

Schlägt mich mein Kind, schlage ich zurück, weil ein Kind sonst nur selten erfährt wie sehr es wehtut - woher auch! Besser gesagt da ich meinen Kindern so sehr ausdrücklich msche und gemacht habe, dass keine andere Person Gewalt angetan wird und ich es aufs schärfste verurteile, erlauben sie sich es nicht. Egal ob sie 2 Monate oder 2 Jahre sind.

Es ist falsch verstandene Erziehung, wenn man in Situationen wie ,,ich schlage dich oder werfe mit allem rum" alles eichtig machen will.

Übeigens man muss nicht rumschreien. Sachen aufsammeln, wenn sie auf den Boden geschmissen werden und für immer oder lange Zeit verschwinden, kann ohne jegliche Lautstärke gehen.

Peoblem bei diesen ganzen Tipps ist eine Sache:
Ist dein Kind über den normalen Maß hinaus ,,besonders" und hat es tsrsächliches ,,Peoblem", nutzen diese Quatschen nur bedingt. Stoße ich mit meinem Latein ans Ende, wäre z.B. eine tatsächliche profesionelle ,,Frühförderung" ratsam in deren Rahmen du dann mitberaten wirst.

wie es un dein Kind am Ende steht, wei.t nur du.

#winke

11

Danke,

Ja an Hyperaktivität habe ich auch gedacht. Bei mir wurde als Kind ADHS diagnostiziert , was Heute ja bekanntlich Humbuk ist, aber meinen -Kinderarzt habe ichz natürlich darauf angesprochen. Er sagte, so wie er die kleine regelmässig erlebt ( u untersuchungen etc.) würde aber nicht sagen, dass sie Hyperaktiv sondern einfach nur Aktiv ist.

Ich bin da nicht so überzeugt. Ich habe mir auch bereits einen Termin bei einer Kinder und Jugendpsychologin gemacht, der aber ja natürlich auch noch etwas dauert.

"richtig " heisst für mich einzig und allein, dass ich mein kind so gut wie es geht auf das Leben vorbereite, sprich Grenzen setze und logische Konsequenzen auf Fehlverhalten folgen lasse, ABER das alles im Liebevollem Rahmen. Meinem Kind mitzuteilen, dass alles was ich tu , nur aus Liebe zu ihm geschieht.

Liebevolle konsequente Erziehung. Das meine ich mit Richtig.

19

Haargenau das gleiche Gespräch hatten wir mit unserem KiA auch. Er meinte auch, es sei nicht ADHS, sie sei nur einfach sehr weit entwickelt und hätte einen sehr hohen Bewegungsdrang.

weitere Kommentare laden
16

Ach Gott, hätte ich deinen Thread zuerst gesehen, hätte ich über dir keinen eigenen aufmachen müssen! Haben wir zufällig das gleiche Kind?!? Genau so ist es bei uns auch jeden einzelnen Tag. Und dieses "sie ist ihrem Alter weit voraus" - tja, dito. Jetzt lese ich mir mal die Antworten hier durch. Ich schicke dir virtuell einen #tasse rüber und wünsche dir starke Nerven! #winke

20

Danke :D das wünsche ich dir auch #tasse

Auch wenn das gemein ist, bin ich ja sehr froh, dass ich nicht alleine damit bin ;) :-p

35

Ich hab auch so eine .... :-)

Gerade wirds bei uns besser, sie ist 4 Jahre

18

"Ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich bin nur noch gestresst, sie hört auf nichts, keine Drohung hilft, Konsequenzen fruchten nicht . Und ich habe das ständige schimpfen und die Eskalationen satt. Ich Liebe meine Tochter so sehr , aber ich habe das Gefühl, dass wir keinen Draht mehr zueinander haben, selbst die Momente in denen wir kuscheln und ich ihr Abends ganz nah bin, strengen mich wahnsinnig an, weil sie einfach nicht ruhen kann, sie kann selbst dann nicht ruhig sitzen, oder mit mir den Moment leben oder geniessen. Ich will doch nur alles richtig machen als Mutter, so gut wie es eben geht .. was mache ich denn nur falsch?"

Ich nochmal. Jetzt hab ich den ganzen Thread gelesen. Du sprichst mir so sehr aus der Seele, dass es mir schon beim Lesen wehtut. Dieser obige Abschnitt, der bringt es auf den Punkt. Aber ganz exakt. Im Moment bin ich auch froh, wenn meine Tochter nicht da ist. Oh Gott, das klingt so furchtbar, aber genau so ist es. Ich geh sie jetzt vom Kiga abholen, und allein der Gedanke stresst mich unglaublich. Denn das bedeutet, den ganzen restlichen Tag Bespaßungsprogramm vom Feinsten, weil sie sich keine 5 Minuten allein beschäftigen kann, alle paar Minuten Konfrontation, Rumgezappel, den ganzen Tag Geräusche von ihr (mit den Lippen blubbern oder prusten, schrilles Schreien, unsinnige Wörter usw.)... ich geh da auch immer am Limit. Mir hilft es, Brote einzupacken und den restlichen Tag auf den Spielplatz zu gehen, in der unsinnigen Hoffnung, dass dort irgendwo andere Kinder sind und meine Tochter vielleicht mal ein paar Minuten anderweitig beschäftigt ist. *seufz*

21

Ich weiss, ich mag das manchmal gar nicht aussprechen, aber wenn meine Mutter sie abholt für ein We dann graust es mir schon immer vor dem Sonntag. ich vermisse sie sehr, ihren Duft, ihr lachen aber ich habe grundsätzlich angst. so oft sage ich mir ab sonntag mache ich alles anders, aber wenn es dann in kürze zur nächsten konfrontation kommt, ist alles wie weggeblasen....

ja das habe ich im moment täglich, Mein Kind vom Kiga abholen *graus**horror* *schreck*:-[:-[

29

Hallo,

hast Du ihr Hörvermögen testen lassen? Sind die Rachenmandeln (nicht Gaumenmandeln) vergrößert? Hatte sie öfter Mittelohrentzündung? Laß das mal kontrollieren. Kinder fühlen sich, wenn sie das haben, nicht wohl und hören schlechter und schreiben damit lauter.

LG
Lady

30

ich denke, dein kind ist ein kind und benimmt sich wie ein kind. sorry, fuer mich hoert sich das ganz normal an. ich geb dir 2 tipps auf den weg:
1. wenn dein kind tobt und du am platzen bist, geh einfach mal raus aus dem zimmer und ignorier es. atme tief ein und dann kannst du wieder rein und siehst die sache etwas lockerer

2. sieh zu, dass du mal ein wochenende OHNE kind weg faehrst. nur du allein oder mit freunden und lass es dir gut gehen. mach was fuer dich.

kinder sind nun mal kinder und auch wenn sie sich zu hause daneben benimmt und anstrengend ist, wenn sie sich woanders benehmen kann, hast du alles richtig gemacht.

32

Hallo!

Ganz ehrlich?
Das einzige, was du aktuell tun kannst, ist dir soviel Zeit wie möglich OHNE deine Tochter zu schaffen. Zeit nur für dich zum Entspannen und Auftanken.

Du weißt Bescheid und machst auch mMn alles richtig.

Aber kein Mensch der Welt hält dieses Getrotze und Gebocke jeden Tag 13 Stunden aus. Das geht nur, wenn man zwischendurch den Akku mal wieder voll macht. Dann kann man sich bei so einem Motz-Anfall einfach mal ganz gelassen juul-mäßig zurücklehnen, leicht schmunzelnd beobachtend, um anschließend tröstend dem bockigen Etwas zur Seite zu stehen und die dicken Tränchen von den Wangen zu wischen.

Ich spreche aus Erfahrung. Meine Jungs sind fünfeinhalb und dreieinhalb. Langsam wirds besser...

Lg Vanessa

33

Du bittest sie es wegzuräumen, sie fängt an auf dem Tisch zu malen... Du sprichst sie drauf an, sie "gibt den Fehler zu" und danach dreht sie sich um und malt weiter auf den Tisch und du siehst dabei zu und sagst es dann nochmal, dass sie es aufräumen soll und (erst) dann räumst du es selber auf. Merkst du selber was falsch ist????

Meine Tochter ist zwei Jahre und wenn sie auf Tisch oder Boden malt sind die Stifte weg und zwar sofort. Sie weiß ganz genau, dass sie das nicht darf. Deine Tochter ist 3 Jahre und du siehst ihr dabei zu und bettelst sie noch an, dass sie es doch jetzt aufräumen soll.

Wenn das ein bezeichnendes Beispiel ist, dann leuchtet es mir fast ein, das sie nicht hört.
Sie testet dich aus, sie probiert wie weit sie gehen kann und sie kann zu weit gehen ;-)

Und dass dieses Verhalten nur zu Hause auftritt ist auch ganz normal. Du bist ihr Hafen, da "tobt" sie sich aus.