ich habe gerade rumgebrüllt.war ich zu streng oder wie hättet ihr reagiert

Hallo,

oh mann.Bin gerade total fertig.Habe den schrecken noch in den knochen.Meine tochter ist 9 Jahre alt.
Wir wohnen im 7 stock eines mehrfamilienhauses mit fahrstuhl.Vorm Haus ist ein großer Spielplatz.
Meine Tochter darf seitdem sie 7 Jahre alt ist alleine vorm Haus spielen mit ihren Freundinnen.
Sie weiß das sie nur mit dem Fahrstuhl fahren darf ,und keinesfalls an die Fenster gehen darf.Auf jeder etage befinden sich 2 fenster.Die sind ganz normal zu öffnen.Es ist gefährlich und vor knapp 2 Jahren ist schon ein kind aus dem 7 stock in den tod gefallen :-(
Ich versuche beide Kinder selbstständig zu erziehen,deshalb darf sie auch draußen ohne mich spielen gehen.Aber es gibt eben die regel das sie nicht an die Fenster darf.
Ich sage das jedesmal wenn sie raus geht und auch weshalb.
Bisher hat es auch geklappt.Bis eben.Sie wollte raus spielen und ich ging kurz danach auch in den hausflur und wollte post holen.Und was sehe ich da?Meine tochter am geöffneten fenster und hing sich da raus.#schock#schock war der 4 stock.
Ich sofort hin.Natürlich habe ich rumgebrüllt und ihr hausarrest für heute gegeben.Ich bin immer nioch geschockt.Auch über mich selbst ,weil ich normalerweise nie rumbrülle.
Meint ihr ich habe jetzt übertrieben mit dem hausarrest?
Ich habe ihr auch gesagt das ich wahnsinnige angst hatte das sie fällt.

Lg die geschockte sandra

1

Hallo Du,

mach dir wegen des Brüllens keine Gedanken- Mütter sind auch nur Menschen und bei so einem Schock hätte ich sicherlich auch gebrüllt....der Hausarrest...naja, ich halte persönlich nichts von solchen Maßnahmen. Viel besser fände ich, dir deine Tochter jetzt zu schnappen, dich fürs Brüllen zu entschuldigen und ihr zu sagen, dass du einfach ganz furchtbar in Sorge um sie warst. Ich erkläre meinen Kindern immer, dass Vertrauen in einer Familie das Allerwichtigste ist. "Ich verlasse mich auf euch und weiß, dass ihr nicht so einen Blödsinn macht. Ich vertraue euch, dass ihr nicht am Fenster oder an Geländern klettert." Den Hausarrest würde ich aufheben- und zwar gleich. Ich persönlich hätte sonst nur Sorge, dass das Kind lernt: "besser Mama erfährt nichts von so gefährlichen Situationen, sonst werde ich dafür bestraft." Erkläre ihr nochmal in Ruhe, was mit ihr passiert, wenn sie aus dem 4. Stock fällt. Kauft ne Wassermelone und schmeißt sie runter- lade gleich die Nachbarskinder dazu ein...dann können alle gleich gucken wie die Köpfe nach so einem Sturz aussehen.
Viele Grüße,

Mauseputz, die hin und wieder auch mal laut wird

2

Hi,

alles gut!! So hat sie wenigstens den Ernst der Lage erkannt.

LG

3

Ich stelle es mir vor, wie jemand in so einer Situation freudestrwhlend ruhig reagiert#klatsch#klatsch#klatsch

Deine Reaktion war vollkommen normal. Bei meinem Sohn hätte ich nur sufpassen müssen, weil er mit Brüllen nicht klar kommt d.h. brüllen ja aber dann sofort in den Arm nehmen und erklären, wenn man wich selbst beruhigt.

#liebdrueck

4

Ist schon gut, dass sie merkt, wie sehr dich das erschreckt hat. Rumbrüllen finde ich da angemessen.

Ob du den Hausarrest durchziehen willst, ist dir überlassen. Es bestünde die Option zu erklären, dass du dich so sehr erschreckt hast, dass du das für eine gute Idee hieltst, dir aber nicht mehr sicher bist. Frag sie mal, was sie dazu meint. Und vor allem, wie sie auf die saublöde Idee gekommen ist

5

Hallo,

mach dir keine zu großen Gedanken, deine Tochter ist schon sieben, sie kann schon verstehen, dass du unter Schock standest und sie muss ja auch lernen, dass es verschiedene Gefühle gibt und sie zu benennen, um eigene einordnen zu können.

Bei meinen Kindern fällt mir auf, dass sie das "nicht" nicht hören, das ist auch psychologisch nachgewiesen. Wenn du also sagst: "Geh nicht zum Fenster", dann kann es gut sein, dass sie das als Aufforderung sieht, genau das zu tun. Wenn du sagst "Bleib vom Fenster weg" kommt der Inhalt so an, wie er gemeint ist: Sie soll das Fenster meiden.

Wie geschrieben, sie ist 7 Jahre alt, da kann und sollte sie eigentlich verstehen, warum sie das nicht darf und zwar OHNE dass man es ihr täglich aufs Neue sagt.

LG
delfinchen

9

Das Kind ist 9

6

Ach Du meine Güte.
Ich glaube, wenn Du anders reagiert hättest, hätte man sich eher Gedanken machen müssen...
Ich persönlich halte von Hausarrest als Strafe nichts, aber laut wäre ich wohl auch geworden.
Kann da jetzt auch nichts schlimmes dran finden...#kratz

7

Hallo,
mach Dir mal keinen Kopf. So hätte wohl fast jeder reagiert. Und Deine Tochter wird es überleben, dass sie einmal in einer Gefahrensituation angebrüllt wurde.

Ich denke mal, Du hast ihr erklärt, warum Du sie angebrüllt hast. Und den Hausarrest finde ich durchaus angebracht. Den hätte ich sogar für mehrere Tage verhängt. Wer nicht verläßlich ist, darf halt nicht alleine raus. Oder alternativ würde ich das Kind an die Hand nehmen, bis zum Spielplatz bringen und dabei bleiben. Und auf dem Rückweg dann das gleiche Spiel. An die Hand nehmen und ab ins Haus. Mit 9 Jahren könnte es total peinlich sein, von Mama noch an die Hand genommen, zum Spielplatz gebracht und dort beaufsichtigt zu werden. Und solange sie sich nicht an die Spielregeln halten will, würde ich versuchen, das durchziehen.

LG
Martina75

8

Normalerweise sage ich: rumbrüllen zeigt das Ende von Argumenten, aber ich einer solchen Situation hätte ich exakt genauso reagiert.
Keine Ahnung ob ich Hausarrest gegeben hätte, aber in solchen Momenten lenkt nun mal der Schreck.

Wenn du normalerweise ruhig bist, dann wird das auch die richtige Wirkung haben.

Ich hatte das einmal: Sohnemann hatte sich auf dem Fahrradsitz hinter mir abgeschnallt. Hat er genau einmal gemacht.

10

Also ganz ehrlich hier haste noch ein schlechtes GEwissen? Hätte ich ganz sicher nicht wenn ich sehe wie sich mein Kind aus dem 4. Stock-Fenster hängt!

Ela