24

Muss mich mal outen... Ich stelle Süßig in Aussicht.

Bei meinem Sohn hat es oft ausgereicht, dass ich mich selbst als Klavier gesetzt habe, daraufhin hat er mich dann weggeschubst. Das hat bei meinen Kinden mittlerweile nachgelassen - anfangs hatte ich auch die Vorstellung wir würden jeden Tag eine halbe Stunde üben. Nein, ähm, eher nicht.

Also, ja , sie haben gelernt, dass es Süßigkeiten fürs Spielen gibt. Ich finde es selbst nicht gut, dass dauerhaft zu verknüpfen, aber im Augenblick zieht das gut.

Und sie bekommen nicht viel Süßigkeiten, da sie viel in Betreuung sind und da nichts bekommen, d.h, ich kann Ihnen ohne schlechtes Gewissen was geben.

Mein Kleiner übt dann wirklich mehrfach hintereinander an einem Stück, die Große spielt die Sachen höchstens einmal durch; und wir üben zur Zeit höchstens zweimal die Woche. Aber die Große genießt den Klavierunterricht - ist für sie Entspannung. Und dann will ich ihr das auch geben, solange ich mir das leisten kann. Sie soll ja keine Pianistin werden, ich will ihr etwas an die Hand geben, womit sie vielleicht später auch einfach zur Ruhe kommt, was ihr gut tut.

Ach, und unsere Klavierlehrerin veranstaltet zweimal im Jahr ein Konzert, das motiviert auch. Und sie versteht, dass die Kinder aktivere und weniger aktive Phasen haben.

Viele Grüße

25

Ich bin selbst Musikerin aber die Lust auf d Instrument muss vom Kind kommen.

Ich selbst übte damals ca 2 Stunden am Tag. ...aber wenn dein Kind nicht will dann lass ihn.

Ist immer noch Freizeit. ...

26

Hallo Mona,

falls Du immer noch nach Hilfe suchst: Seitdem ich Übungsaufkleber bei meinen Kindern eingesetzt habe, fingen sie an von alleine zu üben. Dieses Sytem hat tatsächlich funktioniert. Lies den Artikel "Mein Kind will nicht Geige üben" in https://www.meistervioline.com/Mein_Kind_will_nicht_Geige_ueben

Viel Glück!

Gerard