22

Du hast Probleme....

24

Zum rechtlichen wurde ja aus gesagt.

Nur ein Gedankenanstoß: keiner von denen weiß wie deine Kinder heißen oder wo ihr wohnt. Es ist also unmöglich dein Kind mit dem Bild in Verbindung zu bringen. Ist da deine Reaktion nicht etwas übertrieben?

Bei fb seh ich es ein, da wird der Name immer mit kopiert, egal wie oft das geteilt wird usw, aber bei Wa? Wenn sie das Profilbild ändert ist es weg. Da kann man nicht suchen wie bei fb.

25

Räusper ... ich verstehe da immer das Problem nicht so ganz.

Klar, sie hätte dich fragen können und reagiert nun bockig. Aber: Meine Kinder waren z.B. eine Zeitlang sehr erfolgreich im Sport und waren in einer Theatergruppe aktiv, es war ganz oft so, dass Fotos von Preisverleihungen mit den Namen meiner Kinder in der Lokalpresse erschienen und auch in der Onlineausgabe der Zeitung.

In der Praxis ist es doch so, dass eine Handvoll Verwandte das Bild ausschneidet und sich vielleicht mit Nachbarn etc. darüber unterhält, die die Kinder auch kennen. Es gibt Millionen von Bildern im Netz.

Auch wenn sie am Tag einmal eine Handynummer rausgibt - das ist doch ein überschaubarer Kreis. Warum sollte jemand x-beliebige Kinderfotos abspeichern und dann was damit tun?

Vor gar nicht allzu langer Zeit stand jeder mit vollem Namen und Adresse (und manche auch mit Beruf) im Telefonbuch. Damals ist doch auch nichts passiert?

GLG
Miss Mary

28

Ich persönlich findet, wenn die Eltern es nicht mögen, hat man es nicht zu machen. Punkt.

An alle die das anders sehen, versetzt euch mal in die Lage, wenn einfach jemand euer Foto in sein Profilbild bei WA setzt. Ist ja nur WA und das sehen ja nur ausgewählte Leute.

Würdet ihr das dann auch noch lustig finden?

Meine Mutter ist in einem Onlineforum unterwegs und da wir auch strikt gegen Fotos von unserem Kind im Internet sind, durfte sie nur ein ganz ausgewähltes von uns in ihrer Gruppe posten (die Leute dort kennt sie teilweise persönlich bzw. schon über Jahre, ist zwar auch keine Garantie, aber besser als nix.) Das Bild wurde dann von ihr gelöscht, nachdem alle es gesehen hatten, wie abgemacht.

Im WA haben sowohl mein Mann als auch ich ein Foto von unserem Sohn, aaaber, wir haben da auch wirklich nur gute Bekannte. Es haben nur ungefähr 20 Leute (inkl. Familie) meine Nummer.

Auf Facebook gab es noch nie Fotos von unserem Sohn und solange er nicht sagt, er will dort mal ein Foto von sich posten, wird es da auch nix geben.

Ach ja, und immer das Argument, ja im Wohnzimmer hat sie ja auch Fotos hängen... Die Fotos im Wohnzimmer, kann sich jemand angucken, aber nicht auf seinem Computer abspeichern oder es für sonst was benutzen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich würde einfach noch Mal das Gespräch mit ihr suchen und vielleicht könnte ihr euch ja auf ein Foto einigen, wo ihr sagt, dass Foto ist ok, das darf sie auf ihr Profilbild machen. Ansonsten hilft dann entweder nur Anwalt oder Kontakt einschränken und ihr keine Fotos mehr schicken und sie darf auch keine mehr machen. Das wäre noch eine Lösung vor Anwalt.

Plus noch mal, evt. von der Polizei die Info dazu ausdrucken, dass man keine Fotos von sich ins Netz stellen darf.

29

Hallo

ich kann das verstehen, wenn du das nicht willst muss sie es akzeptieren.
Hat dein Mann schon mal mit ihr geredet?
Vielleicht setzt ihr euch nochmals zusammen und redet in Ruhe über alles
Aber verstehen kann ich das würde ich auch nicht wollen
Viel Glück und LG
Moni