Tochter mag nicht alleine zuhause bleiben

Hallo,

meine Tochter ist 9 Jahre und ich finde, sie ist in Bezug auf Alleinesein unselbstständig.
Sie kommt nach den Ferien in die 4. Klasse und hat somit das letzte Jahr im Hort, danach muss sie sich auch kümmern. Deshalb wollte ich in kleinen Schritten anfangen, dass sie mal alleine bleibt. Natürlich nicht lange.

Morgens wäre die beste Gelegenheit dazu. Wir starten ca. 6:45 Uhr in den Hort und Kiga., um 7:20 müsste sie in die Schule gehen. Diese ist ca. 700 m von zuhause entfernt. Sie mag aber partout in dieser Zeit unbedingt in den Frühhort, obwohl dort keine anderen Hortkinder sind. Aber ihre kleine Schwester (3), weil es morgens in der Kita eine Sammelgruppe gibt.

Sie sagt, sie hat Angst alleine. Wenn sie Schritte der Kinder, die über uns wohnen, hört. Sie denkt dann es ist jemand in der Wohnung. Dann hat sie Angst, es fängt an zu brennen. Ich nehme ihre Angst in diesem Falle doch sehr ernst. Ich würde meine Tochter gern fördern, dass sie keine Angst haben muss, weiß aber nicht was ich tun soll - zumindest gegen den Gedanken mit dem Feuer.

Sie müsste sich frühs um nichts kümmern, außer natürlich anziehen und Zähne putzen. Der Rest ist vorbereitet.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen für mich?

LG dr.posemuckl

2

morgens wäre ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt damit anzufangen.
Das hat ncihts mit der Strecke zu tun, sondern mit "verlassen" werden oder "alleine groß sein"

außerdem lastet der Druck auch darauf PÜNKTLICH zu sein, nicht die Zeit zu vergessen und und und. Auch ich als Erwachsene genieße es manchmal als Familie gemeinsam zu starten oder muss daran denken, selbst meine Uhrzeit nicht zu verpassen, wenn Kind gestartet ist usw.

Wenn dann noch dazu kommt, dass es ihr wichtig ist, dass sie nichts vergisst, dann noch schwieriger. Meine startet zwar auch schon mal, wenn ich nicht zu Hause bin, dann muss aber vorher alles bereit liegen oder ich dabei haben - und meinem Kind ist es auch nicht sooo wichtig, wenn zu Hause was vergessen wurde.

Anfangen würde ich eher nachmittags mit
- OHNE Zeitdruck !
- du gehst und kommst wieder !
- mal 10 Minuten (nur zum Nachbarn rüber)
- sie weiß wann sie wen wie erreichen kann (Nachbarn, Telefon)
- sie weiß, was sie in der Zeit tun kann
- sie weiß wo du bist und dass du wieder kommst! (und ihr nicht erst mal die nächsten Stunden getrennt seid)
- dann ausweiten auf du gehst mal einkaufen, sie kann dich (theoretisch) über Handy erreichen

wenn das gut klappt, auch mal mit Schlüssel, dass sie nach der Schule heimkommt und du kmmst VERLÄSSLICH zu einer bestimmten Uhrzeit
das aber auch erst als zweiten Schritt. Es ist unheimlich in eine LEERE Wohnung zu kommen, wenn noch keiner da ist, wenn man noch nie alleine in der Wohnung war!

und DANN erst bei unwichtigen Terminen üben, wie das klappt mit losgehen. Richtige Uhrzeit, alles dabei haben

probiert das doch IN den FERIEN aus. Mal so tagsüber ein bisschen. Schauen, wie es ihr dabei geht usw. Dann ist auch der Schuldruck raus.

3

Ich hätte ihr den den Wecker gestellt, damit sie den Zeitpunkt nicht vergisst und es steht alles gepackt im Flur. Sie könnte mich jederzeit auf dem Handy erreichen und ich wäre in 10 Minuten zuhause, da ich im Ort arbeite.

Aber vielleicht ist es wirklich besser, es am Nachmittag zu probieren und das auszuweiten.

Vielen Dank!

1

Hallo,

muss sie denn ganz allein gehen, gehen keine anderen Kinder mit? Ich kann Deine Tochter da schon verstehen und meine Tochter ist auch oft zum Früh-Hort gelaufen und mit den Kindern gegangen. Und als das nicht mehr so war, ging sie mit Freunden, aber niemals allein, bis heut nicht und sie ist nun Klasse 7.
Was meinst Du, sie muss sich nach Klasse 4 selbst kümmern?
Zum einen hat sie noch ein ganzes Jahr Zeit und dieses eine Jahr kann sehr wichtig sein für die Entwicklung. Ich würde auch nicht früh damit beginnen, eher am Nachmittag.
Wir haben schon zeitig begonnen, am Nachmittag mal ne halbe bis zu ner Stunde zu verschwinden, aber wir waren immer in der Nähe und das haben wir dann gesteigert.
Jetzt bin ich aber früh auch immer da, mein Mann auch, somit muss sie nur allein los, wenn sie später hat. Musst Du denn früh so außer Haus, daß sie sich allein fertig machen muss?

LG

4

Es geht ihr nicht um das alleine zur Schule gehen, es geht ihr um das alleine zuhause sein.
Ich werde wahrscheinlich den Beginn doch auf nachmittags legen, wie mir hier geraten wurde.

Vielen Dank!

5

Na dann viel Glück #winke

weiteren Kommentar laden
7

Und wo seid ihr Eltern? Ich finde es nicht in Ordnung, ein Kind alleine zu lassen, wenn es Angst hat. Das muss sehr schlimm für ein Kind sein. So lange sie in den Hort möchte, ist es doch in Ordnung.

10

Wir Eltern sind berufstätig und müssen 5:30 Uhr bzw. 6:45 Uhr aus dem Haus.

Und, wir lassen sie natürlich nicht alleine, wenn sie Angst hat. Sie geht mit in den Hort.

20

Hallo,

könnt Ihr da nichts ändern? Ein Kind, welches morgens allein aufstehen muss, allein frühstückt, sich allein fertig macht...das erscheint mir auf eine Art traurig. Ich begann den Tag meist gern mit meinen Söhnen. Der gemeinsame, manchmal hektische Start in den Tag ist meiner Meinung nach wichtig. Deine Tochter wird sich damit nicht wohlfühlen, wenn der Hort für sie nicht mehr infrage kommt. Nach der Schule allein zu Hause zu sein wird sicher unproblematischer, aber für ein Kind ist ein gemeinsamer Start und Frühstück zusammen sicher wichtig.

LG
Mistel

8

Hmm, mir scheint 9 Jahre noch etwas früh zum alleine lassen. Vor allem, wenn sie es nciht will.

Dass alle schon losgehen und sie noch alleine bleibt finde ich auch eine sehr ungünstige Situation. Weil tatsächlich alle "sie verlassen" und ihr danach erstmal nicht wieder kommt, sondern sie danach noch zur Schule geht.

Besser ist am Nachmittag. Und dann nur, wenn Nachbarn da sind, an die sie sich jederzeit wenden kann.

9

Hallo.
Mein Achtjähriger findet es großartig, mal eine Stunde allein zu Hause zu sein - aber auch nur tagsüber, wenn er lesen oder am iPad spielen kann. Das pünktlich-losgehen-Müssen würde ihm vermutlich auch Angst machen. Und alleine Zähneputzen und Anziehen wären so Sachen, bei denen ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass die dann auch stattfinden. Will sagen: alleine sein und in der Zeit keine Verpflichtungen haben, funktioniert bei uns bestens. Vielleicht fangt ihr erstmal damit an?

11

Meine beiden "Großen" (5,7) üben das alleine sein seit dem vorschulalter. Beide können das super, mein Sohn (5) liebt das und bleibt mittlerweile liebend gerne 1,5 Stunden - 2 Stunden nachmittags alleine, wenn ich die Große zum Sport bringe.

Morgens würde das auch nicht funktionieren. Ich würde das eher mal nachmittags angehen.

12

Ach so, ich habe das Telefon für die Kinder immer griffbereit liegen, meine Handynummer auf der Kurzwahltaste. Das nutzt mein Sohn ganz gerne, und wenn er nur fragt, ob er den Fernseher anmachen darf. Und ich rufe auch schon mal an. Vielleicht hilft euch das am Anfang?

13

Du lässt seinen 5 jährigen 1 1/2 - 2 Stunden alleine zu Hause?

weitere Kommentare laden
16

Hi,

zäume das Pferd icht von hinten auf.
Nicht am Morgen die Verantwortung in die Schuhe schieben, sondern lass sie am Nachmittag mal alleine zu Hause, während Du einkaufen fährst. Das kann immer wieder ausgeweitet werden.

Meine Kids habe ich morgens auch mal alleine aufstehen lassen aber das war eher die Ausnahme. Wenn sie zu spät wären, hätte ich dann den Stress sie in die Schule zu bekommen.

Muss sie denn ab der 5. Klasse den Nachmittag alleine zu Hause verbringen oder auf was willst du sie vorbereiten?

lg
lisa

17

Kinder kann man nicht vergleichen. Mein Sohn brauchte mit 10 Jahren noch einen "Babysitter", wenn ich mit meinem Mann abends mal zwei Stunden unterwegs war aufgrund unseres Nebengewerbes (also nicht mal nachts sondern eher später Nachmittag) und meine Enkelin ist auch 10 und bleibt anstandslos zwei Stunden alleine - im Gegenteil, sie genießt es, machen zu können, was sie will.
Wenn das Kind alleine Angst hat, kannst Du nichts erzwingen. Brich nichts übers Knie, versuch es erstmal, sie z.B. nachmittags kurz alleine zu lassen, um kurz bei einer Nachbarin was zu erledigen, ein Brot zu holen, egal was. Und das kann man dann steigern.
Ich würde ihr die morgendliche Verantwortung nicht überlassen. Weißt Du, wie sie aus dem Haus geht? Ob sie alles hat? Ob sie die Türe schließt und alle Fenster zu sind? Vor lauter Angst kann sie hier ziemliche Fehler machen. Und über die Angst vor Feuer müsst ihr reden, woher das kommt.
LG Moni

18

...ich glaube es liegt daran, dass du den falschen Zeitpunkt zum ausprobieren wähltest.

Meine Kinds sind gerne mal eine Stunde alleine. Aber nur nach der Schule. Wenn sie noch abmachen können, wenn sie jemanden einladen dürfen, wenn sie auch mal fernsehen oder gamen dürfen.

Aber nicht morgens. Für meine war es eine schlimme Vorstellung, morgens alleine zu sein. Frühhort gibts bei uns nicht. Sie wollen einfach sicher sein dass jemand da ist, der mit ihnen frühstückt, guckt dass der Tag gut startet... mit dem Rest kommen sie dann alleine klar :-)