Wieso hören unsere Kinder nicht beim Abholen von Freunden?

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht habt ihr für mich eine Antwort auf folgende Frage, die ich mir zusammen mit einer anderen Mutter gestellt habe.

Wenn sich unsere Kinder (5 bzw. 6 J.) gegenseitig besuchen und dann abgeholt werden, laufen sie davon, verstecken sich, stacheln sich gegenseitig auf etc., so dass sich der Abholprozess lange hinzieht, bis sie dann schließlich nach zahlreichen Drohungen und laut werden mitkommen.

Bei den meisten anderen Kindern ist es aber so, wenn sie abgeholt werden, dass die Mutter ein einziges Mal freundlich sagt, wir gehen jetzt und dass das Kind dann freundlich tschüss sagt und geht.

Also, woran liegt nun dieser immense Unterschied? Haben wir einfach schwierige Kinder oder machen wir in der Erziehung etwas falsch und wenn ja, was genau?

Werden die Kinder dieser anderen Leute vielleicht schon zu Hause ganz anders unter Druck gesetzt und ggf. bestraft, so dass sie beim Abholen dann hören? Könntet ihr uns vielleicht einen Tipp geben, wie unsere Kinder auch besser hören oder ist es dafür schon zu spät? Diese anderen Mütter brauchen auch keine Drohungen aussprechen, die Kinder hören einfach. Wieso dieser Unterschied?

LG, Brilli

1

Die kinder sind einfach überdreht. Sie sind so im Spiel drin und haben natürlich keine Liste zu hören. Ein vollkommen normales verhalten..Oder gehst du sofort nach hause, wenn dein mann plötzlich bei deiner besten Freundin auftaucht, obwohl ihr euch gerade etwas sehr interessantes zu erzählen habt? Da springst du doch auch nicht sofort auf. Sondern bittest deinen Mann, noch sich zu setzen, vielleicht noch nen Kaffee mit zu trinken oder du sagst:"Ich trinke noch aus, und dann können wir los." Sofort aufspringen und mitgehen, obwohl es gerade so schön ist, macht doch niemand. Das kann man auch nicht von Kindern erwarten.

2

Aber warum funktioniert es denn bei vielen anderen so unkompliziert? Die haben auch prima zusammen gespielt, gehen dann aber sofort ohne ein Widerwort mit nach Hause...

5

Klar kann man das. Als Gastmutter kündige ich doch 1/2 Std. vorher an, dass die Mutter von XY gleich kommt und bitte noch kurz aufgeräumt wird. Die Spielversbredung ist mit dem Abholen einfach beendet.

Mit komplett angezogenem Baby + Geschwisterkind an der Hand warte ich smalltalkhaltend mit der Mutter im Flur, bis mein Kind sich eben angezogen hat und dann gehen wir. Wenn das gut klappr, kann man sich doch lieber bald wieder sehen, statt überdreht das Treffen auszudehnen, Abendessen zu verschieben und pipapo.

weitere Kommentare laden
3

Ist es nur so wenn sie sich gegenseitig besuchen?
Wenn sie bei anderen Kindern sind klappt es?
Sind sie besonders dicke? Würde auch sagen, dass sie entweder überdreht sind oder sich eben gegenseitig hoch stacheln...

würde es vielleicht klappen, wenn ihr ihnen noch etwas Zeit gebt? Reißt ihr sie zu sehr raus?

4

Hallo, diese Phase hdtten wir bei der Mittleren auch. Da ich zu dem Zeitpunkt noch ein Baby dabei hatte, evtl. noch die Ältere, war mir ein kurzes Abholen wichtig. Mit gewissen Freunden wurde sich dann im Schrank versteckt, im Garten getobt - eine Mutter fand das ha sooo niedlich und hat noch mitgespielt - puh, nicht meins. Nach 3 Stunden ausgiebigem Spielen ist dann die Zeit, zu gehen bzw. Besuch zu verabschieden. Ich habe ein paarmal ernst mit meiner 5-6Jährigen gesprochen und ab da funktionierte es. Ich klingle, wechsel ein paar Wörter mit der Mutter, derweil zieht sich mein Kind an und ich sitze nach 5 Minuten wieder im Auto.
Bei Spielbesuch hier schaue ich (jetzt nicht mehr), dass kurz vor Abholzeit aufgeräumt wird, Schuhe, Jacke und mitgebrachter Kram parat steht und wenn Muddern dann kommt, rufe ich die Kids. Fertig.
Vielleicht sprichst du vorher mal mit deinem Kind, dass sie nicht mehr spielen gehen kann, wenn das Abholen nicht klappt. Du kannst ja in Aussicht stellen, dass XY euch nächste Woche vesuchen kommen kann.
VG

9

Wir hatten das am Anfang, die Kinder waren da noch jünger. Da gab es Tränen, Umzugswünsche, Geschrei...die ganze Pallette halt. Zu Beginn hatte ich noch Verständnis, Verabredungen waren halt Neuland und das man aufhören muß, wenn es gerade am Schönsten ist, das ist ja sogar für uns Erwachsene blöd.
An einem Punkt habe ich gemerkt, das genau dieses Theater schon eine Art Ritual wurde und da habe ich eingegriffen. Ich habe dann einen Wecker gestellt, 10 Minuten vor der Abholzeit hat er geklingelt. Da wussten die Kids Bescheid ohne das ich groß was dazu sagen musste. Und ich habe mir in der Tat meine Tochter geschnappt und mit ihr in aller Ruhe darüber gesprochen. Nämlich, das es einfach dazu gehört sich wieder zu trennen, das ich verstehe das sie noch spielen wollen und das alles neu für sie ist. Und das ich einfach keine Lust mehr auf dieses Theater habe. Ja, in der Tat habe ich ihr gesagt, das wenn das nicht langsam aufhört, sie sich dann halt nicht mehr verabreden kann. Sie wusste zu dem Zeitpunkt schon, das was ich "androhe" werde ich auch durchziehen.

Natürlich komme ich da nicht an (oder eine andere Mutter bei uns) und sofort wird das Feld geräumt. Ein paar Minuten vergehen immer, wir quatschen kurz und dann ist Abfahrt. Funktioniert mittlerweile bei allen super. Länger bruachten die, die ihren Kinder völligen Quatsch angedroht hatten: "Wenn du jetzt nicht kommst, dann mußt du alleine zu Fuß nach Hause gehen!" #rofl, das das einfach nur lächerlich ist, das ist auch einer 4jährigen klar.

Ich habe heute noch Verständnis dafür, das die Kinder sich nicht trennen wollen. Aber die Spielzeit ist nun mal vorbei und das hat sie mittlerweile gelernt.

11

Ich war auch so ein Kind;-)

auch als ich mal ein Wochenende bei Freunden war weil meine Eltern wegfuhren wäre ich lieber noch länger da geblieben und hab mich versteckt was meine Eltern nicht schön fanden.
Ich denke es liegt auch zum großen Teil daran, wie viel Kontakt ein Kind braucht.

Ich habe am liebsten mir ganz vielen Freunden gespielt und mein heimlicher Wunsch war es auf ein Internat oder zumindest in den Hort zu gehen....
Stattdessen war ich immer nach der Schule daheim und musste mir die Freunde auf dem Spielplatz suchen.
Obwohl ich eine Schwester hatte hätte ich mich am liebsten ständig mit meinen Freunden umgeben.
Vielleicht überlegst du auch mal in die Richtung, ob deinen Kindern noch mehr Gesellschaft gut tun würde?

Ich denke mir hätte ein Hort tatsächlich als Kind gut gefallen und gut getan.

12

Hallo,
das habe ich schon von so viiiiiielen Müttern gehört.

Meistens dann, wenn es bei den besten Freunden ist. Sind die gleichen Kinder bei anderen zu Besuch, ist es meist nicht so extrem.

Hilfreich, aber keine Garantie: schon vorher sagen, wie der Abend ablaufen wird
was zu Hause noch "geplant" ist. Ist da was Interessantes dabei, klappt es eher. Keine Garantie.

Hilfreich ist auch, wenn Gastgebermutter vorher ankündigt, dass in x Minuten aufgeräumt wird. Dann noch mal ruhig zusammen sitzen oder was ruhiges machen.

Allerdings haben die Kids das oft schnell raus und fangen dann schon an hochzudrehen, da sie ja schon wissen/ahnen, was kommt.

Ein "wir haben einen Termin" und klare Haltung hilft manchmal. Dann wenn wirklich noch ein Termin ansteht. Sonst eher nicht.

Kinder, die bei mir "brav" waren, wenn sie abgeholt wurden, drehten hoch, wenn sie bei anderen Freunden waren. Es sieht für mich nur anders aus :-p Deren Mütter kennen es aber auch ;-)

13

Meine Jungs gehör(t)en auch zu der Sorte, die sich stressfrei abholen liessen. Und nein, ich habe sie weder präventiv unter Druck gesetzt noch bestraft. Ich hatte beim Abholen - sei es KiTa oder Freunde - immer genügend Puffer eingeplant, damit sie lebenswichtige Sachen noch erledigen konnten (noch 5 mal rutschen, die Fussballsammelkarten vom Freund auf benötigtete Doppelte durchschauen, den Salto auf dem Trampolin vorführen). Das machten sie dann halt und dann 'Tschüüüüsss' und los. Meistens war aber gleich 'Tschüüüüsss' und los.

Die beschriebenen Abhol-Aufstände hat auch nur ein einziger Freund meiner Söhne zelebriert. Ich habe das aber eher als Retour-Kutsche gesehen: Meistens musste er auf seine Mutter warten. Wenn er nämlich los wollte, fand sie immer noch jemand mit dem sie sich festquatschte oder musste noch schnell das Auto aufräumen oder nur eben schnell beim Supermarkt halten.

Grüsse
BiDi

14

Diese Phase hatte ich auch - mit meiner Tochter und meinem Sohn (6 und 8), aber nur bei bestimmten Freunden. Ich habe es dann so in den Griff bekommen, dass ich tatsächlich vorher gesagt habe: Wenn ich dich abhole, dann GEHEN wir, ihr versteckt euch nicht und fangt kein neues Spiel mehr an etc. Hat dann immer ein paar Mal gut geklappt. Dann musste ich erneut "mahnen"/erklären. Die Phase hat sich aber dann auch wieder gegeben... Aber nervig war es schon ;-)

15

Hallo,

und wieder wird mir bewußt was ich doch für eine Rabenmutter bin.:-p
Also als meine Kinder noch kleiner waren hab ich sie beim hinbringen schon im Auto darauf hingewiesen, dass ich so ein Theater nicht mitmache. Wenn alles glatt ging gabs als Belohnung Gummibärchen die ich im Handschuhfach deponiert hatte.
Ich finde es unmöglich, wenn die Mutter zum abholen kommt und man dann durch das ganze Haus wandern muss um die Kinder zu suchen. Ist bei uns besuch da, sag ich schon 10 Minuten vorher, dass ja die Mama gleich da ist und halte Jacken und Schuhe bereit.
Da wir 4 Kinder im Alter von 2 bis 11 haben, habe ich da schon die nervigsten Erfahrungen gemacht...