30

Ich bin Vegetarierin und finde Fleisch allgemein eklig.
Aber ich muss es ja auch nicht essen. Ich bereite kein Fleisch zu, weil ich es weder anfassen mag noch probieren kann. Mein Mann und zwei meiner drei Söhne mögen Fleisch und essen es außer Haus oder legen es auf den Grill oder essen ein Wurstbrot.
Nicht im Haus haben wollenkann ich nachvollziehen, wenn der Ekel etwas ausgeprägter ist als bei mir. Aber außer Haus, das ist maximal lächerlich und darauf würde ich mich nicht einlassen.

32

Ja ich esse auch so gut wie kein Fleisch und Könnte auch darauf verzichten aber ich mache mir so Gedanken wegen unserem Sohn, ich möchte ihm das nicht verbieten
Wenn er mal Erwachsen ist und es kommt von ihm kann ich das ja verstehen aber als Kind freut man sich doch alles zu probieren und auf feiern und Geburtstagen nicht immer aufzupassen wenn alle anderen anwesenden das nicht müssen

33

Mir stellt sich halt die Frage ob es sinnvoll wäre deswegen eine Beziehung zu riskieren. Auch wenn ich verstehen kann dass das für dich kompliziert ist🤔 inwieweit ist dein Sohn denn dadurch beeinträchtig? Habt ihr zu dritt mal darüber gesprochen?

weitere Kommentare laden
34

Da er nicht gläubig ist und sein Verhalten daher überzogen ist, fände ich ein Mittelweg immer am Besten....Zuhause ist Schwein tabu, außerhalb kann er das Essen, was ihm angeboten bekommt.
Aber wie es scheint, gibt es mit deinem Partner keine Kompromislösung.

38

Grundsätzlich ist Eltern immer anzuraten, für ihre Kinder so zu entscheiden, wie es für diese am besten ist. Da ist die eigene Uberzeugung oder Vorliebe hinten an zu stellen. Auch beim Thema Essen.

39

Ich weiß nicht....andere dürfen keine Nüsse essen oder sind auf anderes allergisch und müssen verzichten.
Wenn es echt nur das Schwein ein Problem in eurer Ehe ist dann würde ich da echt nix bei finden das dem Kind so zu sagen.
Es wird mein Schwein gegessen, fertig.
Als wenn auf jedem Kindergeburtstag das Schweineschnitzel steht. Man kann den Eltern sich sagen dass der Junge kein Schwein essen darf. Dann bekommt er eben Geflügelwiener oder nen Putenschnitzel.

Ja, mag albern von deinem Mann sein, aber das Kind wird keinen Schaden bekommen wenn es kein Schwein ist.
Ist sonst die Ehe schon und harmonisch ist das doch echt nicht so wild.
Es gibt wahrlich schlimmeres!

40

Dass der Vater dem Kind aber auch nicht erlaubt, Kuscheltiere in Form von Schweinen zu besitzen und dass bei Büchern in dem Schweine vorkommen dieselben überblättert werden müssen, hast du auch gelesen? Auch, dass der Vater jeden tag das Kind akribisch aufregt, ob es auswärts etwas gezwwen hat, was es war und welches Fleisch es war auch? Der Vater führt sich unglaublich übergriffig auf und dulden würde ich das niemals.

42

Ja er ist in dieser Sache richtig krank
Habe so etwas noch nie gesehen oder gehört
Als wir koch kein Kind hatten gab es wegen so etwas nie Diskussionen, er war ganz normal
Aber er hat panische Angst das unsere kind Schweine süß findet und Vorallem was davon isst
Ich Will einfach nur nicht das mein Kind später mal so krankhaft in dieser Sache wird
Und als ich heute Abend noch einmal versucht habe auf ihn zuzugehen und über alles noch einmal zu reden wurde er wieder richtig sauer und meint er lässt sich bei diesem Thema auf nichts ein, entweder ich mache das mit oder Trennung

Vorallem meine ganze Familie achtet darauf wegen dem Essen was natürlich kein Problem ist aber dann darf ich mir anhören ich mache nur Probleme und komm ihm kein Stück entgegen ?

weitere Kommentare laden
43

Hallo,

mein Mann ist ebenfalls Moslem, ich bin Christin. Wir sind beide durchaus gläubig, aber nicht herausragend religiös.
Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt, unser Sohn 17 Monate. Ich esse gar kein Fleisch, der Rest der Familie schon, außer eben Schwein.
Unserer Tochter haben wir gesagt, dass sie außer Haus fragen soll, ob in dem Essen Schwein ist und wenn ja, soll sie es nicht essen. Das ist noch nie auch nur annähernd ein Problem gewesen. Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass mein Mann es nicht tragisch finden würde, wenn eines unserer Kinder mal Schwein isst. Nur zum Dauerzustand sollte es nicht werden.
Er ist nicht in Deutschland geboren und hier nur teilweise aufgewachsen und zum einen kennt er es nicht anders und zum anderen möchte er wenigstens diesen Teil seiner Kultur (gar nicht der Religion!) beibehalten, so lange es eben geht.
Wir leben alle gut damit und ich kann ihn verstehen.

Auch wenn hier bei Urbia immer alle ganz genau Bescheid wissen und die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, kenne ich ganz viele Menschen mit Migrationshintergrund, die bestimmte Gepflogenheiten ihres Heimatlandes einfach beibehalten, weil es auch ein Teil ihrer Identität ist.

Ich finde zwar dass es dein Mann ganz schön übertreibt, aber es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass dein Kind durch das Schweinefleischverbot erhebliche Nachteile hat und du sogar über eine Trennung nachdenkst.
Ich habe bei meinem Mann letzten Endes immer auf seinen gesunden Menschenverstand und vor allem auf die Liebe zu unseren Kindern vertraut. Obwohl er wirklich sehr gut integriert ist, gab es Dinge, die er nicht hinterfragt hat und übernehmen wollte. Kein Schweinefleisch essen fand ich harmlos. Bei anderen Themen haben wir immer wieder sachlich und ruhig diskutiert. Wir waren aber auch jeweils offen für die Meinung des anderen.

Vielleicht lasst ihr dieses Thema mal etwas ruhen und versucht dann noch einmal in Ruhe darüber zu sprechen.

LG

45

Danke für deine Beitrag, darf ich denn fragen ob deine Kinder auch den moslemischen glauben haben ? Oder dürfen sie später einmal selbst entscheiden

Weil Wir haben abgemacht das unser Sohn sich später einmal selbst aussuchen kann an was er glaubt und trotzdem macht sein Papa ihm jetzt schon so einen Druck

46

Naja kein Schwein zu esse ist ja nicht explizit muslimisch. Komme auch aus einem internationalen Elternhaus, bei uns gab es zu Hause kein Schweinefleisch, allerdings wurde mur erklärt wieso und unterwegs habe ich selbst entschieden. Kam mir aber nie benachteligjt vor wenn ich es ablehnte.

weitere Kommentare laden
60

Hallo,

das Kind kann selbst entscheiden, was es essen möchte!

LG

63

Hey und hallo

Also ich bin selber muslimin und mein ist atheist, christlich erzogen.
Wir essen zu hause kein schwein, mein mann ist vegerier und ich esse kein schwein. Aber in der kita oder sonst auswaerts duerfen meine kinder essen was sie wollen, auch schwein. Bei meinen schwiegereltern ist es schon geklaert, dass wenn es moeglich ist kein schwein auf den tisch kommt wenn wir bei ihnen essen. Es kommt aber auch selten vor dass wir da essen.
Helfen kann ich dir nicht, aber ich muss sagen, deinen mann versteh ich nicht ganz. Er trinkt geht nicht in die moschee und auch sonst punkte werden nicht beachtet. Da frag ich mich schin was der hat??!!!
Euer sohn darf sich den glauben selber aussuchen? Bist du sicher, dass dein mann sich an das haelt?
Ich bin echt froh, dass wir uns einig sind, diese entscheidungen unseren kindern selbst zu ueberlassen. Ich bin glaeubig, aber bei meinen kindern mische ich mich nicht ein. Ich gebe sicher werte mit aus meinem glauben oder meiner kultur aber ich zwinge ihnen nichts an.
Ich wuerde mein kind ueberall essen lassen, wo es ht fuer mich als mutter stimmt. Ich wuerd, da garnicht mehr gross diskutieren.
Ich finde schwein auch nicht gerade das saeuberste tier aber trotzdem koennen meine kinder nichts dafuer, was ich von meinen eltern mitbekommen habe. Ich weiss nicht, vielleicht ist es eklig vielleicht aber auch nicht, vielleicht ist es aber auch mir so in den kopf gepflanzt worden.
Entweder du sprichst mit deinem sohn darueber und sagst ihm warum papa das nicht will oder du haelst dich einfach nicht daran. Ich wuerde meine kinder nie anderen beim essen zu sehen lassen. Das sind kinder, sie verstehen das ganze drum herum mit religion, kultur oder eben halt ekel noch nicht ganz. Meine tochter hat immer schweinewienerli gegessen. Seit sie eineinhalb ist mag sie es nicht mehr, weil sie meint es ist ihr zu glitschig. Ich weiss dass es das fett darin ist, was sie mit glitschig meint, ist. Sie kann mir nicht genau sagen welches glitsch sie meint. Hehehe.
Und sag mal deinem mann, umso mehr er nein sagt und druck macht um so mehr wird das kind sachen hinter seinem ruecken machen und umso weniger wird euer sohn mit ihm das gespraech suchen, da papa ja einfach seine meinung hat und sowieo kein verstaendniss fuer das denken des kindes.

Viel glueck wuensch ich dir
Und alles gute

66

Vielen Dank für euren ganzen Meinungen und Ratschläge. Manchmal tut es gut von anderen die Meinung zu hören
Mal schauen werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen
Will halt einfach nur das beste für mein Kind

67

Hallo,

früher haben die Moslems Schweinefleisch gegessen. Aufgrund des Schweinebandwurmes - Trichinen - und der damit verbundenen hohen Anzahl von Todesfällen wurde ein Verbot in Form einer religiösen Vorschrift erlassen. Heutzutage ist dieses Verbot mehr als reformbedürftig, da die Vorchriften in Deutschland die Trichinenschau vorgibt.

LG
Mistel

68

Auch, wenn die Antwort spät kommt,

vielleicht hat dein Mann echten Ekel vor Schweinen, du nanntest es ja schon eine Phobie.
So gedacht ist mir sein Verhalten kein Wunder, er tut alles, um das Thema Schwein zu vermeiden.
Da mag sein Verzehr von Gummibärchen nicht in dieses Schema passen, aber als Tierphobiker kann ich dir sagen, dass man da oft verquere Gedankenstränge hat, z. B. hasse ich Fisch, konnte aber doch jahrelang Fischstäbchen oder Tomatenhering essen, habe es gemocht, dass mir im See diese kleinen Fische die Hautschuppen weggeknappert haben und trotzdem bekam ich einen Anfall, wenn ich aus Versehen eine Abbildung von einem Fisch angefasst habe.

Evtl. hat er Angst, sein Sohn könnte ihm zuwider werden, wenn dieser Schweinefleisch konsumiert.

Ich hoffe, dieser Blickwinkel hilft dir auch weiter.

VG, midnatsol

69

Ach ja, diese Angst muss ihm nicht unbedingt bewusst sein, da hilft alles Nachbohren nichts, oft übertragen sich sich solche Ängste von Eltern etc. Je nachdem, wie empfänglich man dafür ist, geht es verloren oder verstärkt sich bis zur Phobie immer mehr.

Man kann die Phobie zu einem großen Teil durch Therapie los werden, das könnte man auf der Schiene versuchen, dass ihr nicht wollt, dass sein Ekel sich auf euren Sohn überträgt...

70

Habe schon soviel versucht aber alles lehnt er ab
Er möchte sein ,,Problem ,, auch gar nicht ändern oder lösen
Er ist super zufrieden so ! Und so soll es auch bei seinem Kind sein meint er
Ich weiß nicht warum ich mich dabei so schwer tue aber ich kann das Irgendwie nicht einsehen
Alle meine Bekannten und Freundinnen meinten Ich soll mich doch einfach darauf einlassen und gut ist , er wäre ja sonst so nett und alles
Ja gut ist er auch, aber warum soll ich für ihn das verbieten
Mir hat es als Kind auch nicht geschadet ab und zu ne Wurst zu essen

Habe halt auch Angst das wenn mein Sohn größer ist und seine Meinung hat wie ich und das Schwein essen möchte das er dann Probleme und Streit mit seinem Papa bekommt
Das will ich natürlich auch nicht
Er soll so leben wie er will mein kind

71

Na, in Deutschland wird immer wieder Schwein auf dem Tisch landen, dann muss sich dein Mann einen anderen kuturellen Kreis suchen.
Da scheint er aber auch kein Interesse dran zu haben, so wie er seine "Religion" lebt.

Immer, wenn er eine Flasche Bier trinkt, darf sein Sohn auch eine Schweinewurst essen.
Da lass di mal erklären wo der Unterschied ist....

Für mich: Ihr lebt in diesem Land mit dieser Kultur, ihr könnt zu Hause leben wie ihr wollt, aber wenn die Haustür aufgeht, dann muss ich auch offen für das sein, was mir begegnet. Ich finde nicht, dass dein Mann so etwas verbieten kann.

72

Ich weiß nur nicht ob wir uns trennen sollen deswegen
Da er das nicht mit machen würde

75

Welchen "Wert" hat eine Beziehung, die an dieser Frage zerbricht?

Er scheint ja noch nicht mal Redebereitschaft zu zeigen....