VOX - Dein Kind,mein Kind

Uffff, kennt jemand diese Sendung? Selbst bin ich hin und her gerissen, Trash auf Frauentausch Niveau.

Ist das geskript oder riiieehl wie man in solchen Kreisen sagen würde

5

Hallo "Maike",

nur zur Erinnerung: Du weißt schon noch, dass du alleinerziehender, vollzeitarbeitender Vater mit Schäferhund und wenig Zeit bist? Ist jetzt nicht so richtig eine "Männersendung" und läuft unter der Woche am Nachmittag. Just sayin'...

Nicht, dass du das in der Zwischenzeit vergisst. Deine VK müsstet du auch noch umstellen.

Viel Spaß weiterhin beim "Unterschichtenbashing".

8

Sorry, da habe ich mich doch glatt verschrieben. Das kann aber bei Überlastung mal schnell passieren.

16

Ja, wieviele Kinder hast Du denn jetzt? Eins oder zwei?
Und bist Du nun der alleinerziehende Vater oder die Mutter von 2 Kindern?#kratz

weitere Kommentare laden
1

Ich hab das bisher nur 2 mal gesehen. Aber ich schätze, das ist das gleiche wie damals bei der "Supernanny". Die Grund Situation ist real, aber es werden viele Dinge vom Fernsehteam "vorgegeben", damit eine Dramatik und somit Handlungsbedarf entsteht. Also, dass msn Dinge eben über dramatisch machen/sagen soll, um die Dramatik zu erhöhen.

2

Stimmt, jetzt wo du es sagst kann ich mich an Anna S. und ihre berühmte stille Treppe erinnern. Fand diese Art von Formate damals schon wenig brauchbar.

6

Sie heißt aber Kat(h)arina.
Das nur by the way.....

weitere Kommentare laden
3

Wer so zur Selbstdarstellung neigt wie die Teilnehmer braucht kein Skript. Und trotzdem wird vieles geskriptet sein. Ich war mal mit ner Jugendsmodellsportgruppe zu einem ganz normalen Doku Beitrag im Lokalfernsehen und selbst da wollten sie mir als einzigem Mädel schon verdrehte Wahrheiten in den Mund legen 'sag dass du das allein gebaut hast dass dein Papa geholfen hat 'interessiert jetzt nicht sooooo'

4

Klasse :-)))))) ja genau do stelle ich mir TV vor. - ich selbst sehe schon seit Jahren daheim sehr sehr selten TV. Ich gehe davon aus, dass im Grunde alles Fake ist, inkl der tendenziösen Nachrichten. Ich stehe zu meinen Amazon Prime und Netflix, da weiß ich bereits im Vorfeld das alles Fiktion ist.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
7

Erinnerst Du Dich noch an einen Deiner letzten Beiträge?
Ich helf Dir schnell auf die Sprünge, denn bei so vielen Identitäten kann man schonmal durcheinander kommen:
https://www.urbia.de/archiv/forum/th-5056060/wie-die-jungfrau-zum-hund-habe-fragen-dazu.html
Dort bist Du alleinerziehender Vater mit 1 Kind.
In einem anderen Beitrag hast Du gleich 2 Kinder im Teenageralter.
https://www.urbia.de/forum/20-allein-erziehend/5056371-mal-ne-frage-an-die-alleinerziehenden-und-vollzeitberufstatigen#p-34828471
Bitte entscheide Dich doch mal für ein Profil.

17

Real... wenn schon... riehl... autsch.

Wenn ich nachmittags daheim bin (Urlaub, Krank etc.) dann schau ich mir die Sendung sehr gerne an, genau wie Teenymütter auf RTL 2 am Mittwoch und alle Babysendungen oder auch HartzaberHerzlich bzw. Armes Deutschland.

Im Gegensatz zu Frauentausch, Mitten im Leben, Familien im Brennpunkt, Blaulichtreport etc. sind Sendungen wie diese tatsächlich ne "Reportage" also real - oder rieehl wie man "in solchen Kreisen" sagen würde. ;-)

Die Familien gibt es in echt (gut die bei Frauentausch auch - aber ihre Rollen werden ihnen aufgedichtet ob sie zu den Normalos gehören oder als Vollhonks dargestellt werden) und die Drehbücher sind auch nicht geskriptet, wer was sagen soll und ob man sich jetzt anders darstellt als man ist. Im ungünstigsten Fall wird das Filmmaterial so ungünstig geschnitten das man entsprechend positiv oder negativ verstärkt rüber kommt. Ich kenn z.b. eine Teeniemutter von RTL2 selbst aus meiner Jugend, als sie noch ein Kleinkind war und weis das sie echt ist, ihre Mutter ihre Mutter ist, sie lebt wo sie lebt und ihre Zwillinge auch IHRE Kinder sind und nicht geliehen.

Man kann die Formate mögen oder nicht (ich mag die Realdokus voll - auch wenn manchmal Treshkandidaten dabei sind sowie Fremdschämpotenzial). Diese Sendung ist aber mit echten Familien und zeigen das Leben was die Leute auch leben.

Man merkt sehr einfach und deutlich, welche Formate gestellt sind (oben genannt) und welche Formate tatsächlich echte Familien/Menschen in ihrem täglichen Leben begleiten. Geskriptete Sendungen mag ich zum Beispiel gar nicht (auch wenn ich weis das es tatsächlich Mensch gibt die so dumm wie 10 Meter Feldweg sind) - weils nicht echt rüber kommt. Als ob sich die Polizei bei echten Einsätzen live filmen lässt - das trifft vielleicht auf "Schneller als die Polizei erlaubt" oder "Kontrolleure im Einsatz" zu aber Blaulichtreport... bitte... das is so unrieeeehl.... allein die Dialoge sind so mieserabel geschauspielert... daran merkt man eigentlich am stärksten was echt und was aufgesetzt ist.

;-)

18

>> Im ungünstigsten Fall wird das Filmmaterial so ungünstig geschnitten das man entsprechend positiv oder negativ verstärkt rüber kommt. <<

Allein diese Methode ist aber durchaus geeignet, dem geneigten Zuschauer das Bild zu projezieren, was die Produktionsfirma erzeugen möchte. Es muss nicht gescriptet sein - und ist trotzdem von einer Dokumentation weit entfernt...

19

Es gilt aber als Dokumentantation weil es typische Karakteristika davon hat. Letztlich beobachtet man zwei unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Wertbildern im Kopf wie sie mit dem jeweils anderen klar kommen und dessen Methoden zu leben/zu erziehen. Ich versteh schon was du meinst. Aber im Gegensatz zu anderen Formaten die teils komplett aus Schauspielern bestehen wie "Schicksalschläge" "Verdachtsfälle" etc. ist in dem Fall "Mein Kind / Dein Kind" tatsächlich ausm echten Leben erzählt. Ich mag das Format total gerne muss ich gestehen. Auch wenn durchaus Fälle dabei waren wo ich mir nur dachte "oh mein Gott das tuen/sagen die gerade nicht ernsthaft" so war mal ein Vater dabei (der eigentlich nur Stiefvater war) und so n "Pseudo-Gesundheitsfanatiker" wo nur gesunde Lebensmittel aufm Tisch kamen und er von überzeugt war - von Zucker bekommt man Krebs und hat das auch dem Kind so eingetrichtert, das es kein Zucker essen soll, sonst bekommt es krebs. Man kann diese Verschwörungstheorie glauben, genauso wie Impfgegener ihre Überzeugungen haben (die ich nicht teile) etc. ABER wenn genau so ein Fanatiker kommt mit "Zucker=Krebs" sich aber auf den Balkon setzt mit der "Vergleichsmutti" (die selbst Raucherin ist, aber auch nicht so fantatisch unterwegs) und sich ne Kippe anzündet weil er Raucher ist... und diese dann sagt "irgendwas stimmt hier aber nicht... du sagst Zucker macht Krebs, rauchst aber. Weis nicht, bin selbst Raucher - bin mir aber bewusst das das Teil hier wohl wesentlich wahrscheinlicher Krebs verursacht als Zucker". Nur so n Beispiel wo mir echt 99 Cent am Euro fehlen wenn ich solche Leute sehe. Aber auf der anderen Seite wäre es ja auch langweilig bei so nem Format, wenn jeder den identischen Weg, Einstellung und Meinung vertritt wie ich. Das Unterhaltende an dem Programm ist ja gerade wenn Leute dabei sind die einen selbst als Zuschauer in angeregte Diskussionen stürzen lassen.

weitere Kommentare laden