Kind Muttersprache beibringen, Ehemann „dagegen“

Hallo zusammen.
Folgendes „Problem“.
Ich bin Polin, spreche polnisch, mit meinen Eltern, und ich habe Familie in Polen ( Bruder, Schwägerin, Neffen, Oma, tanten etc), bin dort auch mindestens 2 mal jährlich.

Mein Mann, 3/4 deutsch, 1/4 Spanier. Sein Vater ist halb Spanier, der Vater kann spanisch, hat es seinen Kindern leider nicht beigebracht..

Mein Problem ist, das mein Mann nicht möchte das ich polnisch mit meinem Sohn spreche bzw ihn das beibringen möchte weil wir hier zuhause ja deutsch sprechen.
Geht’s noch? Ich find es mega egoistisch von ihm. Er denkt scheinbar nur an sich, weil er dann nichts verstehen würde.
Mit meinem Bruder und so spricht er englisch. Aber ich möchte nicht irgendwann nach Polen reisen und mein Kind spricht kein polnisch.
Klar kann ich’s mir nicht verbieten lassen. Aber mein Mann hat die Meinung mein Sohn kann mit meinen Eltern polnisch sprechen und nicht mit mir.
Haben das Thema schon 2 mal durch und er versteht es immer noch nicht.

Mein Neffe der hier lebt halt polnische Eltern, beide Elternteile, und die haben es ihm nixht beigebracht. Und in Polen sitzt er dann bei unserer Familie und versteht nur Bahnhof..

Habt ihr vllt Tipps für mich? Oder sehe ich mich zu unrecht im recht?!

Liebe Grüße Pat

1

Ich bin der Meinung, dass es auch fürs spätere Berufsleben nur sinnvoll sein kann, mehrere Sprachen zu sprechen und das ist doch die beste Möglichkeit.
Ich kann deinen Mann also nicht verstehen.

11

Danke. Ja da gebe ich dir recht. Verstehen tu ich ihn auch nicht.. werd das alles nochmal zur Sprache bringen.

2

Wenn die Chance besteht, mehrsprachig aufzuwachsen, ist das doch prima. Kinder lernen spielerisch. Dein Mann spricht deutsch mit dem Kind, Du polnisch - alles gut. Bedenklich fände ich nur, wenn die deutsche Sprache vernachlässigt würde - schon wegen der Schule. Aber die Gefahr besteht ja bei euch nicht.
LG Moni

12

Danke für deine Antwort.
Ja ich werd ihm das mal so vorschlagen.. ich lasse mir sowas natürlich nicht verbieten.
Ich verstehe sein denken bloß nicht, er findet es auch blöd und schade das sein Vater ihm kein Spanisch beigebracht hat. Da mache ich doch nicht den selben Fehler wie er..

Lg

3

Hallo.

Bei uns ist es so, dass wir beide arabisch sind. Solange sie klein sind spreche ich nur arabisch mit ihnen. So festigt sich die sprache. Ab kindergarten spreche ich deutsch und mein mann arabisch. Klar sprechen sie besser deutsch als arabisch, aber wenigstens können sie alles verstehen, wenn wir die familie (schwiegereltern) besuchen und auch mitreden. Sag deinem mann, dass es nur ein vorteil sein kann. Vor allem auch fürs spätere berufsleben. Meine können jetzt deutsch, arabisch und englisch in der schule. Ich kann deinen mann irgendwie nicht verstehen. Aber vielleicht ist er auch einfach nur sauer, weil sein vater ihm kein spanisch beigebracht hat. Aber gerade deswegen sollte er anders reagieren.

13

Ja da hast du recht. Danke für deine Antwort :-)

24

Lernen deine Kinder auch das arabische Alphabet? Wenn ja, wo? Private Sprachschule? Moschee? Oder belasst Ihr es beim Mündlichen?

Mein halb arabisches Kind ist noch ein Baby, aber sie soll ja später auch schreiben können... ich quäl mich gerade durch einen Arabischkurs inklusive Alphabetisierung und muss sagen, Spaß ist was anderes #schwitz;-) .
Aber vll ist es für ein Kind, dass die Sprach mündlich schon beherrscht, auch deutlich einfacher.

LG, Nele

4

Je mehr Sprachen umso besser. Viele Firmen haben doch auch Außenstellen z.B. in Polen! Wer das nicht nutzt, sieht einfach die Chancen nicht. Viele Kinder die mit zwei Sprachen aufwachsen haben dann auch bei der dritten Sprache schnell den Bogen raus. Ich würde sogar den Opa/Spanier bitten, hier mal tätig zu werden. Gerade spanisch ist doch super. Am Gymnasium gibt es als 2. Fremdsprache französisch und spanisch......also bitte, wer das nicht nutzt

14

Dankeschön.
Ich denke mir auch das jede Sprache mehr ein Vorteil ist. Auch wenn es in seinen Augen „nur“ polnisch ist..

5

Was hat er denn für Argumente dagegen, wovor hat er Angst?
Ich kann nur sagen, dass eine 2. Sprache fließend beherrschen IMMER ein Vorteil ist. Mal abgesehen vom Heimaturlaub. Es ist wahnsinnig berreichernd--meine Neffen leben in Griechenland und meine Schwägerin (Deutsche) hat mit ihnen zu Hause immer deutsch gesprochen. Sie arbeiten nun beide in der Tourismusbrange und können 3 Sprachen fließend sprechen, ein absoluter Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.

15

Danke dir.
Ich denke einfach das mein Mann es blöd oder unangenehm findet das er dann nichts versteht.
Wir sind über 10 Jahre zusammen, hab ihn öfter vorgeschlagen polnisch zu lernen , wollte er nie. Er kann sich mit meiner Familie in Polen halt auf englisch verständigen, so sieht er das als problemlos an, weil es ja irgendwie geht.
Ich werd ihm nochmal einen Vorschlag machen.. hier sind ja einige tolle Ratschläge und Tipps dabei.

Lg

21

Du kannst ja deutsch mit dem Kind sprechen, wenn er dabei ist. Das macht meine Schwägerin auch so, alles andere finde ich eh unhöflich.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich kann verstehen, dass Du mit Deinem Kind in Deiner Muttersprache reden möchtest, und finde es auch super, wenn das Kind zweisprachig aufwächst. Die Argumente dafür haben die Vorschreiberinnen ja schon genannt. Ich kann allerdings Deinen Mann verstehen auch verstehe, wenn er sich doof vorkommt, wenn Du mit Deinem Kind Polnisch sprichst - und in ein paar Jahren auch das Kind mit Dir - und er versteht nichts. Da würde ich Dir einfach den Rat geben, das nicht zu tun. Wenn Ihr zu dritt seid, dann sprich Deutsch. Vielleicht sieht er dann ein, dass seine Bedenken grundlos sind.
Viel Erfolg - J.

16

Deine Idee klingt super, ich werd ihm das so vorschlagen. Danke dir! :-)

Lg

7

Bei Freunden klappt folgendes gut.
Pro Person eine Sprache. Bspw. Mutter Fremdsprache, Vater deutsch.
Aber je größer die Kinder werden, desto mehr gibt es eine Familiensprache. Eben die Sprache, die alle verstehen.
Werden Ausflüge zu zweit gemacht, spricht die Person in der "pro Person"-Sprache mit dem Kind.
So fühlt sich keiner ausgeschlossen und die Kinder lernen trotzdem beide Sprachen.

Ab Kindergartenalter blieb dann zwar auch vor Freunden die "pro Person" Sprache überwiegend im direkten Umgang mit dem Kind. Hier wurde aber auch zur Landessprache gewechselt, so dass sich Anwesende nicht ausgeschlossen fühlten. Das konnte den Kindern dann auch gut erklärt werden.

Wichtig in allen Familien waren klare Regeln. Familiensprache, Mutter-/Vatersprache und Sprache des Umfeldes. Letzteres wenn beide Elternteile die gleiche Fremdsprache sprachen, hier in Deutschland mit anderen Menschen deutsch. Da war dann die Fremdsprache Familiensprache und mit anderen eben deutsch.


Auch kann interessant sein, dass sich Gefühle oft in der eigenen Muttersprache besser ausdrücken lassen. Nur so als Beispiel: den Herkunftsdialekt meiner Eltern kann ich nicht sprechen, sie haben ihn konsequent abgelegt. ABER nur fast konsequent. Flüche kenne ich in den Dialekten sehr viele #schein. Manches lässt sich dann halt doch nicht abstellen oder wenn es schnell gehen muss übersetzen.

Bevor es einen Mischmasch gibt, würde ich lieber von Anfang an mit klaren Regeln arbeiten. So dass sich keiner ausgeschlossen fühlt. Euer Kind aber die Chance hat, beide Sprachen zu lernen ohne sie durcheinander zu würfeln. Z.B. weil dir auf die Schnelle keine deutschen Wörter einfallen.


Freunde haben auch schon im Ausland gelebt, sprechen die Sprache sehr gut. Mit ihrem Kind würden sie auch in dem anderen Land zu Hause deutsch sprechen. Nicht um es ihnen bei zu bringen. Sondern weil sie viele emotionale Begriffe gar nicht bereit hätten. Die Sprache haben die Kinder dann im Umfeld gelernt. Auch durch Erzieherinnen und andere Eltern, die diese emotionale Ebene der Sprache eben IN DIESER Sprache auch wirklich kennen, können und intuitiv anwenden.

17

Danke das du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten 😳😊
Klingt auch ganz gut was du da schreibst.. find es richtig so.

8

Hallo!

Wie wäre es denn wenn Dein Mann die polnische Sprache "mitlernt"?

Fände ich jetzt eine gute Lösung...:-)

Gruß

misses_b

18

Hab ich oft genug vorgeschlagen, wir sind schon 10 Jahre zusammen.. und da er sich mit meiner Familie hier im deutschland auf deutsch verständigt, und die Familie in Polen auf englisch, hat er es nie eingesehen und abgelehnt.. aber Danke 😊

9

Für euer Kind kann es nur gut sein, wenn 2 oder vielleicht auch 3 Sprachen lernt.

Wie kann man dagegen sein? Damit nehme ich dem Kind eine Möglichkeit seine Zukunft zu gestalten? Und möchte man nicht, dass sein Kind sich frei entwickelt?

19

So wie du sehe ich das doch auch..
Er macht sogar ne Ausbildung zum Erzieher 🤦🏼‍♀️ umso weniger Verständnis hab ich für sein Verhalten.. ich werd das nochmal kn die Hand nehmen.
NOCH hab ich Zeit, der kleine ist erst 9 Wochen alt.. aber trotzdem macht man sich so seine Gedanken.

Dankeschön