25

Es klingt für mich ja ziemlich nach „gesammelte Vorurteile über „erziehungsfrei““, aber mal angenommen, es gibt diese Freundin: ja, und?
Man wird selten Eltern finden, die alles genauso machen wie man selbst. Und irgendein Kind hat immer was, was das eigene nicht hat. Meine Kinder haben dauernd erzählt, dass alle Freunde was haben oder dürfen, nur sie nicht...hatte selten was mit der Realität zu tun. Ich kann das Problem nicht erkennen. Dort ist dort und hier ist hier.
(Mir wärs übrigens egal, ob mein Kind unterm Tisch schlafen will, ich würde mich aber gesichert nicht dazu legen.)

27

Geht deine Tochter noch in den Kiga? Dann könnte man es ja auch mal anders machen. Sie bis in die Puppen auflassen und sie auf dem nackten Boden schlafen lassen.

Spätestens nach ein paar Tagen wird es deiner Tochter dann sicher unbequem, weil der Boden auf Dauer hart ist und einem der /die RückenHüften wehtun. Und wenn sie morgens immer geweckt wird für Kiga , dann fühlt sie sich sicher auch nicht wohl.

Das wäre dann "Aus Erfahrung" wird man klug".

29

Ja, in den KiGa geht sie.
Es ist auch nicht so, dass sie gerne auch unter'm Tisch schlafen möchte, oder so.
Sie weiß, dass das garantiert nicht passieren wird.
Es ist ganz einfach ihre "Art", die sich nach dem Spielbesuch etwas verändert.
"J darf aber ...!" hat sie - glaube ich - erst 1 oder 2 mal gesagt. Sie ist dann eher allgemein zicliger, weil sie vermutlich merkt, dass sie sich hier an Regeln zu halten hat (was sie meistens ja auch tut) und dort eben nicht bzw weniger.

28

Klare Antwort. Ich würde diesen beenden. Es geht hier auch im jungen Alter darum, zu lernen welchen Umgang man pflegt und möchte. Mich erinnert dies an meinen Opa, der immer sagte, dass solche Leute „abfärben“.

35

hi
ich habe einige Freundschaften beendet, nachdem die Erziehungsmodelle überhaupt nicht mit unserem kompatibel war. Mir waren die Kämpfe auf Dauer zu anstrengend, wenn gemeinsame Treffen anstanden, wenn beide Familien zusammen waren.
Bei denen läuft gravierend etwas falsch. Erziehung und ein abgesteckter Rahmen für die Kinder ist meiner Meinung nach sehr wichtig....mit diesem " freie Erziehung" kann ich absolut nix anfangen....da sträuben sich mir die Nackenhaare.

schau das sie sich mehr mit anderen kinder aus dem Kiga verabredet, das kannst du sehr gut unterstützen.

lg
lisa

42

Ich sehe die Sache ganz anders. Du kannst dich beglückwünschen dass dein Kind auf einmal alles in Frage stellt, du hast offenbar ein intelligentes, aufgewecktes Kind, welches nicht blind “Befehlen“ gehorcht, sondern die Dinge auch mal hinterfragt!

Es geht in der Kindererziehung doch nicht darum seinen eigenen Willen (also den der Eltern) durchzusetzen, teilweise ohne triftigen Grund. Warum soll sie nicht mal unterm Küchentisch schlafen? Weil DU es unbequem findest? Weil es dich nervt? Glaubst du sie wird das von da an nur noch machen? Ich würde es erlauben, sie wird selbst merken dass es unbequem ist und wird wieder in ihrem Bett schlafen wollen.

Ich bin kein Fan davon seinen Kindern ALLES zu erlauben oder keine Grenzen zu setzen, aber oft verbieten wir Dinge ohne dass es wirklich nötig wäre.
Vielleicht kann man sich da mal öfter selbst hinterfragen und Dinge (wie unterm Tisch schlafen) mehr mit Humor nehmen ;)