Verzweiflung. 3Jährige will absolut nicht ins Bett.

Hilfe. Jeden Abend das gleiche Theater mit unserer Tochter. Wir haben schon alles versucht. Immer den gleichen Rythmus eingehalten. Buch vorgelesen oder Hörbuch, kuscheln. etc. Und was macht sie.... 😬😤Spielt mit uns.... Rennt rum, lacht uns nur aus und muss auf einmal auf toi(dann kommt aber nichts). Bis wir irgendwann schimpfen müssen. Wird das irgendwann wieder besser??? Oder hat jemand noch ein Tipp für mich?
Vielen Dank

8

Deine 3 jährige schläft Mittags noch 2 mal und Zuhause sogar 1.5 Std?

1. Ist sie dann abends noch nicht müde.

2. Abends dann noch ne Std TV macht sie wacher und hibbeliger.
Das Licht von Bildschirmmedien hat zu hohe Anteile des blauen Lichts, das natürlich nur von der Sonne tagsüber abgegeben wird und für unseren Tag -Nacht-Rhytmus sorgt. Das blaue Licht des Bildschirms signalisiert ihrem Kopf "Die Sonne geht auf! Munter werden!"

10

Abend gucken wir kaum TV. Maximal sandmann

15

Ich glaube bibi- meinte sie schauen kaum tv, höchstens mal sandmann. Aber wenn sie dochmal schauen, dann ist zwischen dem tv konsum und dem zu bett gehen noch eine stunde zeit dazwischen zum runterkommen.

1

Hallo!
Macht sie noch Mittagschlaf?
Wieviel echte Auspowermöglichkeiten hat sie am Tag (körperlich und geistig)?
Wieviel Zucker / zuckerhaltige Lebensmittel nimmt sie zu sich?
Wieviel TV/Handy/Tablet guckt sie nachmittags/abends?
VG

2

Danke für deine Antwort.
Mittagschlaf ja, im Kindergarten und Zuhause. Zuhause machen wir spatestens nach11/2 std wach.
Jetzt sind wir viel draussen und unterwegs. Also ausgepowert müsste sie eigentlich sein. Handy ganz selten und Tv nur bei schlechtem Wetter und Abend spatestens eine std. Vorm Bett gehen.

3

Ich würde den Mittagsschlaf auf 25- max. 30 min begrenzen und dann abschaffen. Klare Ansage im Kindergarten machen!
Außerdem würde ich TV komplett weglassen vor dem Insbettgehen, bewegte Bilder pushen nur auf. Lieber ein Buch lesen, sich unterhalten, ein Glas warme Milch trinken - etwas Ruhiges eben.
Probier's mal :-).
LG

weitere Kommentare laden
6

Ich fühle mit dir meine ist genau so ein Fall:D nach dem Zähne putzen und wenn sie dann im bett liegt fällt ihr ein sie hat Hunger ! Und lass dir da nix einreden wegen Mittag Schlaf oder so meine macht seit dem sie 1 1 /2 ist kein Mittag Schlaf mehr und jeden Tag diskutiert sie mit mir ist halt doof auf Knopfdruck schlafen zu gehen .. meine steht um 7.30 Uhr auf und geht auch um 18 Uhr schlafen! ich rabenmutter lass sie sogar noch 1 Kinder Geschichte auf mein Handy schauen und danach rede ich mit ihr wie es im Kindergarten war aber komisch es funktioniert :) gib ihr Einfach 1 oder 2 Entscheidungsmöglichkeiten was sie vor dem zu Bett gehen noch machen möchte.. z.b 1 Kurzgeschichte vorspielen oder noch 5 min etwas anderes vielleicht ist sie dann zufrieden:)

7

Hallo,
seit wann geht dieses „Theater‘ denn schon?

Ich finde, um besser antworten zu können, die Zeiten auch ganz wichtig!

Wann steht sie morgens auf, von wann bis wann findet der Mittagsschlaf statt und um welche Uhrzeit soll sie schlafen gehen?

9

Morgens wecken wir sie um 7 meistens. Im kindergarten machen sie CA. Von12-14 uhr noch Mittagschlaf. Am Wochenende geht vor 13:00 uhr nichts mit schlafen. Und Abend kampfen wir das sie wenigstens halb 9 im Bett ist. Eher geht bei ihr nichts und manchmal wird es sogar später.

12

Tatsächlich kann ich mich den ersten Schreiberinnen nur anschließen und dir raten am Mittagsschlaf zu drehen. Max. 1. Stunde.

Dann würde ich versuchen, so schwer es ist, die Situation so hinzunehmen.
Deiner Tochter die Zeit geben zum ‚Runter kommen‘ und es nicht erzwingen.

Sobald die eigene Gelassenheit etwas mehr zunimmt, können Kinder auch besser zur Ruhe kommen. So meine Erfahrung mit 2 schlecht Schläfern.

Schimpfen bringt in meinen Augen nur noch mehr Zündstoff in den Abend.

Mein Sohn hat die Einschlaf— CD: der kleine Elefant, der so gerne einschlafen möchte.
Evtl. etwas für deine Tochter. Gibt es auch als Buch.
Die CD ist vergleichbar mit autogenes Training bzw. eine Traumreise.

Deine 3. jährige hat Zeiten wie jetzt meine fast 2. jährige.
Ich wecke sie Nachmittag um 14 Uhr damit sie um 21.30 Uhr schläft #gruebel.

Es wird irgendwann anders, ob besser......wer weiß das schon.
Gute Nerven

weitere Kommentare laden
11

Bei uns ist es phasenweise ähnlich. War jetzt wieder besser, obwohl sich nichts am Mittagschlaf oder sonstigem Konsum von Medien und Zucker geändert hat, dann wars wieder vor allem als es letzte Woche warm war, spät und langes hin und her. Heute um halb acht wieder schnell geschlafen. Anders als
letzte Woche war heute nichts. ...

13

Hallo,

also die vorherigen Beiträge waren schon sehr gut. TV hält wach und dreht die Kinder auf, hierzu gabs ja schon Vorschläge.

Was ich noch auf Lager habe. Vor dem ins Bett gehen nochmal alles notwendige abarbeiten. Ich lass meine nochmal alle auf Klo und nochmal nen Schluck Wasser trinken, denn das kommt bei uns immer, das man halt nochmal aufstehen kann ;-)
Dann sagen wir: Haben wir doch alles schon erledigt.,.....

Und dann hab ich noch was, wenn die Kinder am Abend recht aufgedreht sind, mache ich mit ihnen ein Fussbad. Gern mit Lavendelöl. Da kommen sie schön runter.

lg rockisdead

14

Ich würde auf jeden Fall mal probieren den Mittagschlaf wegzulassen. Das Schlafbedürfnis ändert sich ja mit der Zeit.
Dann etwas länger lesen, kuscheln etc. und ihr keine Gelegenheit zum rumlaufen geben.
Nerven behalten, es ist nur eine Phase.#schwitz

17

Für eine 3-jährige sind regelmäßige bis ca. 2 Std. Mittagsschlaf viel, da kann ich schon nachvollziehen, dass sie abends noch nicht müde ist.
Im Enddefekt , wenn du den Mittagsschlaf für weiterhin nötigt hälst, mal lockerer hinzunehmen, dass sie abends länger auf ist. Mittagsschlaf verlagert eben mal abends die Müdigkeit nach hinten. Ohne Mittagsschlaf wirst du ein Übermüdungstheather nachmittags haben und mit Mittagsschlaf eben ein fittes Kind abends.....sofern würde ich abends das Zubettgehen nach hinten verlagern, wenn sie eh nicht müde ist. Es würde Euch jeden abend den Stress etwas herausnehmen. Denn der Stress pusht sie zusätzlich auf. Solange sie Mittagsschlaf macht, wird es abends so bleiben.

Von wann bis wann ist sie im KiGa?

20

Wenn sie abends noch so fit ist, oder der Mittagsschlaf einfach zu viel.

Wenn du den nicht ablegen willst, dann musst du mit den Abenden wie sie sind leben. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

24

Nein, mit Theater muss sie nicht leben. Aber damit, dass ihre Tochter halt noch nicht müde ist und noch nicht ins Bett geht. Das geht bei uns völlig ohne Theater.

Lg