31

Lass dich nicht verunsichern. Ich hatte auch schon mal Kontakt mit dem Jugendamt, weil die EX-Freundin des leiblichen Vaters meines Kindes, nach deren Trennung, der Meinung war ihn diskreditieren zu müssen und das Kindeswohl in Frage stellte. Es war einfach Humbug, eine Rache-Aktion. Da ich die Sorge trug, wurde ich eingeladen.

Es kann sein, dass deine Nachbarin eine Meldung macht. Ist diese nicht aussagekräftig im Sinne von das Kind ist klein und hat nachts gebrüllt, passiert vermutlich rein gar nichts. Stehen Behauptungen der Gefährdung des Kindeswohls im Raum wird erstmal beurteilt wie akkut oder wichtig der Fall ist. Da die Nachbarin euch angetroffen hat und der Lärm nachgelassen hat, werden auch die schnell schlussfolgern, dass keine Gefahr für Leib und Leben bestand. Also wirst Du höchstens nach x Wochen zum Gespräch gebeten. Nimm eine zweite Person mit und sag einfach die Wahrheit. Ich hab die Leute als sehr differenziert erlebt. Sehr wahrscheinlich stampfen sie die Meldung nach einem kurzen Gespräch sofort ein oder eben schon vorher.

Es ist nun mal normal, dass ein Kind in dem Alter auch mal Wutanfälle hat oder sich auch mal ausbocken muss und gerade gar nichts hilft, weil es eben diese Trauer/Wut empfindet und die muss raus. Da es dir gelungen ist, ihn später zu trösten und hinterher keine weiteren Probleme bestanden, die auf eine dauerhafte Kindeswohlgefährdung hindeuten, werden die sich hinter vorgehaltener Hand nur lachend auf die Schenkel klopfen und die Meldung einstampfen. Das Gespräch ist dann mehr für die Akte zum Fall schließen. War bei mir auch so.

Du hast also nichts zu befürchten. Du warst da. Du warst ansprechbar. Ihr habt ihn nicht verprügelt oder lasst ihn aushungern. Er ist einfach nur ein normales Kind und die Nachbarin hat keine Ahnung. Das höchste der Gefühle wird sein, dass sie sich danach erkundigen wie es dem Kind so geht und euch vielleicht ein paar Anlaufstellen empfehlen, falls es in Zukunft Probleme geben sollte ;). Arbeite offen und ehrlich mit denen zusammen.

In dem Alter musste jedes Elternteil schon mal Grenzen ziehen, weil das Kind einem mal eine gelangt hat. Kinder gehen mit Menschen erstmal nicht anders um wie mit Spielzeug. Manchmal muss man drauf latschen und sehen was passiert. In dem Fall, hat er gemerkt, dass es nicht so richtig war. Ja das kann schon mal frustrierend sein. Einfach dran bleiben.

Wirklich falsch wäre es gewesen sich nicht abzugrenzen. Wie viele Familien kenne ich wo die Kinder ihre Eltern ganz schlimm behandeln. Das wird besonders dann ein Problem wenn die Kinder älter werden und nie gelernt haben, dass das nicht okay ist.

Also mach dich nicht verrückt. Es ist alles ganz normal.

36

Hallo hab eigene Erfahrung gemacht mit dne Ja aber aus andern Gründen. Einer Bekannten hat mein unsaubere Tisch nicht gefallen den ich mit 2 klein Kindern jeden Tag putze und er hält immer dreckig ist. Ich putze ich bestimmt 3 mal täglich. Daraus schloss diese bekannte meine ganze Wohnung wäre dreckig und meine Kinder würde ich verwarlosen da sie nie was anhaben. Ende von Lied bei mir stand tatsächlich das Ja. Um Gottes willen was für eine Erfahrung. Aber das ja sagte mir so ins Gesicht(hab sie rein gelassen und auch rum geführt), nachdem ich mit dem Herrn an den Tisch gesessen habe, das er nichts zu beanstanden habe. Diese aber solchen Sachen nach gehen müssen. (da ich beim Hartz gemeldet bin ist da ś was anderes) sie checken auch wie lange man anheim ist und als wa sman arbeitet.

Also wenn se kommen lass se rein, lass se schauen und dann gehen die auch wieder ohne irgendwelche Maßnahmen.

Das mit den stehen lasse find eich auch nicht to. Aber das ist deine Erziehung und ich habe mich da nicht einzumischen.
. 😊 (zu mir aber. Mein Sohn 2,5 hat derzeit auch so tolle Phasen. Ich erkläre ihm das das nicht geht, wenn r auf mich einschlägt darf er ins sein Zimmer. Aber ich gehe mit. Er muss niemals allein sein, außer er schläft. Ich bleibe dnan bei ihm. Setz mich auf sein Bett und mache nichts, er kommt dann und sagt Mama leid (also das e aihm leid tut) dann nehm ich ihn in den Arm sage ihm das ich ihn lieb habe. Er legt sich dann hin und sagt Mama singen. Singe dann ihm vor und er schläft. Das geht mal bis zur ner Stunde.)


Also wenn die tolle Nachbarin Eier in der Hose hat kommt se persönlich zu dir. Und wen sie das ja einschaltet dann soll sie das tun. Sie finden nichts bei dir. Und selbst das ja wird erst tätig, wenn wie bei die Gefahr der Verwahrlosung und unsauberkeit herrscht kommen die innrhlab paar Tage. Wenn Kinder nur mal brüllen dann kommt das ja noch lang nicht. (außer 10 Nachbarn melden es immer wieder dnan wird das ja auch hier tätig)

Alles Liebe

37

(Nachtrag) Natürlich erkläre ich ihm bevor er schläft das sowas nicht toll ist.

Nur ich hab die Erfahrung gemacht wenn ich gehe dann wird die Wut nur noch größer, da ich ihn ja alleine lasse. Demnach wird das Aggression Problem noch höher, somit bleibe ich in der Nähe und wenn er sich beruhigt hat kann er kommen. Abe r jedes Kind ist anders

38

Alleine schon , weil du in einer Eigentumswohnung wohnst , wird sich das Jugendamt nicht für euch interessieren . Meine Schwägerin arbeitet auch beim JA und die wünschen sich solche Eltern ! Macht weniger Arbeit !
Keine Panik , gegen Kinderlärm können Nachbarn nichts machen !#cool

39

LOL da solltest du wohl eher erst recht hinaus gehen und mit selbstbewussten Auftreten zeigen dass du nichts zu verbergen hast. Ich würde darüber auch nicht schweigen, sondern konkret das Thema mit Nachbarn suchen und ansprechen. Ich würde auch definitiv wissen wollen wer da geklingelt hatte und mit dieser Nachbarin anschließend Tacheles sprechen. Vor dem Jugendamt hätte ich Null Angst, wieso auch? Weil du Erzieherin bist? Na da brauchst du keine Angst haben insofern du nicht anfängst dich jetzt zu verstecken.

Ich würde - insofern ich die besagte Nachbarin ausfindig machen könnte - nicht zornig reagieren, denn: Sie hatte sicherlich ernsthaft das Kindeswohl in Gefahr gesehen und es ist auch zu 100% richtig bei so etwas nicht wegzusehen.

Für mich käme es ganz darauf an, was für ein Typ Nachbarin das ist und wie sie auf den Versuch, ein klärendes Gespräch zu führen, reagiert.
Je nachdem würde ich reagieren, würde mich aber so oder so niemals verstecken oder ihr sicherlich nicht aus dem Weg gehen indem ich gehe sobald sie kommt im Gegenteil, ich wäre da wohl viel eher bewusst bestimmend und würde keinesfalls kuschen.

Ich denke es ist nun umso wichtiger, dass du dich den Nachbarn zeigst und präsent bist.

Ach ja weil ich beim Überfliegen des Threads die Diskussion gesehen habe: ich bin auch Erzieherin und ich habe unseren Kleinen auch schon auf sein Zimmer gebracht. Ich finde es ehrlich gesagt schon arg lächerlich zu argumentieren, als wäre es ja auch so grausam sein tobendes, wütendes Kind aufs Zimmer zu bringen. Sorry, aber wenn sich mein Kleiner in Rage hineinsteigert und Familienmitglieder verletzt, mit Gegenständen nach Ihnen wirft, aus Wut den Tisch abräumt, Stühle, Flaschen und sonstwas umwirft und/oder zum bespucken anfängt, dann kommt er postwendend in sein Zimmer und nein: ich geselle mich da nicht dazu und lasse mich bespucken, treten, hauen oder als verstärkender Zuschauer herhalten welcher ihm noch mehr Bühne gibt.
Aber ja: wir haben schon viele Wege hinter uns und phasenweise hatten wir andere Wege damit umzugehen. Phasenweise halfen extreme Reize zur Ablenkung, phasenweise ein gezieltes Hauen auf das Wutobjekt (insofern möglich), phasenweise ein Halten und Summen eines bestimmten Liedes.
Doch entwickelt er sich weiter und aktuell braucht er diese zuverlässige Reaktion unsererseits dringend und aktuell ist es gut und richtig so - insbesondere für ihn.

Steh auf und sei deinen Nachbarn gegenüber präsent, sonst gibst du ihnen noch mehr Stoff zu spekulieren.

LG Snow

42

https://www.notesofberlin.com/babygeraeusche-im-mietshaus/

Du bist nicht allein. Ich würde wohl einen ähnlichen Zettel schreiben und mich bei den Nachbarn für die Aufmerksamkeit bedanken. Wenn euer Jugendamt Zeit hat zu kommen dann lass sie kommen so lange deswegen kein wichtiger Fall liegen bleibt...

44

Wo ham se denn die "Nachbarin" rausgezogen? Falls es überhaupt eine war und nicht einfach ne Passantin die vorbei kam. Die Gegensprechanlage ist ja normal außen am Haus und ne Nachbarin ausm Haus hätte vermutlich direkt bei euch geklingelt bzw. hört solche Szenen ggf. nicht das erste mal und kann die Situation anders einordnen als eine gänzlich Fremde Person.

Aber wie dreist und krass muss man bitte drauf sein? Man kennt die Gesamtsituation nicht und schließt direkt mal auf Kindesmisshandlung. Hackts da irgendwo aus? Vermutlich selbst jemand der kinderlos ist. Mein Sohn kann hier und da auch schon mal den ein oder anderen heftigen Wutausbruch bekommen und bei mir ist es so, dass wenn er meint mich hauen oder beisen zu wollen. Sag ich ihm einmalig "Hör auf das tut weh." Wenn er weiter macht. Steh ich letztlich nur auf und dreh mich mit dem Rücken zu ihm um ihm deutlich zu machen das er meine Grenzen überschreitet. Bevor er dann aber anfängt zu weinen frag ich ihn ob er wieder lieb sein mag. Was er zumeist bejaht und erkläre ihm das man das nicht macht und ich ihn ja auch nicht haue oder beise nur weil er was tut, das ich nicht will. Aber ich verpass ihn auch irgendwie nen Dämpfer/Auszeit. Zwar bleib ich im Raum aber natürlich dulde ich keine Gewalt und manchmal hilft es bei einigen Kindern tatsächlich nur, wenn man sie in einen anderen Raum bringt um sich beruhigen zu lassen. Denn manchmal klappt das besser für sich alleine als begleitet. Und egal ob man ein Anhänger oder nicht dieser Erziehung ist. Ist es definitiv NIX das nur ansatzweise in die Kathegorie "Misshandlung" oder "Vernachlässigung" fallen würde. Selbst wenn ich mitbekomme das jemand sein Kind aus dem Affekt heraus anpflaumt und sehr laut schimpft. Ich seh bei ner Fremden Person nur ne Momentaufnahme! Und ja auch mein Mann und ich erheben gelegentlich die Stimme gegen unseren Sohn. Nicht weil wir von der Methode überzeugt sind. Nein weil wir einen schlechten Tag mit schlechtem Geduldsfaden haben und schlicht und einfach nur Menschen sind die Fehler begehen. Ich glaub keiner ist stolz drauf wenn er z.b. zu sowas greift aber manchmal geht es in der Situation nicht anders.

Das was du beschreibst ist weit weg von Rabenmutter! Ich weiß gar nicht wie ich reagieren würde. Entweder ich wäre in dem Fall so perplex das ich gar nichts mehr sage oder ich bin selbst so voller Energie das ich dann eher sagen würde "Tuen sie was sie nicht lassen können!" Ich hab keine Angst vorm Jugendamt oder der Polizei. Woher auch. Es gibt nix was mir nachgewiesen werden könnte und ein Jugendamt oder die Polizei hellhörig machen würde. Ich würde im Extremfall diesen Beamten die Tür öffnen kooperieren und den Fall so schildern dass sie von der Weiterleitung des Falls unterreichtet wurde von der Person. Aber es in dem Moment eine flüchtige Beobachtung gewesen sein muss von außen just in dem Moment wo mein Kleinkind ein Wutanfall vorm zubett gehen hatte und eben entsprechend rumgeschriehen hat. Ich sag immer "Melden macht frei" die Wahrheit sagt ja auch nur das du nix falsches getan hast. Und je kooperativer man mit ggf. solchen Behörden (wenn jemand sowas ernsthaft umsetzt) begegnet desto schneller merken die das hier jemand wohl mehr Probleme mit sich selbst hatte (gestört durchs schreien) als das ein Problem fürs Kind vorliegen würde. :-p

45

Und PS ich selbst bin keine Erzieherin aber sowohl unsere Krippenleitung als auch ne Freundin ausm Elternbeirat sind selbst Erzieherinnen und Mütter und beide sagen einhellig. "Dinge die im Job häufig allein schon wegen der Gruppendynamik besser klappen oder weils schlicht und einfach FREMDE Kinder sind - ist beim eigenen Kind oft gar nicht so umsetzbar wie in der Kita." Wie oft die schon augenrollend berichtet haben wie oft sie schon zu hören bekommen haben "Sie als Erzieherin sollten doch gerade besser wissen was das beste für ihre eigenen Kinder ist." und machen privat viele Dinge anders als im Job oder wie man es in der Theorie gelernt hat. Einfach weils das eigene Kind ist und man da am besten weis was am effektivsten ist. Und Fremde Kinder gibt man irgendwann wieder ab... das eigene hat man 24 Stunden - manchmal tut man auch als Erzieher Dinge die pädagogisch verwerflich sind - einfach weil man trotzdem noch ein Mensch ist mit eigenen Emotionen und manchmal auch lieber alle vier gerade lässt als einzugreifen weil einem die Nerven zu schade sind. ;-)

53

Hier sind Nachbarn die jetzt sehr freundlich sind, nachdem sie selbst Kinder haben und ich höre auf einmal Gebrüll aus Gärten, die vorher sehr ruhig waren......wir hatten hier eine vorpupertäre Phase....anstrengend. Jetzt ist unser Junge der friedlichste von allen und das voll in der Pubertät....aber trotz allem die Frau aus deiner Nachbarschaft hat sich Sorgen gemacht und das ist immer noch besser als wenn man ignorant ist.

55

Macht Dein Sohn das öfter?

Ich habe keine Ahnung ob und wann das Jugendamt auftaucht. aber vielleicht möchtest Du mal versuchem die abendliche Situation zu entschärfen? Als mein Sohn in de Phase war, sind wir abends noch mal raus gegangen und haben eine Runde mit dem Laufrad gedreht und mal kurz am Spielplatz vorbei geschaut. - War natürlich kein Kind mehr da. Aber danach war er ausgepowert und ihm ware nicht im Traum eingefallen , noch groß Theater zu machen. Wir haben uns leise ins Haus geschlichen (damit Papa uns nicht hört - haha - als ob er das nicht hören würde), schnell Zähne putzen und dann ab ins Bett.
Bei vielen hört sich - ins Bett gehen - immer wie eine Strafe an. So soll es nicht sein.

56

Lass sie doch...
Mach bitte alles weiter so, wie du es immer gemacht hast...
Warum bringt dich das so aus dem Konzept... #liebdrueck

Du bist keine Rabenmutter... #kratz

Und wenn die Polizei kommt, frag die, ob die dein Kind zu Bett bringen und gib eine Anzeige wegen Verleumdung auf und das JA kannst du gerne und immer einladen, gell?
Häng evtl. einen Zettel in den Hausflur, dass dein Kind trotzt und bitte um Verständnis (oder um ein Bier)...

Lass dich nicht so einschüchtern.... #cool

lg Tanja