Meine Kids rauben mir den letzten Nerv...

• (1) 08.11.18 - 21:51

Hallo Leute ich bin eine 3 Fach Mami von Kids ..
      Wir waren heute auf'm Laternenumzug in der Kita und auf'm Rückweg ging der Streit um die Taschenlampe los zwischen den ältesten 9 und 4 keiner wollte nachgeben ich habe schließlich die Taschenlampe an mich genommen wurde da es mir zu bunt wurde.
      Das hat meinem 4 Jährigem garnicht gepasst dass er richtig angefangen hat Theater zu machen weinen und schreien auf der ganzen Straße ich habe ich gesagt er solle aufhören und dass es das jetzt weg ist...
      Er hat echt mega Theater gemacht dass ich dann zum Schluss auch etwas lauter wurde , um ihm zu zeigen dass bei mir dieses nicht durchkommt...
      Es war mega peinlich da sich eine Mutter auch aus'm Kita 2 mal umgedreht hat da er so geweint hatte als ob man mit ihm keine Ahnung was tun würde...
      Ende der Geschichte er ging irgendwann zu meinem Mann der ihm das wieder rum erlaubt hat was mich tierisch sauer gemacht hat .
      Ich fühle mich momentan wie eine Rabenmutter aber meine Nerven sind leider auch nicht aus Stahl..kennt das einer auch?
      Danke bei allen fürs Zuhören und lg

• "Er hat echt mega Theater gemacht dass ich dann zum Schluss auch etwas lauter wurde , um ihm zu zeigen dass bei mir dieses nicht durchkommt..."
        Du wirst laut, um dich durchzusetzen, weil er laut wird, um seinen Willen durchzusetzen. Soll jetzt gar nicht so fies klingen, aber ich glaube, das hat er sich wohl ganz gut bei dir abgeguckt. Denk immer dran, du bist sein Vorbild und bei dir guckt er sich ab, wie er mit schwierigen Situationen umgehen kann.

Ich unterscheide bei mir persönlich immer zwischen meinen "idealen" Erziehungsvorstellungen, also zB in deinem Fall nun hier zu sitzen und sich zu überlegen, was schief gelaufen ist und was man besser machen kann.
        Naja und dem echten Leben halt. Wenn man einfach mal müde ist oder hungrig oder genervt, man ist ja selten im Idealzustand.
        In deinem Fall hieße das für mich 1. mein Kind nicht anzuschreien, das ist nur kontraproduktiv. 2. Alternativen bieten, Kompromisse vorschlagen. Wenn die Kinder es nicht selbst geregelt kriegen, hilf ihnen "So Leute, jetzt mal alle tief durchatmen. Was ist das Problem? Du willst die Taschenlampe haben und du auch. Okay, Ideen? Jeder 5min? Soll ich euch einen Wecker stellen?" das wäre so mein gespielt genervter ironischer Ton dabei :-D Ich kann die Situation ja nicht einschätzen, die Taschenlampe war irgendwann wahrscheinlich völlig egal. Trotzdem brauchen deine Kinder immer wieder Unterstützung dabei, wie sie Konflikte lösen können, das dauert, so was zu lernen.
        Naja und wenn du sagst, du warst mit den Nerven eh schon fertig, da ist meine Devise meistens Ehrlichkeit. "Also, ich habe Hunger und mir ist kalt und ich habe wirklich gerade keinen Nerv dazu, für euch eure Streitigkeiten zu regeln. Kriegt ihr das irgendwie alleine hin? Mir fällt nämlich grad nichts ein und sonst nehm ich die Lampe eben weg." aber dabei ganz ruhig und gelassen bleiben, nicht wütend werden, deine Kinder DÜRFEN sich streiten, das gehört dazu, dadurch lernen sie. Aber sag ihnen klipp und klar, wo DEINE Grenze ist.

• Ich habe ihn nicht angeschrien bin nur lauter im Ton geworden und er war weder hungrig noch müde...

• Wenn du nichts hören willst, dann frag auch nicht. Sorry, aber das klingt gerade eher, als würdest du dich über meinen Beitrag ärgern. Ich wollte dich damit nicht anklagen, ich wollte helfen. Ist doch klar, dass ich anhand eines kurzen Textes nicht die gesamte Situation erfassen kann!!
            Ich hab nur meine Gedanken dazu aufgeschrieben, hab überlegt, wie bei uns so eine Situation vielleicht hätte aussehen können und was ich getan hätte. In der Hoffnung, dass du dadurch irgendwie Anregungen bekommst. Wenn nicht, nagut.

Und ich bot beiden Kids an sich abzuwechseln jeder hat gebockt...so wäre das weiterhin ausgeartet...

• Dann hilft nur noch : Augen zu und durch- und dabei ruhig bleiben!
          Wir kennen doch irgendwie Alle solche Szenen - ist nicht, wie im Bilderbuch, aber der völlig normale Wahnsinn mit Kindern.
          Von einer Rabenmutter bist Du weit entfernt- und das müsste Jedem klar sein, der Selbst Kinder hat- auch der Mutter, die sich 2x umdrehte!
          Alles Gute

Ich kenne diese Laternenumzüge. Bei vielen gibts da am Ende Gezanke und Geschrei. Die Kinder haben alle einen langen Tag hinter sich, waren in der Schule oder im Kindergarten, es ist abend, sie sind müde, es ist dunkel, es ist kalt...
    Da ist jeder irgendwann genervt, die Kinder und auch die Erwachsenen.
    Eure Situation war glaub ich eine ganz klassische, wie sie überall auf der Welt jeden tag passiert. Vielleicht hättest Du wirklich einen Kompromiss finden können, dass z.B. jeder kann die Taschenlampe abwechselnd tragen, Du bestimmst.
    Aber es ist auch völlig in Orndung, sie einzukassieren, weil sie zu doll streiten.
    Der Kleine hat dann getobt.
    Jo, ist nicht schön, aber ist hätte das ignoriert und wäre weiter nach hause gegangen.
    Du hast entschieden, er ist sauer (ist ja sein gutes Recht) und zeigt das auch. Er muss mit Deiner Entscheidung leben, Du mit seiner Reaktion.
    Da hilft auch kein laut werden und schimpfen. Einfach schnell ab nach Hause. Bis ihr dort angekommen seid, haben sich alle wieder beruhigt und man kann sich in den Arm nehmen.
    Dass Dein Mann Dir in den Rücken gefallen sit, finde ich nicht schön. Erklär ihm in einer ruhigen Minute, was Du Dir zukünftig von ihm in einer ähnlichen Situation wünschst.
    Und dann: Schwamm drüber. Es war nur ein simpler Streit um eine Taschenlampe, kein Weltuntergang. ;-)

Hallo!

Also, ehrlich gesagt, finde ich, dass es eine ganz normale Situation ist. Die Kinder streiten sich, du wirst sauer und kassierst eben die Taschenlampe ein. Ich hätte an Deiner Stelle es genauso gemacht. Und ja, ich wäre wohl auch laut geworden.

Meine Güte, dass hier alles so analysiert wird. Ich sehe das jeden Tag im Kindergarten. Das Kind heult, die Mutter überfordert... aber bloß nicht die Stimme erheben oder einfach ignorieren. Nein, das Kind wird überredet, es wird nach Kompromissen gesucht und am Ende liegt das Kind trotzdem brüllend auf dem Boden. Aber Mami kann sich dann auf die Schulter klopfen, weil sie pädagogisch alles richtig gemacht hat. Naja...

Hack die Situation einfach ab und gut ist. Es werden noch sehr viele solche Situationen sein.

Ich kündige meinen Kindern immer an, falls sie sich nicht benehmen können, dann ist die Veranstaltung sehr schnell zu Ende.

Wir hatten gestern auch einen Laternenumzug und da haben sich auch einige Familien sehr schnell verabschiedet, weil die Kinder nicht gehört haben.

• Analysiert?
      Ich lese hier ein paar Vorschläge, wie man das Theater vielleicht vermeiden kann. Klappt natürlich nicht immer, und manchmal hat man die Nerven nicht dafür, aber man verliert ja nichts damit. Und ruhiger wird's vom Lautwerden und Heimgehen (Naja, da zumindest für die Unbeteiligten ;-)) auch nicht.

(10) 10.11.18 - 22:01

"Meine Güte, dass hier alles so analysiert wird. Ich sehe das jeden Tag im Kindergarten. Das Kind heult, die Mutter überfordert... aber bloß nicht die Stimme erheben oder einfach ignorieren. Nein, das Kind wird überredet, es wird nach Kompromissen gesucht und am Ende liegt das Kind trotzdem brüllend auf dem Boden. Aber Mami kann sich dann auf die Schulter klopfen, weil sie pädagogisch alles richtig gemacht hat. Naja... "

Vor allen Dingen ist das spätestens in der Schule so nicht mehr möglich.
      Wenn die Lehrer versuchen, es jedem von 25 Kindern Recht zu machen, hat sich das Thema Unterricht erledigt.

Man tut den Kindern keinen Gefallen damit, wenn man ihnen anerzieht, dass sie erwarten, dass um sie stets ein großes Trara veranstaltet wird, anstatt ihnen zu vermitteln, dass es auch Dinge gibt, die man einfach tun muss, ob man gerade Lust dazu hat, oder nicht.

• (11) 11.11.18 - 09:24

Ich hab noch nie ein Kind getroffen, dem.nicht klar war, dass in der Schule andere Regeln gelten können als zuhause und das erwartet hat, zu den Lehrern die gleiche Beziehung wie zu den Eltern zu haben.

Da Eltern in aller Regel nur ganz selten 25 Kinder haben, können sie schon meistens auf ihre Kinder besser eingehen als Lehrer.

Trotzdem, die richtig guten Lehrer, die ich bisher kennengelernt habe, haben es auch oft geschafft, die Klasse ohne Strafen und "Konsequenzen" ruhig zu bekommen.

• "Ich hab noch nie ein Kind getroffen, dem.nicht klar war, dass in der Schule andere Regeln gelten können als zuhause"
          Echt? na, dann kennst Du wohl nicht besonders viele Schüler. Meine Freundin arbeitet an einer Haupt- und Realschule in einem sozialen Bennpunkt. Die ganze Schule ist voll von solchen Schülern!

"Trotzdem, die richtig guten Lehrer, die ich bisher kennengelernt habe, haben es auch oft geschafft, die Klasse ohne Strafen und "Konsequenzen" ruhig zu bekommen."
          Ja, nur ist es leider so, dass es in Deutschland
          1. grundsätzlich starken Lehrermangel gibt und
          2. ERST RECHT Mangel an "richtig guten" Lehrern.

• Da hast du recht. Und ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn mein Kind eine Zusatzaufgabe oder Nachsitzen, oder was auch immer die Lehrerin bei Fehlverhalten für angemessen hält, bekommt. Das läuft bei mir unter "natürliche Konsequenz", er kennt seine Lehrer und weiß, womit er rechnen muss.

Daheim versuchen wir es halt anders zu regeln, was nicht heißt, dass mir nicht auch mal der Kragen platzt und ich das Streitobjekt einkassiere. Ich finde es halt bloß auch nicht schlimm, wenn sie es wiederbekommen, wenn dann wieder Ruhe ist.

Ach, dass du im ersten Absatz auch was kommentiert hast, hatte ich zuerst übersehen.
            Ja, ich kenne tatsächlich nur Gymnasiasten, Nichtbrennpunktrealschüler und Grundschüler.

Mag sein, dass es auch Kinder gibt, die sich mental etwas schwer tun. Kann schon sein, dass man mit denen etwas anders umgehen muss. Aber dann gilt es ja immer noch nicht für alle.

Genau so!!!

Top Diskussionen anzeigen