24

Meine Schwester hat als Kind auch niemals zugegeben, wenn sie etwas gemacht hatte, was sie nicht sollte. Beispiel Schokolade heimlich aufessen: da es sonst keine Kinder im Haushalt gab, wusste ich natürlich, dass sie es gewesen sein musste. Meine Mutter fragte uns beide, wer die Schokolade genommen hat und meine Schwester konnte wirklich dramatisch und glaubwürdig mit Schreien, Weinen etc. rüberbringen, dass sie unschuldig sei... ich hab das nie verstanden.
Ich denke, dahinter steckte eine tiefe Angst ihrerseits, abgelehnt zu werden, wenn rauskäme, dass sie es doch war.

Heute ist sie erwachsen und hat immer noch größte Angst davor, dass jemand sie nicht mehr mag, wenn sie ihre ehrliche Meinung sagt oder tut, was sie möchte.

Will es unbedingt allen Recht machen. Denkt sich deshalb öfter bizarre Notlügen aus und zieht damit eigentlich viel eher den Ärger auf sich, aber irgendwie ist sie nie aus diesem Verhaltensmuster herausgekommen, das sie seit früher Kindheit an den Tag legt. Sie hat kein gutes Selbstwertgefühl im Allgemeinen.

25

Hey
Ich denke sie will damit mehr Aufmerksamkeit bewirken. Sie weiß insgeheim, dass sie auffliegen wird...
Eine Beratungsstelle würde ich definitiv in Angriff nehmen, normal ist das Verhalten nicht.
Es ist auch nicht richtig, dass sie ihre Schwester da so mit reinzieht...
Mit dem Nagellack finde ich tatsächlich garnicht so schlimm. Sie dachte sich dabei sicherlich nicht. VL sagst du auch öfters machen wir die Tage und du bist dann gestresst und schaffst es nicht? VL macht sie es deswegen weil Mama hat eh keine Zeit...

26

„Es sind meist nur Kleinigkeiten :sie klaut unsere Pflaster, taschentuchpackungen (hatte sich 9 oder 10 in ihrer Schublade gesammelt), Schokolade usw.“

Wer ist den „unser“?
Ich bin irritiert, weil dies Sachen, bzw. Verbrauchsgegenstände sind, die uns als Familie gehören. Jedes Familienmitglied hat selbstverständlich freien Zugang dazu und darf nutzen wie viel er mag.
Ich hab im Auto und in meiner Handtasche auch 3-4 Packungen Taschentücher liegen. Kann das nicht nachvollziehen. 🤷‍♀️

27

Text zu früh abgeschickt!

Das mit dem Schwindeln hört sich danach an, als leide deine Tochter unter zu wenig Aufmerksamkeit. Unternehmt ihr Sachen mit ihr alleine? Hört ihr euch ihre Sorgen und Probleme an?

28

Hallo!
Mein Sohn ist 7 und machte das auch. Sachen bunkern oder verstecken und dann "lügen", wenn man ihn darauf anspricht. Mich hat das auch immer genervt, vor allem das Flunkern. Manchmal, wenn ich es mit Humor genommen und ihn darauf angesprochen habe, hat er mich verschmitzt angelächelt. Inzwischen ist die Phase wieder etwas vorbei. Ich glaube, man sollte dem nicht zu viel Beachtung schenken, solange es Kleinigkeiten sind. Bei Geld oder Sachen im Supermarkt klauen, das ist eine andere Liga. Mein Sohn hat manchmal auch versucht, es dem kleineren Bruder in die Schuhe zu schieben. Wahrscheinlich hat er auch hier versucht herauszufinden, ob ich es bemerke (aber ich bin ja schlau😁) und z.T. war auch Eifersucht dabei. Jedenfalls ist die Phase vorbei und eigentlich kein Thema mehr. Und du schreibst ja auch, dass sie auswärts nichts dergleichen macht und anständig ist. Lieber zuhause alles ausprobieren. Dort ist auch der sichere Hafen.

29

Hallo, versuche es doch mal von der objektiven seite zu sehen und einen zusammenhang zu erkennen. Die aufgeführten erbeutungen haben in dem Sinn alles mit reinlichkeit, Versorgung, bzw verarztung zu tun. Binden, Tempo, Creme usw. Vielleicht möchte sie auf einen bestimmten Zeitpunkt vorbereitet sein!? Was bekam sie denn von der Geburt mit?

30

Hi 😊 Also es ist völlig normal, dass Kinder auch mal flunkern. Es würde Dir helfen es auch als das zu sehen und nicht als Lügen. Auch finde ich den Ausdruck klauen nicht gut. Es würde Sinn machen sich über Sachen zu ärgern, die wirklich ärgerlich sind.

Wenn das Kind mal nicht hört und Sonnencreme nimmt, ist das meiner Meinung nach gar nicht schlimm. Ich lasse meinem Kind sogar mal kleine Lügen durchgehen und lasse ihn in dem Glauben, dass er mich austricksen konnte. Wir haben auch schon gelacht, wenn ich ihn erwischt habe. Z.B als ich 1x nicht erlaubt habe Schokolade vor dem Essen zu essen und dann Schokopapier unter meinem Schneidebrett fand. Hab ihm dann geraten es doch in den Müll zu werfen, wenn er es heimlich macht.

Wenn man sich an Kleinigkeiten so hoch zieht, macht man sich nur größere Probleme. Wenn Dein Kind wegen sowas Ärger bekommt, wird es Dir nicht glauben, dass es mal keinen Ärger bekommt und Dich lieber anschwindeln. Ist ein Teufelskreis.

LG