Selbstverdeidigungskurs ab 4

Thumbnail

Meine Freundin von mir hat mir etwas geschickt... und zwar ein selbstverdeidigubgskurs für kinder ab 4 Jahren...
Sie meinte das es vieleicht für meinen Sohn was wäre.. da er ja starke wutausbrüche hat über Stunden mit schlagen etc.
Und dort lernen die eben Selbstvertrauen und Kontrolle über sich selbst..
Ansich eine gute Idee evlt..
Aber ich habe Angst das er das nicht versteht und das er das aus Wut zb bei seiner Schwester "anwendet" hat jemand Erfahrung??
Was meint ihr dazu??

1
Thumbnail

Das steht drin

2

Ich würde da die Trainer nach ihren Erfahrungen fragen.

Eine Freundin von mir hat in der Grundschule mit Kampfsport angefangen und hat da ziemlich verinnerlicht, dass sie das nicht einfach so anwenden darf. Es gab da mal eine Situation, in der sie geärgert wurde. Sie hat den Jungen mehrfach gebeten, aufzuhören. Irgendwann hat sie dann gewarnt: "Wenn du weiter machst, werde ich mich verteidigen. Ich kann Judo." So hatten sie es gelernt. Der Junge hat dann aufgehört.
Sie war da aber natürlich ein paar wichtige Jahre in der Entwicklung weiter.

3

Warte doch den Termin beim Kinderpsychologen ab und frag ihn/sie, ob er/sie es für ratsam hält.

4

Hallo :-),

mein Sohn geht seid er 4 Jahre alt ist zum Wing Tsun Kids (auch Selbstverteidigung).

Er hat keine Probleme mit Aggressionen, etc. - Aber, Selbstverteidigung ist eine tolle Sache für Kinder ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Sie lernen erste Griffe und Techniken, lernen sich zu behaupten, aber auch zurückzunehmen, ihre Kräfte einzuschätzen.

Ich denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst, dass er das Gelernte an seiner Schwester ausprobiert. Respekt steht an erster Stelle und so werden die Techniken auch angewendet.
Regelmäßig finden Prüfungen statt, bei denen die Kids höhere Grade erreichen können.

Mein Sohn ist deutlich selbstbewusster und ausgeglichener geworden. Es macht ihm großen Spaß.

Ich selber mache auch Wing Tsun und es ist großartig!

Gehe doch einfach zu einer Probestunde und probiert es aus. Viel Spaß euch dabei :-)

Liebe Grüße Jule

5

So eine Reaktion hängt oft mit Unterforderung zu wenig Bewegung zusammen...Kinder müssen einen Raum haben um sich zu entfalten und ihren Körper zu verstehen...deswegen natürlich probiere aus ob ihm der Kurs Freude macht , wenn ja bleib dabei.

Aber einmal die Woche finde ich zu wenig schaue noch nach sowas wie turnen etl..für das Alter.
Das Hilft auch ungemein.

Solche Kampfschulen wissen schon wie man rüber bringt damit die Kinder es richtig verstehen , mach dir da mal keine Sorgen.

6

Selbstverteidigung ab vier... wohnt ihr im Brennpunkt, wo man auf Gewalt mit Gegengewalt reagiert?

Ansonsten würde ich niemanden empfehlen bei so etwas teilzunehmen.

Wer gibt sein Kind freiwillig in solche "Sportveranstaltungen"?

Die überschüssige Energie kannst du auch über tausend andere Wege mit Ihm zusammen abbauen.

Schönen Tag