Was haltet ihr von der Erziehung "der Klügere gibt nach"?

Ich wurde früher und auch viele andere Kinder damals so erzogen das es besser ist sich auf keinen streit einzulassen und daher lieber den rückzug machen, anstatt in eine konfrontation zu geraten., die dann böse folgen haben kann.

ein beispiel ist wo sich an der kasse jemand vorgedrängelt hat und ich ihm die meinung gesagt habe was das soll. Mir wurde dann eingeredet "der klügere gibt nach" und ich solle ihn vorlassen.

Als wir einmal in der bahn waren kam eine ältere frau und motzte mich an das ich von meinem platz weggehen soll da dieser ihr gehört. ich hätte ihr den platz gelassen wenn sie körperliche probleme gehabt hätte. aber ich habe das ticket für diesen platz bezahlt also wollte ich aufstehehen. auch hier wurde mir gesagt ich soll nachgeben dann bin ich klüger und die frau die dumme und wir sind dann aufgestanden und sind dann die fahrt gestanden.


als gegenargument kommt dann immer "es regieren die dummen die welt". Aber wo in diesen und vielen anderen beispielen regieren die dummen?

warum soll der klügere nachgeben wenn anschließend der dumme meint er wäre der klügere?

ich verstehe landsam den sinn nicht von diesem spruch. Bin ich klüger wenn ich nachgebe und der andere dem ich dem vortritt lasse ist der dumme?

Was ist eure meinung zu diesem spruch?

1

Hallo,

"Der Klügere gibt nach." gilt für mich in Situationen, bei denen abzusehen ist, dass keine Einigung, kein Kompromiss gefunden wird. Manche Leute beharren stur auf ihrer Meinung, egal welche Argumente man ihnen nennt. Manchmal sind das Dinge, die ganz klar falsch sind, aber was soll man machen? Dann ist es eben klüger, die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Wenn ich für meine Zugfahrt die Sitzplatzreservierung bezahlt habe, stehe ich aber sicher nicht für motzende Leute auf. Ich sage auch etwas dazu, wenn sich jemand an der Kasse vordrängelt.

LG

4

Da stimme ich dir zu. Es ist abhängig von der Situation, ob diese Denkweise sinnvoll ist.

12

Sehe ich auch so :)

In manchen (unwichtigen) Situationen sag ich auch lieber nix/beharre nicht auf meine Meinung.

In wichtigen Dingen muss man aber für sich und andere einstehen :)

2

Ich wurde nicht so erzogen und finde den Spruch auch irgendwie blöd? Wenn ich weiß, dass ich recht habe, weil ich klüger bin, dann gebe ich nicht nach, sondern breche die Diskussion ab. Das ist was grundsätzlich anderes in meinen Augen.

3

Also ich bin der Meinung das es hier eine pauschale Antwort nicht gibt. Denn wenn immer nur der Klügere nachgibt, gewinnt grundsätzlich der Dumme. Der hält sich dann für super Schlau weil er ja nie Grenzen erfährt.

Daher würde ich abwägen. Ich bin früher auch für ältere Menschen aufgestanden und würde das auch heute noch tun. Aber du hast den Platz BEZAHLT!!! DA wäre ich es sicherlich nicht. Ausnahme der Frau ginge es wirklich schlecht. Da dies aber nicht der Fall war und sie noch so frech war: NE hätte ich nicht gemacht.

Manchmal ist es sicherlich auch klüger zu schweigen, denn ich muss nicht immer auf mein mögliches Recht beharren. Aber sich ständig klein zu machen und zu schweigen ist ganz sicehr auch nicht der richtige Weg.

Also wäge ich letztendlich auch ab.

Ela

5

Dieses Motto gebe ich nicht weiter. Was ich meinen Söhnen versuche mit auf den Weg zu geben ist, sich selbst zu reflektieren ob überhaupt eine Diskussion notwendig ist. Interessiert mich die Meinung des anderen wirklich? Was sind meine Bedürfnisse? Lohnt sich die Anstrengung der Diskussion überhaupt?

Hierbei geht es für mich eher darum, die eigenen Ressourcen zu schonen bzw um Selbstfürsorge, als irgendwelchen Menschen recht zu geben.

6

Hallo,

um dein Beispiel aufzugreifen:

Wenn du den Sitzplatz reserviert und bezahlt hast, bleibst du natürlich sitzen. Hat sich die Frau im Waggon vertan oder was sollte das?

Ich saß mal auf einem nicht-reservierten Sitzplatz. In Sichtweite waren mindestens 5 weitere Plätze frei. Da steuerte eine elegant angezogene Dame auf mich zu (nur wenig älter als ich, aber deutlich wohlhabender) und erklärte mir, sie dürfte sich auf diesen Platz setzen, sie hätte eine Bahncard 100.
Ich ließ mir die Bahncard zeigen, was sie unter Protest tat, dann stand ich auf und setzte mich eine Reihe weiter nach vorn ;-)
Natürlich hätte ich mit ihr diskutieren können - ich musste mein ganzes Zeug umräumen und hatte den Aufwand, eine Reihe weiter war genug frei.
Aber hier habe ich (innerlich grinsend) den Spruch "der Klügere gibt nach" angewendet. Und am Grinsen der Mitreisenden konnte ich deutlich sehen, dass sie das wohl ähnlich eingeschätzt haben ;-)

LG!

7

Übrigens ist das für mich keine Erziehung(smethode), sondern ein Spruch, den man je nach Situation anwendet oder eben nicht.

Ich erinnere mich, dass meine Schwester und ich uns das gegenseitig an den Kopf geworfen haben. Und jede wollte die "Klügere" sein - blöd, wenn die Schwester schneller war ;-)

23

Mal kurz zur Erklärung dazu, wieso sie das vermutlich gemacht hat:

Ich habe Bahn Comfort Status und kann daher auch auf diese Plätze. Und die nehme ich auch ein, selbst wenn andere Plätze offensichtlich frei sind. Selbst wenn da keine Reservierung dransteht, kann es nämlich immer sein, dass doch jemand mit einer Last Minute Reservierung auftaucht. Und dann kann es sein, dass man mehrmals den Platz wechseln muss, obwohl man ja eigentlich einen Sitzplatz garantiert hätte... Und das nervt einfach kollosal.

Deshalb ist die Situation tatsächlich ein perfektes Beispiel: In meiner Situation ist es nämlich genau andersrum, als bei dir, aber quasi mit dem gleichen Gedanken. ;) Natürlich könnte ich sagen "Der klügere gibt nach, ich gehe halt woanders hin", aber das ist für mich eine Situation, in der ich dann auch mal für "mein Recht" einstehe, auch wenn es super unangenehm ist...

8

Es ist ein Sprichwort für gewisse Momente, kein Dogma fürs Leben.

Es soll uns daran erinnern dass wir nicht immer auf unser Recht beharren müssen, nicht immer alles totdiskutieren müssen, sondern einfach auch mal aufhören wegen irgend einem Scheiß zu streiten sondern das Leben genießen.

9

Also,ich hab das Sprichwort nie so aufgefasst,dass ich mir alles gefallen lassen soll wenn jemand freches um die Ecke kommt und sich bspw vordrängelt 😅

Eher das man manchmal seine Energie sonst verschwendet für Unbelehrbare, die sich eh nicht überzeugen lassen wollen und einen bspw immer ins Wort fallen, wo eine gesunde Diskussion gar nicht geführt werden kann...

Ich habe das manchmal mit meinem Schwiegerpapa..der weiß alles!😂 Ich muss dazu sagen,ich höre immer Menschen zu und setze mich auch egtl nur durch,wenn ich wirklich zu 100 Prozent weiß dass ich Recht habe. Schwiegerpapa ist aber der Meinung,er hätte das irgendwo gelesen oder gesehen...und das stimmt nicht was ich sage!
Wenn ich ein oder zweimal Widerworte gebe und ihn überzeugen möchte,mit Fakten bspw 😂 wird er dann sogar lauter und aufbrausender..eher es zu einem Streit kommt wegen irgendwas wo er der Meinung ist er weiß es besser...breche ich tatsächlich ab, nicke nur noch und beende das "Gespräch" 😅😅
Er würde mir sogar meinen Job noch erklären 🙈

Man muss eben auch Mal erkennen,dass man nicht weiterkommt..und da gebe ich,in dem Moment wirklich die klügere,eben nach und lass es gut sein.

Ich bin übrigens auch immer sehr hilfsbereit und lasse sogar oft jemanden an der Kasse vor, aber wenn sich jemand vordrängelt, vorzugsweise die armen Rentner ohne Zeit 😜 werd ich auch anders und kann mich durchsetzen 😁

24

"Gehen Sie gerne vor, Sie haben ja nicht mehr so viel Zeit!" ;-)

10

In manchen Situationen stimmt der Spruch "Der Klügere gibt nach". In anderen Punkten würde es wirklich den Dummen zu viel Macht lassen.

Wir bringen unseren Kindern bei, dass man nicht jeden Kampf ausfechten muss. Man muss lernen, welche Diskussionen es wert sind. Ich muss nicht im Bus oder an der Supermarktkasse mit fremden Menschen diskutieren, wer jetzt Vorang hat. Das ist mir zu blöd und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Hier gilt für mich: "Der Klügere gibt nach."

Das gilt nicht, wenn meine Kinder länger aufbleiben wollen, wenn sie vor dem Abendessen Süßigkeiten wollen etc. Das würde meinen Kindern zu viel Macht geben und wäre keine Erziehung, denn meine Kinder würden zu Tyrannen, die alles bekommen, was sie möchten.

Genauso in der Politik. Wenn die Klügeren nachgeben, dann Holla die Waldfee ...

Wie gesagt: Man muss lernen, in der Situation zu entscheiden, welches Handeln angebracht ist und dann merkt man, dass es manchmal klüger ist, nachzugeben.

11

Wer immer nur nachgibt, macht sich selbst zum Opfer und wird letztendlich von allen nur getreten.