Update tV Monster

Hallo

Ich habe gerade die Frage zum TV gestellt .
Ich frage deswegen weil ich gebürtig aus Russland bin ich durfte gefühlt 5 Stunden am Tag Fernsehen so wie meine Schwester ab 1 Jahr wenn nicht früher auch schon . Sie durfte zum Beispiel 3 mal am Tag den Film Madagaskar schauen .

Ich selber habe ein 2 jähriges Kind und will das gerne anders machen da ich doch merke das Fernsehen nicht gut tut .

Laut meiner Mutter übertreibe ich komplett und Fernsehen ist zum einschlafen nicht mal schlimm sondern gut und mein Kind sei arm ohne Fernsehen .

Sie darf manchmal peppa schauen aber nur eine Folge .
Ich wusste nicht ob ich recht habe oder wirklich übertreibe deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

Eine Liebe Urberin hat geschrieben das ihr Kind Bobo Siebenschläfer manchmal schauen darf ich das besser als peppa ?

Für meine Rechtschreibung entschuldige ich mich ich bin noch nicht lange in Österreich da sich eine Dame beschwert hat über mich .

1

Ich hab das mit dem Bobo geschrieben .... ich weiß nicht ob es besser ist als Peppa. Ich finde die Geschichten einfach schöner und die Filme auch relativ ruhig. Meine Tochter liebt Bobo. Wir lesen auch die Bücher. Ich finde auch die Länge mit 7 Minuten ganz gut. Sie darf meist 1 oder 2 Folgen anschauen.
Peppa durfte sie auch schon anschauen, aber ich finde es irgendwie nicht so ansprechend.🙂

2

Ich finde es übrigens gut wie du es machst. Lass dich von deiner Mama nicht verunsichern. 🙂
Mal ein bisschen Fernsehen ist sicher nicht schlimm, aber zum einschlafen oder stundenlang ist im Kleinkindalter sicher nicht förderlich.

3

hallo,
ich wusste jetzt nicht genau , wo ich meine Antwort anhängen soll#gruebel

ich wollte nur dazu sagen , dass ich TV schauen nicht grundsätzlich schlimm finde.....ABER ich bin entsetzt darüber , was tagsüber im Programm läuft#aerger
als meine Kinder noch klein waren (vor 30 Jahren) liefen tagsüber Sendungen ohne Sex , Gewalt und Schießereien. das kam alles erst ab 22°°#pro
also ich würde da immer ein Auge drauf haben , was sie schauen und die Fernbedienung weglegen. meine Enkelchen konnten schon mit 2 Jahren diese bedienen und haben auch öfters umgeschaltet . da lief dann eben plötzlich statt Kindersendung Criminal minds o.ä.

aber gegen kontrollierten und zeitlich begrenzten Fernsehkonsum ist meiner Meinung nach nix einzuwenden , denn eine Mutter muss nicht rund um die Uhr zur Bespaßung ihrer Kinder verfügbar sein.

#winke

4

Ich glaube, dass die Folgen je nach Vorlieben der Kinder ausgesucht werden. Wenn dein Kind Peppa mag, dann lass es Peppa schauen. Das Eine wird dem Anderen nicht viel nehmen.

Ich finde es äußerst positiv, dass du es anders handhaben möchtest als deine Ma und du dein Kind weniger TV schauen lassen möchtest.

Wenn deine Ma der Ansicht ist, dass TV zum erfüllten Kinderleben dazu gehört, kann sie doch ganz beruhigt sein. Dein Kind schaut ja fern. Nur eben nicht jeden Tag stundenlang.

5

Hi,
Also meine Tochter guckt auch Bobo. Auf Disney + darf sie auch immer Mickey Maus Wunderhaus gucken, dabei lernt sie Formen, zählen etc. Peppa Wutz darf die nicht gucken, habe mir davon eine Folge angeschaut (weil es anscheinend ja sehr beliebt ist 🤷🏻‍♀️), fand es aber nicht so toll, als Peppa ihren Papa als blöd bezeichnet hat. Sowas soll meine Tochter nicht als Vorbild nehmen und es soll ihr auch nicht suggeriert werden, dass es ok ist.
Ach und Free TV gibt es nicht (wegen den teilweise nicht jugendfreien Werbungen) Nur Netflix und Co

6

Meine Tochter (fast vier) liebt jan und Henry die Erdmännchen vom Sandmann.
Sie darf abends vor dem Zubettgehen zwei folgen schauen.
Ich finde das ok. Sie hat auch schon mal zwei Stunden fern geschaut, als ich mit Migräne flach lag und mein Mann nicht von der Arbeit weg konnte. Dann ist das halt !mal! So.
Ich denke, dass ein vernünftiger Umgang mit Medien gelernt werden sollte, aber auch zum Leben dazu gehört. Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung. Egal ob es uns gefällt oder nicht, aber auch Kinder sollten lernen damit sinnig umzugehen. Ich halte nicht von extremen (entweder den ganzen Tag vor dem Tv oder überhaupt nicht) der gesunde Mittelweg ist für mich immer der angestrebte Weg.

Gruß Jule

7

Hatte ja schon unter den einen Post geantwortet. Ich wurde in Kasachstan geboren. Bin Russland-Deutsche. Bei meiner Mutter ist es ähnlich. Sie meint auch das Kind soll doch schauen so viel es will und meint auch mein Freund und ich übertreiben. Wobei ich finde mein Freund übertreibt tatsächlich, weil er es ihr am liebsten komplett verbieten würde. Ich sehe das deutlich gelassener. Aber würde es auch nie so machen wie meine Mutter. Es gibt diverse Studien, dass übermäßiger Medienkonsum, gerade wenn er ohne entsprechenden Ausgleich stattfindet schädlich ist. Also in einem Gewissen Rahmen OK, aber Kinder ohne Fernseher sind definitiv nicht Arm. Sondern umso mehr bereichert durch die Erfahrungen im Echten Leben.
Ich empfehle von Quarks auf YouTube einen Beitrag dazu. Der ist Recht aktuell. Vielleicht kannst du deiner Mutter das auch Mal zeigen.

9

Hier schließe ich mich an.

Manche Kinder sind total hibbelig- nach 2 Unterrichtsstunden kann ich dir sagen, wer zu lange vor den Medien sitzt. Wobei es natürlich auch Kinder gibt, die das vertragen. Aber ich möchte nicht testen, zu welcher Kategorie mein Sohn gehört.

Von daher finde ich deine Gedanken, liebe TE, gerechtfertigt.

8

Medien wie TV können in der heutigen Zeit nicht mehr aus unserem Alltag weggedacht werden werden. Sinnvoll und dosiert eingesetzt lernen Kinder was von den Medien und auch einen bewussten Umgang damit. Über Stunden berieseln lassen ist damit natürlich nicht gemeint. Es gibt da ja auch Empfehlungen wieviel TV in welchem Alter usw. Die halbe Stunde Peppa (oder ähnliches) die ihr macht hört sich gut und vernünftig an. Unserer liebte in dem Alter auch Miffy

10

Hallo,

wir haben die Medien und sind damit in der Pflicht den Kindern den richtigen Umgang beizubringen. Ich bin Fan von Streamingangeboten, da kann ich die Sendungen gezielt aussuchen - nach Alter, Interessen und Dauer. Im angemessenen Maße schaden Medien nicht, sondern können unterstützend und unterhaltend sein. Und seien wir ehrlich: Es schauen so viele "GZSZ" und andere Sendungen, aber wir verdummen nicht gleich damit.

LG

11

Mein Sohn hat mit etwas über 3 angefangen peppa wutz zu schauen. Später dann Una's und Baba's Insel.

Das hat er sogar lange gesehen und ist nicht so aufregend und schnell. Mittlerweile schaut er auch Serien ab 6.

Filme dürften nie länger als 35 Minuten sein, da er sich nicht länger konzentrieren konnte.

Ich persönlich schaue mit meinem Kind mit denn es gibt immer mal Dinge die er wissen möchte dazu oder später abends im Bett erzählt er mir von dem erlebten und dann will ich auch richtig reagieren können, wenn es ihn beschäftigt.