Nerven liegen blank

Hallo an alle,
Ich denke ich bin nicht allein wenn ich in der aktuellen Lage sage das die Nerven blank liegen.
Mein Partner und ich sind beide zum Glück noch aktuell Arbeiten unser Goldschatz ist 11, und ich glaube er macht momentan eine sehr schwere Phase durch. Vor Pubertät dann eingesperrt durch Corona zuhause, wenig Sport, wenig soziale Kontakte. Ich weiß momentan oft nicht weiter es gibt Abende wo ich weinend da Sitz und mich frage was mache ich falsch, es werden Ansagen ignoriert er hat immer das letzte Wort wird schnell wütend, Vorbote werden generell ignoriert, ich versuche stark zu sein und ihm das Gefühl zu geben Verständnis für ihn zu haben aber gleichzeitig ihm zu zeigen wer der chef ist im Haus, aber ich glaube ich versage. Hat jemand Tipps ? Was kann man tun ?

7

Ich würde dir den Tipp geben Gestaltungsspielräume für eigene Entscheidungen und Erfahrungen in diesem Alter zu lassen. Sprich die wichtigsten Regeln bleiben natürlich indiskutabel. Erst die Schule, dann das Vergnügen, regelmäßig duschen, im Zimmer keine Essensreste und Dreckwäsche, auch Mal bei der Hausarbeit mit anpacken. Dass das sein muss und gemacht wird, wie gesagt indiskutabel. Aber vielleicht muss der Mülleimer nicht sofort raus, sondern bis der Besuch um 14 Uhr kommt. Wann er das in dem Zeitraum macht, seine Sache. Hausaufgaben werden gemacht, aber die Reihenfolge seine Sache. Bei Streit am Abendsbrottisch über das Essen, schlag ihm vor einen Abend für das Essen selber zuständig zu sein und sich Mal auszuprobieren. Er will eine neue Sache xy, biete ihm einen Weg an sich dafür Geld dazu zu verdienen oder etwas dafür zu tun, damit ihr ihn da unterstützt.

Meine will aktuell ihr Zimmer umgestalten. Mit ihrem Zimmer ist alles völlig in Ordnung. Die Möbel sind schöne Jugendmöbel, die sie sich damals selber ausgesucht hatte und gestrichen wurde erst vor 2 Jahren, aber da sie mir schon das ganze Jahr ein Ohr abkaut, dass sie nun bald 14 wird und ganz furchtbar erwachsen wird und dies und das in ihrem Zimmer unzumutbar wäre, gut....habe ich ihr dann gesagt. Hör auf zu jammern, geh los, frage unseren Freund (der Maler ist), was ein Eimer guter Farbe kostet, überleg dir wie du das bezahlst und organisierst und wenn der hier ist, helfen wir dir streichen.
Du willst einen anderen Schrank.....gut ...dann musst du ihn aber auch ausräumen, ordentlich durchsortieren, bei eBay rein stellen und raussuchen was Du neues möchtest. Was Du für den Verkauf des bisherigen (der völlig intakt und absolut nicht zu beanstanden ist) bekommst, darfst du für den Neuen einplanen und für alles darüber hinaus wirst Du wohl dein Geld nehmen müssen, denn notwendig ist es nicht. Wir hatten zwar ein Auge drauf z.B. als die Leute den Schrank abholen wollten, aber ja da hat se dann erstmal vieles selber ausprobieren müssen z.B. Schränke ausmessen.

Der Stand dieses Projekts ist nun, dass wir diesen Donnerstag streichen können und ein Sack Spielzeug ausgemistet wurde, was sie allerdings ziemlich angenervt hat, dass das so aufwendig ist. Auch das Streichen wird sie noch richtig abnerven und der Schrank Aufbau und ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dieser Aktion die Begeisterung fürs Zimmer umdesignen schlicht erloschen sein wird, weil sie gelernt haben wird, dass das in Eigenregie echt verdammt viel Arbeit ist und was so Schränke kosten. Vor ein paar Jahren musste sie nur kleine Hilfarbeiten beim Einzug machen und hat natürlich nicht realisiert, was die Möbel gekostet haben. Nun wird die Sache ganz sicher anders aussehen.

Sie kommen uns immer so groß vor und man denkt Mensch jetzt müssten sie das doch wissen, worauf es wirklich ankommt, aber nein sie sind nur groß gewachsen und müssen erst lernen das Freiheiten haben, auch Verantwortung tragen bedeutet und wie man diese Verantwortung trägt.

Dann war das Thema Horrorfilme gucken. Sie sind zu alt für normale Filme. Wir sind spießig. Alle dürfen schon SAW gucken. Blabla. Ich hab ihnen mit 12 einen harmlosen FSK 12 Horrorfilm angemacht und bei ihrem ersten waren sie schon so....und das war wirklich ab 12 ;). Von SAW haben sie Mal einen Trailer nach viel Diskussion gesehen und dann war klar, dass sie den doch nicht gucken wollten.

Ich hab Mädchen. Das Thema sich Stylen ist riesig. Zuhause dürfen sie rum laufen wie sie wollen mit der BFF dazu und wenn sie aussehen wie ins Schminkfass gefallen. In der Schule gibt es aber Regeln. Da ist aber so Zuhause ein Recht lieberales Konzept fahre, haben sie schnell gelernt, das weniger viel besser ist und inzwische ist Natürlichkeit wieder hoch im Kurs. Eine Zeitlang wurde diskutiert wegen Nagelstudio. Dürften sie nur von ihrem Geld in den Ferien aber immerhin. Hat am Ende nur endlos viel Taschengeld gefress, aber nie langegehalten. Irgendwann zu Weihnachten gab's dann ein Set zum Ausprobieren für Zuhause. Ich gebe der Sache noch ein halbes Jahr, dann haben sie das Mal getestet und die Sache wird durch sein. Und sich normalisieren.


Generell fahren wir den Kurs, probiert es hier aus. Da sind wir da. Ja, der Freund darf immer gerne dazu kommen und dann kann man aber noch auf sie einwirken und sie sind gern Zuhause und Lungern nicht irgendwo mit fragwürdigen Leuten rum.

Im Prinzip wollen sie einfach auch nur ein Stück weit ihr eigenes Ding machen, nicht alles gesagt bekommen wie ein Kind undmit ihren Ideen ernst genommen werden. Auch wenn ich ehrlich gesagt fast alles davon voll unnötig finde, lasse ich ihnen ein Stück weit Erprobungsspielraum, solange das nicht nur mit den Rechten, sondern auch mit den Pflichten einher geht.

Das Verhältnis ist für Pubertät gut , aber ja es ist anstrengend. Man hofft immer sie kommen tatsächlich zu den richtigen Entscheidungen.

9

Wow vielen liebe Dank für die Zeit die sich genommen wurde um zu Antworten. Sehr gut beschrieben und ich glaube ich werde aus den Sätzen etwas mitnehmen. Bei uns gibt es auch klare Regeln, aber es stimmt bis lang sollte es nach unserem Ermessen erledigt werden, ich werde mich bemühen etwas umzudenken.

🤗 liebe Grüße

18

Oh man ,kannst du mir das gleiche in 8 jahren nochmal schicken. Damit ich mich daran erinner das ich es genauso machen möchte? Meine ist erst knapp 6 aber ein paar Punkte sind hier schon täglich an der Ordnung.. vorallem gerade jetzt im Lockdown.
Schminken und Nägel 🤣🤣. Aber auch jetzt darf sie sich zuhause ausprobieren, aber so nicht raus. Nägel lackiere ich ihr ab und an mal.
Und Wenn Sie alt genug ist bezahle ich Ihr einen Schminkkurs.. damit kein Tuschkasten durch die Gegend rennt und weil ich es selber nie durfte und gezeigt bekommen habe.
Es hört sich bei euch einfach so stimmig an 😊 danke für den Input 🤗🤗

1

Oh ja, die Pubertät, und dann noch die aktuelle Krise dazu, das fordert!
Dein Ansatz ist richtig, Verständnis zeigen aber trotzdem gibt es Regeln für ihn.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wichtig ist, dass man bei den Gesprächen zu ruhig wie möglich bleibt, klare Ansagen aber kein wütendes Losschreien. Diesen Fehler habe ich gerne gemacht und damit das liebe Kind erst so richtig in ein komplett verbocktes Verhalten gebracht. Mittlerweile gelingt es mir, ruhig zu bleiben, ruhig zu argumentieren, und da wird es besser.
Aber es ist oft nervenzerfetzend mit den Pubertieren. Denk dran, sie werden älter und es wird besser 😉

12

Wie schaffst du es ruhig zu bleiben? Meine Tochter (11) redet immer in einem unmöglichen Ton und respektlos mit uns. Ihren Bruder (8) kann sie nicht leiden und schreit ihn an oder ist eklig zu ihm. Ich ertrage ihr Verhalten nicht mehr.

13

Das ist ein längerer Lernprozess, ich brauchte auch lange dazu und bin immer noch nicht perfekt. Ich muss dann immer versuchen, dass meine Stimme leise bleibt. Wird meine Stimme laut, komme ich in Rage🙈
Ich kenne das auch, teilweise legen sie ein Verhalten vor, da kommen Meldungen, die einen echt nur sprachlos umkippen lassen. Meine Eltern waren sicher nicht überstreng, aber was ich von meinen Kids manchmal zu hören bekomme, das hätte ich mich nie getraut!
Aber in der heutigen Zeit sind die Kids anders, und was einen auch tröstet, es geht den meisten Eltern so🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich denke er muss mal öfter raus sich auspowern. Vielleicht Rad fahren oder Skateboard oder Inliner? Ich kann mich erinnern das ich so mit 12 eine Phase hatte wo ich ganz viel Rad gefahren bin durch die Feldwege abends alleine, das hat mir gut getan damals.

Die Isolation ist schwer, Natur tut da sicher gut.

LG
Sunny

3

Hallo ihr Lieben, danke für die netten und aufbauenden Worte.
Ich gehe so gut es mir gelingt jeden Abend eine Runde spazieren wir Flaxen rum, er fährt Roller oder wir machen eine Schneeballschlacht, soweit ist alles gut bis die Schulaufgaben sich nähern, und dann abends wenn ich Ihm etwas sage werde ich angelacht und absolut nicht ernst genommen, egal was ich sage er macht komplett das gegenteil, rebelliert ohne Ende. Und man würde wirklich laut schreien, ich weiß das das der falsche Ansatz wäre aber es ist so schwer, was macht ihr in Ruhe zu bewahren ? Oder einfach runter zu kommen ???

4

Bei mir könnte er an den Hausaufgaben sitzen bis er schwarz wird. Das heißt es gäbe keine Freizeit bis er es gemacht hat. Er kann dann ja entscheiden was ihm lieber ist. Rumeiern oder die Aufgaben schnell erledigen. Ohne Fleiß kein Preis.

10

So wie der Beitrag über mir machen wir das auch. Raus gehen und Freunde treffen und PC und alles weitere erst nachdem die Aufgaben vernünftig fertig sind. Die werden auch nicht abends gemacht, sondern direkt nach der Schule oder im Homeschooling früh. Danach ist seit eh und je ihre Freizeit, wo ich ihnen wirklich - wenn nicht trifftiges dagegen spricht - ganz entspannt ihren Spaß lasse. Dann haben sie die Wahl, ob sie schnell vernünftig mit durch sein wollen oder den ganzen Tag rum sitzen wollen. Wenn's nicht ordentlich ist, müssen sie es übrigens noch Mal machen oder ausbessern. Wir trichtern ihnen ein, dass sie Fragen kommen sollen und nicht rumsitzen und IHRE Zeit vertrödeln sollen, wenn sie nicht weiter kommen. Das eine kommt gerne, ist aber son bisschen vertrödelt, wird aber meist sehr ordentlich alles, das andere nur wenns sein muss, möchte es so schnell es geht hinter sich bringen hat aber ähnlich gute Resultate. Beide haben über die Zeit gelernt das es nichts bringt so zu trödeln, dass am Ende keine Freizeit mehr übrig ist und man noch dazu Probleme in der Schule bekommt. Machen sie die Aufgaben haben sie auch ein relativ chilllies Leben bei uns.

Das ist dann nämlich auch ihre Entscheidung wie viel Freizeit und chill time sie dann noch haben wollen.

5

Ob er das letzte Wort hat oder nicht, das liegt ja an euch Eltern; ihr müsst nur danach noch was sagen;-). Ich hab das als Kind nie verstanden, was meine Eltern mit "musst du immer das letzte Wort haben?!" meinten. Ich wollte das ja gar nicht, ich hätte lieber weiter mit ihnen geredet, meinen Standpunkt erklärt und ihren verstehen wollen.
"Ansagen" und "Chef im Haus" kommt bei Pubertierenden auch nie gut an, das liegt in der Natur. Manchmal geht es halt trotzdem nicht anders.

So richtig verstanden, was er jetzt so Schlimmes macht, hab ich auch nicht. Es klingt eher nach "Alltag mit Pubertieranfängern".
Die Zeit ist halt gerade schwer, Homeschooling ist schwer, ihr Eltern seid wahrscheinlich super gestresst und das schaukelt sich alles hoch.

6

Hallöchen, also wenn ich richtig verstehe ist das ein Forum wo man sich mit anderen Eltern austauschen kann. Er ist kein total verzogener Junge, ich habe doch lediglich nach Tipps gefragt und neugierig bin ich wie es andere so bewerkstelligen, es gibt wirklich taffe Eltern die das alles locker flockig hinnehmen und dann gibt es mich die das nicht so einfach weg steckt. Ich denke jeder kann noch etwas lernen. Und natürlich liegt es an uns Eltern ob wir das letzte Wort haben oder nicht. Aber manchmal ist es leichter gesagt als getan, und deshalb fragte ich nur wie das einige von euch so meistern, wo ich mir den ein oder anderen Tipp holen kann.

Liebe Grüße

8

Ja, ich habe halt nur nicht verstanden, was er genau macht, was für dich so problematisch ist. So ist es halt schwer, Tipps zu geben.

Ich habe drei Söhne. Mein Ältester ist erwachsen, die zwei "Kleinen" sind 12 und 13, beide mit ADHS und manchmal auch ganz schön anstrengend. Das ist halt so, erstens in dem Alter, und in der Coronasituation sowieso.
Wenn es mir zu bunt wird, geh ich eine Weile raus bis sich alle wieder abgeregt haben, dann kann man meistens wieder vernünftig reden.

11

Hallo!
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber mir geht es genauso. Unsere Tochter wird am Montag 11. 😖🙄🥺

14

Wirklich schwieriges Alter 😞 ich meine klar sagen viele es liegt an den Eltern, es kommt drauf an wie man es erzieht. Aber wir sind auch eine normale Familie beide Elternteile gehen Arbeiten, also wir leben ihm kein „gammel“ Leben vor. Wir sind nicht aggressiv sondern versuchen es zu erst ruhig aber mit einem ernsten Ton zu reden. Wir beschäftigen uns mit ihm also er hockt nicht nur zuhause. Manchmal ist man wirklich mit den Nerven am Ende und man weiß nicht mehr weiter. Aber liegt warscheinlich wirklich an der Pupertät und es scheint einfach eine normale Phase zu sein. Deshalb finde ich es schön wenn man sich mit anderen austauschen kann 🥰 ich werde den Rat mal annehmen und meinen Sohn mehr selbst entscheiden lassen.

17

Es liegt definitiv nicht an den Eltern. Das habe ich früher auch gedacht. Manchmal glaube ich das da was im Essen sein muss 😅