Kind (2) sagt immer wieder "Lass mich in Ruhe!"

Hallo!

Meine Tochter ist 2 (knapp 26 Monate) und geht seit Herbst in die Krippe. Vor ein paar Wochen fing es an, dass sie immer öfter mal "lass mich in Ruhe" sagt, wenn ihr irgendwas nicht passt (z. B. keine Windel gewechselt bekommen möchte obwohl ein Stinkerchen drin ist, sie morgens nicht angezogen werden möchte o.ä.). Ich vermute, dass sie das in der Krippe aufgeschnappt hat, denn von mir (alleinerziehend) hat sie es sicherlich nicht 😅

Ich finde dieses "lass mich in Ruhe" klingt unhöflich und irgendwie auch respektlos. Habt ihr eine Idee wie ich ihr das abgewöhnen kann (andere Formulierung oderso)? Oder meint ihr ich übertreibe und sollte einfach gar nichts machen (auch weil sie es vielleicht noch nicht so recht versteht was "Höflichkeit" bedeutet)?

1

Guten Morgen,

es ist super, dass deine Tochter sich so äußern kann!

Mein Sohn konnte das ganz lang nicht und hat stattdessen geschubst und gebissen.

Es war harte Arbeit ihm zu lernen, sich verbal zu äußern.

Deine Tochter ist noch so klein. Bestimmt legt sich das etwas rüde "lass mich in ruhe" von selbst wenn ihr Sprachschatz wächst. Aber für sie ist es gerade ihre Art, ihr Missfallen kundzutun.

Ich würde das keinesfalls abgewöhnen, sondern sogar so gut es geht respektieren. Nicht indem ich nicht mehr ihre Windel wechsel o.ä. aber ruhig erklären wieso es gemacht werden muss usw.

2

Mein erster Gedake war, ob die Kleine beim Kinderkarate ist ;-) Mein Sohn geht seit dem Kindergartenalter zum Karate, wo die Kleinen auch altersgemäß Selbstverteidigung lernen und da ist es auch ganz wichtig laut und deutlich "Lass mich in Ruhe!" zu rufen um a) dem Angreifer klar zu machen, dass man seine Ruhe haben will und b) damit ggf anwesende Erwachsene auf die Situation aufmerksam zu machen.
Nun hilft das bei einer 2jährigen auf dem Wickeltisch relativ wenig, will aber sagen: Es ist eine allgemeinverständliche Minimalformulierung, die in vielen Situationen die erste Wahl ist, z.B. in der Kita, wenn einen die Großen nerven oder rumschubsen. Klar klingt es Dir gegenüber respektlos, wenn Du ihr in die Klamotten hilfst. Da würde ich erklären, warum Du sie nicht in Ruhe lassen kannst, aber die Formulierung als solche würde ich ihr nicht abgewöhnen.

3

Hallo,

das ist der Standard-Kommentar eines Kindergartenkindes, wenn ein anderes Kind etwas tut, das dem Kind nicht passt.
Natürlich übernimmt Deine Tochter das.

Ich finde es super, dass Deine 2-jährige Tochter offenbar in der Lage und selbstbewusst genug ist, sich von den anderen Kindern nicht alles gefallen zu lassen. #pro

Sie könnte auch sagen: "Ich möchte das nicht.", aber ein lautes "Lass mich in Ruhe!" macht mehr Eindruck bei den Rabauken. Denen kommt man nämlich mit Höflichkeit eher selten bei... ;-)

Auf Dauer bringt man den Kindern bei, dass man zu Hause mit seinen Eltern anders spricht, als mit den Rabauken im Kindergarten. Du kannst probieren, ob Deine Tochter das schon versteht.

Abgesehen davon wird Deine Tochter noch ganz andere Sprüche aus dem Kindergarten mitbringen. Da ist "Lass mich in Ruhe!"" noch harmlos. #schwitz

LG

Heike

4

Oje, da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen 😅🙈
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass meine Tochter es schon versteht wenn ich ihr sage, dass sie zu Hause anders sprechen soll als mit den Rabauken in der Kita. Auf der einen Seite finde ich es ja gut, wenn sie den anderen Kindern dire Grenzen aufzeigt, auf der anderen Seite will ich ihr durch das verbieten zu Hause auch nicht vermitteln dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist und sie so verwirren

8

Du wärst vielleicht erstaunt, was Kinder in dem Alter alles schon verstehen. Ich finde "Laß mich in Ruhe" nicht so schlimm, aber wenn es Dich stört, sag es ihr und gib ihr eine Alternative, wie sie es für Dich angemessen sagen kann. Wird vielleicht nicht sofort klappen, aber früher oder später schafft sie das bestimmt umzusetzen.

5

Ich finde das super. Und wenn du ihre Aussage als unhöflich empfindest, dann ist das auch super. Genau das soll diese Aussage nämlich vermitteln...."das ist kein Witz und ich meine das Ernst", so wahrt man seine Grenzen. Taff, gerade raus und sehr direkt, so das der Gegenüber es auch wirklich rafft. Oder würdest du im Ernstfall ein gesäuseltes "xy, würdest du mich bitte, bitte in Ruhe lassen." für voll nehmen?
Also, von Grundsatz her hat sie das toll drauf. Der Feinschliff folgt noch. Bitte, bitte...erzieh es ihr nicht ab. Bedenke das es eine Welt außerhalb deines Dunstkreises gibt, in der muß sich dein Kind behaupten können....den ersten Schritt dafür hat sie prima gemeistert.

Ich wette mit dir, das es nicht sofort die erste Ansage ist, wenn sie das zu dir sagt. Bestimmt erst, wenn du ihren Willen nicht für voll nimmst. Und das ist jetzt die Kür, die Balance zu finden. Wie weiß ich leider nicht, meine Tochter gehörte zu den anderen Kindern, die erst mühselig lernen musste ihre Grenzen zu setzen. Ich hätte sie für ein unfreundliches "Laß mich in RUHE!" bestimmt abgeknutscht, sie gelobt und (sofern machbar) sie auch in Ruhe gelassen. Ich fand ja schon ihr bestimmtes "Nein!" spitze.

6

Meiner ist gleich alt, lass mich in Ruhe sagt er auch oft. Er hat es von der 5 jährigen Schwester. Wir nehmen seinen Wunsch auch ernst und bringen das auch seiner Schwester so bei die ab u d an dann doch kein Ende findet. Ist doch super wenn sie sich so klar ausdrücken kann.
Da kommen sicher noch ne Menge andere Redewendungen und Sprüche dazu 🙈🙈 das zweite lernt da schlimmer.
Ab 3 oder 4 Jahren haben wir der großen dann aber schon erklärt das es bestimmte Wörter gibt die ich zuhause nicht hören möchte.. das sind unsere Kindergartenwörter an denen die halbstarken sich ausprobieren 🤣.

7

Unsere Madame ist 27 Monate und ist noch zu Hause. Maximale "Fremdbetreuung" durch Großeltern.


Ihr Satz ist "Geh weg." oder "weg."
Volle Windeln will sie seit ihrem 2. Geburtstag "behalten". Ich verzieh immer das Gesicht und mache einen Spaß daraus. Ob wir 5 Minuten später wickeln ist ja egal, und wir haben beide gelacht.


Ich glaube, es ist der beginn der Auzonomiephase. Sie woll auch gerade viel alleine Machen. Da brùllt sie sofort ihren Namen und streckt die Arme aus.


Sicher ist ihr Satz und auch der deines Kindes nicht hiflich. Aber ich denke, sie kònnen es noch nicht besser. In ihrem kopf muss sich ja Sprache auch erst entwickeln. Was schon gut funktioniert ist Bitte und Danke. Oder Gesundheit nach einem Niesen wünschen.

Mit 4 Jahren sehe ich die Sache vl anders, aber mit knapp über 2 bin ich stolz, dass man mit ihr richtige Gespräche führen kann.


ach ja, wir haben anscheinend seit einer Woche den Vorläufer der Warum?-Phase. Der Satz der Stunde 'Was machst du da?' Oft auch 5x hintereinander.
Allgemein Fragen stellen ist gerade voll ihrs.

wenn dich der Satz so stört, versuche eine Alternative zu etablieren und vorzuleben.

vlg

9

Wir haben sogar ein (bei unserem 2-Jährigen sehr beliebtes) Kinderbuch in dem es darum geht zu lernen "Stop, lass mich in Ruhe!" zu sagen. Dies verbal ausdrücken zu können ist doch eine ganz wichtige Fähigkeit, um die eigenen Grenzen (ohne körperliche Gewalt oder Schreien) sinnvoll vertreten zu können. Ich finde es ganz wichtig, diese Grenze dann auch soweit möglich zu respektieren! In dem Alter kann mehr mehr Höflichkeit/Diplomatie wirklich noch nicht erwarten.