Buch über Geschwister mit großen Abstand

In der Krabbelgruppe wurde das Buch „Das gewunschtetes Kind der Welt - das Geschwisterbuch“ empfohlen und ich lese viel positives darüber online, aber viele Beispiel beziehen sich auf Geschwister mit kurzen Abstand.

Wer hat das Buch gelesen und kann mir erzählen, ob es sich „lohnt“, wenn die Kinder 7-10 Jahre Abstand haben? Wer hat sonst ein anderes Buch für diese Zielgruppe gelesen und kann es mir empfehlen?

1

Ich kenne zu diesem Thema kein Buch. Was erwartest du denn davon?

Wir haben hier 8 und 7 Jahre Abstand; meine Söhne sind 2000, 2007 und 2008 geboren. Und ja, für die Kleinen habe ich durchaus Ratgeber gesucht, weil sie sich dauernd gestritten haben, weil ich manchmal nicht wusste, wie ich ihnen gerecht werden sollte, weil man keinen aus den Augen lassen durfte, sie aber sehr schnell in verschiedene Richtungen verschwinden konnten etc.

Aber bei einem 7 Jahre älteren Kind fällt das doch alles weg. Ich hätte gar nicht gewusst, was mir ein Buch da hätte bringen können.

Wir haben weder den großen, noch den kleinen Abstand so geplant. Aber im Nachhinein fand ich den großen besser.

2

Meine Kinder sind 2004,2015,2018 geboren.

Ich hab auch kein Buch gebraucht. Die große war ja alt genug das sie alles verstehen konnte.

3

Ich denke es könnt drauf an was du von dem Buch erwartest. Unsere 2 haben nen Abstand von 4 Jahren und 8 Monaten. Ich wollte ei. Buch das erklärt wie ein Geschwisterchen entsteht und Mama sich verändert. Zudem hatte sie ein Hörspiel über das Thema. War für sie perfekt. Nicht zu kindlich. Das Buch darüber das Mama und Papa alle ihre Kinder lieben hat sie nicht interessiert.

6

Die TE sucht nach einem Ratgeber, nicht nach einem Buch für das Geschwisterkind, wenn ich es richtig verstanden habe.

4

Astrid Lindgren - Ich will auch Geschwister haben.

5

Hmm... was willst du denn für ein Buch? Meine Tochter war 2 Jahre und 8 Monate als ihr Bruder zur Welt kam. Sie hat mehrere Bücher angeschaut und ein Geschwisterkurs besucht. Sie vergöttert ihren Bruder und er sie :)). Jetzt ist sie 4,5 und wünscht sich sehnlichst noch ein Geschwisterchen. Aber was sollte ihr ein Buch diesmal bringen? Ich glaube sie ist mit ihren 4,5 da schon fast besser informiert, als ich .😂

7

Ach, ich suche nichts bestimmtes. Ich fand interessant, was so über Geschwister Beziehungen fördern usw erzählt wurde und dachte mir, vielleicht gibt es ja ein Buch dazu, die konkret auf solchen Abstand geht oder so. Ich bin nicht so der Ratgeber-Leserin ehrlich gesagt, fand aber so das Thema interessant

8

Ich habe das genannte Buch vor kurzem gelesen und fand es sehr wertvoll. Allerdings sind tatsächlich viele Kapitel eher für Kinder, die z.B. auch miteinander spielen relevant. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen ähnlich guten Ratgeber gibt für Geschwister mit einem so großen Abstand, da wäre die Zielgruppe sicher einfach zu klein. Falls es zwischen den Kindern öfter Konflikte gibt, würde ich das Buch trotzdem sehr empfehlen!