Isst mein 15 jähriger Sohn zu viel?

Hallo.
Gestern haben wir gegrillt. Mein 15 jähriger Sohn ist 172 cm groß und wiegt 58-59 kg. Er hat 3 Bratwürste, ein Stück Fleisch und mehrere Stücke Barguette.
Mein Mann(165 groß und und 76 kg schwer) hat nur eine Bratwurst gegessen und war danach satt.Er sagt immer das ich ihm nicht so viel zu essen geben soll weil er sonst dick wird.

Ich hab 2,5 Bratwürste und sonst dasselbe gegessen wie mein Sohn. Meine Größe ist 181 cm und 62-63 kg.
Isst mein Sohn wirklich sehr viel?

1

Ich finde, dein Mann ißt wenig,...& dein Sohn ist in der Pubertät.

Fertig!

Davon ab gibt es Menschen die viel essen und nicht zunehmen und umgekehrt.

2

Wenn dein Sohn Hunger hat, lass ihn doch essen. Viele Teenager verschlingen Mengen, da fragt man sich, wo sie das alles lassen.
Macht dein Sohn Sport? Hat er am Tag vorher irgendwann Sport gemacht, dann kann der Hunger auch daher kommen.

Natürlich kann man darauf achten, dass das Kind sich nicht sinnlos vollstopft (hauptsächlich mit Süßkram), aber das Essen zu rationieren, einfach nur, weil es "viel" ist, ohne konkreten Anlass, finde ich nicht gut.
Außerdem klingt dein Sohn bei weitem nicht, als wäre er in Ansatz übergewichtig. Wenn deinem Mann eine Bratwurst reicht, ist das ja schön, aber das heißt ja nicht, dass dein Sohn den gleichen Kalorienbedarf hat.

3

Mein Sohn war gestern Nachmittag Fahrrad fahren für ca. 1 Stunde. Vor 1 Jahr war mein Sohn manchmal im Fitnessstudio.

4

Dein Sohn wächst noch, der braucht wohl einfach gerade mehr, als dein Mann 🤷🏼‍♀️ ich würde das überhaupt nicht vergleichen ... mein 10 Jähriger isst mehr als ich, obwohl er gute 30 cm kleiner ist. Solange sie großteils gesund essen und sich nicht mit Süßigkeiten vollstopfen, würde ich nicht versuchen, einem Heranwachsenden das Essen zu reduzieren 🙈
Mein knapp 15 Jähriger, 164 cm und 50 kg, isst phasenweise so viel, das glaubt man gar nicht. Morgens ein Spiegelei mit Brot, vormittags ein Müsli, mittags 2 mal so viel wie der Papa, nach dem Mittagessen verschiedenes Obst, am Nachmittag Joghurt, eventuell nochmal was von Mittags, am Abend Brote, Suppe, Gemüse, Müsli und am Wochenende Chips oder Popcorn 🙃 echt viel, aber er wird es wohl brauchen und er ist absolut nicht dick sondern hat eine wirklich schöne Figur.

5

Hi,
selbst meine Eltern, 82 und 83 Jahre, 55 und 60 Kilo, essen mehr, als nur eine Bratwurst.

Und bei dem Gewicht, ist euer Sohn weit entfernt moppelig zu sein.

So Jungs in dem Alter können schon gut essen, wir haben einen 14 und 11 Jährigen hier, das ist schon viel mehr, als noch vor 2 Jahren.

Gruß

6

Ich würde sagen das dein Sohn auf jeden Fall noch in der Pubertät steckt und das Essen auch verbrennt.

Ich habe als Mädchen schon verdammt viel verschlungen und bin in der Familie trotzdem die kleinste geblieben.

Lass das Kind essen, wenn es Hunger hat.

Wenn er von euch ein gesundes Essverhalten gelernt hat wird er schon aufhören zu essen wenn er satt ist.

7

>>Mein Mann(165 groß und und 76 kg schwer) hat nur eine Bratwurst gegessen und war danach satt.Er sagt immer das ich ihm nicht so viel zu essen geben soll weil er sonst dick wird.<<

Dann gib deinem Mann weiterhin nur eine Bratwurst und fertig. Bleibt mehr für deinen Sohn übrig.


Spaß bei Seite. Ich finde das nicht außergewöhnlich was euer Sohn isst. Wir haben vier Söhne zwischen 11 und 18, was meinst du was die alles verschlingen? Keiner von ihnen ist übergewichtig, sie wachsen einfach und brauchen das.
Das war bei mir übrigens nicht anders. Ich habe in dem Alter auch eher gefressen als gegessen und war trotzdem nicht übergewichtig.
Also lass dein Kind essen wenn es Hunger hat.

21

Wenn ich nur das Zitat des Mannes lese, habe ich den Eindruck, da würde gerade ein Hund gefüttert werden..

8

Ähm, Moment mal, ich komm da grad nicht mit. Dein Sohn hat ein völlig normales Gewicht, wie kommt dein Mann auf die Idee, er könnte zu viel essen? Wäre dem so, hätte euer Junior Übergewicht, aber das scheint ja nur dein Mann zu haben. Finde den Fehler.

9

Dein Mann ist ja lustig, dabei hat er doch Übergewicht (BMI 27,9) und nicht dein Sohn (BMI 19,9) :D Damit ist dein Mann näher an Adipositas (ab BMI 30) als am Normalgewicht (BMI < 25). Wer im Glashaus sitzt.. #rofl
Dein Sohn ist gut, wie er ist :-)

10

Hallo,

dein Sohn scheint größentechnisch eher nach dir zu kommen, wenn kein Tippfehler vorliegt.
Du bist für deine Größe sehr leicht. Ich bin genau so groß und wiege knapp 80 kg und bin auch nicht dick.
Dein Mann ist da eher klein und schwer, der sollte lieber ein mageres Stück Fleisch essen anstatt fette Bratwurst.

Euer Sohn ist total normal und im Wachstum. Meiner wird im Mai 15 J. und ist 1,75m groß und wiegt 56 kg. Sehr schlank und frisst uns aktuell die Haare vom Kopf. Was der an einem Tag verputzt reicht mir locker für 2.