Tochter 9 Jahre nervt mit aussehen

Hi ihr Lieben. Meine Tochter ist 9 Jahre alt geworden. Im Moment nervt sie noch sowas von, sie schminkt sich heimlich. Möchte ihre Haare stylen wie eine große. Neue Haarschnitt etc.
Klamotten möchte sie irgendwie nur noch Marken tragen und sie denkt mit 9 Jahren!!! Über eine Schönheits Op nach. 😡
Alles begann seit dem sie in der neuen Schule ist. Ich habe mit der Lehrerin gesprochen, ob sie vielleicht gemobbt wird oder so. Nein, es scheint alles gut zu laufen.

Ich sage ihr immer wieder, sie soll sich nicht auf ihr aussehen zu sehr konzentrieren . Schule ist wichtig . Ein guter Beruf später.

Kennt ihr solche Phasen?

4

Ich denke, fast jedes Mädchen macht solche Phasen durch.

Sorry, aber ich finde dein Text klingt irgendwie nicht nach sonderlich viel Verständnis und Empathie. Deine Tochter steht kurz vor der Pubertät, sie probiert sich aus und ist vielleicht unsicher, was ihren Körper/ihr Aussehen angeht. Das „nervt“ dich und du sagst ihr, sie soll sich nicht auf ihr Aussehen konzentrieren, sondern auf die Schule und einen guten Beruf.

Sie ist 9! Du glaubst doch nicht, dass sie ernsthaft über eine Schönheitsoperation nachdenkt. Wahrscheinlich hat sie irgendwo gehört, dass es so etwas gibt und weiß gar nicht, was dahinter steckt. Lass sie sich doch zuhause ausprobieren und sich schminken und die Haare stylen. Was ist dein Problem damit? Dadurch wird sie später keinen besseren oder schlechteren Beruf haben.

1

Hey,

Meine Tochter ist 10,5 Jahre, aber auch bei uns geht es seit ca. einem Jahr sehr viel um Schminke und Klamotten. Mittlerweile wird einiges vom Taschengeld dafür ausgegeben. Am Anfang habe ich mich auch sehr schwer damit getan, weil ich es eben aus meiner Jugend nicht kenne, dass man so zeitig damit anfängt. Nunja, wir haben uns arrangiert und den Deal geschlossen, dass Schminke in der Schule tabu ist. Zu Hause und wenn wir privat unterwegs sind, darf sie sich gern schminken. Also vielleicht kannst du mit deiner Tochter auch so eine Vereinbarung treffen. Ich denke wir müssen uns damit arrangieren, dass die Mädels heute allesamt etwas früher dran sind.
Was die Klamotten angeht, sehe ich das alles nicht so verbissen. Ich kaufe generell fast nur Markenklamotten, so auch für meine Tochter. Aber für sie ist es völlig normal und kein Grund damit anzugeben oder jemand anderes zu verurteilen, weil er eben keine Markensachen trägt. Das finde ich immer ganz wichtig, dies den Kindern zu vermitteln. So lange die Menschen gepflegt und sauber sind, ist es mir völlig egal, ob sie Klamotten von Kik oder Tommy Hilfiger tragen. Ich gönne uns einfach den Luxus.

Also versuch einfach entspannt zu bleiben und vielleicht ein paar Absprachen mit deiner Tochter zu treffen.

Liebe Grüße

3

Danke du hast mich etwas beruhigt.
Es ist wohl wirklich die "Zeit" das die Mädchen heutzutage schon weiter sind.
Wenn ich Fotos von mir sehe mit 8 Jahren. 😂 zwei zöpfe, Pullover mit einem Teddy drauf.
Die Zeit hat sich wirklich sehr gewandelt.

2

Hallo,

das kenne ich nicht einmal von meiner fast 14-jährigen Tochter.

Aber ich denke, das liegt den Mädchen oder einem Mädchen in der Schule.
Vermutlich will sie dazu gehören oder mit einem bestimmten Mädchen befreundet sein und glaubt, das ginge nur, wenn man denen oder dem Mädchen nacheifert.

Es muss nicht sein, dass sie gemobbt wird. Es reicht, wenn sie denkt, dass sie es werden würde, wenn sie sich nicht so benimmt.

Frag sie mal danach.

LG

Heike

5

Durch die Medien werden die Kinder immer früher mit so was konfrontiert!! Bei uns waren wir mit 14 Jahren so und jetzt beginnt es halt früher! Ich würde mit ihr darüber reden wieso sie so denkt, halt an ihrem Vertrauen fest! Das ist im Prinzip nur eine Phase! Und Mädchen sind sowieso immer weiter als gleich Jungs in dem Alter!

6

Hallo, hat dein Kind Zugang zu Instagram und co? Du solltest dein Kind davor schützen. Du könntest dich empathisch mit deinem Kind und ihren Ängsten und Wünschen auseinandersetzen.

LG

7

Wie kommst du drauf, dass sie über Schönheitsoperationen nachdenkt?
Sagt sie gezielt, sie will die Nase korrigieren lassen und nimmt dafür Schmerzen in Kauf?
Sie kann das mit 9 doch gar nicht abschätzen. Zeig ihr doch mal ein Video wie das gemacht wird.

Meine Tochter ist 10. Von schminken hält sie noch nichts, aber Klamotten müssen schon trendy sein. Spricht ja auch nichts dagegen, solange sie nicht nur einen Gürtel als Rock trägt. Haartechnisch ist bei uns alles erlaubt. Da rede ich ihr nichts drein.

Aber ich bin der Meinung umso offener und lockerer man mit den Eskapaden der jungen Damen umgeht, umso uninteressanter wirds.

War in meiner Jugend nicht anders. Verbote waren dazu da um gebrochen zu werden 😉

Solange sie sich nicht wie ein Papagei schminkt, soll sie sich ausprobieren.

8

Dann will sie halt eine neue Frisur. Wie oft wechseln wir unsere Haare? kurz lang bob longbob bedeuten ja nicht, dass sie einen irokesen will.

Schminke gab es bei meinem babysitterkind immer so: Durchsichtiger Mascara (betont die Wimpern ohne aufzutragen) und kirschlabello (die machen auch die Lippen etwas roter) un der Schule ok. Und zu Hause soll sie sich anschmieren was sie will. Irgendwie muss sie ja üben. Klar, mit 9 ist sie noch keine 16 aber die Kinder beginnen auch immer früher mit der Pubertät.

Statt Schönheitsoperationen würde ich drüber reden wieso und weshalb sie was verändern will. Vielleicht reichen ja auch andere Klamotten um den vermeitlich "dicken" Bauch zu kaschieren ohne eine Fettabsaugung zu machen. Wenn es Markenteile sein sollen dann soll sie die Differenz zahlen mit Taschengeld. So wie bei älteren Kindern. Sie will erwachsener wirken also muss sie auch dafür aufkommen. Sie kann ja Zusatzhausaufgaben machen oder so.

Ich glaube je mehr du dagegen arbeitest desto eher driftet sie dahin ab.



vlg

9

Meine Kinder, Nichten haben im Kitaalter nen fetten Schminkkasten mit richtiger normaler Schminke von der Oma bekommen. Sie hatten ne Menge Spaß damit. Zuhause dürfen sie sich ausprobieren. Das haben sie getan. Ergebnis mit 12/13 nahezu kein Interesse an Schminken. Höchstens leichter Lippenstift und bisschen Wimperntusche. Aber wirklich dezent bei der einen. Die andere gar nicht. Stehen alle auf Natürlichkeit. Auch die Nichten nur dezent oder gar nicht.

Lockenstab gab es mit 8. Wurde 3 Wochen täglich benutzt, jetzt nur noch maximal für nen hochrangigen Geburtstag.

Nägel machen. Da hatten wir ne Phase die fast über ein halbes Jahr ging, und jetzt auch wieder uninteressant wird. Eins nimmt gar nix, das andere ab und zu für einen Tag, aber lieber in den Ferien.

Aktuell ist es Haare tönen, da sie aber schon festgestellt haben, dass das die Haare angreift und teilweise bei der falschen Farbwahl doof aussieht, gebe ich der Sache ein paar Monate, dann wird sich das normalisieren.

Ernsthaft jetzt. Du kannst diese Entwicklung eh nicht aufhalten. Die Sehnsucht danach sich auszuprobieren wird nur immer größer werden und über kurz oder lang wird sie alt genug sein dich zu umgehen. Da geht se zu Freunden und sie machen was sie wollen. Du solltest Dir überlegen, ob Du deiner Tochter nicht einfach in deinen eigenen vier Wänden den Raum zur Erprobung gibst, den sie sich wünscht. Sie wird es auch mal übertreiben, aber sie wird daraus lernen. 14 Jährige die sich Stylen wie Nutten, dass sind die die nichts durften, nun frei drehen und aus Mangel an Erfahrung und aus Gründen der Rebellion um ihre spießigen Eltern zu ärgern nun so richtig übertreiben. Wenn die Sache bei euch Zuhause kein Drama ist, dann werden die Kids darauf lernen, dass sich das nicht zur Provokation eignet und was tatsächlich gut aussieht und was nicht. Sie haben schlicht schon Jahre Vorlauf, das ist Krams von gestern und nur noch semi interessant, schließlich haben se das ja schon in der Grundschule gemacht, nicht mehr wirklich cool gegenüber den Kindern aus den Familien wo da so ein Zirkus drum gemacht wird.

Werd lockerer und versteh deine Tochter. Sie wird älter, will was verändern, kann aber an ihrem Leben wenig drehen, aber beim Äußeren da geht das relativ easy. Solange es in euren vier Wänden vorrangig passiert, ist es doch nicht so wild. Trau ihr doch einfach den Grips zu, dass sie in der Schule damit auch nicht nur gut ankommt. Als es auf die weiterführende Schule unserer Kids ging, war da ein Mädel dass die ersten Wochen aussah wie ein Clown so viel Zeug hatte sie im Gesicht. Hat aber ganz schnell gepeilt, dass das doch nicht so cool ist und hat sich auch normalisiert. War wahrscheinlich auch nur Unsicherheit, cool rüber zu kommen in der neuen Situation. Das allein könnte die Schminke aber nicht leisten und letztlich hat se gelernt - genauso wie meine - weniger ist mehr.

10

Auch wenn es altmodisch klingt würde ich einem neunjährigen Mädchen keine Schminke kaufen(schon wegen der Haut), gegen eine neue Frisur ist nichts einzuwenden und natürlich trendy Kleidung. Gruß