Sexualität einer 13 jährigen...

Hallo!

Ich hole erstmal ein kleines bisschen aus, um meine Situation/Gedanken etwas verständlich zu machen.
Ich hatte vor einiger Zeit bereits das Thema hier geschrieben, dass meine Tochter (damals noch 12, fast 13) schon ihr 1. Mal mit ihrem 1. Freund hatte. Dieser ist ziemlich genau 1 Jahr älter als sie. Die beiden waren mit Pausen knapp 1 Jahr zusammen, bevor "es" passierte... Nun ist er mittlerweile seit 6 Wochen etwa nicht mehr ihr Freund...

Damals war ich schon sehr geschockt, habe aber auf meinen Instinkt (und eure Ratschläge) verlassen, lieber für sie da zu sein, und ein offenes Ohr zu haben, als irgendwas "verbieten/maßregeln" zu wollen...

Nun zu meinem "neuen" Problem. Meine Tochter ist mittlerweile 13, hat seit 2 Wochen nun einen neuen Freund (dieser ist bereits 16...).
Ich bin vorgestern Abend in ihr Zimmer gekommen (habe brav geklopft, aber da es ihre Bettgehzeit war, habe ich nicht auf Erlaubnis gewartet) und habe die beiden beim nackten Videotelefonieren erwischt... #hicks

Nun bin echt enttäuscht und auch sauer darüber, was die beiden nach 2 WOCHEN schon tun... #schock Habe meiner Tochter jetzt erstmal ein Handyverbot erteilt (einmal wegen der Nacktheit, er könnte ja auch ein Video gemacht haben und es veröffentlichen... #zitter, und weil sie Lügen bei ihm erzählt hat, um sich wichtig zu machen).

Nun weiß ich, dass das natürlich kein Dauerzustand ist...

Ich weiß aber einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe mit meiner Tochter gestern Nachmittag schonmal ein Gespräch geführt, ihr meine Sorgen und Ängste gesagt.

Allerdings meint sie, sie findet es in Ordnung, dass die beiden sich "nackt" zeigen, und sie möchte das auch.. ABER NACH SO KURZER ZEIT??? Ich habe jetzt einfach Bedenken, dass sie einfach mit jedem neuen Freund direkt loslegt... #zitter Ich finde einfach, dass sie mit 13 einfach noch ganz schön jung ist, um sich gleich zu "präsentieren", oder was meint ihr? Ich weiß, dass ich ihr weder den Kontakt, noch den "Sex" oder sonstiges verbieten kann, aber wie kann ich es schaffen, dass sie sich einfach Zeit damit lässt??

Nun ist es doch ein ziemlich langer Text geworden.... #bla#bla#bla

Habt ihr Tipps oder Anregungen, wie ich da weiterkommen könnte?

Mein Mann ist übrigens der Meinung, wir sollten sie vielleicht nochmal 2 Jahre "einsperren" #heul

Liebe Grüße
*Anonymus*

Diskussion stillgelegt

1

Schwierig… ich würde meinem Kind das natürlich auch verbieten, weil der andere das ja filmen und veröffentlichen kann. Und das DANN wieder zu löschen… unmöglich…

Wenn das Kind nicht die geistige Reife hat das zu kapieren, gäbe sofort ein Nokia-Handy 😜

Diskussion stillgelegt

2

Mit 12 Jahren das erste Mal, mit 13 geht es weiter. Geh mit ihr zu einem Psychiater, am besten Medikamente, sonst ist sie mit 14 schwanger. Normal ist ihre sexuelle Entwicklung nicht. Totale Überwachung, sonst kann sie mal ein Opfer von einem Mann werden. Sie kann ja selbst nicht einschätzen, was sie gerade sich antut. Kein Handy, abholen, bis sie 16 Jahre alt ist.

Diskussion stillgelegt

3

Ist das ernst gemeint???

Wie sieht denn dann die totale Überwachung deiner Meinung nach aus?

Diskussion stillgelegt

4

Hallo Anonyme,
ich arbeite mit dieser Altersgruppe (11-17) und dieses frühe sexualisierte Verhalten ist für mich eine red flag und oft ein Symptom für tiefer gehende Probleme. Viele Mädchen mit denen ich mich unterhalten habe, haben das Gefühl sich durch sexuelle Handlungen die Zuneigung der Jungen zu sichern. Sie beziehen ihren Selbstwert durch die Aufmerksamkeit und Bestätigung durch andere. Oft haben diese Mädchen abwesende oder sehr strenge Väter, denen die (gefühlt) nicht genügen und deren Beziehung durch Abwertung und Kritik geprägt ist. Mit 13 ist deine Tochter vermutlich noch nicht in der Lage, die Folgen ihrer Handlungen zu überblicken. Ich will dem Freund von ihr nichts Böses unterstellen, aber Jungs reden miteinander und deine Tochter kommt hoffentlich nie in die Situation, als Flittchen hingestellt zu werden, oder dass Aufnahmen ihrer Nacktchats in ihrer Schule landen.
Ich würde dir dringend raten, dich an Fachleute zu wenden. Gibt es eine Schulsozialpädagogin? Habt ihr eine gute Familienberatungsstelle im Ort (Caritas und Diakonie sind in der Regel kompetente Anlaufstellen).
Ich würde versuchen, deiner Tochter zu vermitteln, dass ihr dir gegenüber nichts peinlich sein muss, dass sie dir alles sagen kann ohne Ärger zu befürchten. Auch einen Besuch bei einer Kindergynäkologin fände ich angebracht, gerade Gynäkologen die auf Kinder spezialisiert sind haben eine andere Herangehensweise als Gyns für Erwachsene.
Ich vermute, je mehr du jetzt versuchst sie zu kontrollieren, desto trotziger und unberechenbarer wird sie reagieren. Selbst wenn du ihr Handy einkassierst wird sie Mittel und Wege finden, mit ihrem Freund Kontakt zu halten.
Kennst du den Jungen oder seine Eltern? Kannst du vielleicht mit ihm oder ihnen sprechen?

Alles Gute euch beiden,
Lexa

Diskussion stillgelegt

5

Hallo!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Da ich diesen Beitrag nun auch "öffentlich" unter dem Thema Jugendliche gestellt habe (weil es da einfach besser passt), antworte ich mal regulär.

Tatsächlich ist es bei uns der Fall, dass ihr Vater sehr streng ist... Auch Zuneigung und Gefühle seiner Tochter gegenüber fallen ihm sehr schwer.
Daran hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht...

Es gibt in der Schule eine Schulsozialpädagogin, bei dieser waren wir auch schonmal, allerdings mit dem Thema, sie hat Angst vor Ihrem Vater (sie hat das benutzt, um sich "wichtig" zu machen). Er ist definitiv nicht gewalttätig...

Auch bei einer Diagnostik waren wir mit ihr bereits. Unsere "Vorgeschichte" ist dahingehend doch schon recht lang... Bei pro Familia habe ich mich gestern bereits mal gemeldet, bei Caritas und Diakonie habe ich es bisher noch nicht versucht, lese mich jetzt da mal ein...

Diskussion stillgelegt

6

Pro Familia ist auf jeden Fall auch sehr gut und kompetent. Toll, dass du dich dort beraten lassen willst.
Kennst du den Satz: "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten."? Bei der Vater-Tochter-Beziehung scheint ja tatsächlich etwas im Argen zu liegen, das hat deine Tochter ja auch bereits so benannt. Ich glaube dir, dass dein Mann euer Mädchen sehr liebt, aber wie hat er reagiert als sie der Schulsozialpädagogin gesagt hat sie habe Angst?
Wenn ich mit Eltern über ihre Teenagerkinder spreche nutze ich gern folgendes Bild: "Haben Sie schon einmal versucht ein nasses Stück Seife festzuhalten? Je fester man zudrückt, desto weiter flutscht die Seife weg." Kinder und Jugendliche brauchen definitiv Grenzen, aber eigentlich kannst du jedem Teenager einen Zettel an die Stirn tackern mit der Aufschrift:"Wegen Umbau geschlossen". Nicht umsonst sind Jugendliche in diesem Alter noch nicht strafmündig. Nutz die gute Vertrauensbasis die du ja offensichtlich mit deinem Kind hast um ihr die Gefahren ihres Handelns aufzuzeigen und werte ihre Aussagen (sie macht sich wichtig) bitte nicht ab. So gefährdest du wirklich euer Verhältnis.

Alles Gute nochmal,
Lexa

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
8

Aufgrund von Doppelposting stillgelegt.

Diskussion stillgelegt