Mit der Gabel essen....

Liebe Community,
was die Tischmanieren unserer Tochter, 2 Jahre, 8 Monate, angeht, waren wir bisher recht locker. So durfte sie bisher alles mit den Fingern essen, obwohl wir ihr natürlich immer Gabel bzw Löffel hinlegen. Letzteren nutzt sie regelmäßig und gut für Speisen, die man auch gar nicht gut mit der Hand essen kann (Yoghurt, Reis, Couscous...). Mit der Gabel hat sie es aber überhaupt nicht. Alles was nicht auf den Löffel kann, wird mit der Hand zum Mund geführt. Sie kann zwar mit der Gabel essen, tut sich allerdings auch noch was schwer, will es aber vor allem nicht.
Langsam möchten wir jedoch, dass sie dazu kommt mit der Gabel zu essen. U.a. fahren wir bald wieder in den Urlaub und ich finde mit fast 3 ist es nicht mehr so angemessen, wenn das Kind im dortigen Restaurant alles mit den Fingern in den Mund schieben.

Habt ihr Tipps wie ich ihr das Mitdenfingernessen abgewöhnen kann? Sie ist sehr willensstark und ich befürchte es wird ein schwieriges Unterfangen.

1

Hi,
dann sei mal genauso so willensstark wie Deine Tochter.

Immer, und immer wieder, nein sagen, und ihr die Gabel in die Hand drücken.

Oder du kochst die nächsten 14 Tage nur so Sachen, das sie den Löffeln nehmen muss. Das sie sich ans Besteck gewöhnt.

Oder ein "schickes Essen" machen. Schneide Brot mit Aufstrich in "Müffelchen", und jeder muß die Müffelchen mit der Gabel essen. Und ihr seit so bißchen verkleidet wie "Schicke Damen".

Du musst halt jetzt auch mal hart bleiben.

Da ich keine "schmierigen Kinder mag", habe ich "lange" gefüttert, und als sie soweit waren, haben sie direkt "gepikst", mit der Gabel.

Viel Erfolg !

2

Wenn es euch zu Hause nicht besonders stört, geht es ja in erster Linie um Essen im Restaurant oder in Gesellschaft, vermute ich mal.
Ich würde es als Spiel gestalten. Ab und zu wird der Tisch zu Hause wie im Restaurant mit Servietten, Kerzen etc. eingedeckt und es gibt vielleicht ein bisschen was besonderes (z.B. ein besonderes Getränk, mehrere Gänge..). Und dann spielt ihr "Restaurant", oder "Feier" oder so. Alle Anwesenden bemühen sich um gute Tischmanieren und eure Tochter kann es vielleicht ohne Zwang auch ganz spielerisch üben.

3

wenn du es bisher knapp 2 Jahre verpasst hast, Manieren beizubringen, dann musst Du diesen Zeitverlust eben mit genauso einem Dickkopf und ganz viel Geduld und Spielchen wieder aufholen. Sie kennt es ja nicht anders.

Meine Kinder z.B. haben ab einem Jahr nur die Gabel gekriegt und alles aufgespiesst, was es zu spiessen gab.... --- dass was auf dem Löffel liegen blieb, war da eher lange Glückssache, weshalb es eben immer nur ne Gabel gab... mit den Fingern Essen haben wir nur bei snacks unterwegs und nicht am Essenstisch "zugelassen" so gut es ging.


es läuft halt einfach alles so, wie man es anfängt... ---- und wenn ihr so lange keine Gabel verwendet habt, dann müsst ihr jetzt halt lange und ausdauernd durchhalten, bis das eben aufgeholt ist....
Mit spielchen und Sing-Sang und ne Weile Essen, dass sich auch wirklich zum Spiessen eignet.

Klar:
was bewusst 2 Jahre lang locker genommen wird, - ist halt nicht von heute auf morgen wieder abzugewöhnen.

Kannst Du Dir übrigens für die Zukunft merken.
Fange nie etwas an, weil es bequemer ist: egal, was du anfängst, sei es Zahnfee, dann 32 mal mit irgendeinem Geschenk kommen muss oder irgendwelche andere Marotten, die man so anfängt...

Ist ein ganz guter Rat: --- fange nix an, dass du nicht jahrelang so weiter führen willst.... -- also eher konsequenter sein von Anfang an, --- statt hinterher "aufräumen" zu müssen.
Konkret waren das bei uns die Zahnfeegeschenke (bei zwei Kindern, uff!) -- oder ein kleines Geschenk fürs Geschwisterkind beim Geburtstag, -- das ja dann im ganzen Umfeld um sich greift und plötzlich kauf man nur noch Mitbringsel für alle ........ ... --- oder bestimmte Abendrituale.... --- alles was man anfängt, macht man unter Umständen dann "immer"

So halt auch das Versäumnis mit der Gabel. -- Oder ein Versäumnis, dass man das gemeinsame (später alleine) aufräumen später irgendwann mal anfängt statt es von Kleinan so anzufangen .... oder extrawürste beim Essen...
Die Liste ist endlos gewesen anfangs bei meinen Kids, was ich rückwirkend niemals so hätte anfangen sollen .....

... ich hab mir irgendwelche Specials irgendwann wirklich lange überlegt.... immer mit dem HIntergedanken: willst Du das jetzt jahrelang so durchziehen?


Ein ganz guter Ratschlag....: Was man einmal anfängt, macht man immer. ---- denk dran, wenn du was anfängt... -- das hat mir irgendwann sehr geholfen....
Gibt eine gute Geschichte von einer Userin hier, die mal angefangen hat, abends auch den Kuscheltieren die Zähne zu putzen ... es wurden immer mehr und ohne Zähleputzen gings halt nicht ins Bett.... ---

5

Du wiederholst dich ein wenig oft in deinem Beitrag ;)
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass unsere Tochter erstmal essen kann wie sie möchte, dafür gibt es ja auch Gründe. Aber jetzt ist es eben Zeit, dass sich das langsam ändert. Ich denke schon, dass man die Kinder altersentsprechend behandeln sollte/kann. Sie haben unterschiedliche Fähigkeiten, in unterschiedlichem Alter und zudem kann man auch mehr von ihnen verlangen, umso verständiger sie werden. Lediglich finde ich, hätten wir vielleicht ein bisschen früher (so ab dem 2. Geburtstag) mit der Gabel anfangen können. Ich bereue es aber nicht generell, dass wir es ihr erlaubt haben, mit den Fingern zu essen.

7

Wir haben die Gabel eigentlich schon immer hingelegt, seit unsere Tochter am Tisch isst. Heute wo sie bald vier ist, geht es ganz ok, im Alter des Kindes der TE wäre es noch lange nicht so gut gegangen wie heute. Härtere Sachen aufspiessen braucht motorisch auch einiges an Geschick.

Bei Kindern kommt die Zahnfee übrigens höchstens zwanzig mal.

4

Meine beiden sind auch 2 Jahre und 8 Monate und dürfen mit Gabel, Löffel und den Händen essen. Wenn sie ein Messer zum selber schneiden möchten, bekommen sie das auch und wir schneiden gemeinsam. Eine isst fast nur noch mit Besteck und die andere benutzt auch oft ihre Hände zum Essen. Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm, auch im Restaurant nicht.

6

unsere KInder hatten enfachj den Nachahmeffekt, wir essen aber auch Brot mit Messer und Gabel

8

Das Abgewöhnen von dieser Angewohnheit mit den Fingern zu essen ist schwer, das war für uns ältere Generation leichter, wir haben gefüttert und eines Tages wollte das Kind das Besteck selbst in die Hand nehmen, schwupps war der Übergang getan. Ja wir haben doch nicht alles falsch gemacht, damals im Mittelalter 1980...... Gruß

9

Besteh darauf, dass deine Tochter mit der Gabel isst. Biete ihr zum Üben erst mal Essen an, was gut aufzuspiessen ist mit Gabel.
Ne weiche große Kartoffel klappt besser als ne runde schmale Nudel. Auch ein nicht zu kleines Stück Fleisch oder Gemüse.
Und biete Snacks an die ihr, wie hier schon erwähnt, vornehm mit (Kuchen)Gabel esst. Banane-, Pirsich- oder Kuchenstückchen.