Vor der Einfahrt spielen. Eltern in der Nähe

Guten Tag
Ich habe gestern meine Kinder vor unser neuen Einfahrt Spielen lassen .Ist eine sehr ruhige Straße und fahren ganz winge Auto vorbei .
Meine Tochter ist schon 9 jahrer geht auch ganz alleine zur Schule und weiß was sie machen muss wenn ein Auto kommt.
Ihrt kleiner bruder ist jetzt 3 jahrer alt und war mit vor der Einfahrt. Die beiden sind da am spielen gewesen .Mein mann und ich standen in der Einfahrt und haben was in Garten gemacht .Da meinte gestern eine Nachbarin zur meiner Tochter sie durfte nicht mit ihn da spielen und die Eltern sollten auf die beiden aufpassen. Wo wir ganz in der Nähe waren.
Unsere Tochter karm gleich zur uns mit denn kleinen und sagte es uns .
Was da nicht verstand die Nachbarin hatte uns gesehen und hat auch gehort das wir da waren .
Wir haben erst die Welt nicht verstanden was die jetzt von uns wollte weil wir in der Nähe waren und die grose 5 minten mit vor der Einfahrt war .Unser Sohn kommt alle 5 Minuten zur uns um was zur zeigen .

2

Hm, ich bin eigentlich ja relativ cool, aber da muss ich deiner Nachbarin recht geben,
Ganz klar kann natürlich eine 9 jährige alleine in der Einfahrt spielen, aber ein 3 jähriger nicht.
Seiner Schwester würde ich diese enorme Verantwortung nicht aufbürden wollen, sie spiel ja selbst und kann den kleinen Bruder nicht ständig im Auge haben und Situation richtig einschätzen. Und ihr wart mit Gartenarbeit beschäftigt und sehr auch nicht wirklich, was in der Einfahrt passiert. Die Straße mag ruhig sein, aber wenn euer Sohn im falschen Augenblick doch rausläuft, kann es u.U. schon zu spät sein.

Deshalb würde iauch ich sagen, entweder eienr von euch Erwachsenen ist in der Einfahrt dabei uns passt wirklich auf, oder der 3 jährige muss eben bei euch im Garten bleiben.

13

Das sehe ich auch so.Bei uns spielen auch Kinder in der Einfahrt.Die Mutter macht immer Hütchen in die Einfahrt, jedoch könnte ich immer Fluchen wenn ich heimkomme und die wegräumen muss, weil ich sonst nicht in meine Garage komme.Meine Tochter ist 4 und darf ohne Aufsicht nicht dort spielen.Vor 4 Wochen werde direkt vor unserer Einfahrt ein Junge von einer Oma zweimal überrollt , weil sie ihn nicht gesehen hat.Das ist eine 30er Zone.

1

Hey, also ich finde das voll okay.

Unser fast 4 jähriger spielt auch im Hof und auch auf der ruhigen Straße (wir wohnen in einer Sackgasse, wenige Autos...). Unsere Tochter ist erst knapp 1,5 Jahre und spielt auch mit dort, natürlich unter Aufsicht.

Der Große darf auch alleine im Hof bleiben wenn wir ihn durchs Küchenfenster im Blick haben, er spielt dann mit den älteren Nachbarskindern.
Fährt er zb auf der Straße Fahrrad mit den anderen Kindern stehen wir im Hof und behalten ihn permanent im Auge, malt er im Hof mit Kreide, sitzt er da auch mal kurz unbeobachtet.

Also ja, würde ich genauso machen wie ihr :)
Sollte die Nachbarin nochmal etwas sagen, würde ich ihr höflich mitteilen dass ich meine Kinder im Blick habe.

Liebe Grüße
Juju

3

Unsere Nachbarn werden auch immer panisch, wenn mein 3-Jähriger die etwas längere und abschüssige Einfahrt hinunter rennt (was er fast immer macht, wenn wir losgehen). Sie rufen dann panisch hinterher, während ich ruhig bleibe. Klar, wenn er einfach weiter rennt, direkt auf die Straße (eine wenig befahrene 30er Zone), dann wäre das gefährlich. Er bleibt aber 3m entfernt von der Straße stehen. Er hat einen großen Respekt vor Straßen und Autos und kennt die Regeln. Klar, ich würde ihn nicht neben einer Straße mit einem Ball spielen lassen oder Seifenblasen fangen lassen, denn dann könnte er abgelenkt sein und auf die Straße gelangen.
Ich weiß eben, dass mein Sohn in den letzten 1,5 Jahren nur einmal ohne meine Erlaubnis eine Straße betreten hat und da hat er es selbst nicht gemerkt (der Bürgersteig war ebenerdig) und wirkte sehr müde und hatte an dem Abend dann hohes Fieber. Bei Müdigkeit passe ich jetzt also verstärkt auf.
Ich kenne aber auch 3-Jährige, die im Alltag ständig ohne nachzudenken auf die Straße laufen. Fremde Menschen kennen weder den Charakter des Kindes, noch können sie (wenn sie selbst keine kleinen Kinder haben) meist die unterschiedlichen Fähigkeiten von 2-Jährigen vs. 3- oder 4-Jährigen einschätzen. Sie machen sich einfach Sorgen, wenn ein kleines Kind nah an einer Straße ist. Das finde ich soweit auch total okay. Was nicht okay ist, ist dass die Nachbarin eure Tochter darauf hinweist, anstatt mit euch zu reden. Ich glaube das hat etwas von Feigheit. Mit den Erwachsenen traut man sich nicht zu diskutieren, aber mit dem Kind kann man es ja machen.
Wenn ihr auf ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis aus seid, würde ich nochmal das Gespräch suchen. So im Sinne von "Es ist lieb, dass Sie sich Sorgen machen, aber wir kennen unser Kind und hatten die Situation im Blick. Unsere Tochter war etwas eingeschüchtert, vielleicht können sie beim nächsten Mal lieber direkt auf uns Eltern zukommen? Danke!"

4

Hallo

vor der Einfahrt spielen war und ist bei uns immer ein Nogo. In der Einfahrt ja aber mit 3 Jahren nur wenn ich dabei war und sofort eingreifen konnte. Ich habe dann nicht den Garten gemacht sondern stand so das ich sofort das Kind an die Hand hätte nehmen können.

Ein 3 jähriger weiß noch nicht die Folgen was passiert wenn er doch mal warum auch immer losrennt. Es reicht ja schon wenn er in ein Fahrrad läuft

5

Solange der Kleine nicht von der Sorte ich laufe gerne mal weg ist finde ich das vollkommen in Ordnung . Wir wohnen auch in einer sehr ruhigen Straße wo kaum Autos fahren deswegen durften meine Kinder auch schon zeitig vorm Haus spielen wie bei euch waren sie aber auch nicht alleine weil mindestens ein größeres Geschwister dabei war und einer von uns Eltern war auch immer irgendwie zu gegen . Von den Nachbar hat nie jemand komisch geschaut oder was gesagt .

6

Das kommt drauf an, wir wohnen in einer Sackgasse, hierher verirren sich nur Anwohner. Das Kind (4) von gegenüber kann man nur mit Aufsicht auf die Straße lassen. Er geht nicht zur Seite, wenn ein Auto kommt. Man muss ihn händisch von der Straße klauben...
Frag doch Mal die Nachbarin, was ihr aufgefallen ist , das erklärt vlt. Ihr Verhalten?

7

In der Einfahrt ist ja überall anders. Bei uns ginge das nicht. Im Endeffekt müsst ihr entscheiden, ob das passt oder nicht. Habt ihr keinen Hof / Garten? Hier ist im Dezember ein 3jähriges Mädchen in der Sackgasse überfahren worden. Der große Bruder war dabei. Der wird sein Leben nicht mehr froh! Sollte der Hof nicht zumindest mit einem Törchen zu sein bin ich definitiv auch eher dagegen. Es braucht eben nur diesen einen blöden Zufall…

12

Daran dachte ich auch gerade. Hier war es ein Zweijähriger. Nebeneinanderliegende Doppelhaus-Einfahrten. Papa sagt zur großen Schwester "Pass mal kurz auf M. auf, ich hole Dir noch Deine Mütze, und dann gehen wir." Geht ins Haus, in der Zeit fährt der Nachbar rückwärts aus seiner Garage und erwischt den Kleinen. So schlimm und so traurig. Da kann man jetzt ewig Vorwürfe machen, Schmerzensgeld einklagen, was weiß ich. Der kleine Junge wird nie mehr lebendig, und die Schwester macht sich vermutlich ewig Vorwürfe...

8

Ich bin der Meinung, dass Kinder generell nicht auf der Straße zu spielen haben, egal, ob viel befahren oder nicht.
Dafür hat man doch Hof oder Garten.

9

kommt doch aufs KInd an, unsere wären nicht aus dem Hof,