Kind 4 J. akzeptiert kein Nein wenn jemand etwas nicht möchte

Hallo zusammen,
unsere Tochter 4 akzeptiert kein "nein", wenn Personen etwas nicht möchten.
Bei allem anderen akzeptiert sie das nein.
z.B. Hör bitte auf auf mir zu hüpfen das tut mir weh. Ich möchte das oder jenes gerade nicht. Als erstes ist uns das bei Oma und Opa aufgefallen. Wir haben dann gesagt sie sollen bitte deutlich sagen wenn sie etwas nicht möchten. Und dann hat es irgendwann bei uns angefangen. Jetzt wurden wir sogar beim Gespräch in der Kita drauf angesprochen. Wenn ein Kind oder Erzieher etwas nicht möchte dann ignoriert sie das vollkommen. Und die Kinder schuppsen dann oder hauen auch mal zu. Und jetzt fängt es sogar im Kinderturnen oder auf dem Spielplatz an. Wir sind schon öfters heim als sie das nein der anderen nicht akzeptiert hat. Ich rede mit ihr darüber aber es ist wie wenn sie mir nicht zuhört und fängt mit anderen Themen an.
Alles andere klappt super. Sie bleibt da stehen wo sie soll. Wenn man etwas nicht haben kann "Gegestand" akzeptiert sie das auch oder es das Eis nicht vor dem Essen sondern am Nachmittag gibt. Sie hat eigentlich nie wutanfälle. Unsere Tochter war und ist ein sehr offenes Kind und sehr selbstbewusst. Und ich könnte mich nicht glücklicher schätzen sie zu haben.
Aber das sie auf der persönlichen Ebene das nein nicht akzeptiert vor allem bei anderen/fremden Menschen ist mir sehr unangenehm.
Vielleicht hat ja jemand Tipps oder die gleichen Erfahrung gemacht.

1

Ich vermute, dass sie das halt einfach noch nicht richtig erlernt hat.

Motte ist 3 und auch hier klappt es nicht immer. Wichtig ist - deutlich Grenzen setzen und konsequent sein. Wird ein Nein ignoriert, gehen wir auf Abstand.

Beispiel: Motte hüpft auf uns. Wir sagen, wir möchten es nicht, sie hört nicht auf. Wir gehen weg/setzen sie runter.

Alles Gute euch!

2

Wie reagiert ihr weiter?

Dein Beispiel: Das Kind hüpft auf dir. Du sagst:"nein". Wie geht es dann weiter? Wie geht es weiter? Wird sie ohne weitere Ankündigung runtergehoben (auch gegen ihren Willen) oder redet ihr nur mit ihr?

3

Wir sagen ihr bei den ersten beiden mal freundlich wir möchten das nicht, sie soll bitte aufhören. Beim dritten mal sagen wir das schon sehr deutlich (nicht schreien) und wenn sie nicht aufhört dann nehmen wir sie runter und wenn sie dann wieder weiter macht, sagen wir das wir jetzt aus dem Zimmer gehen und gehen auch. Wenn sich das ganze beruhigt hat und sie wieder kommt erklären wir ihr (nicht jedes mal) das wir das nicht schön finden und es weh tut und das sie das doch auch nicht möchte.

4

Ich glaube, ihr reagiert zu spät. Versucht mal, ob es sich ändert, wenn ihr schon beim zweiten Mal (also einmal Nein ignorieren) weggeht oder sie runtersetzt.

Bei meiner Tochter hätte ich in dem Alter sogar sofort die Situation unterbrochen, denn sie wusste, dass ich mich nicht hauen/beißen...lasse und das Spielen, Kuscheln oder dergleichen dann sofort beendet wird. Da müsstet ihr schauen, wie euer Kind ist, aber eigentlich weiß sie das mit Sicherheit auch und benötigt momentan einfach deutlichere Grenzen.
Für manche Kinder ist das gleichbedeutend mit Geborgenheit, die suchen richtig danach und wenn Erwachsene dann schwammig reagieren, fühlen sie sich hilflos und machen immer weiter.

weitere Kommentare laden
10

Wie reagiert ihr denn in Situationen, in denen sie selbst etwas nicht möchte? ZB Küsschen von Oma oder ähnliches...

Abgesehen davon, wäre bei mir ein strikte Verbot direkt beim ersten Mal ein Grund die Situation aufzulösen. Ein Stopp und raus aus der Situation. Danach erklären und auch darauf hinweisen, dass kein nächstes Mal akzeptiert wird.

11

Das sie nicht muss wenn sie das nicht möchte.

Ich hab mir eure Tipps angenommen und jetzt gibt es sofort ein nein und wir gehen aus dem Zimmer. Aktuell lässt sie das noch sehr unbeeindruckt. Sie beschäftigt sich dann direkt mit etwas anderem. Es gibt von der Häufigkeit auch keine Besserung, heißt sie macht es z.B. 2 Stunden später, wenn wir Basteln direkt wieder. Dann wird die Situation gleich wieder aufgelöst. Ich guck jetzt mal wie es die nächsten Wochen entwickelt.

12

Wie setzt du deine Grenzen? Hast du diese?

Kinder können Grenzen anderer nur lernen /verstehen, wenn auch deren Bindungspersonen diese klar vorleben.

13

Klar gibt es bei uns Grenzen und Regeln. Das klappt auch alles. Nur in dem Punkt nicht.
Bei uns gehen alle respektvoll und liebevoll um. Bei uns wird schon strenger erzogen aber sehr liebevoll. Vielleicht waren wir in dem Punt nicht streng genug.