Müssen 6 jährige zu Hause helfen?

Hey, müssen eure 6- jährigen Kiddis zu Hause helfen? Wenn ja welche Aufgaben müssen erledigt werden und wie oft?

1

Wir sind 6 Personen im Haushalt und jeder muss helfen. Alle Kinder helfen beim Tischdecken, Tisch abräumen, das eigene Zimmer aufräumen (Alter gerecht), Wäsche in den Keller bringen

2

Huhu,
meine Tochter ist 4 und „muss“ das schon.
Ich würde allerdings eher sagen, dass es Gewohnheiten sind, die wir von Anfang an so gehandhabt haben, weshalb es jetzt keine richtige Aufgabe ist sondern eher Teil der Familiengemeinschaft.
Dazu zählen: Tisch mit decken und abräumen, Zimmer selber aufräumen und Bett machen ( so gut es in dem Alter halt geht ).
Viele andere Dinge fragen wie sie ob sie Lust hat mitzumachen und dann machen wir es gemeinsam. Wäsche oder Putzen oder Kochen zum Beispiel.
Unser Motto hier dabei: Viele Hände, schnelles Ende und dadurch mehr Zeit gemeinsam zu spielen.
Liebe Grüße

3

Ja klar.
Tisch abräumen
Besteck und Tupperware aus der spülmaschine Ausräumen.
Zimmer aufräumen und sagen ( ich muss hinterher nochmal drüber, aber das gehört dazu).
Ess und Wohnzimmer sagen

Das macht er schon lange
Seine zwei grossen Brüder (11+13)haben mehr Aufgaben zusätzlich wie rasenmähen, Zimmer und Bad putzen,
Auto sagen und abstauben.
Sie werden seit einiger Zeit an der Waschmaschine eingelernt.
Klappt ganz gut.
Sie kochen und backen auch, vor allem der grosse

4

Mit 6 Jahren empfinde ich kleine Aufgaben durchaus als gerechtfertigt und umsetzbar.

Mein Sohnemann hat beispielsweise geholfen, den Hausmüll mit rauszubringen - hatte eher symbolischen Charakter- ganz leichte Sachen eben.
Sein Zimmer aufräumen stand bei uns auch - je nach Ausmaß des Kuddelmuddels ein bis zwei mal wöchentlich auf dem Programm.
Sein Spielzeug zB. wieder in die dafür vorgesehenen Spielzeugkisten räumen, gerne hat er auch mal selbst den Staubsauger in die Hand genommen. Habe dann immer "vor"gesaugt und er nach mir nochmal. Wollte, dass er sich von mir nicht kontrolliert , sondern in seinem Tun bestätigt fühlt.
Deshalb habe ich ihn quasi meine "Arbeit" korrigieren lassen. :-D

5

Hallo,

Die Idee, dass das Kind die Arbeit kontrolliert, finde ich super, vielen Dank für die Anregung!
Mein Großer ist drei geworden, er 'muss' verschiedene Sachen selbst erledigen, seinen Platz am Tisch decken, seine anziehsachen ins vorgesehene Kästchen legen, Wäsche ausräumen (liebt er), fegen unterm Tisch (macht er aber überall, liebt den Besen), Spielsachen aufräumen. Er gießt gerne Blumen im Garten und hilft beim Saugen, wenn er möchte. Er hilft oft Teile des Einkaufs hochtragen (dritte Etage, ich habe ein Baby im Arm, sonst müsste ich halt noch öfter laufen).
Mein Gedanke dabei ist auch, viele Hände helfen, mehr zeit zum Spielen.

6

Mein Großer ist 4, fast 5 und muss quasi schon immer mithelfen... langsam kommt immer mehr dazu.

-Tisch decken und abräumen
-Tisch abwischen
-Mülltonne nach der Leerung zurück aufs Grundstück ziehen
-Gemüsebeet gießen
-Kochen und backen helfen (Gemüse schnibbeln usw)
-Klamotten für den nächsten Tag rauslegen
-Wäsche in den eigenen Schrank räumen
-Zimmer aufräumen (ggf. Mit Hilfe)
-...

7

Was heisst müssen.....dürfen 😀 Meine Kinder, meine Enkelin und sogar Besuchskinder machten bei mir immer mit beim Tisch decken, abräumen, Blumen gießen, etwas zusammenfegen, auch schon mit 4 Jahren.
Nach und nach kamen kleine Aufgaben dazu, da gab es keinen Plan, sondern was eben anfiel, auch Gemüse/Obst schnippeln, Salat zupfen usw.
Teils half ich mit, teils machten sie es auch alleine. Bei mir wurden Sohn und Tochter so erzogen, dass es keine Frauen- und Männerarbeit gibt, sondern nur Haushaltsaufgaben - und die werden geteilt.
Auch der Sohn konnte später in der Pubertät schon bügeln, nähen, kleine Dinge kochen, den Umgang mit Waschmaschine, Spülmaschine, einkaufen, Müll trennen, Hausordnung usw.
Selbstverständliches Mitmachen von klein auf erspart ein paar (nicht alle 😎) Probleme mit pubertären Paschas 👍.
LG Moni

8

Meine Jungs mussten immer schon altersgerecht mithelfen. Tisch mitdecken, abräumen, Spülmaschine einräumen oder auch mal ausräumen, Zimmer sauberhalten, Spielsachen aufräumen, alles was so anfällt. So lernen sie für später, dass Dinge sich nicht von alleine erledigen und Mutti mit 30 noch die Wäsche macht.

9

Hey,

bei uns ist es ähnlich wie bei einigen hier. Meine Kinder sind fast 3 und 4,5 Jahre alt und sie helfen altersgerechte beim Aufräumen, Tisch decken, Wäsche in den Korb bringen, mal etwas holen, etc.

Mit der Kleinen mache ich zusammen die Wäsche. Die kann sie schon super sortieren 😀

LG

10

Nein. So nützlich ist die Hilfe von 6jährigen nicht, dass sie "müssen".
Aber wenn ich gefragt habe, ob sie können, hat seltenst einer nein gesagt;-).