Mutter zu lasch Vater zu streng?

Hallo liebe Community :)

Wie ihr am Titel sehen könnt beschäftigt mich diese Frage.

Heute gab es eine Situation die mich an meinen Erziehungsstil zweifeln lässt.Am besten ich schildere Sie euch mal.
Wir haben unser Abendritual durchgezogen und der Kleine (2,5 Jahre) wurde von uns ins Bett gelegt.Das klappt in der Regel wunderbar,aber heute stand er nach 10 Minuten im Flur.Ich hab mich mit ihm auf sein Bett gesetzt und noch etwas mit ihm gesprochen,morgen ist doch Kita versuch zu schlafen..war ihm aber herzlich egal😂 er stand direkt wieder auf,ließ sich nicht hinlegen und wollte quasi vor mir abhauen da konnte ich sagen was ich wollte er hat nicht gehört.Ist auch überhaupt nicht schlimm!Ich mein er ist ein Kleinkind und er hat eben kein Bock auf schlafen gehabt.Alles ok muss man mit umgehen können.Leider quengelte dann das Baby los und da ich mich nicht teilen kann wollte ich meinen Mann dazu rufen,damit er sich um ihn kümmern kann,der hat das ganze vom Büro aus nämlich nicht mitbekommen.
So also ich gehe an die Tür um Bescheid zu geben und was seh ich?Der kleine stürmt in sein Zimmer,legt sich ins Bett und zieht sich die Decke hoch.
So nach dem Motto:"Oh oh jetzt bin ich zu weit gegangen"
Kann es sein dass er mehr "Respekt" vor seinen Vater als vor mir hat?Oder gar Angst??So reagiert er nämlich bei mir nie.Allerdings hab ich das so hier jetzt auch zum ersten Mal gesehen.Wenn er seinen Papa sieht freut er sich immer und rennt nicht weg🤔

Aber was ich sagen kann ist dass mein Mann deutlich selbstbestimmter Auftritt und eher den Ton angibt als ich.
Bin ich also jetzt zu lasch?Muss ich damit rechnen dass mir mein Kind später auf der Nase rumtanzen wird?Er hört auch auf mich,aber eben nicht so gut wie bei seinem Vater.Oder ist dass bei Kindern normal? Die Erzieher haben mir auch schon mal erzählt dass die Kinder sich dort oftmals anders verhalten als Zuhause..

Ich weiß Außenstehende können ein Familienleben welches Sie nicht kennen schlecht beurteilen,aber vllt kennt jemand diese Situation auch und kann berichten?Würde mich sehr über den Austausch freuen :)

Lg

1

Wenn das jetzt einmal vorkam, würde ich die Situation nicht überbewerten. Vielleicht wollte dein Sohn auch einfach noch etwas Zeit mit dir haben uns als er gemerkt hat, dass das Spiel vorbei ist, ist er schnell ins Bett gegangen.

Aber auch sonst finde ich es normal, dass Kinder sich je nach Betreuungsperson unterschiedlich Verhalten. Hier bin ich diejenige, die weniger durchgehen lässt. Ich strafe nicht und versuche auch schimpfen zu vermeiden, aber ich mache immer recht schnell klar, wenn mich etwas stört und lasse mich weniger auf Spielchen ein. Mein 3-Jähriger weiß das seit Jahren. Klar, in manchen Situationen wird dann der andere Elternteil bevorzugt, aber an anstrengenden Tagen werde ich vorgezogen, weil bei mir alles etwas reibungsloser läuft und auch unser Sohn das zu schätzen weiß.

Fazit: Streng ist nicht automatisch "zu" streng und lockerer heißt nicht automatisch, dass man nicht respektiert wird. Wenn sonst alles okay ist, sind das einfach normale zwischenmenschliche Unterschiede.

2

du bist nicht konsequent Papa schon, dass weiss dein Knirps.
was machsr du, wenn Papa nicht da zum helfen das Kind zu erziehen?

3

Wie kommst du darauf, dass die Mutter ohne Hilfe nicht klar kommt, nur weil das Kind ein einziges Mal nicht schlafen wollte??