Hilfe! Habt ihr Tipps gegen Zahnputz-Stress?

Thumbnail

Klar ist, dass auch Kinderzähne schon eine gute Pflege brauchen. Also den Eltern ist das klar.

Die lieben Kleinen sehen das leider manchmal ganz anders 🤨 und wehren sich mit Händen, Füßen und Geschrei gegen das Zähneputzen. Und auch, wenn es nicht ganz so dramatisch ist, nervt es doch, wenn Zähneputzen jeden Tag bzw. Abend wieder Thema ist ...

Wie klappt das mit dem Zähneputzen bei euch? Habt ihr Tipps, die es bei euch einfacher gemacht haben?

Wir freuen uns auf eure Erfahrungen 🤗

1

Ja, ganz einfach. Ich habe zu meinem Sohn immer gesagt "Dann putz ich halt alleine" und dann war er ganz entsetzt und wollte doch mitputzen.

2

Hallo, du sagst ja „und wehren sich mit Händen, Füßen und Geschrei gegen das Zähneputzen“ - Also das wichtigste ist, dass es ohne Zwang passiert. Wer sein Kind trotz eines klaren „Neins“ festhält um auf biegen und brechen die Zähne zu putzen, wendet Gewalt an. Festhalten ist Gewalt. Wir sollten also zunächst mal das „Nein“ unserer Kinder beachten und nicht übergehen. Wir wollen ja auch, dass die Kinder unser „Nein“ beachten. Warum sollten sie das tun, wenn wir ihnen vermitteln, dass ihr „Nein“ keine Bedeutung hat. Wir wollen, dass unsere Kinder Selbstbewusst werden und für sich und ihren Körper einstehen. Dass die Fremden, die sie ungefragt berühren wollen ein klares und deutliches „Nein“ entgegen bringen. Warum sollten sie das tun, wenn wir ihnen von klein auf beibringen, dass ihr „Nein“ keine Bedeutung hat? Das nur mal als Denkanstoß, weil leider viele ihre Kinder festhalten. Zähneputzen muss nicht direkt und sofort umgesetzt werden und ist auch nicht lebensgefährlich, wenn man es mal nicht tut. Wir selbst machen Dinge ja auch lieber freiwillig und nicht, wenn uns jemand zwingt.

Was tut man also am besten, um die Situation entspannt zu gestalten? Eine gute Variante sind verschiedene Bücher, damit dein Kind versteht, warum Zähne putzen so wichtig ist. Und am versuch es mit einer Menge Spaß und Spiel: Benutze verschiedene Bürsten die dein Kind auswählen darf. Lass dein Kind so viel entscheiden wie möglich, damit es sich nicht so gezwungen fühlt. Bürste aussuchen, Ort an dem geputzt wird aussuchen… Nutzt ein Kuscheltier, dass die Zähne deines Kindes putzt oder dabei hilft. Hört ein lustiges Zahnputzlied.

Und lasst euch mal von eurem Kind oder Partner die Zähne putzen und ihr dürft nicht eingreifen. Da merkt man, dass das garnicht so angenehm ist :-)