Dreckige Kinder?

Hallo,

mir ist die Frage etwas peinlich. Es heißt ja immer so, wenn man von verwahrlosten Kindern spricht, dass sie dreckig rumlaufen oder eben halt nicht sondern gepflegt sind.

Ich frage mich manchmal, wie andere ihre Kinder "sauber" halten, denn die sehen immer alle sauber und gepflegt aus.
Als Beispiel, Kind (2) wird nach dem Frühstück gewaschen und neu eingekleidet. Auf dem Weg zur Kita fasst er ans (eigene) geparkte Auto an die Reifen. Dann hat er schwarze Hände und schmiert es an die Hose. Oder er fällt hin, dann ist er natürlich auch gleich schmutzig. Ich versuche dann mit Feuchtetücher etwas zu retten, aber richtig sauber wird's natürlich nicht. Gefühlt sind meine Kinder keine 10 Minuten sauber!
Gestern habe ich den kleinen mit in die Dusche genommen. Ihn hab ich abgetrocknet und danach mich. Er geht dann in die Dusche und pullt im Abfluss rum... ich konnte ihn danach gerade nochmal duschen! Ich bin nicht sauer auf meine Kinder wenn sie was entdecken aber sie sind halt ständig dreckig.

Bitte ehrliche antworten. Sind eure Kinder auch oft dreckig? Bin ich zu unaufmerksam oder nicht streng? Wie dreckig ist noch OK bzw. wann ist die Stufe zum "Assi" sein gekommen?

28

Ich arbeite in einem Brennpunkt (momentan nicht - Elternzeit) und musste/muss dort erleben was "dreckige" Kinder sind. Es sind nicht die Kinder mit den Grasflecken auf der Jeans, deren Hosen mal zu kurz sind, die eher abgetragene Sachen tragen weil Second-Hand oder aufgetragen von den älteren Geschwistern. Oder jene die kleine Löcher oder Flicken auf den Knien haben, Rotzspuren oder Essensreste im Gesicht.

Es sind die Kinder, in deren Nähe man sich nur schwer aufhalten kann, weil der Gesuch so penetrant ist, dass einem schlecht wird, weil das Kind nie gewaschen wird, die Unterhose nach Urin stinkt. Essensreste über Wochen in den Haaren kleben (bei einer kleinen Maus in der Krippe erlebt), das Kind sich die Hände oder das Gesicht bemalt und über Tage diese Spuren an sich trägt. Das kleine Gesicht nur fleckig ist und diese Flecken von einer Woche auch übers WE montags noch identisch zu finden sind.
Eine 4jährige hatte die Krätze, 3 mal innerhalb eines Jahres, oft Läuse (auch ihre Geschwister), dass man ihnen beim Laufen auf dem Kopf zusehen konnte.
Wunderbar gepaart wird das Ganze oft noch mit dreckigen Brotdosen, (mal gefüllt mit einem einzelnen hartgekochten Ei, alten Pommes vom Vorabend, schimmligem Brot etc.) keinen Handschuhen oder Mützen im Winter mit zu dünnen Jacken oder Schuhen der älteren Geschwister in denen das Kind nicht laufen kann und ständig hinfällt.

Ich könnte diese Liste noch lange weiterführen, ich finde es furchtbar.

36

Ich weiß gar nicht, wie man aushalten kann das immer mit ansehen zu müssen. 😢
Aber so toll, dass sich tagsüber auch manchmal verantwortungsvolle Menschen um die kleinen Menschen kümmern.

50

"Ich weiß gar nicht, wie man aushalten kann das immer mit ansehen zu müssen."
Das frage ich mich allerdings auch, denn ich könnte das nicht - niemals nicht. Würde sowas immer mit heim nehmen und wäre jedes Mal und immer wieder aufs Neue sehr, sehr traurig #heul:-(#schrei#schock#zitter.

"Aber so toll, dass sich tagsüber auch manchmal verantwortungsvolle Menschen um die kleinen Menschen kümmern."#pro#pro
Das auf jeden Fall! :-)#freu#pro#pro Auch wenn sie hernach wieder in ihr schreckliches und fragwürdiges Zuhause zurück müssen. #contra#contra Aber wenigstens wird sich dann tagsüber um sie gekümmert. Frage mich auch, warum das Jugendamt da nichts macht?!?!#schock#schein#gruebel#kratz:-[#aerger

weitere Kommentare laden
7

Hi.

Dieser „Alltags-Schmutz“ ist damit nicht gemeint.

Verwahrlosung zeigt ihr „dreckiges“ Gesicht anders. Ruf dir mal Urin-Geruch, schmutziges Shirt, was über Tage nicht gewechselt wird, Geruch, ungenutzte, ungesunde Zähne, in Klamotten über Tage 24-Stunden-non-stop getragen, dauerhaft verfilzte, ungewaschene Haare… vor dein inneres Auge.

Um das Thema aber nicht nur auf sichtbaren Dreck zu reduzieren: Verwahrlosung kann auch seelisch sein, bzw. fängt viel früher an. Meist lange unsichtbar. Leider.

LG

1

Meine Tochter ist und war auch eher dreckig. Auch jetzt mit 7 Jahren. Mit 2 hätte ich sie ständig und immerzu waschen und umziehen müssen. Ganz beliebt war, dreckige Hände, Schniefnase und ab durchs Gesicht wischen.

Heute ist es eher beim Essen. Wenn sie Eis oder Joghurt isst, hat sie immer eine dreckige Schnute. Bei meinem Sohn war das nicht so krass.

Dreckige Hände und Flecken auf der Kleidung finde ich normal. Sie spielen ja draußen oder malen und da wird man halt dreckig.

2

Wir leben hier nach dem Motto: „Ist das Kind dreckig, dann hatte es einen schönen Tag“ 🤷🏻‍♀️

3

Er ist 2,5 Jahre

9

Das klingt gut!

weiteren Kommentar laden
4

Unsere ist auch mit 9 immer noch die dreckigste von allen. Es nervt zumal wir ihr das so nicht vorleben. Ich habe mich schimpft gefragt, ob wir da früher strenger hätten sein müssen oder ob sie persönlich nicht den Anspruch hat, ordentlich auszusehen.

Turnschuhen könnten bei uns immer 3x pro Woche in die Wäsche. T-Shirts sind oft nach einer Stunde wieder dreckig. Wenn sie malt dann sind immer die Hände komplett eingesaut. Beim Essen der Mund verschmiert und fettige Finger werden mal
Eben an die saubere Hose gewischt. Rotznase abwischen wird überbewertet.

Sie ist bildhübsch und ein intelligentes Kind aber in der Hinsicht ist es echt zum Haare raufen.

Stetiger Tropfen höhlt den Stein - ich werde mir
weiterhin den Mund fusselig reden…

5

Mein Sohn wird nächste Woche 18....
In seiner Kindergarten und Grundschulzeit lebten wir nach dem Motto " ein dreckiges Kind ist ein glückliches Kind "

6

Man kann (finde ich) sehr wohl unterscheiden, ob sich ein Kind grade irgendwo eingesaut hat, oder ob es generell ungepflegt ist (Haare ungewaschen, verfilzt, Zähne ungeputzt, Dreck von mehreren Tagen, üble Gerüche).

8

Hi,
es gibt Unterschiede, ganz viele Unterschiede.

Wie sehen die Fingernägel aus? Viel zu lang, abgebrochen, eingerissen und so richtig, mit schwarzen Rand?

Ist um den Mund, immer ein Schatten vom Kakao oder Nutella? Oder klebt es, mit Fusseln dran?

Immer dick noch "den Sand im Auge"?

Die Haare, meistens filzig, strähnig, viel zu lang..............und dann ein Maschinenschnitt?

Hinter den Ohren, in den Ohren sieht man, ohne sich anzustrengen, Ohrenschmalz und Dreck?

Die Pullis, egal wie fleckig, sind immer mehrere Tage hintereinander an. Der Fleck, sieht nie nach "heraus gewaschen, unter dem Wasserhahn aus"?

Hosen, immer eine Grund-Dreck-Spur, nie passend. Immer 4x umgeschlagen, kaputte Knie, schlecht repariert, und dann ewig Hochwasser, bis die nächste Hose kommt, die erstmal 4x umgeschlagen ist und wieder, viel zu groß?

Die Sandalen werden bis Ende Oktober angezogen, obwohl die Zehen schon drüber hängen?
Aufgrund der Sandalen Situation, weißt Du dann, das die Sneaker, die er dann trägt, gar nicht mehr passen können?


Ein Kind, was sauber aus der Haustür tritt, und in den 800 m zum Kindergarten, jeden Autoreifen anfasst, und den Bremsstaub, an Hose, Jacke und im Gesicht verteilt...........ist zwar dreckig, aber "frisch dreckig".

Oder wenn ihr einkaufen geht, und jeder bekommt noch ein Stileis........was im ganzen Gesicht und auf dem T-Shirt verteilt, ist natürlich auch Dreck.

Oder Waldtage im Kiga, oder "Kuchen und Plätzchen back Tage". Vom Spielplatz kommend, da rieselt der Sand, aus allen Löchern und Poren.

Man sieht den Unterschied, zwischen "glücklich dreckigen Kind" vom Tagesablauf. Oder halt das dreckige Kind, das verwahrlost, weil es kein "Mensch interessiert".

Gruß

18

Uiuiui….
Dann habe ich ja verwahrloste Kinder….
Meine Kinder sind spindel dürr, haben ganz oft Hochwasserhosen (vor allem Leggins) an, weil sie dann immerhin mal am Bund sitzen, oder im Herbst und Frühling sind die Hosen auch umgeschlagen, weil ich gerne mal 1 Grösse grösser kaufe…
Ein Kind hat immer ganz viel Ohrenschmalz… da kann ich am Morgen putzen und am Abend sind die Ohren wieder schmutzig…
Die Fingernägel schneide ich auch viel zu selten, eigentlich…
Heute musste ich feststellen, dass die Schuhe vom Kind schon wieder zu klein sind!! Oder die Sandalen stinken, weil das Kind immer stinkefüsse hat im Sommer, wir „mögen“ keine Socken…
Was sind „zu lange Haare“? Vielleicht möchte ja das Kind jetzt lange Haare haben, also wird es wohl für eine Zeit mit ohne Frisur rumlaufen….


Ich habe schon verstanden wie du es meinst, aber so „allgemeine“ Aussagen finde ich eben schwierig. Man sollte nicht anhand von einzelnen Punkten urteilen, sondern das grosse Ganze beurteilen….

Es gibt auch total saubere, ordentliche Kinder, nach aussen! Die innerlich total verwahrlost sind, die man extra zurecht macht, wenn man mal in die Öffentlichkeit geht, dass ja nix auffällt….

20

Hahaha, genau das gleiche hab ich mir beim Lesen auch gedacht! 😅 Ich hab hier auch so ein Kind, auf das exakt alles von dem zutrifft, was du schreibst, bis auf die Stinkefüße, die hat sie nicht. Aber alles andere. Und hier ist niemand verwahrlost.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen ungepflegt sein und sich schmutzig machen. Kinder machen sich schmutzig und das finde ich persönlich völlig in Ordnung.

Ungepflegte Kinder haben häufig auch ungepflegte Eltern, weil diese das so gar nicht wahrnehmen oder es - aus welchen Gründen auch immer - nicht schaffen, sich und ihre Kinder zu pflegen. Manchmal ist es Desinteresse, oft stecken auch schwerwiegende Probleme dahinter.

Kleidung - auch wenn sie schmutzig und kaputt ist - wird viele Tage hintereinander getragen. Oft ist die Kleidung den Kindern auch zu klein. Niemand kümmert sich um die Zahnhygiene der Kinder oder (gesundes) Frühstück in der Schule. Manche Kinder gehen so selten baden, dass sie stinken. Ihre Haare sind verklebt, weil sie nicht häufig genug gewaschen werden - und hier rede ich nicht davon, dass sich das Kind mit Marmeladenfingern ins Haar gefasst hat. Man erkennt den Unterschied und ich denke, davon seid ihr meilenweit entfernt.

LG