Konsequenz nach Diebstahl

Hallo liebe Forengemeinde.

Zwischen mir und meinem Mann gibt es aktuell eine Unstimmigkeit bezüglich eines Vorfalles. Ich bitte euch um konstruktive Rückmeldung.

Zu besagtem Vorfall:
Unser Sohn 7,5 Jahre/ 2. Klasse hat in der Schule einer Mitschülerin heimlich eine Pokemonkarte gestohlen und diese dann gegen eine andere Karte getauscht. Besagte Karte stellte sich zu Hause als sehr selten und relativ teuer heraus. Ich fragte, wie er zu der Karte gekommen wäre. Er log mich an und sagte, er hätte sie geschenkt bekommen. Hab natürlich sofort gemerkt, dass er die Unwahrheit erzählt und er ist dann auf Nachfrage mit der Wahrheit rausgerückt.

Mein Vorschlag war, sich bei dem Mädchen für den Diebstahl zu entschuldigen und ihr die ertauschte Karte zu geben.
Mein Mann findet, er sollte die Karte behalten und dem Mädchen eine andere Karte geben. Oder ihr von seinem Geld ein Päckchen Karten kaufen. (Die getauschte Karte wäre aber mehr wert).

Aus meiner Sicht ist der Vorschlag meines Mannes völlig inakzeptabel und moralisch nicht zu vertreten. Außerdem sehe ich hier auch keinen Lerneffekt.

Vorschläge/Meinungen?

LG

2

Ich bin hier grad zufällig drauf gestoßen, mein Kimd ist noch gar nicht auf der Welt 🙈 Ich habe dennoch eine klare Meinung zu dem Thema:
So wie du es vorschlägst ist es der einzig richtige Weg. Das was gestohlen wurde wird zurückgegeben.
Was dein Mann sagt ist da wirklich kompletter Unsinn.
Frag ihn mal, ob er es okay fände man würde ihm seinen Porsche klauen und ihm dafür einen Opel Corsa vor die Tür stellen 😅

3

Vielen Dank für deine Meinung. Ich denke auch, dass sich mein Mann das hier zu leicht macht. Das Beispiel mit dem Auto finde ich gut. Da werde ich ihn dazu befragen.

LG

1

Hallo Nona,

ich bin absolut deiner Meinung.
Ich denke auch nicht das das Mädchen die anderen Karten bzw. das Geld annimmt.
Zumal wie du sagt es einen preislichen Unterschied gibt.
Warum sollte er sie überhaupt behalten dürfen, schliesslich ist es nicht seine Karte.
Ich denke das er auf diese Weise eher was daraus lernt.

4

Danke für deinen Beitrag. So sehe ich das auch.
LG

5

Die rechtliche Situation ist ja so, dass der Schaden wiedergutzumachen ist. Dass er die gestohlene Ware nicht mehr hat, ist erst mal sein Problem, mit der unangenehmen Situation, dass er jemand dritten mit rein gezogen hat, muss er sich nun halt auseinandersetzen. Er soll versuchen, den Tausch zurück abzuwickeln, damit er die Karte wieder zurückgeben kann und ggf. noch ein Päckchen Karten von seinem eigenen Geld oben drauf legen, damit der Deal stattfindet.

6

Dein Mann betreibt offen Beihilfe zum Betrügen und gibt seinem Kind Ratschläge, wie man betrügen und sich bereichert kann? Durch Diebstahl? - Ich glaube, da braucht man nicht wirklich sagen, was man dazu halten soll.


ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Mein Kind war nach einem EINMALIGEN Vorfall, wie unten gehandhabt "geheilt" (er war 8):
Nicht in der Schule zurück geben, sondern zuhause.

Ich würde meinen Sohn zum Elternhaus des Mädchens fahren, er soll alleine klingeln, sich entschuldigen und die Karte zurückgeben. Optimalerweise vielleicht noch mit einem Bonbon von seinem Taschengeld.
Dazu gehört Überwindung, - das ist unangenehm und das ist wirklich eine erzieherische Maßnahme, die verhindert, dass er noch einmal stiehlt.

Wer beim ersten Mal Stehlen (oder anderes schlimmes Fehlverhalten) nicht sofort eine schwere echt unangenehme Konsequenz zu spüren bekommt. wird weiter stehlen, weil es ja nicht so schlimm ist oder folgenlos.

7

'Oder ihr von seinem Geld ein Päckchen Karten kaufen. (Die getauschte Karte wäre aber mehr wert).'

Ja nun, das ... kommt ganz auf das Päckchen an. #cool

Aber klar, natürlich sieht du das ganz richtig. Der Vorschlag deines Mannes ist eigentlich gar keine Diskussion wert. Wie kommt man den bitte als erwachsener Mensch, der ein Kind zu einem anständigen Menschen erziehen möchte, auf den Gedanken, einen Diebstahl durch einen erzwungenen Tausch relativieren zu wollen? Och, ist ja nicht schlimm, jemandem etwas wegzunehmen, wenn du ihm dafür was anderes gibst. So geht das natürlich nicht.

Ich würde auch darauf bestehen, die Karte natürlich zurückzugeben. Eventuell mit einem neuen Päckchen als Zeichen des guten Willens. Dazu natürlich die Bitte um Entschuldigung - und zwar genau so. Da würde ich großen Wert darauf legen, meinem Sohn klar zu machen, dass er es durch sein Verhalten nicht selbst in der Hand hat, die Sache zu bereinigen. Es liegt bei dem anderen Kind, ob es sein Verhalten entschuldigt oder nicht. Ist für deinen Sohn vermutlich nicht schön, aber möglicherweise effektiv.

8

Dein Weg ist der Richtige. Der Vorschlag deines Mannes wäre was, wenn es nicht um Diebstahl ginge, sondern er die Karte kaputt gemacht hätte o.Ä.

9

Danke an euch alle für die vielen Beiträge.
Mit meinem Mann habe ich heute noch einmal in Ruhe gesprochen.

Wir werden unseren Sohn am Nachmittag zu dem betreffenden Mädchen fahren. Dort soll er sich entschuldigen und ihr die getauschte Karte geben. Wir werden ihn auch von seinem Taschengeld ein Päckchen kaufen lassen, damit er sieht, dass man Geld ausgibt, aber nicht immer einen Wert davon hat. Das Mädchen soll sich als Entschädigung davon noch eine Karte aussuchen.

Ich hoffe unser Sohn und auch mein Mann lernen hieraus.

LG Nona

10

Finde ich super!

Da muss definitiv eine Konsequenz folgen, die auch ein kleines bisschen weh tun darf!

14

Und wie lief es?

weiteren Kommentar laden
11

Männer können sooo lustig sein.🤪

Nein, natürlich muss er die Karte zurückgeben und sich entschuldigen, alles andere ist dummes Zeug.

12

Ich würde ihn sich entschuldigen lassen, natürlich die Karte zurück geben und von seinem Geld ein Päckchen kaufen lassen für sie.

Das war kein freiwilliger Tausch bei dem man die Karte behält. Was lernt er denn daraus, wenn er nur „Sorry“ murmeln muss und das Geklaute behalten kann?!