Extrem überfordert mit 4 Jähriger.

Hallo :)

Ich hoffe keiner verurteilt mich für das was ich jetzt schreibe, aber vl hat jemand Tipps, Erfahrungen für mich :)

Ich bin jetzt fast 1 Jahr alleinerziehende Mama, und seitdem geht alles drunter und drüber. Als ich noch mit dem Vater zusammen gewohnt habe.. Hat sie von ihm alles bekommen, Materiales, Geschenke aber nie wirklich liebe. Sie durfte alles bei ihm ist auch jetzt noch so wenn sie ihn besucht ständig bekommt sie alles was sie will.. Wenn sie weint bekommt sie es sofort(weil ihm das weinen nicht interessiert).
Ich bin aber strenger, sie darf sich bei mir 1 Sache aussuchen beim einkaufen.. Wenn sie weint lass ich alles stehen und geh mit ihr raus.

Aufjedenfall tanzt sie mir echt auf der Nase herum, und ich bin so überfordert mit ihr.. Weil sie macht was sie will. Ich kann ihr 10 mal was sagen es wird dann immer nicht gemacht. Wenn ich sage sie soll aufhören macht sie das Gegenteil und macht es noch schlimmer(zbs bank hüpfen).
Sie schreit mich an, sie haut Türen zu, sie macht was sie will. Egal was ich mache es bringt nichts....ich bemüh mich jeden Tag doch immer ist sie schlecht drauf(weil sie es gewohnt ist zu bekommen was sie will).. Und bei mir das nicht so funktioniert.

Es gab Tage sag ich ehrlich da hab ich ihr gesagt wenn sie nicht weiß wie sie sich benehmen soll... Nehm ich ihr ihr Lieblingskuscheltier weg... Weil ich einfach nicht weiter wusste brachte aber auch nix!

Ich weiß nicht was ich noch machen soll sie raubt mir echt meine Nerven(ich liebe sie über alles aber ihr Verhalten 🤮 mich richtig an momentan! Ständig muss sie das letzte Wort haben.

Ich hab mit ihren Vater drüber gesprochen doch den ist alles egal und sieht die Fehler nur bei mir..ich brauch echt hilfe.
Oft Schrei ich sie dann an weil ich schon so genervt bin von allen..... Obwohl sie wsl nix für kann..

1

Ich glaube eine Erziehungsberatungsstelle wäre ein guter Ansprechpartner. So eine Trennung ist ja kompliziert und hat Einfluss auf alles mögliche. Es kann auch sein, dass du zu streng bist, weil du unbewusst dem Verhalten vom Ex gegensteuern willst. Die Kleine ist 4, natürlich kann sie sich nicht einfach benehmen. Aber sobald sie aufdreht, musst du an deinen Ex denken (weil du ihm die Schuld dafür gibst) dadurch fällt es natürlich schwerer, entspannt zu reagieren. Die Kleine spürt das, fühlt Anlehnung und dreht noch mehr auf.
Du musst natürlich nicht alles akzeptieren, kannst einschreiten und Grenzen setzen. Aber ich vermute, dass du zu viel von ihr erwartest.
Da bist du aber wie gesagt in einer Erziehungsberatungsstelle besser beraten, weil die mehr Details besprechen können, als das hier schriftlich im Forum möglich ist.

2

Schließe mich der Vorrednerin an.
Erziehungsberatung kann sehr hilfreich sein!

Ein 4 jähriges Kind ist noch unheimlich klein ❤ weiß noch fast nix von der Welt und hat auch erst wenig Sozialkompetenz. Die lernen es übrigens von uns, sie ahmen uns nach. Wenn du ihr also drohst, sie anschreist, mal so - mal so reagierst.. dann übernimmt sie das und in wenigen Jahren wird sie mit dir genauso umgehen.
Lass deinen EX mal raus aus deiner Beziehung zu deinem Kind! Du kannst ihn nicht ändern. Aber nur du kannst die Beziehung zu deinem Kind gestalten, nur DU.
Zeig und sag ihr ruhig wie du dich fühlst (Traurig, müde, hoffnungs- ratlos?). Aber bleib da bei Dir! Gib ihr nicht die Schuld. Sie ist nur auf der Welt weil du sie geboren hast. Sie ist vollständig von dir abhängig, nicht umgekehrt. Sei dir bewußt das DU die Erwachsene bist, du bist verantwortlich für euer Leben. Je freundlicher, verständnisvoller und verantwortungsbewußter DU dich verhältst desto sicherer und geliebter wird sich dein Kind fühlen und sich auch besser anpassen können.
Drohungen sind gemein, denn du bist mächtiger und stärker. Was erreichst du damit? Angst. Evtl klein-bei-geben..aber was du eigentlich von ihr möchtest ist Respekt (den muss man sich verdienen) und Aufmerksamkeit (die ist bei kleinen Kindern naturgegeben sehr begrenzt).

Und dann ist es so das 4 jährige eh auch schwierig werden können. Meine Große war da auch mal in einer eklig, motzigen, launischen, alles in Frage stellenden Phase. Kinder sind ständig in irgendeiner Phase..das ist notwendig weil sich ihr Gehirn ständig verändert.
Du musst dich damit abfinden das ein Kind kein 'Partner' ist sondern jemand der ständig Reibung und Begrenzung braucht und das in einem liebevollen, konsequenten Rahmen. Die ständige Auseinandersetzung ist super anstrengend, aber teil der 'Erziehung'. Willst du das deine Tochter später eine selbstbewußte, starke, mutige, freundliche Frau wird? Dann nimm die Diskussionen, die Streitereien mit ihr an und nimm sie ernst. Lass ihr ihre Meinung, setze wichtige (!!) Regeln (wir müssen nix durchsetzen blos 'weil man das halt so macht'...überleg dir evtl zusammen mit deinem Kind was EUCH wirklich wichtig ist) und deine Grenzen konsequent durch, aber ohne Zorn, Wut und Aggressionen, dafür liebevoll und gelassen.

Wenn du ihr drohst, sie kränkst, beleidigst, allein lässt usw..dann wird sie zu einer Frau die annimmt das es normal ist so behandelt zu werden. Sie wird sich evtl einen Partner suchen der sie auch so behandelt.
Versuche also bei den Auseinandersetzungen mit deinem Kind das Bild der jungen Frau vor Augen zu haben die deine Tochter werden könnte.

Alles Gute euch zwei ❤

3

Lass dir und euch helfen. Kuscheltierwegnehmen geht gar nicht, außer sie ist gerade dabei, es zu zerstören o.Ä. Erziehungsberatung ist oft eine gute Sache.