2jährige lässt sich nicht anziehen?

Guten Morgen

Ich brauch unbedingt Tipps von euch hab das gefühl das meine Tochter mir langsam auf der Nase herum tanzt.
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Es gibt immer Diskussionen beim anziehen essen raus gehen. Wenn sie dies und jenes nicht anziehen will lässt sie sich auch nicht anziehen. Genauso wie mit def Windel. Manchmal muss dann die Oma kommen und sie anziehen weil sie drauf besteht. ( passiert natürlich nicht immer) Wie krieg ich dass wieder in den Griff das sie auf mich hört in den Themen? Bin aktuell auch schwanger 🤰 in der 22+2 ssw.
Hoffe ihr habt Tipps. Schimpfen oder ihr erklären bringt alles nichts sie lacht dann bloss :(

1

Na auf jedenfall dafür nicht die Oma kommen lassen. Wenn sie schon bei so Kleinigkeiten „gewinnt“ na dann gute Nacht!
Ihr lasst euch ganz schön auf der Nase tanzen.

2

Dann bleibt sie halt nackig 🤷🏻‍♀️
Wird ihr schon irgendwann zu blöd

20

😅 Das haben wir damals auch gedacht!
Mittlerweile haben wir eine 3,5 jährige die am liebsten nackig durch die Gegend läuft. ..
Und sich zu Hause auch nur nich anziehen muss, wenn besuch kommt...

3

https://praxistipps.focus.de/kind-will-sich-nicht-anziehen-so-reagiern-sie-richtig_138277

4

Lass sie nackt.
Spätestens wenn ihr raus geht und sie merkt, wie kalt es ist (oder auch beim lüften) wird sie sich selber schon etwas anziehen.
Ich würde NICHT die Oma kommen lassen, weil sie so ihren Willen erst recht durchsetzt.
Diskutiere nicht mehr mit ihr. Ich würde ihr einmal erklären, dass es draußen jetzt sehr kalt ist und Kleidung sie wärmt. Will sie immer noch nicht - so schnell sterben Kinder an kälte nicht, merken aber recht schnell wenn es unangenehm ist ;-)

5

Tipp eins: nicht mehr die Oma kommen lassen.

Tipp zwei: fragen was sie möchte. Vielleicht hilft es dem Kind etwas Zeit zu geben. Sich kurz anders mit ihr zu beschäftigen.

Tipp drei: sich nicht einreden (lassen) das ein zweijähriges auf „der Nase tanzt“

6

Die Oma nicht kommen lassen!

Hast du mal probiert, sie ihre Klamotten selbst wählen zu lassen?

7

Das ist doch ganz normal..dein Kind kommt demnächst in die Autonomiephase..dann wird es wegen jedem Pups solche Diskussionen geben 😉 und das über Jahre hinweg 😅. Jetzt beginnt die Zeit in der dein süßes braves Baby einen eigenen, nicht unbedingt sinnvollen Willen und eigenen Geschmack entwickelt. Dein Kind wird eine Persönlichkeit und will auch von dir als solche respektiert werden.
Ab jetzt musst du mit deinem Kind nach Lösungen suchen. Das dauert manchmal ewig, es nervt, es raubt einem alle Energie, erscheint einem sinnlos und albern 😅
..einige Lösungen werden dir nicht schmecken..und einige werden deinem Kind nicht gefallen.. dann wird es seinen Frust LAUTHALS rauslassen. Das muss man dann aushalten, denn es hat ja ein Recht darauf ärgerlich zu sein 😬🤷‍♀️
Drohen, zwingen, bestechen scheinen Anfangs als wirksames Mittel um zum Ziel zu kommen...aber schon bald verlieren sie ihre Wirkung oder man ist schockirt wenn das 3 jährige genau diese Worte benutzt um mit dem Geschwister zu reden 😬🙈

Viel Erfolg 🙂 das ist nur ein Vorgeschmack auf die Pubertät 😅

9

Dein Text gefällt mir sehr gut.
Aber " 🙂 das ist nur ein Vorgeschmack auf die Pubertät 😅" muss nicht sein. Ich finde, Pubertät ist/war bei allen dreien ein Spaziergang verglichen mit der Zeit als sie zwei waren;-).

10

Na das ist doch beruhigend 😅 wir haben die nämlich noch vor uns...aber ICH war ziemlich ätzend in der Pubertät meine ich mich zu erinnern 😬🙈

8

Erster Tipp: Ein zweijähriges Kind "tanzt einem nicht auf der Nase rum". Das sind Sprüche von vorgestern, versuch diesen Gedanken mal ganz schnell loszuwerden.

Was macht die Oma denn anders? Hat sie mehr Geduld, bessere Nerven, kann sie besser auf das Kind eingehen? Schwanger ist man halt manchmal empfindlicher und leichter gestresst.
Wenn die Oma eh da ist, würde ich die Chance nutzen. Extra kommen lassen würde ich sie nicht.
Könnt ihr euch Zeit lassen oder habt ihr Termindruck (Arbeit/Kita)?
Das sind halt Autonomiebestrebungen, deine Tochter will nicht nur mit sich machen lassen. Lass sie mitentscheiden, nicht *ob*, aber *wie*. "Roter oder blauer Pulli?" "Soll ich erst Kaffee trinken oder dir erst die Windel wechseln?" "Du willst keinen Pulli? Dann geh mal raus und schau, ob es warm genug ist im T-Shirt."

Das dauert jetzt halt länger, geht aber auch wieder vorbei.

11

stell ihr 2 Möglichkeiten zur verfügung und kläre das oder das
fertig,