Stimmt etwas nicht mit ihr

Guten Morgen,

Meine Sorgen kreisen immer mehr
Es geht um meine 4 jährige Tochter ich habe das Gefühl etwas stimmt nicht.

Wenn etwas nicht nach ihren Kopf geht oder sie etwas nicht bekommt dann rastet sie komplett aus das kann 1-1,5 Stunden dauern .

Sie schlägt und kratzt mich und schreit dabei so laut das wir immer mit den Nachbarn Probleme haben . Wenn wir rausgehen hat sie immer ein Problem es ist zu kalt oder etwas anderes und die ausrastet fangen wieder an .

Sieht sie Kinder am Spielplatz läuft sie sofort hin und bedrängt die Kinder . Sie haltet sie fest oder will sie ganze Zeit umarmen.
Wenn die Kinder dann nicht wollen kommt wieder ein sehr lauter ausrastet .
Meisten gehen die Kinder dann .

Zuhause ist das selbe dauernd drängt sie und das ist schon nicht normales kuscheln sondern richtig anstrengend .
Wenn sie ihre Schwester umarmen möchte zwickt sie die kleine dabei oder verdreht ihr die Hand .

Es ist echt schlimm wir haben keinen Rat mehr ind sind verzweifelt.
Wir ziehen in einen Monat aus der Wohnung aus da wir nur Probleme haben alle Nachbarn haben sich deswegen dauernd beschwert.

Sie wacht auch mitten in der Nacht auf und brüllt wie verrückt .
Alle meine Bekannten wollen uns nicht mehr treffen da die Kinder nicht mit ihr spielen wollen

2

Hallo.
Ich glaube, ich an deiner Stelle würde mir Hilfe holen. Geht sie in den kiga? Wie ist es da? Geh mal zum Kinderarzt und lass dir dort vielleicht eine Überweisung fürs spz geben.
Liebe Grüße

1

Was sagt denn der Kinderarzt?

3

Ich würde auch erstmal fragen: was sagt der Kindergarten? Und: was sagt der Kinderarzt?

Unabhängig davon würde ich mir einen Termin beim Kinderarzt holen, ihm all diese Dinge schildern und ihn bitten, eine Überweisung für ein SPZ auszustellen. Und das schnellstmöglich: ihr habt sicher Leidensdruck, aber was noch viel schlimmer ist: das Kind hat wahrscheinlich enormen Leidensdruck! Sch… auf die Nachbarn, hilf Deinem Kind. Je älter sie wird, um so schwieriger wird es für sie wenn sich nichts ändert! Alles Gute für Euch!

4

Ich war beim Arzt der nimmt mich nicht ernst überhaupt nicht …

Wechsel ist derzeit nicht möglich es gibt keinen der uns aufnimmt .

Im Kindergarten kommt jetzt eine neue Psychologien ich habe mit ihr gesprochen und sie hat mir versprochen sie schaut auf sie und wenn es auffällig ist wird sie uns helfen


Ich Scheise auf die Nachbarn aber ich will nur damit sagen wie sehr das eskaliert.

Am meisten leidet sie das weis ich aber ich weis nicht mehr wo ich Hilfe holen kann bin echt am Ende .
Ich habe keine Unterstützung und meine Eltern und Schwiegereltern meinen immer ich würde übertreiben .

11

Du „scheisst“ auf die Nachbarn? Dann wundert es mich nicht, dass diese sich ständig beschweren und es so weit eskaliert ist. Man kann sich auch in so einer Situation rücksichtsvoll verhalten, die Bedürfnisse von anderen Menschen zumindest ernst nehmen und sich im Rahmen der Möglichkeiten bemühen.

weiteren Kommentar laden
5

Das Sozialverhalten auf dem Spielplatz klingt wirklich auffällig. Ich kenne ein Kind, das sich mit 4 Jahren ähnlich verhalten hat. Dieses Kind hatte von klein auf eine Emotionsregulationsstörung und dann hatte sich zusätzlich eine Schwerhörigkeit entwickelt, weshalb soziale Situationen dauernd schief gegangen sind. So konnte das Kind nicht altersgemäß in Kontakt treten.

Was auch immer bei euch dahinter steckt, das gehört abgeklärt. Ich würde mich an ein SPZ wenden.

6

Mein 4 jähriger hat auch solche Wutausbrüche!

Mach eine Diagnostik im spz! Evtl Frühförderung?

Bearbeitet von schlefi
7

Hallo, das ist bestimmt sehr anstrengend für dich. Und auch für deine Tochter, weil sie ja ein bestimmtes Feedback bekommt.
Ich würde sagen, ja da stimmt was nicht. Wirklich blöd von deinem Kinderarzt, aber ich würde da immer wieder auftauchen. Irgendwann muss er es doch mal ernst nehmen. Oder kann dir vielleicht eine Überweisung ausstellen.. ich weiß nicht genau wie das so abläuft mit den anderen, spezialisierten Stellen. Du kannst auch als Argument nenne, dass du das alles rechtzeitig vor der Schule abgeklärt haben willst. Mit Terminen dauert das ja immer überall und kann sich ganz schön ziehen.

8

Beschäftige dich mal mit ADHS. Das klingt sehr nach meinem Großen.

Wir haben das so weit im Griff, dass wir recht schnell einschreiten, wenn wir merken, er fängt an abzudrehen.
Wir kriegen da auch viele Kommentare, das war doch jetzt nicht schlimm, entspannt euch mal etc.
Wenn wir ihn aber nicht frühzeitig regulieren, dann wird es für alle Beteiligten Mist, besonders für ihn.

9

Ist sie im Kindergarten auch auffällig? Oder nur Zuhause?

Es gibt verschiedene Stellen an die du dich wenden kannst. Erziehungsberatungsstelle, Jugendamt, SPZ, Frühförderung, KJP oder frühe Hilfen zum Beispiel.

10

Seit wann ist das so?

Wie alt ist ihre Schwester?