Kind (4) nennt Oma eklig

Hallo! Unser Sohn, der gerade 4 geworden ist, ist an sich ein freundliches Kind, das im Umgang mit anderen eher unkompliziert ist. Meine Oma (84, seine uroma) hat er nun leider mehrfach beleidigt. Er sagte bereits zu ihr, dass sie alt sei und auf den Müll gehöre.
Er hat mich eben bei manchen Dingen auch schon gefragt: „Mama, warum wirfst du die Banane weg?“ Ich habe halt gesagt: „Weil sie alt ist.“ So erkläre ich mir das.
Heute sagte er ihr, dass er sie eklig findet.
Das Problem ist…Er hat ja eigentlich recht.
Sie weigert sich ein Gebiss zu tragen und ihr hängt nur noch ein einziger Zahn im Mund.
Weiter weigert sie sich, zum Hautarzt gefahren zu werden. Sie hat etliche schwarze Flecken und Warzen im Gesicht.
Ich finde es natürlich nicht okay, dass er das sagt, weiß aber auch nicht, wie ein kindgerechter Umgang mit diesen Äußerungen aussehen soll.
Was meint ihr dazu?

3

Ja klingt wirklich nach nem freundlichen kind..
Ist sie lieb zu ihm? Ich hätte meinen Kindern klipp und klar gesagt, d ich sowas nicht hören will. Menschen als eklig zu bezeichnen ist schlichtweg inakzeptabel. Keine Zähne und Hauptprobleme- vielleicht nicht schön, aber kein Grund abfällig über Menschen zu reden. Das kann man auch 4 jährigen deutlich sagen. tut mir leid, aber ich finde einzig und alleine das benehmen deines Kindes " eklig".
ps; kein 4 jähriges Kind in meinem Umfeld hätte so über einen Menschen geredet.schon 3x nicht direkt zu ihm.

5

Sehe ich genau so. Erschreckend, dass das Kind überhaupt schon mehrfach sowas sagen konnte ohne Konsequenzen.

23

"Ja klingt wirklich nach nem freundlichen kind.."

Du liebe Zeit, das Kind ist 4. Dass es Dinge gibt, die man nicht laut ausspricht, muss man ihm auch erst mal erklären. Und vor allem auch begründen. Einfach zu sagen "sowas will ich nicht hören!" - wie soll ein Kind das verstehen?
Es hat das nicht böse gemeint, sondern das beschrieben, was es gesehen und empfunden hat. Frank und frei. In dem Alter völlig normal!
Zu sagen, es "klinge wirklich nach einem freundlichen Kind" ist echt albern. Ein 4jähriger lernt das noch.

"ps; kein 4 jähriges Kind in meinem Umfeld hätte so über einen Menschen geredet.schon 3x nicht direkt zu ihm. "

Ist klar.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde ihm sagen, dass man manche Sachen nicht ausspricht, weil sie andere Leute verletzen können - wenn jemand etwas dergleichen zu ihm sagen würde, wie würde er sich fühlen? Als 4-Jähriger hat er ein eingeschränktes Empathievermögen, daher würde ich immer mit "Wie würdest du dich fühlen, wenn...?" arbeiten. Er ist auf jeden Fall alt genug zu verstehen, dass es beleidigend ist.

2

Danke! Das mit dem Perspektivenwechsel werde ich versuchen!

9

Perspektivwechsel (TOM) ist selbst mit sechs noch wacklig bei manchen Kindern. So ne volle Perspektivübernahme im abstrakten (Vergangenes...) klappt am Gym so etwa ab Klasse 6 einigermaßen bei den meisten.

weitere Kommentare laden
4

"Das Problem ist…Er hat ja eigentlich recht"

Diese Äußerung finde ich am traurigsten an deinem Post. Freu dich, dass deine Oma lebt und offenbar noch bei einigermaßen guter Verfassung ist. Das ist mitnichten eine Selbstverständlichkeit in ihrem Alter.

6

genauso sieht es aus.

7

hallo

er sagt die wahrheit finde das vollkommen ok

36

Hoffentlich hast du auch ein paar Enkelkinder, die dir beizeiten die Wahrheit sagen!

39

hallo

ja das hoffe ich auch den nur wenn man die wahrheit kennt sei sie auch unangenehm kann man was ändern ich wäre mein enkelkindern sehr dankbar wenn sie das tun würden

weitere Kommentare laden
8

Ich meine dazu, dass es noch nicht zu spät ist, deinem Kind Anstand beizubringen.

Ich bin nicht der Meinung, dass Alter unbedingt Respekt verlangt, aber Menschlichkeit haben alle verdient. Was gäbe es - zurecht! - für einen Aufschrei, würde jemand zu einem/r 14-jãhrigen sagen, er oder sie wäre eklig, weil Pickelnarben im Gesicht. Das wäre Mobbing. Warum hat die 84-jährige mit Altersflecken weniger Güte verdient, nur weil sie altersbedingte Pigmentflecken hat und ihr Gebiss vielleicht schmerzt und sie es deswegen nicht tragen kann? Mein Vater hat auch eines, das neue ist schick, aber das alte hat überall gezwickt und gezwackt bis das Blut kam.

Vielleicht solltest du in dich gehen und dir überlegen, was du deinem Sohn fürs Leben mitgeben willst. Sonst wirst du vielleicht auch mal "entsorgt" nur weil du alt bist.

22

„Ich meine dazu, dass es noch nicht zu spät ist, deinem Kind Anstand beizubringen.“

Davon gehe ich im Kindergartenalter auch schwer aus, ja😂

26

Du kannst es ins lächerliche ziehen soviel du willst, aber vergiss nicht dass die Verfehlungen von Kindern meistens ziemlich gut mit denen ihrer Eltern korrelieren.

weitere Kommentare laden
10

Liebe TE,
es ist mir einerseits verständlich, dass du mit dem Altern und den entsprechenden äußerlichen Veränderungen deiner Oma nicht gut klar kommst. Offenbar findest du sie ja auch eklig, auch wenn du das ihr gegenüber natürlich nicht aussprichst. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Kinder haben ein feines Gespür. Dein Sohn spricht aus, was du denkst. Oder?
Andererseits: Falls du grundsätzlich eine gute Beziehung zu deiner Oma hast, falls du aktzepiertst, dass sie manche medizinische Behandlung in ihrem Alter nicht mehr möchte - erkläre deinem Sohn den Unterschied zwischen Bananen und Menschen. Eine neue, schönere Uroma gibt's nämlich nicht im Supermarkt. Ihr habt nur die Eine.
Und zum Thema ekelig: Babies kacken in Windeln oder weit darüber, Kleinkinder kotzen Autos voll oder direkt in deinen Ausschnitt, man kann sich ne Zecke einfangen, Druchfall kriegen, Ausschlag, oder eben keine Zähne haben, whatever - das ist alles nicht fein. Manchmal ist das Leben einfach schmutzig. Und trotzdem wunderbar, oder nicht?

20

„Und zum Thema ekelig: Babies kacken in Windeln oder weit darüber, Kleinkinder kotzen Autos voll oder direkt in deinen Ausschnitt, man kann sich ne Zecke einfangen, Druchfall kriegen, Ausschlag, oder eben keine Zähne haben, whatever - das ist alles nicht fein. Manchmal ist das Leben einfach schmutzig. Und trotzdem wunderbar, oder nicht?“

Danke. Wie du meinem Text entnehmen können müsstest, habe ich mindestens ein Kind.😄
Hast du welche?
Baby kotze/kacke sind ja schon was ganz schön anderes und nicht halb so ekelhaft wie bei Erwachsenen.

27

Ich wünsche Dir, dass du bis ins hohe Alter, alle Zähne schön im Mund hast, weder Altersflecken noch Warzen kriegst, nicht an Inkontinenz leidest und auf deinem Sterbebett einmal so hübsch bist wie Schneewittchen im gläsernen Sarg.

Auch Omas haben Gefühle und wenn du deinem Sohn Recht gibst und sie auch eklig findest, dann schränke doch einfach den Kontakt zu ihr ein. So vermeidest du für dich und dein Söhnchen künftige Unannehmlichkeiten und Oma wird nicht traurig weil ihr sie eklig findet.

weiteren Kommentar laden
13

Soll eine so alte Dame nun anfangen, Altersflecken und Warzen weglasern zu lassen, dass sie Deinem Schönheitsideal entspricht? Hilf ihr lieber, evtl. ein Gebiss zu kriegen, mit dem sie ordentlich essen kann.
Ich denke, Dein Kind spiegelt Deine Einstellung oder beiläufigen Bemerkungen wider. Du schreibst ja auch, sie habe recht.....
Meine Enkelin hat nur einmal in dem Alter was angemerkt, weil mein Mann sich nach seinem Schlaganfall öfter den Mund abtupfen musste und kein gutes Fingerspitzengefühl mehr hatte und manchmal etwas ungeschickt war. Sie liebte ihn sehr, aber die Bemerkung war unpassend.
Da bekam sie von ihrer Mama und mir gleichzeitig sofort eine derart eindringliche und ernste Erklärung und Ermahnung, dass sie wortlos dasaß und fast weinte. Sie hatte sofort begriffen, was los ist und sagte nie wieder was. Im Gegenteil, ab da hörte man öfter "Opa, soll ich dir helfen?"
Liegt ganz allein an Dir, wie Dein Kind auch später auf Menschen reagiert, die in irgendeiner Form beeinträchtigt sind oder nicht so wie die Masse aussehen.
LG Moni

15

"Da bekam sie von ihrer Mama und mir gleichzeitig sofort eine derart eindringliche und ernste Erklärung und Ermahnung, dass sie wortlos dasaß und fast weinte"

Psychische Gewalt ist auch keine Lösung, eigentlich bin ich ein Fan deiner Texte, aber wenn ich sowas lese... muss ich mein Weltbild neu sortieren. Deine arme Enkelin

Bearbeitet von Inaktiv
16

Warum? Sie haben das Kind mit ersterem Ton darauf hingewiesen, daß ihr Verhalten unangemessen war. Was ist daran schlimm?

weitere Kommentare laden
14

„Mama, warum wirfst du die Banane weg?“ Ich habe halt gesagt: „Weil sie alt ist.“

Besser wäre "weil sie faul oder weil sie kaputt ist" gewesen. Ich hoffe das du keine Lebensmittel die noch intakt sind wegwirfst nur weil sie Alt sind 😆😆

19

Nein, bestimmt nicht 😅

33

Das wäre zumindest bei Wein auch ziemlich blöd 😂

17

Hi,
ich denke es ist Zeit, dass dein Kleiner lernt, dass man solche Dinge nicht unbedingt aussprechen muss.
Ich hatte so ein Erlebnis auch mal mit meiner damals 4-Jährigen.
Wir waren im Schwimmbad und standen beim Bistro um ein Eis zu kaufen.
Da stellte sich hinter uns ein sehr stark übergewichtiger Mann an. Und ich meine wirklich mehr als nur übergewichtig.
Meine Tochter sah ihn an und sagte: Du bist aber dick.
Ich hab mir gewünscht, dass sich der Boden auftut und ich darin versinken kann.
Ich hab ihr sofort gesagt, dass man sowas nicht sagt, denn Sonnige Kinder in dem Alter sind, meinen sie das oft nichtmal böse, sondern es ist für sie einfach eine Feststellung.
Der Mann hat Gott sei Dank echt cool reagiert und auch gemerkt, dass sie das nicht böse meinte. Er sagte nur: Sie hat ja recht.
Dann waren wir dran.

Ich hab danach noch ein Gespräch mit ihr geführt, dass man nicht immer alles aussprechen darf was man denkt weil es Leuten genauso weh tun kann, als würde man sie hauen oder treten.
Du kannst nunmal nicht verhindern, wie er über die Oma denkt, aber du kannst dran arbeiten, dass er ihr das gegenüber vielleicht nicht so in den Raum wirft.

Liebe Grüße