Urlaub mit Großeltern in Kroatien

Was würdet ihr sagen, wenn eure Eltern mit eurer 7-jährigen Tochter in den Sommerferien eine Woche auf einen 700 Kilometer entfernten Campingplatz in Kroatien fahren wollen und das ohne richtige Absprache gebucht haben?

Ich habe dabei kein gutes Gefühl, fühle mich überrumpelt und will einfach nicht, dass meine Tochter soweit wegfährt in ein Land, in dem sie die Sprache nicht kann.
Übertreibe ich?

Würdet ihr es erlauben?

Anmelden und Abstimmen
9

Dann ist dein Gefühl sicher richtig. Finde es über griffig dass sie mit euch keine Absprache hielten.

Würde ihnen meine Bedenken auch mitteilen.

11

Danke! Ja, dass wir jetzt vor mehr oder weniger vollendeten Tatsachen stehen macht die Sache kompliziert.

14

Was bedeutet das? Wenn sie nur einen Platz auf einem Campingplatz gebucht haben, dann könnten sie ja zur Not auch alleine dorthin fahren.
Oder haben Sie eure Tochter konkret und verbindlich dort angemeldet?

weitere Kommentare laden
1

Schwer zu sagen…
Meine Tochter ist jahrelang seit sie 2,5 war, mit meinen Eltern für 2 Wochen nach Spanien geflogen.
War immer alles gut und sie hatte eine tolle Zeit.
Was bedeutet, ohne richtige Absprache gebucht?

16

Krass, das würde ich nie aushalten 😀 aber Spanien wäre mir fast lieber als Kroatien. Außerdem ist fliegen besser als Autofahren. Tolle Zeit hat sie angeblich auch immer, wenn sie mit ihnen wegfährt. Allerdings ist meine Tochter sehr sensibel und bei meinen Eltern muss immer eitel Sonnenschein herrschen und jede Sekunde mit Spaß gefüllt werden, was ziemlich anstrengend sein kann und wenig Platz für Entspannung lässt.
Es wurde einfach nicht konkret gesagt, wohin und wie lange. Da hätte ich bei Kroatien ein Veto eingelegt.

2

Für mich ein ‚vielleicht‘, weil zu viele Infos fehlen.
Was heißt ohne richtige Absprache? Wie steht deine Tochter dazu? Ist sie oft bei den Großeltern inkl. Übernachtungen?
Davon würde es für mich abhängen.

Ich war zB mit meinen Großeltern schon mit 3 für ein paar Tage in Deutschland und mit 5 das erste Mal in Spanien. Ich fand es immer super.

5

Ja, sie war schon öfter ihnen unterwegs und es gefällt ihr natürlich super. Sie haben halt nur gemeint, sie würden gern mit ihr eine Woche wegfahren. Wir haben nicht wirklich drüber gesprochen. Jetzt meinten sie, sie hätten eine Woche Kroatien gebucht. Das finden meine Frau und ich zu krass wegen der Entfernung.

40

Ihr seid schon komisch, echt jetzt.

Mein Sohn ist als Baby schon mit meinen Eltern in die Türkei geflogen und mit meinem Exmann alleine in den Irak und nach Syrien. Ich vertraue sowohl meinen Eltern als auch meinem Exmann absolut, was die Sicherheit des Kindes anbelangt.

Und vor höherer Gewalt ist man nirgendwo sicher! Es kann deinem Kind genauso etwas zustoßen, wenn du höchstpersönlich direkt daneben stehst. Da kann dann keiner was dafür.

weiteren Kommentar laden
3

Bei meinen Eltern habe ich da gar keine Bedenken. Sie waren auch schon mit meiner Tochter im Auslandsurlaub. Bei euch kann es natürlich ganz anders aussehen.

4

Hab da auch nicht bedenken wegen meinen Eltern. Sie fahren mit ihr öfter weg. Kroatien finde ich halt zu weit und wegen der Sprache schwierig.

7

Warst du mal in Kroatien?
Das ist wie am Gardasee, fast jeder kann Deutsch oder Englisch.

weitere Kommentare laden
6

Gab es denn bisher schonmal Probleme, wenn eure Tochter mit den Großeltern mehrere Tage weg war? Hat sie Heimweh gehabt oder so? Wenn nicht, sehe ich da kein Problem.
Was sagt denn das Kind dazu? Möchte sie mit, auch wenn sie dann so weit weg ist von zu Hause?

Wie weit waren sie denn bisher weg?

41

Ja, ist öfter mit ihnen unterwegs. Sie war erst Ostern ein paar Tage mit ihnen in Österreich. Ist danach aber irgendwie immer verändert. Sie mag es zwar, aber Ich glaube, es tut ihr nicht gut, wenn sie solange bei meinen Eltern ist, weil die zwei es übertreiben und komplett anders sind als wir. Müssen ständig gute Laune verbreiten und füllen jede Sekunde mit Aktionen. Das findet das Kind zwar oberflächlich super, weil ständig etwas gespielt wird, aber es widerspricht unserem Erziehungsstil. Wir versuchen ihr Ruhe, Aufmerksamkeit und Freiraum zu geben und lieber Mal zu schweigen, wenn ihr nicht sofort ein Satz einfällt. Das würden aber meine Eltern keine Sekunde aushalten und empfinden jegliche Stille als belastend. Mich nervt diese Art meiner Eltern. Deswegen denke ich, dass es auch für meine Tochter nicht so gut ist, weil sie das ja gar nicht reflektieren kann. Hinzu kommt die Dauer und der Abstand. In der Summe also ein schlechtes Gefühl bei mir.

42

Diese Punkte kann ich gut verstehen. Längere Zeit mit den Großeltern ist für unseren 4-Jährigen auch sehr anstrengend, eben weil die Freispielzeiten fehlen, in denen er herunterfahren und sich regulieren kann, ohne dass ständig Kommentare kommen oder so. Trotzdem findet er es toll, ist danach aber eben total drüber und dysreguliert und das müssen wir Eltern dann natürlich wieder auffangen.

Mein Eindruck ist, dass ihr im Vorfeld schon euer grundsätzliches okay für die Reise mit den Großeltern gegeben habt und jetzt wo es konkret ist, bereut ihr es eigentlich und da ist es natürlich doof, dass die Buchung anscheinend nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Was das Ganze aber mit Kroatien zu tun hat, ist mir schleierhaft und die Unterstellung, dass Eltern ihre Kinder weniger lieben, wenn sie sie im Schulalter eine Woche mit liebevollem Großeltern in den Urlaub fahren lassen, ist ein absolutes No-Go.

10

Ich würde meinen Eltern zwar blind vertrauen und mein Kind auch mitfahren lassen.
Aber finde, dass das vorher abgesprochen werden muss.
Wie war denn eure Absprache - wenn nicht richtig?

LG

12

Sie haben unverbindlich gefragt, ob sie im Sommer mit ihr wegfahren können. Dagegen spricht ja nix, im Gegenteil. Aber vom Ziel war keine Rede. Auch nicht von der Länge. Jetzt erfahre ich nebenbei, dass sie eine Woche Kroatien gebucht haben, was ich bei einer konkreten Frage abgelehnt hätte, weil ich dabei einfach kein gutes Gefühl habe, wenn sie solange so weit weg ist. Komischerweise sind die meisten Leute damit anscheinend komplett OK. Entweder waren die noch nie in so einer Situation, mögen ihre Tochter nicht so gern oder ich bin zu ängstlich. Wahrscheinlich eine Mischung aus allem.

15

‚Mögen ihre Tochter nicht so gern‘ 🤯🤯🤯🤯

Sag mal…?

weitere Kommentare laden
17

Guten Morgen Erwinn!

Ja, ich finde es tatsächlich ein bisschen ungewöhnlich, dass die Großeltern nicht vor der Buchung das Reiseziel mit euch besprochen haben.

Aber ansonsten hätte ich damit kein Problem. Schließlich sind unsere Eltern damals bereits mit uns Kindern in den Urlaub gefahren und wir hatten alle viel Spaß.

Ich hätte es also erlaubt. Unser Kind fährt seit vielen Jahren auch mit den Großeltern in den Urlaub. Da vertraue ich ihnen!

Viele Grüße Sternen-Himmel

23

Ist doch Klasse, dass du tolle Urlaube mit deinen Eltern hattest.

26

Nicht nur ich. Auch ich habe ein Kind, welches Urlaube mit den Großeltern verbringt - teilweise auch im Ausland.

weitere Kommentare laden
33

Käme bei mir sehr drauf an.

Ob sie dazu neigen, einfach Sachen über euch Eltern weg zu entscheiden. Dann wäre das eine Frage des Prinzips.

Ob du Bedenken hast wegen z.B. Versorgungsthemen.
Meine Eltern sind total tolle Grosseltern, aber mein sehr hellhäutiges Kind würde unter Garantie am ersten Tag einen schlimmen Sonnenbrand / Sonnenstich davon tragen.
Weil sie einfach nicht in den Kopf bekommen, dass es tatsächlich (genau wie ich als Kind) schon nach kurzer Zeit in „wenig Sonne“ hier in Deutschland verbrennt, auf auf dem Scheitel. Es deswegen immer Hut und Sunblock braucht.
Ich erinnere mich mit Grauen an die Urlaube in denen ich selbst als Kind grauenvoll verbrannt bin und sie danach darüber konstant blöde Witze gerissen haben.
Nachdem es beim Enkel schon in Deutschland nicht klappt mit draussen Kopfbedeckung und Sunblock wäre Kroatien und jedes andere Sonnenziel bis das Kind zuverlässig selbst Verantwortung dafür tragen kann tabu.

Wie der Campingplatz strukturiert ist: Inland und sie wollen wandern oder Aufenthalt am Meer. Denn auch da: manche Grosseltern sind fit und hinterher. Manche schalten doch langsamer oder schätzen alles etwas anders ein. Meine Mutter ist z.B. fit, aber geht praktisch seit 30 Jahren nie schwimmen. Wäre aber überzeugt, sie hat das alles sicher im Griff. Da wäre mir trotz 7 Jahre alter Tochter ein Erwachsener mit etwas mehr Erfahrung mit Wasser wichtig am Strand.

Gedanken um Sprachprobleme oder räumliche Distanz an sich hätte ich mir jetzt weniger gemacht.

Aber aufgepasst: Wenn du ihnen sagst, es wäre dir wohler, wenn du dabei wärst, darfst du sicher sofort mitfahren, dann ist deine Frau unzufrieden daheim. 😄

63

Guter Punkt. Das Prinzip ist auf jeden Fall auch ein Grund.
Sie nehmen sich als Großeltern damit zuviel raus. Meine Frau stört das schon länger.
Andere würden es also Luxus-Problem sehen, wenn die Großeltern zuviel Zeit mit dem Kind verbringen wollen.
Das ist aber ein anderer Punkt. Mich haben sie als Kind ziemlich vernachlässigt. Jetzt holen sie das bei meiner Tochter nach. Das ist schön für die beiden und meine Tochter und man könnte sagen, dass die Eifersucht fehl am Platz ist. Aber dadurch habe ich in Kombination mit Distanz und dem Prinzip insgesamt ein schlechtes Gefühl, das ich mit meiner Frau teile.

38

Huhuuu, ich werde das Gefühl nicht los, dass es euch eher um den Kontrollverlust geht als um den Urlaub an sich. Versucht euch davon frei zu machen und zu überlegen: vertraut ihr den Großeltern? Vertraut ihr auf die Wünsche eurer Tochter? Wenn beides ja, dann ist Kroatien so gut wie Rimini oder Paris.

59

Ja, Kontrollverlust könnte ein guter Punkt sein. Aber ich stehe dazu, dass es sich für mich nicht gut anfühlt. Finde das bei einem 7-jährigen Mädchen ok, dass man sie nicht in der Weltgeschichte rumfahren lässt. Und Rimini und Paris wären ebenfalls nicht ok von der Distanz.