Keine Einigkeit bzgl Erziehung

Unsere Tochter ist nun 8 Monate alt (mein 1. Kind, er hat bereite Zwillinge mit der Ex-Frau) und ich bemühe mich sehr, sie bislang ohne TV, Handy etc zu beschäftigen. Dass sie zwangsläufig irgendwann damit in Kontakt kommen wird und es gerade zur jetzigen Zeit dazu gehört, ist mir absolut klar.

Aber egal ob es der Fernseher ist oder auch das Thema Ernährung. Er zieht, wenn er Mal da ist, seine Meinung immer durch. Macht den Fernseher beim Spielen an, ist am Handy währenddessen man isst. Usw. Wie handhabt ihr das?

1

https://m.youtube.com/watch?v=YWMTbBIj54w&pp=ygUeQXJ0ZSBraW5kZXIgZ2VoaXJuIGVudHdpY2tsdW5n

Kinder bleiben zunehmend dümmer, weil sich ihr Gehirn in Baby/Kleinkindjahren nicht mehr ausreichend entwickelt, entwickeln kann. Dieser Effekt ist messbar und war mal so, dass Kinder immer schlauer wurden, als ihre Eltern. Da ist nicht mehr so. Ich merke das selber an der Grundschule. ( Flynn Effekt)
Deinem Kind zu liebe: setzte dich durch, hole dir Hilfe, z.B. in einer Familienberatungsstelle, aber schütze dein Kind.

2

Soweit ich weiß sind die Ursachen des Flynn-Effektes nicht belegt. Deine These ist daher recht steil.

5

Prof Singer hat das schon vor 20 Jahren belegt!

weiteren Kommentar laden
3

Unser Großer ist vier und hat bisher weder TV, noch Handy oder Tablet genutzt/geschaut. So streng muss man es nicht handhaben, aber wir haben noch nie die Notwendigkeit dazu gesehen und ich habe keine Lust, dass ein weiterer Diskussionsgrund mit ihm entsteht.

Daher war und ist es so: Sind unsere Kinder da, ist der TV aus. Nach Möglichkeit wird das Handy weggelegt und maximal zum Telefonieren oder für eine kurze Nachricht genutzt.
Grade bei Babys ist das wichtig, weil sie diese Reize überhaupt nicht verarbeiten können. Die WHO empfiehlt bis drei Jahre keine Bildschirmzeit. Das hat seinen Grund.

8

Finde das krass wie du das so durchziehen kannst 😳 wie macht ihr dass, wenn ihr mal irgendwo zu Besuch seid und da der TV läuft oder unterwegs irgendwo ? Und hat er selbst kein Interesse daran?

Bearbeitet von lauramita
10

Bei Besuch läuft nie der TV. Fände das auch unhöflich. Wenn ich zu jemandem gehe, damit die Kinder spielen oder zu Freunden/Verwandten, geht's doch ums Zusammensein, reden usw. Da stört ein TV doch und bei uns sehen das wohl alle ähnlich. Und unterwegs habe ich noch nie einen eingeschalteten TV gesehen.
Und er fragt nicht, weil er es nicht kennt.

weitere Kommentare laden
4

Mein Kleiner ist 16 Monate alt.
Da mein Mann beruflich mit Kindern mit Sprach- und Lerneinschränkungen zu tun hat, sind wir sehr diszipliniert was das Thema Medien betrifft. Fernseher ist aus, kein Handy, keine Tonie-Box und keine Musik als Hintergrund-Geräusch beim Spielen.
Wir singen viel oder machen selbst Musik.
Ob das jetzt der optimale Weg ist, keine Ahnung aber für uns fühlt es sich richtig an.
Wenn dein Mann keine Einsicht zeigt, würde ich den Fernseher ausschalten und ihm immer wieder bitten, das Handy beim Essen wegzulassen. Letzteres finde ich persönlich ohnehin unhöflich.
Zum Thema Ernährung hast du jetzt kein Beispiel geschrieben aber auch hier würde ich das tun, was du für richtig hältst. Es liest sich so als würdest ohnehin du dich meistens um das Kind kümmern.

6

Ich würde gerne, rein Interessehalber wissen, ob die Toniebox schlecht ist für Kinder. Ich dachte eher immer das Gegenteil, weil durch die ganzen Hörgeschichten und Kinderlieder wird doch die Fantasie angeregt, oder nicht? Ich meine klar, Bücher sind auch toll, aber die Hörgeschichten doch ebenfalls. Oder nicht?
Was sagt denn der Fachmann zu dem Thema?

7

Sie sind nicht per se schlecht, denn wie du richtig schreibst, regen die Lieder und Geschichten die Fantasie an allerdings braucht es für Fantasie ja erst mal eine Basis, d.h. wenn du nicht weißt wie ein Luftballon oder Elefant aussehen, dann kannst du es dir ja auch nicht vorstellen. Für ältere Kinder macht das sicher Sinn aber für einen 1 Jährigen unserer Meinung nicht. Wir lesen eben viele Bücher und zeigen dann die Begriffe, so dass der Kleine sie mittlerweile wieder erkennen und teilweise benennen kann. Auch bei Liedern kann er noch nicht mitsingen und den Titel sagen aber die Bewegungen dazu machen. Wenn er z.B. die „10 kleinen Zappelmänner“ vorgesungen haben möchte, wackelt er mit den Fingern hin und her oder bei „Brüderchen komm tanz mit mir“ dreht er sich im Kreis.
Wie gesagt, das ist unsere Einstellung, die auf den Erfahrungen im Umgang mit den Kindern des Papas basiert, wissenschaftlich evident ist das natürlich nicht. 😉

weiteren Kommentar laden
12

Meine Kinder haben soweit ich mich erinnere bis zum 3. Lebensjahr nicht fern gesehen.
Handy während Essen ist bei uns sowohl für Erwachsene als auch die Teenies nicht in der Hand.
Soviel Zeit muss sein. ;-)

15

Nach dieser These müssten alle Kinder bis in die 1950er Jahre ausnahmslos hochintelligent gewesen sein, leider zeigt die Realität dennoch das es sehr viele geistig umnachtete gegeben hat.

Aber ich würde in deinem Fall ernstere Regeln aufstellen, zb das beim Essen kein Device mit am Tisch ist, beim Spielen der Fernseher ausbleibt usw und ihr kontrolliert euch gegenseitig, bei Missachtung einfach den Regeln entsprechend handeln. Wenn das für euch gilt werdet ihr es bei euren Kindern in der Zukunft auch viel leichter haben.

16

Geht gar nicht, wir merken es bei uns und im Bekanntenkreis, ich kann Dir genau sagen welche Kinder zuhause keine oder wenig Regeln diesbezüglich haben und welche weniger schauen.
Die Kids sind wirklich zunehmend unkreativ im Spiel und im sich Beschäftigen je mehr sie Medien konsumieren.
Handy ständig in der Hand beim Essen etc geht gar nicht!
Mediensucht ist die Gefahr Nr. 1 für Kinder und Jugendliche, und wenn Eltern das schon so vorleben haben die Kinder ja nicht einmal ne reele Chance da ein gesundes Verhältnis dazu zu entwickeln. Dass man bei einem 8 Monate alten Baby das bereits erwähnt, da stellen sich mir echt alle Nackenhaare!
Fernseher läuft nicht nebenbei,und das Handy hat seinen Platz erst mal am Schlüsselbrett.

Alles Gute Euch

17

Bei uns auch so, Handy während dem Essen oder beim Fernsehen nebenher. Ich denke wir haben gute 10h täglich den Blick aufs Display, vor allem sind die Kids ruhig und beschäftigt.

Ja nur bei Urbia ist das nicht so