Kind macht Flecken auf dem Teppich - Wie reagieren?

Meine 7-jährige Tochter hat mit einem Detektiv-Baukasten im Wohnzimmer gespielt und aus Versehen eine Dose mit schwarzem Fingerabdruck-Pulver auf den Teppich fallen lassen.
Ich habe den Staubsauger geholt und den Dreck weggesaugt. Ein tellergroßer schwarzer Fleck ist aber geblieben und wird wohl nicht so leicht rausgehen.
Meine Tochter hat geweint, weil ihr Pulver weg ist.
Meine Frau hat sie getröstet und ihr sofort ein neues Pulver bestellt, während ich nach einem Flecken-Entferner gesucht habe.
Ich habe darauf hin beide darauf angesprochen, dass ich eigentlich gerne eine Entschuldigung gehört hätte oder zumindest eine Einsicht, dass es nicht in Ordnung ist Flecken auf den Teppich zu machen, auch wenn es natürlich ein Versehen war, statt den Fleck auf dem Boden mit einem neuen Geschenk zu "belohnen".
Bin ich zu hart oder wie hättest du reagiert?

1

Was würdest du denn tun, wenn dir z.B. dein Teller mit Essen runterfällt und einen Fleck hinterlässt? Zur Strafe für die Unachtsamkeit die Mahlzeit aussetzen? Ich würde mir etwas neues zu Essen machen. Ich bestrafe nicht. Weder mich noch andere.

2

Wen habe ich bestraft?
Ich habe den Dreck weggesaugt und nach einem Fleckenentferner gesucht.
Wenn ich unseren Teppich versaue, ärgere ich mich selbst am meisten, entschuldige mich bei meiner Frau und versuche den Fleck zu entfernen.
Jedenfalls würde ich nicht weinen und erwarten, dass mir sofort jemand etwas neues bringt.
Und so etwas versuche ich auch meiner Tochter nicht bei zu bringen.
Aber hey: ist schon ok, Sachen kaputt zu machen. Wir kaufen einfach neue!

3

"Jedenfalls würde ich nicht weinen und erwarten, dass mir sofort jemand etwas neues bringt."

Na du kannst dir ja auch selbst ohne Probleme etwas neues holen. Kann sich die Tochter denn problemlos neues Pulver bestellen?

Wirfst du deiner Tochter vor, dass sie weint? Sie zeigt damit, dass die Situation sie belastet. Wäre es dir lieber es wäre ihr egal?

"Aber hey: ist schon ok, Sachen kaputt zu machen. Wir kaufen einfach neue!"

Du sagst das so sarkastisch, aber ich mache das tatsächlich. Wenn mir etwas, was ich noch brauche, aus Versehen kaputt geht, sorge ich für Ersatz. Du nicht?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich hätte erstmal auch mein kind getröstet und es dann gebeten mir zu helfen den Fleck wegzumachen.. Als nächstes hätte ich ihm wohl auch ein neues pulver versucht zu organisieren, aber nur unter der Begingung, das künftig NUR im Bad oder draußen damit gespielt wird.
Es kann jedem mal passieren, dass einem etwas runterfällt, kaputt geht oder ein Fleck unabsichtlich gemacht wird.
Lg minitouch

7

Ja, so hätte ich mir das auch vorgestellt.

8

Erinnert mich gerade an den "geheiligten rosa Teppich" meiner Eltern. Wir haben ihn wirklich so genannt. Mein Papa ist farbenblind, daher konnte meine Mutter ihm das altrosa dingens unterjubeln 😂

Wir durften NICHTS mehr im Wohnzimmer. Auf dem dummen Ding sah man sogar Wasserflecken 🙄 wir haben das ding gehasst.

Du hast ein Kind. Schaff eine kindgerechte Umgebung.

Wenn ich niemandem persönlichen Schaden zugefügt habe, entschuldige ich mich auch nicht 🤔 wenn dir dein Essen auf den geheiligten Teppich fällt, entschuldigst du dich bei deiner Frau? Wofür? Hast du ihr dann damit geschadet?

Wenn sie dann für dich putzen muss (z.b. weil du mit deinem Schnupfen grade nicht kannst), dann vielleicht. Dann hat sie ja den "Schaden", wegen dir putzen zu "müssen".

Hätte die 7-jährige nicht selbst staubsaugen können?

Also so: "ach schade um das schöne Pulver! Geh doch schnell den Staubsauger holen..."

10

Meine Frau hätte den Schaden etwas wegzuputzen und wenn ich es von meiner Tochter wegputze und noch dazu einen finanziellen Schaden habe, ist das Ok?

12

Nochmal.

Warum hast du geputzt? Warum hast du nicht die Tochter putzen lassen? (Und mitgeholfen, um zu zeigen, dass du für sie da bist)

Warum hast du ihr Missgeschick zu deinem Schaden gemacht?

Der Fleck ist da, das passiert. Vom Schimpfen geht der auch nicht weg.

weitere Kommentare laden
13

Ist dir heute langweilig, weil du nicht viel arbeiten kannst, weil du mit einem Schnupfen im Wohnzimmer liegst?
Die Reaktion deiner Frau auf dein Verhalten wundert mich wirklich absolut nicht.

Aber du bist natürlich der tolle Mann, der wenn Sie krank ist etwas vorliest, Sie bemutterst und dich natürlich bei Ihr entschuldigst, wenn du etwas dreckig machst. Aber die böse Frau macht natürlich nichts von all dem, sondern tröstet lieber die Tochter, die gerade nicht mehr mit Ihrem Spielzeug spielen kann, weil Sie es hat fallen lassen..so eine Unverschämtheit von der Frau und auch von deiner Tochter..#rofl

Hinzu kommen noch die Kosten die du jetzt hast wegen dem Teppich, weil deine Frau ja viel weniger verdient obwohl Sie mehr arbeitet. Das ist wirklich unerhört von deiner Frau.

Bearbeitet von oh Gott..
15

Schade, dass du in grau schreibst...

Aber sowas von Recht hast du 😄

26

Das klingt bei dir so ironisch. Ich finde, ich bin wirklich toll. Aber nicht perfekt. So what? In beiden Punkten habe ich nichts gemacht und werde hier angefeindet. Ich liege ja gar nicht mehr rum, sondern habe den Dreck weggeputzt, damit das meine Frau nicht machen muss und bin jetzt sogar bei 25 Grad im Keller und versuche mir ein paar Kritikpunkte zu Herzen zu nehmen, obwohl ich mich lieber in die Hängematte legen würde. Also schalt bitte auch mal einen Gang zurück.

weitere Kommentare laden
14

Wie hätte ich reagiert?

Bei mutwilligem Verteilen auf dem Teppich hätte ich meinem Kind gesagt, dass ich das nicht gut finde, jetzt alles sauber gemacht werden muss, gezeigt, wie es mit dem Staubsauger selbst für Ordnung sorgen kann, und auf die nächste Gelegenheit vertröstet, bis es wieder Ersatz gibt. Ohne Schimpfen, aber eben auch ohne sofortigen Ersatz. Selbst da hätte ich keine Entschuldigung erzwungen, denn das ist lediglich Konditionierung. Das Kind lernt genug daraus, dass es auf Ersatz eben warten muss, bis es sich wieder ergibt.

ABER es besteht hier ja gar keine Mutwilligkeit. Das Kind hat gespielt, es ist ein Missgeschick passiert. Und jetzt? Mein Bestreben im Umgang mit Kindern ist vorzuleben, dass man als Mensch Fehler machen darf, dass Missgeschicke passieren können, und dass so vieles im Leben nicht annähernd das Drama wert ist, das darum gemacht wird. Deshalb kann man sein Missgeschick "gestehen" und gemeinsam nach einer Lösung suchen.
Ich hätte mit ihr zusammen das Chaos beseitigt, dann einen Ersatz bestellt mit dem Hinweis, dass von nun an nicht dort Detektiv gespielt wird, wo es Flecken geben kann, sondern dass man sich mit diesem Spiel an den Küchentisch o.ä. setzt.

Du als Vater hast doch jetzt auch viel bessere Möglichkeiten zu antizipieren, was bei so einem Spiel schief gehen kann, und kannst rechtzeitig für einen geeigneten Ort zum Spielen sorgen, und noch ein Tablett unterlegen damit man dann gegebenenfalls das Ersatz-Pulver wieder leicht einfassen und weiter spielen kann und es nicht erneut im Staubsauger landet.

Ich hoffe wirklich, dir ist noch nie ein Missgeschick passiert #gruebel Deine Vorgehensweise konditioniert dein Kind aber dazu, in der Zukunft Missgeschicke zu vertuschen, sicher vor elterlicher Reaktion zu fürchten, sich für Vorkommnisse schlecht zu fühlen, für die es nichts kann, und trägt allgemein einfach überhaupt nicht zu einer konstruktiven Eltern-Kind-Beziehung bei.

18

So war es doch nicht. Ich habe ihr Missgeschick doch verständnisvoll weggemacht und ihr gesagt, dass es nicht so schlimm ist.
Ich habe lediglich interveniert, als meine Frau ihr gleich Ersatz kaufen wollte, um ihr Weinen über verschüttetes Pulver zu trösten.
Finde, dass es zwar vorkommen kann etwas kaputt zu machen, aber man trotzdem zu seinen Fehlern stehen muss und es bei verständnisvollen Eltern wie uns auch kein Problem ist.
Was ist denn die andere Lehre für das Kind: "Ich kann kaputt machen, was ich will. Kein Problem. Kaufen wir halt neue Sachen."

20

Es war aber kein Fehler, es war ein MISSGESCHICK!

Warum kapierst du es eigentlich nicht, obwohl alle hier es dir so oft gesagt haben?
Es besteht KEINE MUTWILLIGKEIT, deshalb ist es auch kein Fehler, deshalb braucht es kein "zu seinem Fehler stehen", deshalb ist es auch kein Ding, wenn Eltern für Ersatz sorgen.

Das Kind eines Vaters sein, der den Unterschied zwischen Absichtlichkeit und einem Versehen nicht versteht, reicht ja eigentlich als "Strafe" schon aus #schein

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
Ich denke das bei dir aktuell zu viel zusammen kommt. Krank, Burnout und Depressionen, deine Frau ist wütend auf dich.

Ich sehe es als ein Versehen an, was es wie du selber schreibst auch war und dein Kind hat geweint. Hätte es ein Glas Traubensaft auf den guten Teppich verschüttet, wäre es auch nichts anderes. Eine Entschuldigung fürs angenommen zB Stolpern ist ja eigentlich lächerlich.
Pure Absicht würde ich anders bewerten.

19

Weil es keine Absicht war, habe ich sie auch nicht geschimpft, sondern sofort den Staubsauger geholt. Erst, als sich sich bei meiner Frau ausgeweint hat und sie mit einer Neubestellung getröstet werden sollte, habe ich gesagt, dass ich gerne vorher eine Reaktion gesehen hätte, die zeigt, dass sie weiß, dass das nicht so optimal war.

21

Aber nicht schimpfen ist auch nicht gleich nicht schimpfen.
Hast du ihr den auch direkt und genau gesagt das es nicht schlimm war, sie aber beim nächsten Mal ein wenig mehr darauf achten soll oder gleich an einem Ort oder mit einer Unterlage spielen soll?
Nur weil du es weggeputzt hast, zeigt das doch nicht das du nicht wütend bist und da dich dieses Thema so arg beschäftigt und es eigentlich nur darauf hinausläuft das deine Frau, die auf dich wütend ist, dir in dieser Sache nicht den Rücken stärkt sondern euer Kind in deinen Augen für das Fehlverhalten noch belohnt, sagt mir das es dir nicht um eine Entschuldigung von eurem Kind geht, sondern um deine Frau.
Das ist aber alles nur haltlose Fliesentischbesitzerpsychologie.

weitere Kommentare laden
31

Du hast jetzt einige Antworten dazu erhalten die alle einer Meinung sind. Entweder du nimmst es an dass du Unrecht hast oder bist eben weiter stur. Wolltest du überhaupt eine Antwort oder nur eine die deiner Meinung entspricht? Mr. „Als Mann macht man immer alles falsch“

35

Es ist ein Kind , dem ein Missgeschick passiert ist.
Der Teppich hat jetzt halt ne Fleck, shit happens.

Dafür sollte sich ein Kind ,auch kein erwachsener entschuldigen müssen. Wenn dir was einfällt,entschuldigst du dich doch auch nicht,sondern machst es einfach weg und gut ist.

Ich hätte vielleicht das Kind das Zeug selber wegsaugen lassen und darum gebeten dass beim nächsten Mal aufgepasst wird.

Aber neues Pulver bestellt hätte ich trotzdem. wenn etwas kaputt geht was du eigentlich noch brauchst oder haben willst, Holst du dir doch auch neues?!

Reg dich ab, mach einem Kind keine Vorwürfe das ein Versehen passiert ist und Sorg einfach dafür dass sie vielleicht nicht mehr auf dem Teppich damit spielt.

40

In einem anderen thread von dir habe ich eben gelesen wie krank du bist und wie gemein deine frau.
Interessant zu lesen, dass du nicht krank genug bist um zu putzen.
Ich zweifle ein bisschen am Wahrheitsgehalt deiner threads. Ich glaube eher dir ist seeehr langweilig.

44

Ja spannend oder? Einerseits so krank, dass er auf der Couch den Rest der Familie nerven muss und sich dann aber andererseits noch über Flecken, die versehentlich entstanden sind, aufregen. Das sind mir ja die Liebsten #augen

50

Ob er putzt oder rumliegt, die Familie nervt er so oder so 😂

Was werden die froh sein, wenn er wieder arbeitend im Keller hockt...

weitere Kommentare laden