Plötzlich so aggressiv! Hauen, beißen, kneifen! 17 Monate

Hallo Zusammen,

ich weiß mittlerweile nicth mehr was ich mit meiner Aileen machen soll. Sie war noch nie ein ruhiges, liebes Mädchen, aber jetzt sprengt sie echt den Rahmen. Wenn sie etwas nicht darf oder ich nicht direkt reagiere, dann haut sie zu. Teilweise haut sie sogar grundlos. Wir spielen zusammen und dann haut, kneift oder beißt sie plötzlich. Ich sage dann Nein, du sollst nicht hauen/... das tut weh. Den Satz kaum ausgesprochen, bekomm ich schon die nächste gepfeffert. Ich weiß ehrlich nicth mehr weiter. Ich steck sie mittlerweile immer ins Zimmer wenn sie gehauen oder gebissen hat, aber das scheint nicht zu helfen, außer dass sie dadurch noch einen riesen Trotzanfall bekommt.

Ich kann mich kaum noch in der Spielgruppe sehen lassen, weil meine Tochter die Kinder dort regelmäßig attakiert.

Habt ihr Tips? Sind eure vielleicht auch so? Wieder eine Phase?

Bitte helft mir
LG Nina

1

Hi,

wie sagst du denn AUA?
Säuselst du? Schreist du? Lachst du dabei?
Deine Tochter muss merken, dass du das wirklich ernst meinst.
Also wenn dir grundlos jemand eine reinhaut, dann glaube ich bist du auch nicht mehr so freundlich oder?
Da schreist du auch mal laut auf und schimpfst.
Ich kannte mal eine Mutter, deren 1,5 Jahre altes Kind haute und biss auch was das Zeug hielt und die sass immer nur daneben:
Lass das Lisa, bitte lass das Lisa, hab ich dir nicht gerade gesagt, lass das LIsa...
Man, das schreit direkt nach weitermachen.
Vor allem aber, konsequent sein.
Du sagst ihr, wenn das noch einmal vorkommt, dann geht ihr nachhause, zb. in der Spielgruppe.
Wenn sie dann nochmal beisst, dann auch durchziehen und heimgehen, sonst merkt sie, aha Mama redet nur und macht nicht, kann ich ja weiter beissen und hauen.
Vor allem aber auch immer erklären, dass Beissen und Hauen wehtut und in angemessenen Ton, nicht anschreien sondern einfch streng sagen.
Und sag ihr, wenn sie das weiter macht, dann spielen die anderen Kinder nicht mehr mit ihr, das zieht dann auch meistens denn kein Kind mag gerne alleine spielen.
LG Birgit

2

Hallo Birgit,

danke für deine Antwort.
Zu deinen Fragen. Ich bemühe mich nicht zu laut zu werden bzw sie anzuschreien. Ich sage es schon in einem strengen Ton und gucke auch so. (Also ich sitze nicht da und sage, lass es bitte mein Schatz, ja??) Aber das interessiert sie nicht. Sie guckt mich ganz provozierend an und haut nochmal. Nach dem ersten Hauen oder beißen sage ich ihr bestimmt, dass es mir weh tut und sie wenn sie es nochmal macht in ihr zimmer gehen muss. Nun ja. Sie tut es trotzdem nochmal und ich stecke sie dann in ihr Zimmer. Dann fängt sie an tierisch zu bocken und alles was in greifbarer Nähe ist, durch die Gegend zu werfen.
Muss gestehen, dass ich dann auch schonmal laut wurde. Irgendwann platzt auch mir mal der Kragen. Gott sei Dank äußerst selten.

Dein Tip bei der Spielgruppe ist echt gut. Habe noch garnicht darüber nachgedacht sie zu bestrafen in dem wir nach Hause gehen. Ich werde mit der Leiterin mal sprechen und es dann durchziehen. Mir ist die ganze Geschichte nämlich höchst unangenehm und war kurz davor die Spielgruppe aufzugeben.

HOffe, dass es hilft

3

Hi,

Strafe klingt so hart, aber ich sehe es halt so.
Wer sich daneben benimmt, der muss mit Konsequenzen rechnen.
Sie testet momentan eben aus, wie weit kann ich gehen, bis Mama dies und jenes macht.
Sie muss lernen, wie weit sie gehen darf oder auch nicht.
Dass es bestimmte Regeln gibt, an die man sich halten muss.
Aber du wirst merken, wenn sie weiter beisst, die betroffenen Kinder werden sie wirklich meiden, das macht ihr dann sicher keinen Spass mehr.
Das mit dem ins Zimmer sperren ist auch schwierig.
Einerseits will sie ja mit dir spielen, andererseits sagt ihr das kleine Teufelchen im Kopf, na los beiss nochmal, nochmal, schau was dann passiert und du bringst sie dann in ihr Zimmer.
Besser wäre es meiner Ansicht nach, wenn du sie nicht ins Zimmer schickst sondern einfach aufstehst mit den Worten, wenn du haust oder beisst, dann spiele ich nicht mehr mit dir, so wie es eben auch Kinder tun würden.
Wenn sie dann alleine spielen muss, merkt sie sicher schnell, dass das nicht toll ist.
Sie kommt dir dann sicher nach, dann sag ihr das nochmal deutlich dass du nicht gehauen oder gebissen werden magst, denn das macht dich traurig und tut weh.
Alles Gute!
LG Birgit

4

Hallo Nina,

die besten Tipps hast du ja schon bekommen, ich möchte dir nur noch schnell sagen, dass du nicht allein bist. Mia (knapp18 Monate) kann auch so ein kleines Biest sein, meist aus Übermut, wenn sie sich so sehr über den Besuch von Oma und Opa freut, oder wenn der Papa mit ihr tobt. Oder auch, wenn ich ihr etwas verbiete oder ihr Dinge wegnehme, die sie durch die Gegend schmeisst. Sie haut dann gezielt ins Gesicht oder beisst einfach zu. Ich schimpfe dann auch mit ihr und letzte Woche bei der Oma als sie wieder so zickig wurde habe ich ihr dann gesagt, wenn es noch einmal vorkommt gehen wir nach Hause und sie kann nicht mehr mit Fabi (ihrem Cousin) spielen. Sie hat mich dann angeguckt und nach ihm gehauen, also Jacke an, Tschüß gesagt und ab nach Hause. Ich hatte schon das Gefühl, sie hat verstanden warum und es hat sie auch getroffen.

Alles in allem denke ich dass das eine Phase ist, durch die wir konsequent gehen müssen!!!!!



Alles Liebe,

Bettina

5

hallo,

da bleibt dir nur, konsequent zu bleiben und das nicht zu dulden, sonst tanzt dir dein kind auf der nase herum.

mein sohn hört eigentlich recht gut, aber es gibt eins zwei dinge, die er nicht darf, da lacht er mich nur an. ich ermahne ihn aber immer wieder und bisher hat das konsequent-bleiben immer gewirkt. irgendwann wurde das verbotene dann gott sei dank uninteressant und er ließ es bleiben.

erklär deiner tochter, dass dir das weh tut und du nun ein "aua" hast.

mein sohn hat mich auch schon mal gehauen und war recht erschrocken, als ich ihm erklärte, dass er mir sehr weh getan hat, er hat mich sofort gestreichelt und geküsst, als ob es ihm leid getan hätte.

ich wünsch euch alles gute

claudia

6

Huhu,deine Tochter bemerkt das sie dadurch etwas erreicht.Was sie da macht und dann man das nicht macht versteht sie noch gar nicht!Genauso wenig wird sie es verstehen wenn Du sie in ihr Zimmer absezt dafür ist sie echt noch zu klein,versuche erst mal ruhig zu bleiben in so einem moment,beachte es gar nicht sondern lenk sie ab mit spielen oder willst du einen keks oder irgend etwas anderem versuch die Situation einfach schnell umzulenken,denn böse schimpfen und wegsperren wird es immer nur noch schlimmer machen und sie wird dadurch nur noch wütender,warte mal ab wenn sie erst mal in die Wut und Trotzphase kommmt;-) KInder reagieren oft so weil sie sich noch nicht richtig ausdrücken können das muss für die genauso schrecklich sein wie für uns:-) Ich wünsche Dir alles liebe und das ihr wieder viel Spaß in der Krabbelgruppe habt!! LG Shiva