10

Beispiel 1.
Das Theater rufst du mit deiner Art hervor. Was hat es denn für einen Sinn, deine Tochter zum Lernen aufzufordern, wenn sie sowieso bockt und dadurch ja innerlich "zu" macht.

Besprich nächstes Mal mit ihr, ob sie überhaupt mit dir lernen will oder allein. Ich habe nie mit meinen Beiden gelernt, ich habe ihnen zugetraut, dass sie das alleine können (im 3.? Schuljahr sollte man das auch können) Habe nur noch abgefragt, wenn SIE meinten, sie sind soweit und fertig mit Lernen.

Beispiel 2:
Schlag doch mal vor, dass sie eine 1/4 Stunde später ins Bett darf. Und was auch hilfreich sein könnte, sie geht eher ins Zimmer (nicht Bett) und kann sich da noch beschäftigen bevor das Licht ausgemacht wird.

Zickige Antworten:
ich würde sagen, willkommen in der ersten Phase der Pubertät. Ic würde mal ein Gespräch (in Ruhe) mit meiner Tochter führen, ihr sagen,dass dir ihre Art nicht gefällt. Und dann mit ihr gemeinsam besprechen wegen Lernen (Art und wWeise) und Schlafengehen (später).

Ich habe die Erziehung und damit auch meine Regeln flexibel der Entwicklung meiner beiden Kinder angepasst.

11

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich muss sagen meine Tochter ist 4. Klasse, in wenigen Monaten gehen die Bildungsempfehlungen raus. Sie musste bisher nie lernen und hat immer nur 1 und 2 geschrieben, ihr fiel das sozusagen zu. Seit die Schule wieder los ging kamen die ersten 4 wochen nur 3en und sogar eine 4 mit heim. Und natürlich setze ich mich dann mit ihr hin und lerne für angekündigte Arbeiten. Ich bin erschrocken über manche Aussagen. Ich schaue auch in ihr Hausaufgabenheft was ansteht und frage sie ob Arbeiten anstehen. Das wir für diese eine Arbeit gelernt haben war schon tage vorher ausgemacht und sie wollte das auch. Nur an dem Tag selber war anscheinend wieder irgendwas wo sie dann so bockig war. Sie kann den ganzen Tag lieb sein und dann in einer sekunde den Tag kaputt machen mit ihrer Art!! #schmoll#schmoll vorallem für mich auch völlig grundlos!!

Mittlerweile sind ihre Noten wieder sehr gut geworden!

Das ins Bett gehen klappt nun auch wieder seitdem wir uns mit hinlegen und noch eine Geschichte vorlesen #herzlich

12

Zu Beispiel 1: Ich würde sie auflaufen lassen. Ich frage nur ab, wenn ich darum gebeten werde, meine Kinder (8 und 10) kommen sehr gut selbst mit der Lernerei zurecht. Das bringt ja so auch nix.

Zu Beispiel 2: Mei, dass da mal diskutiert wird, versteh ich noch. Aber das Verhalten, das Du da schilderst, finde ich schon komisch. Hast Du mal versucht, ihr anzubieten, noch ein bißchen mit ihr im Bett zu kuscheln?