Tocher 8 Jahre hat geklaut 😡 sorry etwas lang...

Meine Tochter, wird bald acht jahre alt. Heute nach der Schule meinte sie, sie treffe sich um 16 uhr mit ihrer Freundin bei dieser im Hof ( nicht weit weg von uns, bekannt und nichts besonderes) um ca 17 Uhr kam ein überraschender anruf vom kleinen Laden bei uns ums eck ( Tochter kennt meine nummer auswendig). Sie und die kleine Schwester der freundin wurden beim klauen erwischt! Ich bin sofort hin, genau wie die andere Mama. Die Eigentümer vom Laden waren mehr als freundlich, Polizei wollten sie nicht rufen. Es sei wohl nun schon zum dritten mal geschehen, immer Kleinigkeiten ( Kaugummi, schoki etc ). Natürlich wollte ich erstmal die Kosten bezahlen, das lehnten sie dankend ab. Sie wollten uns nur informieren und mit uns sprechen. Meine Tochter und die Schwester der freundin haben beide ausgesagt die Freundin bzw. Große Schwester hätte sie gezwungen und mit schlägen gedroht. Nun, wir haben uns beim Eigentümer vom Laden entschuldigt, die Freundin meiner Tochter hat von der mutter vor dem Laden auf der Straße noch eine watsche bekommen ( 🤤) und wir sind dann heim. Ich habe ausführlich mit meiner gesprochen und es tut ihr auch wirklich leid.
Ihr wird nichts verweigert, sei es süsses ( in Maßen)mal was kleines zwischen durch oder geld für brotzeit in der Schule ( natürlich nicht täglich) sie bekommt auch geld wenn sie mich fragt und sagt wofür. Taschengeld hat sie auch. Die oma wohnt in der Nähe, auch von da wird sie immer wieder mal verwöhnt... Ich kann mir deshalb überhaupt nicht erklären was das soll. Ich finde eine Strafe muss sein; das Wochenende gibt's erstmal Hausarrest, keine Ausflüge!
Habt ihr auch solche Erfahrungen mal gemacht? Mich wurmt das ganze schon sehr.. die "Freundin" ist mir eh nicht ganz recht da sie wohl öfter mal aggresiv ist sag ich mal... bisher wollte ich den Kontakt nicht verbieten, aber jetzt? Ich bin etwas ratlos... mich interessiert eure Meinung. Ist hausarrest als Strafe genug?
Danke jetzt schon mal für eure antworten 🙂

1

Hallo,

passiert ist passiert - das war ihr wahrscheinlich eine Lehre. Sie hat sich bestimmt elend gefühlt.

Da die Ladenbesitzer so nett waren, würde ich die Tochter "zwingen" #schein ein Blech Weihnachtskekse zu backen und mit viel Liebe zu verzieren und mit einer freundlichen Entschuldigung dort vorbei zu bringen.

Das bringt auf jeden Fall viel mehr als Hausarrest und sie hat es zumindest ein bisschen wieder gut gemacht.

Viele Grüße

ng

2

Hallo!

Ich denke, dass deine Tochter schon so gestraft genug ist. Von weiteren Strafen würde ich absehen. Wenn es meine Tochter wäre, würde ich auch erwarten, dass sie was zur Entschuldigung im Laden vorbei bringt.
UND ich würde mal mit ihr sprechen, warum sie sich von ihrer "Freundin" bedrohen läßt. DAS finde ich richtig bedenklich. Je nachdem, was in dem Gespräch rauskommt, würde ich den Kontakt zumindest für eine bestimmte Zeit unterbinden. Und sie darin unterstützen sich gegen dererlei Angriffe zu wappnen.

Viele Grüße Katharina

3

Stimmt,

meine Vorschreiberin hat noch einen wichtigen Punkt angesprochen, den ich bei meiner Antwort vergessen habe:

Mein Kind würde ich 1. nicht zu Eltern lassen, die ihre Kinder schlagen und 2. auch nochmal ernsthaft mit ihr sprechen, warum sie sich erpressen ließ.

Viele Grüße


ng

5

Stimmt. Da muss man eigentlich auch noch ein Gespräch mit der Mutter führen.

4

Selbst wenn sie kaum Süßkram bekäme, dürfte sie auch nicht klauen.

Mit meinem Kind würde ich besprechen, dass es falsch war und warum. Ich erklären, dass man so etwas wieder gut machen muss. In diesem Fall würde ich sie begleiten, wenn sie sich entschuldigt und das Diebesgut von dem Taschengeld bezahlen lassen.
Dann hätte sich das für mich erledigt.
Hausarrest und Ausflüge streichen hingegen find ich total willkürlich und kann da auch nicht den Wiedergutmach-Gedanken erkennen. Finde ich aber wichtig: Man kann nichts ungeschehen machen, aber man kann zeigen, dass erkannt hat, das man jemandem Unrecht getan hat.

6

Nachtrag: kein Wunder, dass die Freundin aggressiv ist, bei dem Rollenmodell.
Wer die Traute hat seinem Kind in aller Öffentlichkeit eine zu watschen, ist zuhause bestimmt nicht zimperlicher.
Vielleicht muss man das Klauen und die Aggressivität da auch anders einordnen. Siehst du eine Möglichkeit, dem Kind da zu helfen?

7

Ich hab als Kind auch geklaut... ich war schon etwas älter.
Heilsam war: eine Freundin von mir wurde erwischt und ich war dabei. Diesmal hatte ich nichts gemacht. Aber das meine Eltern kommen mussten, war heilsam.
Es waren bei uns auch nur Kleinigkeiten, warum weiß ich gar nicht. War halt spannend.

Kann also gut sein, dass enttäuschte Eltern schon Strafe genug ist.

8

Strafe muss sein? Warum?

Mein Kind ist noch sehr jung, aber an deiner Stelle würde ich mir ganz andere Gedanken machen, statt mir irgendwelche Strafen auszudenken!
Ich würde von meinem Kind wissen wollen, wieso es das getan hat.
Welche Rolle die besagte Freundin spielt?
Wenn es wirklich stimmt, dass sie deiner Tochter Schläge angedroht hat, würde ich definitiv den Umgang verbieten! Allerdings nicht als Strafe, sondern als Schutzmaßnahme!
Das Kind tut mir zwar leid, da es zuhause ja offenkundig Gewalt erfährt, allerdings wäre das nicht meine Baustelle!
Ich würde jedenfalls nicht wollen, dass sich mein Kind mit Kindern abgibt, die es bedrohen und eventuell sogar schlagen!
Du könntest ja das Jugendamt darüber informieren, dass in der Familie ein gewaltiges Problem zu sein scheint.

Und ich frage mich schon wieder, weshalb möchtest du deine Tochter, die anscheinend zum Diebstahl genötigt wurde, bestrafen?

9

Deine Tochter wird mit Androhung von Gewalt bedroht, begeht dann aus Angst Diebstähle, von denen sie sicher wusste, dass es falsch ist und Du fragst Dich, wie die Strafe dafür ausfallen soll, weil ihr daheim ja an nichts Materiellem mangelt.

Offenbar mangelt es ihr doch an etwas ganz Elementarem, nämlich Vertrauen zu ihren Eltern. Fragst Du Dich echt kein Stück, warum sie nicht nach Hause kommt und sagt, sie wird erpresst, damit ihr geholfen wird?

Wenn mir das passieren würde, hätte ich ganz andere Sorgen, als ob Hausarrest und Ausflugsverbote eine sinnvolle Strafe wären.

10

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Wir haben ausführlich darüber gesprochen und auch die idee mit den keksen fand ich super, wurde auch so umgesetzt. Mit dem anderen Mädchen habe ich ihr den Kontakt verboten, was für sie völlig verständlich ist. Dass ihr gedroht wurde ist wohl das erste mal passiert. Wie sie sich in so einem fall verhalten soll haben wir auch besprechen. Natürlich hat sie vertrauen zu uns, wie gesagt er geschah das erste mal, die Drohung. Die zwei mal vorher, hatte sie von sich aus mitgemacht. Sie durfte gestern raus bzw. Besuch empfangen nur eben nicht weiter weg und Ausflüge gab es dieses Wochenende eben nicht. Ich für mich finde es richtig, dass wir keine ausflüge gemacht haben.

21

Ich finde, du hast das richtig gut gemacht! Meinungen mag es immer viele geben - das ist meine.

:-)