beste freundin verschweigt hochzeit etc.

hallo mädels (und jungs),

bin 33 jahre alt und war 5 jahre (auch unsere kinder) mit meiner freundin befreundet. hab seit 2 monaten die freundschaft auf eis gelegt. letztes jahr hat meine freundin heimlich geheiratet und ich bin nur zufällig auf ihr gemheimnis gestoßen...

sie meinte es hatte nicht die bedeutung für sie, wie es für andere hat. deshalb hat sie niemanden etwas davon erzählt... ich war entäuscht von ihr, weil ich dachte wir erzählen uns alles. ich tat es zumindest...bei der gelegenheit erklärte sie mir das ich mich zu sehr in die freundschaft reinsteigere, weil ich meinem frust ihr deutlich zeigte..

ab da war eine kluft bei mir. sie hat mich auf ihren geburtstag eingeladen habe ihr 4 tage vorher abgesagt. daraufhin hat sich mich am telefon echt blöd angemacht. ich war sauer und hab ihr per mail zu verstehen gegeben das ich erst mal zeit brauch mit zu "sortieren"

ich vermisse sie sehr und denke täglich an sie mehrmals. ist das normal? irgendwie will ich wieder den kontakt haben, aber ich befürchte das ich mich wieder zu sehr in die freundschaft vertiefe.

was würdet ihr tun?

danke und liebe grüße

ps. ich fühl mich manchmal echt "allein" ohne die "engste freundin"

1

Ich kann dir keinen Rat geben. Ich hab mich vor 7 Jahren von meiner besten Freundin getrennt, unsere Ansichten waren leider zu unterschiedlich geworden. Ich vermisse sie immer noch sehr stark aber es wird nie wieder eine Freundschaft geben.

2

Echte Freundschaft bedeutet für mich, dem anderen den Raum zu geben, den er braucht.

Es ist ganz alleine ihre Sache, was sie dir warum und wann erzählt. Sie hat für sich persönlich vermutlich ihre Gründe gehabt, es nicht zu sagen.

Für ungewöhnliche Reaktionen und Aktionen Verständnis zu haben und trotzdem für den anderen da zu sein, das ist Freundschaft.

Die Grenze ist für mich da, wo jemand mich persönlich verletzt, z. B. mich offen belügt bei wichtigen Sachen oder versucht, mir meinen Partner auszuspannen, bei (fast?) allem anderen bin ich tolerant.

LG H.#klee

3

Hallo,

also da geb ich doch auchmal meinen Senf dazu.
Ich finde, wenn sie es niemandem gesagt hat, okay. Wenn es jetzt so wäre, dass viele davon wussten (ihre Eltern, andere Freunde des Mannes oder so), dann wäre ich vielleicht auch gekränkt. Aber wenn es tatsächlich "heimlich" war, dann ist es doch ihre Sache. bzw. die ihrige und die ihres Mannes.

Meine Meinung. Ich hab auch Sachen, die ich nur mit meinem Mann teile und von der meine beste Freundin auch nichts weiß, auch wenn sie ne Menge weiß :-)
K.

4

Benutze die Löschtaste und entferne sie aus deinem Leben,diesen Rat kann ich dir nur geben, habe da so meine Erfahrung gemacht.

Und..was ist das für eine Freundin die "heimlich " Heiratet und dir es verschweigt.?!

Mir ist das gleiche passiert und ich habe ihr damals verziehen...mensch#klatsch was war ich doch doof#klatsch

Meine ehemalige "angebliche" Freundin war damals auch zu meiner Hochzeit eingeladen, als es dann bei ihr soweit war, habe ich es ..als "angebliche" Abf erst 3 Monate später von ihr erfahren.

Damals war ich echt enttäuscht und traurig deswegen ...wir haben dann darüber gesprochen und ich habe es ihr verziehen#klatsch

Sie gab damals als Grund an das es ihr an Geld fehlte um feiern zu können und deshalb auch nur ganz "klein" gefeiert hat..also nur mit der engsten Familie.
Ich sagte das ich es verstehe, aber das sie mir hätte wenigsten die Chance geben sollen an ihrem besonderen Tag vor dem Standesamt stehen zu können um zu gratulieren..schließlich ..so dachte ich..bin ich doch ihre Abf.:-(

Traurig machte mich auch als ich die Bilder sah und das die Arbeitskumpel ihres jetzigen Mannes vor dem Standesamt standen um zu gratulieren...nur ich wurde ausgeschlossen,das hat mich sehr verletzt.

Na ja...es war nun mal passiert und man konnte es nicht mehr ändern und ich habe versucht die Sache zu vergessen.

Jetzt Jahre später wieder so ein Fall ... meine ehemalige Abf. war samt Familie bei der Kommunion meiner Tochter eingeladen...dann folgte in diesem Frühjahr die Konfi ihrer Tochter und ich war stolz wie Oskar als sie mich fragte ob ich Patin werden wolle.

Denkste ...als es soweit war..wurde ich ausgeladen ..und der Grund : GELDMANGEL...mal wieder.

Kurz gesagt......jetzt ist unsere Freundschaft endgültig gebrochen und ich ärgere mich das ich es nicht schon damals getan habe...sie in den Wind geschossen habe.....Löschtaste und weg.#aerger

Fakt und Ende vom Lied ist...durch Kontakt zu Ihrer Familie habe ich nun erfahren das die Hochzeit toll gefeiert wurde und es wurde sogar ein Saal angemietet.

Und auch die Konfi wurde gefeiert!

Ich habe gegrübelt ,war traurig und verletzt und fand keinen Grund .."WARUM" sie mich als Abf benannt hat und dann doch so ausgeschlossen hat.

Jetzt kenne ich den Grund..sie hat Jahrelang ein falsches Spiel gespielt und Lügen ohne Ende erzählt...und damit dies nicht aufgeflogen ist..wurde ich mal kurz nicht eingeladen oder auch ausgeladen ...nur damit ihr "Lügenwelt" die sie sich aufgebaut hat nicht wie ein Kartenhaus zusammen fällt. Sie hat immer sehr böse über ihre Familie gesprochen und sie hat mir immer sehr leid getan.....das Mitleid hätte ich mir sparen können,es hätte mich Zeit,Kraft und voralldem weniger Geld gekostet#aerger


Ich sagte deshalb.... FINGER WEG..... sie ist es nicht WERT und auch ist sie keine Freundin, denn sonst würde sie nicht ohne Dein Wissen "Heiraten" und sich mit Dir zusammen über ihren besonderen Tag freuen.







5

Hi!
Wow. Bin überrascht wieviele dieses Thema aufgegriffen haben...
Ich bin auch der Ansicht, das eine gute Freundschaft mit Freiraum verbunden ist. Ich muss nicht alles wissen!

Wenn eine Hochzeit heimlich gefeiert wird, dann ist das auch okay. Aber ich habe sie oft angesprochen, wann sie ihren Freund heiratet bzw. wie sie zu dem Thema steht.
Fakt ist, das sie über ein Jahr schon verheiratet war und mir mehrmals ins Gesicht gelogen hat...
Ich denke auch das es besser ist, wenn unsre Wege getrennt bleiben.
Trauer ist ein Zeichen dafür das ich sie WIRKLICH und WAHRHAFTIG mochte, aber wie sovieles im Leben wird auch diese Trauer ertragbar und ein Stück meiner Vergangenheit werden.

Ab einem gewissen Alter hofft man nicht nur auf den "richtigen" Partner sonder auch auf die "richtige" Freundin mit der Mann alt wird, das hoffe ich zumindest!

In diesem Sinne, alles liebe für die Zukunft!

Sandra

6

Hallo Sandra,

ja...da hast du wohl Recht..Freiraum ist sogar ein wichtiger Bestandteil,ob in einer Freundschaft oder auch in der Partnerschaft,aber auch "Ehrlichkeit" gehört dazu.

Der Schmerz wird vergehen und es kommt auch bald die Zeit des vergessenes und egal sein.

Und die "richtige " Freundin ,ist vielleicht näher als man glaubt,sie gehörte der Vergangenheit an,weil wir uns aus den Augen verloren hatten.
Durch einen Zufall haben wir uns nun wieder gefunden und das freut mich von ganzen Herzen.

Manchmal geht man verschleiert durchs Leben und erkennt leider oft zu spät,wer es ehrlich mit einem meint oder auch nicht.

Ich wünsche Dir das auch du so einen lieben Menschen findest,ob aus der Vergangenheit oder auch in der Zukunft, den Glauben an die "richtige " Freundschaft habe ich trotz großer Enttäuschung nicht aufgegeben und siehe da,es hat sich gelohnt.

Und sei nicht mehr traurig über diesen Verlust,sage dir,sie war deiner Freundschaft nicht Wert.



Alles Liebe !